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Vaillant flexoTherm vs. geoTherm (alt)

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  •  americium
  •   Bronze-Award
16.7.2015 - 22.2.2016
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Hallo!

Nun hätte ich nächste Woche mein Vaillant Geotherm VWS 61/3 bekommen sollen, die hätte wie die Faust aufs Auge zu meinem Energiebedarf gepasst.

Energiebedarf: 6,1kW (bei -16,5°C AT AT [Außentemperatur]) => Wärmepumpe 6,1kW Leistung

Nun ist diese nicht mehr lieferbar für die nächsten 4 Wochen, dann gibts allerdings schon die neueste Version (mehr Funktionen, weniger Geld). Leider in 2 sehr unguten Abstufungen...

flexoTherm 57/4 mit 5,3kW bei 0°C Sole und 87/4 mit 8,9kW bei 0°C Sole.

Die 8,9kW Anlage bei 0°C Sole kommt mir etwas überdimensioniert vor, und die 5,3kW doch etwas zu unterdimensioniert (das wären 15% weniger Leistung). Das ganze gilt natürlich bei 16,5°C AT AT [Außentemperatur] und 0°C Sole... eine Kombination die normalerweise nicht oft auftritt...

Meine Bohrung hat 120 Meter mit einer Entzugsleistung von 40W/m.

Theoretisch könnte ich schon noch die alte Version bestellen, ... nur die neue hat auch Ihre Vorteile.

Was meint ihr ?

LG,
Alex

  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#61)
die hat wohl wegen zu großer kompressorhysterese abgestellt.

stell den vl auf 35*
45* ist viel zu viel...

das hinterlegte Estrichprogramm passt nicht für dich...

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  •  Dean
  •   Silber-Award
22.12.2015  (#62)
Dazu hätte er sich in Einvernehmen mit Baumeister oder Estrichleger und Installateur ein Ausheizprotokoll überlegen müssen. Würde das schon hinterfragen und mir eins zusammenstellen und nicht auf gut Glück ein paar Tage mit 35° ausheizen. Der Estrich sollte sich zu mindestens einmal zusammenziehen und wieder dehnen (Vorlauf langsam erhöhen, halten und wieder retour)

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  •  BoZm
22.12.2015  (#63)

zitat..
dyarne schrieb: die hat wohl wegen zu großer kompressorhysterese abgestellt.

stell den vl auf 35*
45* ist viel zu viel...

das hinterlegte Estrichprogramm passt nicht für dich...


Interessant.

Morgen kommt um 7:00 der Vaillant Techniker mit der Einschulung.
Hat wer Tipps für mich, was ich von dem Einstellen lassen soll, bzw. eure Erfahrungen was die bei euch eingestellt haben und für nix war.

Verstehe jedoch nicht ganz, was mir den Soll verstellen bringen soll.
Er fällt sogar bei 33,3°C ab auf 33,2°C etc.

zitat..
Dean schrieb: Dazu hätte er sich in Einvernehmen mit Baumeister oder Estrichleger und Installateur ein Ausheizprotokoll überlegen müssen. Würde das schon hinterfragen und mir eins zusammenstellen und nicht auf gut Glück ein paar Tage mit 35° ausheizen. Der Estrich sollte sich zu mindestens einmal zusammenziehen und wieder dehnen (Vorlauf langsam erhöhen, halten und wieder retour)


Also er sagte dass er die Temperatur pro Tag um 5°C erhöht.
Die Anlage hat es nicht mal gepackt die Temperatur ansatzweise zu erreichen.
Dann kam schon neuer Soll.

Heizstab hat sich einmal eingeschaltet und arbeitete komplett durch.
Finde das auch nicht gut.

Wie laufen eure Pumpen? Heizkurve vs. Vorlauf meine ich.

lg


1
  •  americium
  •   Bronze-Award
4.1.2016  (#64)
Hallo!

Wie sieht es bei dir aus Bozm ?
Läufte die Pumpe jetzt wie gewollt ?

