« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 24  25  26 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

•  alhei
13.10.2022  (#101)
Ist mir natürlich klar, aber einfach nur halbe Sachen machen oder nicht ordentlich, ist auch nicht ok. Ich würde mir gerne jeglichen Kontakt ersparen wollen, aber so geht es halt nicht.

Und dann bitte nicht immer etwas anderes erzählen. Ich kann auch damit leben, wenn die mir sagen, dass das derzeit nicht gemacht wird. Punkt. Aber nicht dort ja, hier nein, bzw. einmal gehts, einmal nicht. Von der ganzen Zettelwirtschaft gar nicht zu reden.

Komisch ist halt, dass Dinge immer dort sofort funktionieren, wo es im Sinne der Firmen ist.
Z.B. Umstellung auf monatlich geht bei der EVN (Bezug) sofort.

Ganz anderes Beispiel:
A1 bietet mir vor ein paar Wochen einen besseren Internet-Tarif an. Alles am Telefon sofort erledigt, in 2 Tagen freigeschaltet. Da es aber nicht dem entspricht, was mir die Dame erzählt hat, habe ich es wieder abbestellt. Das ging nicht mehr so einfach per Telefon, komischerweise...

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#102)

zitat..
alhei schrieb: (Datum der Rechnungslegung)

Ist beim Einnahmen-Ausgaben-Rechner nicht relevant, sondern der Tag des Geldeingangs. Das Rechnungsdatum ist egal.

1
  •  vbler
13.10.2022  (#103)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

──────
alhei schrieb:

Ich möchte mich da auch nochmal kurz einklinken, vielleicht kennt das Thema jemand andere auch:

Ich versuche es schon seit Juni (?) auf monatlich umszustellen, werde aber immer von NetzNÖ and die OeMAG verwiesen und umgekehrt.
Ich habe auch schon mehrfach die Info erhalten, dass alles passt, und ich nur noch warten muss.

Zuletzt habe ich von NetzNÖ noch die Info, dass seit (Ende ?) Juni ein MCI-Prozess gilt (ich bin mir nicht mehr sicher ob MCI oder eine andere Abkürzung - man konnte mir aber nicht wirklich erklären was das ist), und demnach die OeMAG noch einen Vertrag an die NetzNÖ zurückschicken muss, da sie sonst keine Daten übermitteln dürfen.

Inzwischen haben die bei der OeMAG auch keine Warteschleife mehr, da kommt nur noch eine Ansage dass momentan alle Leitungen besetzt sind, die sich aber über eine Minute hinzieht, um dann am Schluss zu sagen, dass man es später nochmal versuchen soll. Super Hinhaltetaktik, damit man es nicht sofort wieder versucht.

Es ist ech frustrierend... 🤬
───────────────

Ihr wisst aber, dass es momentan drunter und drüber geht bei der Oemag? Und da sind ständige anrufe bei der Hotline wegen soetwas nicht hilfreich

Sie bräuchten nur ordentliche Informationen auf die Homepage stellen und Prozesse digitalisieren.
Die Umstellung auf digitale Rechnung per unterschriebenem PDF ist doch sowas von gestern... Einfach ein Hacken in das Onlineportal und schon sparen sie sich hunderte Emails die manuell bearbeitet werden müssen.

1
  •  alhei
13.10.2022  (#104)

zitat..
Baumau schrieb:

naja, aber in dem Fall würde beides ins nächste Jahr "verschleppt".

oder anders gefragt: wenn ich meine Jahresabrechnung 2022 z.B. im März 2023 bekomme (inkl. Überweisung aufs Konto), danach wechsle (anderer Anbieter oder OeMAG) und ab dann monatlich bezahlt bekomme, würden alle diese Überweisungen von 2023 und die entsprechenden kWh doch in das Jahr 2023 fallen, oder nicht?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#105)
Ganz so leicht is ja auch nicht.
ist ja nicht nur eine Firma, sondern das gilts ja zusammen mit dem Netzbetreiber abzustimmen. Und auch da kocht ja bekanntlich jeder sein eigenes Süppchen...

Außerdem ists glaub ich auch nicht so gut, wenn für jede kleine 5kW Anlage die paar € pro Monat überwiesen werden müssen

1
  •  alhei
13.10.2022  (#106)

zitat..
Pedaaa schrieb: Und auch da kocht ja bekanntlich jeder sein eigenes Süppchen...

ein Hoch dem Föderalismus! 🤮

zitat..
Pedaaa schrieb: Außerdem ists glaub ich auch nicht so gut, wenn für jede kleine 5kW Anlage die paar € pro Monat überwiesen werden müssen

dem muss ich widersprechen...
Das ist so wie die Empörung über Kartenzahlung im Supermarkt wenns um "nur" 5 € geht.
Wir sollten im digitalen Zeitalter angekommen sein...

1
  •  Brettljausn
15.10.2022  (#107)

zitat..
alhei schrieb:

──────
Pedaaa schrieb: Und auch da kocht ja bekanntlich jeder sein eigenes Süppchen...
───────────────

ein Hoch dem Föderalismus! 🤮

──────
Pedaaa schrieb: Außerdem ists glaub ich auch nicht so gut, wenn für jede kleine 5kW Anlage die paar € pro Monat überwiesen werden müssen
───────────────

dem muss ich widersprechen...
Das ist so wie die Empörung über Kartenzahlung im Supermarkt wenns um "nur" 5 € geht.
Wir sollten im digitalen Zeitalter angekommen sein...

