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Ich überlege mir ob ich mir für ne Kiste Bier nicht die Wärmebildkamera von der FF ausleihe, genau für solche Fehler (die immer mal passieren können). |
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@Pedaaa Ich bin neu im Forum und kann dir keine PN schicken. Kannst du mir deine Infos zur Bestellung bei einem Alibaba Händler schicken... Grüße aus Deutschland |
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Was interessiert dich denn? Einzelne EVE LF280K Zellen für DIY? Oder Rackmodule von BSLBatt od. CTS? Wenn meine BSL da sind und zufriedenstellend funktionieren, werden wir übrigens nochmal eine Ration bestellen. Ich hoffe bis dahin sind die Preise noch nicht zu extrem gestiegen |
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Die Rackmodule, ist für mich als Neuling wohl die einfachste Variante... |
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ich schick dir nachher eine PM. (denke das geht eh?!) Ansonsten, Frage an die allgemeinheit: Was gibts aktuell denn eigentlich sonst für Alternativen? Hab gehört BYD LVL kriegst bis 2023 nichts mehr und Pylontech wird auch schon schwierig. Was wird denn sonst so eingesetzt? Oder machen alle nur mehr DIY? 1 |
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Der Mangel (ob objetkiv oder nicht) ist überall sichtbar, auch wennst nur Zellen kaufen willst oder BMS BMS [Batteriemanagementsystem]. Eigentlich stellt sich fast nicht mehr die Frage "was ist die beste Lösung für mich" sondern "welche ist aktuell überhaupt verfügbar". |
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Hallo Pedaaa, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech |
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Resümme Am besten wärs wie es Victron macht wenn die Multiplus als Batt.-Wächter genutzt werden (ohne intelligentem BMS BMS [Batteriemanagementsystem]): Laden auf 3,55V (absorption) und danach auf 3,375V (float). Ansonsten sollte man immer auf 3,55V laden mit dem Nachteil das man sich zu lange auf zu hoher Spannung befindet ODER Absorption reduzieren mit dem Nachteil das sich der Memory-Effekt mehr entwickelt (wie auch immer sich das auswirkt), speziell bei Speichern die selten volle Zyklen durchmachen. Hier dann eben "händisch" regelmäßig auf die 3,55V gehen. Glaub ich werd an Victron noch nen Wunschzettel schicken: DVCC float-option Der "VE.Bus state [276]" im VRM wechselt ja bei erreichen des BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CVL von bulk auf absorption. Jetzt zusätzlich im DVCC den auswählbaren Wert "float-Spannung nach 1h absorption". Wert gilt nach einer Stunde absorption wenn er zugleich natürlich niedrieger ist als der aktuelle BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CVL. Sobald entladen wird geht der Status eh wieder auf bulk und das Spiel von vorne los. Die Zeit nach der auf float gewechselt wird evtl. auch einstellbar, noch besser wäre ein einstellbarer oder fixer Stromwert unter dem dan gewechselt wird..... Mal schaun 😃 @Gawan du alter Programmier-Bastler: Lust an einem Forums-BMS based on Seplos? 😇 ...dann brauchen wir keinen blöd fragen 😂 ...ja in 10 Jahren wirds dann heißen: "Jo olta kaus´t di no erinnern wie du deine Eisenphosphat-Ziagl domols zwischn die Iag´sn gnommen host mit zwa Schol´tofln?" 🤣 Ziagl = Ziegel Iag´sn = Achsel Schol´tofl = Schaltafel ....n Rest schaffts denk i selber oda? 😂 |
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Die 3,37V ist die "resting voltage" (do wos gmiatlich is) für eine volle Zelle. Wenn bald darauf (in der kommenden Nacht) wieder eine Entladung folgt, vermutlich unkritisch. Sollte der Speicher mal länger stehen, dann wären 3,325V oder 3,3V ein guter Float Bereich. Bildquelle: https://nordkyndesign.com/wp-content/uploads/2021/02/LFP-Charging-V-I-Diagram.png Ich habe jetzt bei mir Absorp auch mal auf 3,55V gestellt. Max sind 3,65V und das top balancing beginnt ab 3,45V. Float bei 3,3V. Ich werde die ersten Ladevorgänge dann "aggresiv" beobachten und berichten wie es gelaufen ist, |
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Interessante Grafik! Cool wäre noch zu wissen wenn ich z.B. bis 3,37V lade WIE LANGE es dauert bis sie mit 0,05C überladen wird.... |
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Ab dem Punkt wo sie 3,65V erreicht. Das ist laut Datenblatt meiner EVE Zellen auch genau der cut off Punkt bei einer Standard Ladung. Für andere Zellspannungen gelten entsprechend niedrigere Werte |