Ich muss darauf hinweisen, die Pumpe genauestens im Blick zu haben. Solltest du noch eine mit alter SW-Version haben (Platinentausch notwendig) dann sind Fehler drin die den Betrieb evt. beeinflussen.

Ich hab bereits die 3. Platine und hab wieder einen Fehler entdeckt.

-> Warmwasser wird zu Zeiten produziert die ich NICHT vorgegeben habe
-> Heizstab schaltet sich zu obwohl die Bivalenztemperaturen auf -20°C gestellt sind.

LG


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  •  BoZm
4.1.2016  (#65)
Hallo Americium,

ich habe nun EstrichaustrocknungTag 20.

Die Wärmepumpe war am 30.12.2015 das letzte mal aktiv.
Da ging die Absenkung der Vorlauf-Temperatur los.
Heute auf Nacht rechne ich mit einer Einschaltung der Heizung.

Der Heizstab ist schon sehr oft aktiv, kann ich nur bestätigen.

Was mich ärgert und wundert.

Mich wundert, dass mit der Vaillant Techniker kein Bericht vom Estrich-Menschen geben konnte, wo drin steht wie der Estrich zu behandeln ist, bzw. die Austrocknung von statten gehen soll und welche Temperaturen sein dürfen.

Mich ärgert dass er sagte, dass ich diesen Bericht haben sollte.

Mich wundert, dass mir der erste Techniker den Heizstab auf 2kW reduziert hat, nicht mal erklärt dass der 2kW Zusatz nichts bringen wird, so lief die Pumpe die ganze Zeit und hat nicht wirklich die geforderten Soll-Temperaturen geschafft.

Mich ärgert in diesem Fall, dass er sich nicht die Mühe machte und mir dies erklären wollte/konnte. Macht mich nicht gerade glücklicher mit Vaillant.

Allgemein finde ich es seltsam, dass die Auskünfte und Erklärungen schon etwas schwach sind.
Manche Beiträge hier, sind mit mehr Lehrinhalt versehen als die Aussagen des Technikers.

Dazu kommt mir wirklich immer wieder das Gefühl hoch, dass die Techniker nichts mit einer Wasser/Wasser Wärmepumpe anfangen können.
Ebenso mit der Heizungsdimensionierung restlos überfordert sind.

Grabenkollektor.... da siehst nur fragende Augen.
Interessiert die Leute der eigene Job und die Möglichkeiten nicht?
Wie willst du mit einem Produkt zufrieden sein, wenn der Techniker der dir die Anlage erklären soll, nicht wirklich Interesse an der Sache hat bzw. einfach irgendwas einstellt und solala erklärt.

Er stellt irgendwelche Werte ein, die er eine Stunde später bei einer Luft-Wärmepumpe einstellt und gestern bei einer Erd-Wärmepumpe eingestellt hat.

Alle drei Pumpen waren an unterschiedlichen enden von Österreich und haben andere Bedingungen was das Klima angeht zu erfüllen.

Er stellt halt einfach ein und, jo es ist halt so.

Mal sehen was noch kommt.
Momentan ist alles ok. Hoffe ich.

Das mit den Platinen klingt sehr super, auf so was hab ich kein Bedarf.
Welche Software die Flexo hat, werde ich mir ansehen, sobald ich wieder an der Maschine stehe.

lg


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  •  Dean
  •   Silber-Award
21.1.2016  (#66)
Leider war ich auf Anhieb zu dumm, das Inetmodul zu aktivieren. Habe das lange vor mir hergeschoben und heute den Support per Mail kontaktiert (Ist ja ned so dringend und am Telefon hängst saisonbedingt länger in der Schleife). 30 Min. später Anruf vom Werkskundendienst, sie schicken jemanden vorbei, selbstverständlich kostenlos. Zu mindestens eine Erwartungshaltung an Vaillant erfüllt sich sehr stark: Der fixe Support.