Dass im Businesss-Bereich jede Banktransaktion potentiell Kosten für den Sender verursacht ist dir aber schon auch klar?

1
  •  ck
15.10.2022  (#108)

zitat..
Brettljausn schrieb:

Dass im Businesss-Bereich jede Banktransaktion potentiell Kosten für den Sender verursacht ist dir aber schon auch klar?

Und dass die betraglich vernachlässigbar ist auch.

1
  •  alhei
15.10.2022  (#109)
Es gab auch mal Zeiten, wo man für jede Minute im Internet zahlen musste...
Also ich zahle dafür jedenfalls nichts. Zumindest nicht direkt 😉.

1
  •  ChrisBerg
18.10.2022  (#110)
Ich hab heute auch den Antrag auf monatliche Auszahlung an die ÖMAG per Mail gesendet. Bei NetzNÖ geht sowieso schon alles monatlich raus und online habe ich auch alles ausgewählt was ausgewählt werden muss.

Bin gespannt ob das nun so durchgeht und wie lange es dauern wird. Ich stelle mich auf mind. 1-2 Monate ein emoji 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#111)
Bekommt noch jemand per Post eine monatliche Übersicht der eingespeisten kWh vom NNÖ???
Ich hab das jetzt den zweiten Monat bekommen, eine Abrechnung von der ÖMAG gabs noch nicht, bin gespannt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#112)
ich hab das Problem, dass der Netzbetreiber die Abrechnungen nicht ins Ömag System stellt.
Der sagt das muss die Ömag selbst anfordern.
Die Ömag sagt, es ist alles fertig und korrekt auf monatlich umgestellt, aber sie warten auf den Netzbetreiber, der stellt nix rein...
Hab Ihnen dann selbst die Abrechnungen geschickt. Mit denen könnens aber nix anfangen, weil das scheinbar "von System zu System" übertragen werden muss.
Beim Netzbetreiber war dann aber wieder grad keiner da, der das bearbeiten kann.
Bei der Ömag kommst ohnehin nie so leicht durch.

es ist zum Verzweifeln. Ich kämpf da auch schon länger. 😓

1
  •  ck
22.10.2022  (#113)

zitat..
alpenzell schrieb:

Bekommt noch jemand per Post eine monatliche Übersicht der eingespeisten kWh vom NNÖ???
Ich hab das jetzt den zweiten Monat bekommen, eine Abrechnung von der ÖMAG gabs noch nicht, bin gespannt.

Ich hab das (obwohl ich keine Umstellung bei OeMAG möchte) Anfang August bzw September die Übersicht per Mail als PDF bekommen, im Oktober nix.

Keine Ahnung ob da ein Konzept dahinter steckt....

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.10.2022  (#114)

zitat..
alpenzell schrieb:

Ja, bekomme ich jedes Monat von NetzNö seit der Umstellung.
Bei der Oemag wirds wohl noch dauern bis auf monatlich umgestellt wird.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#115)
dann werte ich das mal als Schritt in die richtige Richtung, aber was für ein Papier und Zeitverschwendung

1
  •  ck
23.10.2022  (#116)

zitat..
alpenzell schrieb:

dann werte ich das mal als Schritt in die richtige Richtung, aber was für ein Papier und Zeitverschwendung

Ich bekomme es als PDF

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#117)
Ich habe es vorletztes Monat 2x am gleichen Tag per PDF bekommen (unterschiedliche PDF-Namen aber gleicher Inhalt).
Das Monat später dann plötzlich per Post.
Ich habe dann bei der NetzNÖ angerufen, die hat es wieder auf E-Mail umgestellt. Gab aber bisher keine neue Abrechnung.

Also generell muss ich nach wie vor sagen, diese Firmen machen sich alle das Leben unnötig schwer. Viele der Themen könnte man einfach automatisieren und die Kunden im Portal selber entscheiden lassen ob jährlich, monatlich, ...

1
  •  ck
24.10.2022  (#118)
Kurze Info, zur Bearbeitungsgeschwindigkeit bei der OeMAG:
Habe am WoE das Formular für die Umstellung auf elektronische Abrechnung an die OeMAG geschickt, heute zu Mittag die Bestätigung dass die Änderung schon aktiv ist.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#119)
Welche Formulare hast du jetzt wohin geschickt? 

Weitergabe Daten an NetzNÖ und Elektronische Rechnung an OeMAG? 🤔

1
  •  ck
24.10.2022  (#120)

zitat..
Casemodder schrieb:

Welche Formulare hast du jetzt wohin geschickt? 

Weitergabe Daten an NetzNÖ und Elektronische Rechnung an OeMAG? 🤔

Dieses
https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/formulare/OEMAG_Zustimmung_elektron_Rechnungsstellung_V01.02.pdf

da hin
Kundenservice@oem-ag.at

Ich möchte keine monatliche Abrechnung, nur elektronische Rechnung.

1
  •  ChrisBerg
24.10.2022  (#121)

zitat..
ck schrieb:

Kurze Info, zur Bearbeitungsgeschwindigkeit bei der OeMAG:
Habe am WoE das Formular für die Umstellung auf elektronische Abrechnung an die OeMAG geschickt, heute zu Mittag die Bestätigung dass die Änderung schon aktiv ist.

Ich habs vor 2 Wochen geschickt und gar keine Antwort von denen 🙁

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next