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Ah ok wird reden hier vom Schweifstrom: Fällt der Ladestrom unter diesem Wert sollte die Ladung gestoppt werden (Strom 0A) damit man nicht überladet. Je niedriger die Ladeschlussspannung desto "später" (= niedrigerer Schweifstrom) kann gestoppt werden. Für Laien anders ausgedrückt: Wenn ich auf 3,65V ewig mit z.B. 1A lade kann sein das die Spannung nicht weiter steigt, ich die Zelle aber trotzdem überlade. Was ich beobachten konnte geht der Strom bei erreichen des CVL auf quasi 0A runter (schwankt systembedingt natürlich da der Speicher als "Strom-Puffer" fungiert"). Eher wird wenn die Ladeschlussspannung länger gehalten wird ca. 1% Kapazität wieder rausgezutzelt..... |
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Irgendwie komm ich mit euch nimma mit. Da fehlt mir das lifepo Lade A-O 😅. Aber bis ich einen Akku hab, glaub ich, wissen wir mehr :). Ihr Experimentierer. Sehr gute Pionierleistung |
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...noch dazu wirds bezüglich Seplos noch komplizierter: Hab heute nochmals mit dem Techniker gechatted und wie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] regelt bzw. auch wie sie den CVL "interpretieren" ist komplett falsch^^ Es macht einfach keinen Sinn, nicht mit Victron und ebenso nicht mit anderen Invertern/Systemen die (vermutlich?) zumindest auf den CCL reagieren... Ich werde ihm morgen "meine" Lösung unterbreiten und dann mal schaun was er sagt, danach gibts hier ne Zusammenfassung :) Wird jetzt alles zwar schon sehr Seplos-lastig aber immerhin scheint es in diversen Abwandlungen ja in mehreren "Pylontech-Rack-Kopien" verbaut zu sein....mit welche Programmierung auch immer 🙈 |
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Real-Preis Update: Bei BSLBatt liegen wir jetzt 9,3% höher als noch Ende Feb. |
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REC hat hier eine neue konfigurierbare Funktion implementiert. Das hilft dir zwar nicht direkt, könnte aber eine Anregung für deine Gespräche mit SEPLOS und Victron sein. Maximum Cell Float Voltage Coefficient Maximum Cell Float Voltage Coefficient CFVC has been introduced into the charging algorithm to enable cell float voltage change after the full charge. It may be set from 0.1 to 1.0 of the End of Charge Hysteresis CHIS. |
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Danke! - "It may be set from 0.1 to 1.0 of the End of Charge Hysteresis CHIS." > Was heißt das genau in der Praxis? Reduzierung der Zell-Spannung um 1.0V!? |
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Das ist der Faktor welcher mit der Hysterese multipliziert wird. Als Beispiel: Endspannung 3,55V; Hysterese 0.25V (also unter 3,3V würde laden wieder frei gegeben sein). Wenn ich jetzt einen Faktor von zB 0,8 eingebe liegt die Float Spannung bei 3,55 -(0,25x0,8) = 3,35V |
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Das heißt bei Faktor 0,8 wird einfach die normale Ladung wieder freigegeben sobald die Spannung unter 3,35V fällt oder? (Ich dachte "float" heißt hier das selbe wie bei Victron, also Reduzierung der Gesamtspannung nach Volladung bis zur nächsten Entladung....) |
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Nein unter 3,3V. Float ist dann in diesem Beispiel die Reduzierung der Spannung auf 3,35V nach Beendigung der Ladung. Die Spannung ist aber nicht der einzige Wert der die Ladung wieder freigibt, es muss auch der SoC unter einen konfigurierbaren Wert fallen bevor das System wieder die Ladung erlaubt. In der Praxis muss man dann halt für sich sinnvolle Werte finden, ist nur ein Zahlenbeispiel. |
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Ok also kurzum: Im REC ist nun die gleiche Float-voltage Funktion implementiert wie im Victron-Batteriewächter. |
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Ich zitier mich mal selber da eben gerade getestet: Stellt man im Controlpanel den Batt.-Wächter auf Auto wird ja automatisch das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ausgewählt. Zieht man nun das Canbus-Kabel zum Cerbo schaltet der Batt.-Wächter automatisch um auf die Multiplus als Wächter ABER das System geht dann auf passtrough, sprich es kommt alles vom Netz und Batterie auf "Standby". (Scheint ein Schutz zu sein um bei kurzzeitigen Bus-Aussetzern z.B. nicht mit komplett anderen Werten auf den Akku zu fahren) Damit der Multiplus bei defekten BMS BMS [Batteriemanagementsystem] dann wirklich die komplette Steuerung übernimmt muss man dann anscheinend das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] aus der Geräteliste im Controlpanel entfernen.... |
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