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  •  altehuette
21.1.2016  (#67)
Auch einige male per Mail kontaktiert wegen diverser Fragen. Dauert nicht lang, und es wird zurückgerufen gleich vom richtigen Techniker. Die Warteschleife nervt etwas.

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  •  americium
  •   Bronze-Award
22.1.2016  (#68)
Das Inetmodul darf man NICHT selbst aktivieren, wobei in der Anleitung genau steht wies geht und mir das der IBN Techniker sagte dass ich es selbst machen soll. Viel dabei ist aber nicht... ;)

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  •  Dean
  •   Silber-Award
22.1.2016  (#69)
Ja, sie koppeln ja einen Vertrag dran, glaube die 1. 3 Jahre ist es gratis, dann wollen sie cashen, so hätte ich das verstanden. Wenn man wirklich nur Wunschtemperatur verstellen kann ist es mir das aber nicht wert. Wenn die SW so viel könnte, dass man da bequem sämtliche Werte auslesen kann, wäre es was anderes. Diese ganzen Fernwartungsgeschichten haben natürlich langfristig für den Hersteller den Zweck, Wartungsgelder cashen zu können, da man sonst bei Wärmepumpen schwer laufend an Kohle kommt.

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  •  altehuette
22.1.2016  (#70)

zitat..
Dean schrieb: Ja, sie koppeln ja einen Vertrag dran, glaube die 1. 3 Jahre ist es gratis, dann wollen sie cashen, so hätte ich das verstanden


So habe ich es auch verstanden!
Ich glaube aber, dass sie vor Ablauf des kostenlosen Fernzugriffs ein "gutes Angebot machen", und zwar so, dass man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man die Inetbox kündigt. Irgendwie wollen sie schon abzocken, spätestens wenn eine kleinere, oder größere Reparatur ansteht.

zitat..
Dean schrieb: Wenn man wirklich nur Wunschtemperatur verstellen kann ist es mir das aber nicht wert. Wenn die SW so viel könnte, dass man da bequem sämtliche Werte auslesen kann, wäre es was anderes.


Sehe das auch so! Würde gerne das auf einem Stand von Vaillant loswerden!
Brauchen sich nichts einbilden mit der App! (momentan komme ich gar nicht rein beim Login. Nur über Laptop.
Mich würde interessieren, bei welchem Fehler man wirklich verständigt wird! (Bin aber eh froh, dass es keinen Grund gibt zum Verständigen)


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  •  americium
  •   Bronze-Award
22.1.2016  (#71)
Die einzige Meldung der App bei einer Störung: Ihr Vaillant System meldet eine Störung.

Nicht welche nicht warum etc...

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  •  BoZm
23.1.2016  (#72)
Naja, wenn du einen Wartungsvertrag hast, hast bestimmte Vorteile, wurde mir gesagt.

Zum Beispiel, kommst schneller an die Reihe, wenn ein Vaillant-Kunde ohne Wartungsvertrag vor dir angerufen hat und du hast ein Fehler, wird dieser hinter dir gelistet.
Also die Wartezeit sollte sich verkürzen.

Das nächste ist, dass du weder ANFAHRT noch TECHNIKER-ARBEITSSTUNDEN zahlen musst.
Im Falle einer Reparatur, zahlst nur das Material.

Leider kannst du nicht selbst das Material besorgen.
Die verbauen nur deren eigene Produkte.
Da holen sie sich bestimmt wieder Geld rein.

Sollte es was geben, werde ich vergleichen.

lg

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  •  Richard3007
23.1.2016  (#73)

zitat..
BoZm schrieb: angerufen hat und du hast ein Fehler, wird dieser hinter dir gelistet.
Also die Wartezeit sollte sich verkürzen.


Das empfinde ich als Frechheit! Und ist eines der Gründe warum ich bestimmte Konzerne meide.
Ich meide zB. Läden, bei der man nur mit Kundenkarte auf Aktionen und Bestpreisgarantien zugreifen kann. Entweder für alle oder keinen.

zitat..
BoZm schrieb: Das nächste ist, dass du weder ANFAHRT noch TECHNIKER-ARBEITSSTUNDEN zahlen musst.
Im Falle einer Reparatur, zahlst nur das Material.


