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Najaaa - ich schliess mich meinem Kommentar vom letzten Jahr an - des dauert noch 3-5 Jahre 🤣 openWB Pro + eine normaler openWB notwendig + Fahrzeug muss es können + Dürfen/freigeben + Netzbetreiber muss es erlauben ... Da gäbs dann auch noch Alternativen die mir besser gefallen 😃 https://bidirektionale-wallboxen.de/solaredge-24-kw/ |
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Gibts die ab 2040? Da ist atm echt Solaredge ihr Problem, das Abliefern. |
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Bidirektionales Laden wird sicher über DC laufen. |
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Ich sag doch 3-5 Jahre seit letztem Jahr gerechnet 🤣 Witzigerweise ist am 5.12 in Steyr ne Roadshow von SE mit GENAU dem Thema + andere Sachen die sich textuell mal sehr interessant anhören. Also 5.12.2023 + 3-5 Jahre und ZACK - Happy sein :o) |
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Glauben wir auch |
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Bin aktuell auch wieder in Versuchung... In Deutschland gibt's max. 1 Jahr alte (förderfähige) Skoda Enyaq Coupé RS um unter 50k. Abzüglich Förderung also 47k und damit eine schöne Alternative zum Model Y. Model Y reizt mich zwar auch, ich hab aber ein echtes Problem mit der Führungsperson mit der man unweigerlich in Verbindung gebracht wird. Und Dinge wie Matrix-LED, USS und HUD nehme ich beim Skoda natürlich auch gerne mit. |
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Matrix-LED hat ja das Y auch aber leider noch immer nicht freigeschaltet. Elon Musk baut mein Auto nicht - ich habe auch trotz Winterkorn einen e-Golf und einen e-Up! gekauft. Bei VW sagst du ja jetzt auch nicht mehr, dass die 2015 betrogen haben? Nissan Chef Ghosn -> Finanzaffäre mit Flucht usw. Ich kaufe Autos, weil sie gut sind und das Y wird auch in Europa gebaut. 1 |
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Hallo npalko, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: VW ID.4 atm günstig ? |
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Ich kann nur das beurteilen was das Auto aktuell kann. Und aktuell kann es kein Matrix-LED. Doch, ich habe auch ein Problem mit VAG, unter Anderem wegen dem Abgasskandal. Wäre auch mein erstes Fahrzeug von dem Konzern, und erachte es aktuell als das kleinere Übel. Musk ist die Gallionsfigur von Tesla schlechthin und alles was er sagt und tut strahlt viel mehr auf die Marke ab als es bei einem x-beliebigen anderen CEO der Fall ist. Bei 2 vergleichbaren Fahrzeugen kaufe ich lieber nicht das Auto des Schwurblers. Und darum möchte ich wissen was die Community zum Skoda und dem Preis sagt... |
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Naja gut wenn du das individuell für dich so entscheidest (größeres Übel, kleineres Übel) dann ist das ja in Ordnung. Aber dann hat man wenigstens eine ehrliche Antwort dazu. Alles Gute! |
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Ich habe gerade bei Onlinecars wieder einmal geschaut und bin über die Preise von ID3 und ID4 sehr überrascht. Viele ID4 für unter 30k €. Was sagt ihr zu den Preisen? Oder liegt es an der Ausstattung, Akkugröße??? |
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Hast da einen Link dazu? Ein Kollege sucht nämlich aktuell.... |
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Klar, das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es derzeit so dass ich bei einem ähnlichen Angebot ein anderes Fabrikat Tesla vorziehen würde... @speeeedcat sicher gerne, hier z.b.: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=355896626&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelDescription=rs&makeModelVariant1.modelId=25&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=220f73c9-6826-f6e9-2231-95e105f936ba&ref=srp |
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Wenn die angesprochen Parameter für einen passen, ist das verdammt viel Auto fürs Geld... |
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Absolut. Aber unbedingt vorher probefahren, ob die 150 bzw. 170 PS für dieses rel. große Auto ausreicht. Akkugröße mit 55 kwh könnte auch eine Kaufentscheidung sein. |
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Das kann ich bestätigen. Keinen mit kleinem (58kWh) Akku und keinen unter 200PS, das wäre nicht zu empfehlen. |
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Mit der Akkugrösse muss man schauen ob das nicht locker reicht. Unser Model Y hat auch nicht mehr Akku... |
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Danke, ich geb' s mal weiter! |
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Ich bin den Cupra Born (aka ID3) mit 58 kWh Akku einen Monat gefahren und jetzt das Tesla Model Y mit dem kleinen Akku, bei beiden reicht mir der Akku aus (auch für Langstrecke). Allerdings ist das was VW unter "Nettokapazität" von 58 kWh versteht, etwas anderes wie das zwischen 100-0% (natürlich weniger) und ich weiß nicht ob mir das beim ID4 auch reichen würde (vor allem im Winter, oder mit Allrad, oder mit großen Felgen). |
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Wenn ich kurz rückfragen darf: wie siehst du den Vergleich? Das ist für mich relevant, da ich den Born seit fast 2 Jahren fahre und immer wieder wegen Y SR als Familienkiste überlege. Danke und LG |
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Genau, sind ca. 52 kwh netto oder 55 kwh brutto. Der id4 ist aber auch relativ groß, schwer und vor allem hoch und hat einen entsprechend schlechten cw Wert. |
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Puh, da könnte ich auch einen Roman schreiben. Was interessiert dich speziell? Verbrauch: praktisch gleich (im Fahrbetrieb eher weniger beim MY, dafür höherer Verbrauch im Stand) Platz: natürlich viel mehr im Model Y und viel mehr Optionen (Frunk, Trunk, Subtrunk,..) Sitzkomfort vergleichbar (Tesla besser einstellbar und Memory), aber auf den Kunstledersitzen schwitzt man leicht großes Plus für mich beim MY ist die tolle Soundanlage + Spotify großes Minus, dass es so wendig wie ein Ozeandampfer ist, dazu keine brauchbare Parkhife (außer Kamera) An OPD hab ich mich noch immer nicht gewöhnt und trauere adaptiver Reku nach (obwohl mir die Abstimmung im Born nicht gefallen hat) Scrollräder am Lenkrad sind super (im Vergleich zu Touch) Fahrwerk gefällt mir sehr gut, hat mir beim Born (ohne DCC) gar nicht gefallen |
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