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VW ID.4 atm günstig ?

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
1.10.2023 - 8.2.2024
330 Antworten | 43 Autoren 330
10
340
Hallo!

Atm gibts ja beim VW ID.4 einen "Modellwechsel", und die alten gehen recht günstig weg oder täusch ich mich da?

Einen Jungwagen mit ca. 10.000km und unter 1 Jahr alt mit guter Ausstatung für 37-40.000 Euro vom Händler, und 3000 kommen dann ja auch noch über die Bundesförderung weg.

Modell Y bekomm ich für den Preis ja noch nicht, aber taugt der ID für den Preis auch was?

  •  ck
25.10.2023  (#101)

zitat..
hellsayer schrieb:

Wenn ich kurz rückfragen darf: wie siehst du den Vergleich? Das ist für mich relevant, da ich den Born seit fast 2 Jahren fahre und immer wieder wegen Y SR als Familienkiste überlege.

Danke und LG

Puh, da könnte ich auch einen Roman schreiben. Was interessiert dich speziell?

Verbrauch: praktisch gleich (im Fahrbetrieb eher weniger beim MY, dafür höherer Verbrauch im Stand)

Platz: natürlich viel mehr im Model Y und viel mehr Optionen (Frunk, Trunk, Subtrunk,..)

Sitzkomfort vergleichbar (Tesla besser einstellbar und Memory), aber auf den Kunstledersitzen schwitzt man leicht

großes Plus für mich beim MY ist die tolle Soundanlage + Spotify
großes Minus, dass es so wendig wie ein Ozeandampfer ist, dazu keine brauchbare Parkhife (außer Kamera)

An OPD hab ich mich noch immer nicht gewöhnt und trauere adaptiver Reku nach (obwohl mir die Abstimmung im Born nicht gefallen hat)

Scrollräder am Lenkrad sind super (im Vergleich zu Touch)

Fahrwerk gefällt mir sehr gut, hat mir beim Born (ohne DCC) gar nicht gefallen


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#102)
Sie 30k IDs sind gar net mal schlecht, günstiger als ein Passat mit dem Alter.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#103)
@npalko 

Hast dich schon gewöhnt an dein neues Gefährt?
Gibt's Fotos?

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#104)
Bin noch dabei, aber es wird *g* Eigentlich ist er ja zuviel des guten für ein "Arbeitsfahrauto", aber wollt unbedingt was mit Anhängerkupplung, das machts teuer (der Luxus nicht das Familieauto nehmen zu müssen), aber man gönnt sich ja sonst nichts. Und ich bin ja mal die günstigen Probe gefahren, Dacia Spring - naja, selbst zum Arbeiten fahren grenzwertig, und ohne höhenverstellbaren Sitz sowieso ein Nogo, dann bist e schon bei nem Fiat 500 Elektro oder Renault Twingo E und bei über 20k, und hast noch immer kein richtiges Auto. Hätt ich mir nicht unbedingt die Kupplung eingebildet, wärs wohl ein gebrauchter Nissan Leaf oder E Golf geworden, jetzt hab ich halt 33.000 ausgegeben nach der Förderung (bei mir wollten sie übrings nichts von wegen was das für ein Auto war, sonst nur die Vorderseite des Zulassungsscheines nochmal). Dafür hab ich ein tolles "fast" neues Auto, das sehr viel kann wenn mans braucht^^
Anhängevorrichtung anklappbar
Design-P. "Plus"
Assistenz-P. "Plus"
Exterieur Style "Silver"
Infotainment-Paket "Plus" (RD5)
Interieur Top-Sport-Paket "Plus" (PBS)
Sport-Paket "Plus" (PSF)

Er fährt sich toll, und ist auch mit den "wenigen" PS im Vergleich zu den Teslas völlig ausreichend motorisiert, und gefällt mir auch besser, ist mir näher am Auto wie ichs gewohnt bin.

Hier ein kurzes Foto vom Waschen in der Arbeit (tja, wenn man in einer Firma arbeitet, wo Kies und Beton im Namen vor kommt, ist Staub nicht weit) und von meiner Ladestation:


2023/20231029487132.jpg


2023/20231029724515.jpg


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#105)

zitat..
npalko schrieb:

Bin noch dabei, aber es wird *g* Eigentlich ist er ja zuviel des guten für ein "Arbeitsfahrauto", aber wollt unbedingt was mit Anhängerkupplung, das machts teuer (der Luxus nicht das Familieauto nehmen zu müssen), aber man gönnt sich ja sonst nichts. Und ich bin ja mal die günstigen Probe gefahren, Dacia Spring - naja, selbst zum Arbeiten fahren grenzwertig, und ohne höhenverstellbaren Sitz sowieso ein Nogo, dann bist e schon bei nem Fiat 500 Elektro oder Renault Twingo E und bei über 20k, und hast noch immer kein richtiges Auto. Hätt ich mir nicht unbedingt die Kupplung eingebildet, wärs wohl ein gebrauchter Nissan Leaf oder E Golf geworden, jetzt hab ich halt 33.000 ausgegeben nach der Förderung (bei mir wollten sie übrings nichts von wegen was das für ein Auto war, sonst nur die Vorderseite des Zulassungsscheines nochmal). Dafür hab ich ein tolles "fast" neues Auto, das sehr viel kann wenn mans braucht^^
Anhängevorrichtung anklappbar
Design-P. "Plus"
Assistenz-P. "Plus"
Exterieur Style "Silver"
Infotainment-Paket "Plus" (RD5)
Interieur Top-Sport-Paket "Plus" (PBS)
Sport-Paket "Plus" (PSF)

Er fährt sich toll, und ist auch mit den "wenigen" PS im Vergleich zu den Teslas völlig ausreichend motorisiert, und gefällt mir auch besser, ist mir näher am Auto wie ichs gewohnt bin.

Hier ein kurzes Foto vom Waschen in der Arbeit (tja, wenn man in einer Firma arbeitet, wo Kies und Beton im Namen vor kommt, ist Staub nicht weit) und von meiner Ladestation:

Sieht spitze aus und die Wallbox passt wie ausgemessen 😅
Welches Baujahr und Motorisierung ist deiner?

Ist die Förderung schon durch bei dir?

Habe mir jetzt nochmal eine neue Bestätigung mit Stempel und Unterschrift (Auf Wunsch vom Serviceteam KPC) vom Händler besorgt und nachgereicht. Jetzt mit extra Vermerk Vorführwagen.


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  •  npalko
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#106)
Meiner ist ein VW ID.4 Pro Performance 150 kW, EZ 10.2022, abgemeldet 01.23 (lief hier gleich ums Eck bei Porsche Kirchdorf, aber den habens im Jänner 2023 dicht gemacht). Dein schwarzer hätt mir auch gefallen,aber der nächste war dann ins Bischofshofen, was mir zu weit war.

Nö ist noch nicht durch, aber ich hoff das sie nicht mit 2 Nachforderungen kommen werden, daher ging ich davon aus, das das gut geht. War aber auch verwundert warum sie den Zulasungsschein wollten, hab ihn sicher mitübersendet, aber bei der Nachforderung dann sicherheitshalber vorne und hinten^^

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#107)

zitat..
npalko schrieb:

Meiner ist ein VW ID.4 Pro Performance 150 kW, EZ 10.2022, abgemeldet 01.23 (lief hier gleich ums Eck bei Porsche Kirchdorf, aber den habens im Jänner 2023 dicht gemacht). Dein schwarzer hätt mir auch gefallen,aber der nächste war dann ins Bischofshofen, was mir zu weit war.

Nö ist noch nicht durch, aber ich hoff das sie nicht mit 2 Nachforderungen kommen werden, daher ging ich davon aus, das das gut geht. War aber auch verwundert warum sie den Zulasungsschein wollten, hab ihn sicher mitübersendet, aber bei der Nachforderung dann sicherheitshalber vorne und hinten^^

Perfekt.

Mir hat es nach der Nachforderung keine Ruhe gelassen und habe daher letzte Woche nochmal angerufen, da meinte der Mitarbeiter ich solle eine neue Bestätigung schicken, da eine ohne Unterschrift ohnehin nicht akzeptiert wird. Anstatt einer 2. Nachforderung hat er dann vermerkt dass ich per Mail nachreiche. Hoffe es kommt dann zumindest einmal die positive Beurteilung in nächster Zeit.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#108)
Schade, Wechselkennzeichen :D also ist das andere Auto noch kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] :/

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#109)
Ja  war 2 Wochen auf Wechselkennzeichen, fürs Verkaufen vom Verbrenner, jetzt nur mehr Elektrisch, aber halt kein grünes Kennzeichen, ist halb so schlimm.

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Hallo npalko,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: VW ID.4 atm günstig ?

  •  ck
30.10.2023  (#110)

zitat..
npalko schrieb:

Ja  war 2 Wochen auf Wechselkennzeichen, fürs Verkaufen vom Verbrenner, jetzt nur mehr Elektrisch, aber halt kein grünes Kennzeichen, ist halb so schlimm.