Das wiederum ist ein Vorteil! Aaaber....
Ich war früher in einem Betrieb tätig, welcher Pressen verkaufte. In der Regel war es so, dass Kunden ohne Wartungsvertrag tatsächlich viel weniger Ersatzteilumsatz bei uns hatten. Das war um so viel weniger, das die Vorteile durch günstigere Servicemitarbeiter eigentlich mehr als wett gemacht worden ist.
Warum ist das so? Gaanz einfach. unser Techniker ist 1x Jahr vorbei gefahren. Hat wie im Servicevertrag vereinbart, die Maschine neu abgedichtet bekommen (obwohl in den meisten fällen nicht nötig Inervall wäre eigentlich 3 Jahre!). Bei der Wartung sind dann natürlich auch lädierte Teile aufgefallen, wie Sensor Fußtaster der natürlich nicht zum Wartungsvertrag gehört. Dann wurde der Kunde beraten und darauf hingewiesen. Das es sein könnte, dass IRGENDWANN der Sensor den Geist auf gibt. Und man will ja nicht mitten in der Serienproduktion 2 Tage Stillstand haben. Also wurde der Sensor um 237,- natürlich zu 90% getauscht. AZ inkl. da Wartungsvertrag.
Dieses spiel wurde mit den Kunden alle 3-5 Jahre gespielt. Kunden die keinen Servicevertrag hatten, haben teils noch den selben Tastensensor nach 15 Jahren. Na schnaggelts....
Sensor wechseln ist so einfach, da brauchte es nicht mal einen Servicemonteur....
Kunde ohne Wartungsvertrag hätte eben Anfahrtspauschale bezahlt oder selbst montiert.

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  •  altehuette
23.1.2016  (#74)
Richard, du wirst doch nicht glauben, dass dein WPWP [Wärmepumpe] Hersteller nicht auch zu deiner Kohle kommt? Da sind sie alle gleich. Jeder machts halt anders!
Gleich in meiner unmittelbaren Umgebung laufen 2 Waterkott und 2 Vaillant WPWP [Wärmepumpe]. Die älteste WPWP [Wärmepumpe] 27 Jahre. Jeweils mit Wartung. Reparaturen keine! Allerdings schraubt auch keiner selber herum. Und, je mehr es zum einstellen und herumschrauben gibt, desto anfälliger wird das Ganze! Otto Normalbürger will leicht bedienbare Geräte! Der braucht keine selbst kreirbare Heizkurve die er bei jeden Wetterumschwung neu einstellen muss.


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  •  altehuette
23.1.2016  (#75)

zitat..
BoZm schrieb: Zum Beispiel, kommst schneller an die Reihe, wenn ein Vaillant-Kunde ohne Wartungsvertrag vor dir angerufen hat und du hast ein Fehler, wird dieser hinter dir gelistet.
Also die Wartezeit sollte sich verkürzen.


Für mich ist das in Ordnung, warum sollte Derjenige, der einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag hat, nicht bevorzugt werden? Schließlich hat ja der dafür bezahlt, dass die Heizung störungsfrei läuft! Dass der Selberschrauber erst hintennach drankommt, ist daher legitim!
Als ÖAMTC Mitglied wird meine Panne auch früher behoben, als dem Nichtmitglied, der glaubte, sich die Mitgliedschaft zu ersparen!

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  •  BoZm
23.1.2016  (#76)

zitat..
Richard3007 schrieb: Das empfinde ich als Frechheit! Und ist eines der Gründe warum ich bestimmte Konzerne meide.
Ich meide zB. Läden, bei der man nur mit Kundenkarte auf Aktionen und Bestpreisgarantien zugreifen kann. Entweder für alle oder keinen.