Hatte ich zu Beginn auch, aber habe es dann getauscht, 23 EUR war es mir wert (man kann auch das gleiche Kennzeichen wieder nachbestellen). Manchmal hat man auch Vorteile damit (parken, 130 in der IGL 100 Zone,...)


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#111)
130 darf man auch so fahren, es wird nur s heimbar manchmal "unabsichtlich" trotzdem ein Strafmandat verschickt. 
Die Regelung finde ich übrigens nicht so gelungen,  bei etwas Verkehr schwimmen dann eh alle mit 105-110 dahin und man kann garnicht wirklich überholen...

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  •  ck
30.10.2023  (#112)

zitat..
MalcolmX schrieb:

130 darf man auch so fahren, es wird nur s heimbar manchmal "unabsichtlich" trotzdem ein Strafmandat verschickt. 
....

Ja, so ist es, es ist natürlich angenehmer wenn gar nichts kommt.


zitat..
MalcolmX schrieb:
...
Die Regelung finde ich übrigens nicht so gelungen,  bei etwas Verkehr schwimmen dann eh alle mit 105-110 dahin und man kann garnicht wirklich überholen...

Für mich ist die Regelung OK, man kann ohne Risiko "Mitschwimmen", egalt ob 100 oder 130.

Ich finde übrigens, man sollte für Verbrenner generell Tempo 100 einführen, dann würden die Zulassungszahlen für eAutos durch die Decke gehen, ganz ohne Förderungen 🤣 aber vor den Wahlen traut sich das niemand 🤨




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#113)
Ja das würde den Mob aber schnell auf die Straße treiben wenn dann die Reichweite auf einmal deutlich geringer ist 😆

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  •  rocko567
30.10.2023  (#114)

zitat..
MalcolmX schrieb:

130 darf man auch so fahren, es wird nur s heimbar manchmal "unabsichtlich" trotzdem ein Strafmandat verschickt. 

also wenn ich das schild:

2023/20231030253266.png
und den dazugehörigen passus:


Auf den Kennzeichentafeln muss das Kennzeichen eingepresst sein. Die Schriftzeichen müssen bei Tag und klarem Wetter auf mindestens 40 m, bei Motorfahrrädern und vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen auf mindestens 20 m lesbar sein. Die Farbe der Kennzeichentafeln muss sein: Bei Tafeln für
[...]
5. Kraftfahrzeuge der Klasse L, M1, M2, M3, N1, N2 und N3 jeweils mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff- Brennstoffzellenantrieb



grund: weiß
schrift: grün


.... richtig interpretiere muss das taferl um 130 fahren zu dürfen eine grüne schrift haben.




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  •  ck
30.10.2023  (#115)

zitat..
rocko567 schrieb:

.... richtig interpretiere muss das taferl um 130 fahren zu dürfen eine grüne schrift haben.

Da hast du theoretisch recht, allerdings hat ein Deutscher gegen die Regel geklagt und recht bekommen.


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  •  sudo
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#116)

zitat..
ck schrieb: Da hast du theoretisch recht, allerdings hat ein Deutscher gegen die Regel geklagt und recht bekommen.

Ja weil ein Deutscher so und so kein grünes Kennzeichen hat.


1
  •  ck
30.10.2023  (#117)

zitat..
sudo schrieb:

Ja weil ein Deutscher so und so kein grünes Kennzeichen hat.

So weit ich weiß ist die Praxis nun so, wenn EInspruch erhoben wird und nachgewisen wird dass es sich um ein eAuto handelt, wird das Verfahren eingestellt (egal ob Deutscher, Österreicher, oder Ungar,...)

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#118)
@npalko 

Bis wann ging deine Frist zum nachreichen?

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#119)

zitat..
ck schrieb:

──────
sudo schrieb:

Ja weil ein Deutscher so und so kein grünes Kennzeichen hat.
───────────────

So weit ich weiß ist die Praxis nun so, wenn EInspruch erhoben wird und nachgewisen wird dass es sich um ein eAuto handelt, wird das Verfahren eingestellt (egal ob Deutscher, Österreicher, oder Ungar,...)

ist definitiv so. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#120)
Die Deutschen haben sowas auch (Grün) bei Rettungswagen glaub ich :D
Ja es geht darum, welche Antriebsart das Fahrzeug hat. Die Abfrage ist ja wohl möglich und daher ist das auch kein Argument, dass man die Grüne Tafel nicht hat.


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  •  sudo
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#121)
Schwieriger wird es halt dann bei Wechselkennzeichen.
Überspitztes Beispiel: Opel Astra Electric gemeinsam mit Astra Benziner.
Welches Auto wurde jetzt geblitzt?

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