Also kaufst nur bei Hofer ein? :)
Alle anderen Läden haben doch schon so ein Karterl. Billa, Merkur, etc.
Außerdem sind dann C+C Pfeiffer oder Metro tabu oder?

Kann mich an eine Werbung vom Media Markt erinnern.
Staubsauger, der um 80€ Billiger war als sonst... effektiv eh nur 30€ aber egal.
Alle rennen hin und kaufen den.
Da er mit Beuteln war, haben alle gleich ein Packerl Beute dazu genommen.
Diese waren aber drei mal so teuer wie im Saturn. :) (dabei sind MM und Saturn der selbe Betrieb)

Da der Staubsauger günstiger war, gingen die Beutel um das dreifache rauf.
Immer das selbe.

Wenn du ein Tv im Angebot kaufst, solltest im selben Geschäft NIE das Zubehör nehmen. DORT haben sie drauf gepackt.

lg

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Hallo americium,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vaillant flexoTherm vs. geoTherm (alt)

  •  americium
  •   Bronze-Award
23.1.2016  (#77)
Was gibt es bei einer WPWP [Wärmepumpe] zu warten ?
Da is nix drinnen, alles was da kaputt werden kann sind Pumpen, Ventile, Kompressor, Elektronik... das sind doch alles keine Wartungsteile deren Wartung das Leben der WPWP [Wärmepumpe] verlängern könnte.

Meiner Meinung nach Geldmacherei.

@Bozm: Spar hat keine Kundenkarte emoji aber die wissen sicher durch deine Bankomatkarte was du so kaufst :D

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  •  BoZm
23.1.2016  (#78)

zitat..
americium schrieb: @Bozm: Spar hat keine Kundenkarte aber die wissen sicher durch deine Bankomatkarte was du so kaufst :D


Stimmt :)

Aber ich wüsste auch nicht, warum ich etwas auf Verdacht reparieren soll, wenn ich eh keine Anfahrt und keine Arbeitsstunden durch den Vertrag bezahle...
Dann sollen die kommen wenn es kaputt ist.
lg

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  •  altehuette
23.1.2016  (#79)

zitat..
BoZm schrieb: Aber ich wüsste auch nicht, warum ich etwas auf Verdacht reparieren soll, wenn ich eh keine Anfahrt und keine Arbeitsstunden durch den Vertrag bezahle...
Dann sollen die kommen wenn es kaputt ist


Ja, so ist es!

zitat..


War bei DELL Computern mal so. es gab einen Drucker gratis dazu, beim Kauf eines PC´s. Nur die Druckerpatronen waren 5 mal so teuer, als bei vergleichbaren Druckern.

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  •  americium
  •   Bronze-Award
24.1.2016  (#80)
Kann von den FlexoTherm Besitzern mal wer einen Test für mich machen ?

Bei laufender WPWP [Wärmepumpe] (Heizen) einmal RESET drücken, am besten wenn sie schon gegen Taktende geht aber noch über -120°min ist damit sie auch danach sofort wieder losstarten versucht.

Dann die Kälteleistung Anzeige beobachten was passiert.

Bei mir: Kälteleistung 5,0 ... sinkt alle 5 Sekunden bis auf 1,8. Dann steigt sie entweder wieder langsam an oder sie geht auf Störung.

Würde gerne wissen ob sie bei euch auch sinkt anfangs.

Danke!!

Aja und heute wieder beobachtet:

Gerät macht Warmwasser in der Nacht mit dem Heizstab OBWOHL:
Bivalenzpunkt: -20°C
Alternativpunkt: aus
Notbetrieb: aus

Heute Mittag: Heizstab bei Funktion Heizen zugeschaltet obwohl Bivalenzpunkt bei -30°C.

DAS ÄRGERT MICH MASSIVST!!!!

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  •  Leitung
16.2.2016  (#81)
Weiß jemand warum bei der flexotherm exclusive keine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], sondern nur der COP angegebenwird?
https://www.vaillant.at/downloads/bro/waermepumpen-flexotherm-150818-527012.pdf
Seite 40

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