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Warum kauft man sich ein E-Auto?

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  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 6.12.2024
1.555 Antworten | 116 Autoren 1555
84
1639
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  viermax
  •   Bronze-Award
29.7.2023  (#781)

zitat..
johro schrieb:

──────
23dg schrieb:

@johro was mich abschreckt, mir sagen alle den fährt man fast nicht unter 25 kwh - bei 20 kwh im Schnitt kauf ich einen, bei 25 sicher nicht. 400 km Reichweite wäre noch vertretbar, aber 300 km definitiv nicht.
───────────────

Wie gesagt habe ich mit 20kwh keine Schwierigkeit dies zu erreichen 
und wenn man auch zuhause lädt ist das ziemlich egal ob paar kWh mehr oder weniger

39km/h Schnitt mit plus 20kWh als gut zu empfinden, meinst du das ironisch oder wie? 
Bin gerade mit MY und Wohnwagen (also Schrankwand) im Urlaub unterwegs und da gönnt sich der Tesla 31kWh. Aber mit 80km/h (Schnitt). 
Und ja, zuhause kommt ja der Strom aus der Steckdose. Da ist es egal was so ein Audikübel säuft.  Kopfschüttel 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#782)

zitat..
viermax schrieb: Und ja, zuhause kommt ja der Strom aus der Steckdose. Da ist es egal was so ein Audikübel säuft.  Kopfschüttel 

Ganz ehrlich, ich kann deine pro-Tesla und alles andere bashing-Postings nicht mehr lesen. Kindisch hoch drei. Wie alt bist du nochmals, über 50, wenn ich mich recht erinnere?
Sorry für OT OT [Off Topic], aber das musste echt mal sein.

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#783)
Also mir geht es um die "ehrliche Reichweite" wenn der Q8 e-tron 50 im Schnitt 400 km schafft ist es für mich in Ordnung, aber alle 300 km aufladen interessiert mich nicht. 

Auch wenn man über Geschmack streiten kann, aber der Tesla Y ist weder innen noch außen ein Gegner. Welches Auto ein Kübel ist bleibt jedem selbst überlassen.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
29.7.2023  (#784)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
viermax schrieb: Und ja, zuhause kommt ja der Strom aus der Steckdose. Da ist es egal was so ein Audikübel säuft.  Kopfschüttel 
───────────────

Ganz ehrlich, ich kann deine pro-Tesla und alles andere bashing-Postings nicht mehr lesen. Kindisch hoch drei. Wie alt bist du nochmals, über 50, wenn ich mir recht erinnere?
Sorry für OT OT [Off Topic], aber das musste echt mal sein.

Ganz ehrlich, lass raus, was dich stört und du nicht mehr lesen kannst (musst ja eh nicht)  
Ich habe einfach auf das Posting von @johro repliziert, der einen Verbrauch von knapp/rund 20kWh bei 27/39km/h Schnitt eh ganz gut findet. 
So nach dem Motto, nicht nur (Vorsicht: jetzt kommt's wieder:) Tesla kann man unter 20kWh betreiben. 
Stimmt eh, aber der eine fährt halt Autobahntempo und der andere nur Ortsgebiet/Wohnstrassengeschwindigkeit. 
Nur zur Einordnung, ich habe hier auch schon genug gepostet, was der Tesla gar nicht gut (höflich ausgedrückt) kann. 
Scheibenwischer Automatik, Fernlicht (im Ortsgebiet), Tempomat, das ganze Vision Only Zeugs, Phantombremsungen.....
Aber in Sachen Effizienz kommt (noch) keiner heran. Wenn man damit ein Tesla Fanboy ist, bitte. Soll es so sein. Ich sehe das aber anders. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#785)
Wenn man sich so die Verbrennerwelt ansieht, ist dort Effizienz ja auch oft nicjt so hoch gewertet. Kann man ja beim EV durchaus auch so sehen.

Im Sinne unserer Ressourcen finde ich persönlich es schon wichtig ob der Kübel 30% Mehrverbrauch hat oder nicht,  aber solange da draußen noch Autos mit 10+l Diesel/Benzin im Alltag (!!) rumfahren finde ich die 25kWh Strom allemal noch besser.
Total sinnlos ist es hingegen wenn sich die EV Fahrer gegenseitig bashen... es wird sich jeder Gedanken gemacht haben, die Argumente liegen ja auch am Tisch allesamt.

Mercedes EQS zeigt ja dass man Komfort UND Effizienz haben kann,  so würde ich mir das auf Dauer wünschen (bitte danke als Kombi).

Wenn zB der ID7 Kombi einen vernünftigen cW Wert und Realverbräuche unter 20kWh im Mix schafft, und dabei vielleicht noch sub 60k€ zu kriegen sein wird, sehe ich da viel Potential.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#786)
Ich sehe da überhaupt kein Potenzial solange es keine Eiektroautos um ~20-25.000€ für die breite Masse gibt, in dem sich ein normal Verdiener bis jetzt Autos gekauft hat. Ihr seid ein Bruchteil welcher sich Autos um 60.000€ kaufen könnt.

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Hallo 23dg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto?

  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#787)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wenn man sich so die Verbrennerwelt ansieht, ist dort Effizienz ja auch oft nicjt so hoch gewertet. Kann man ja beim EV durchaus auch so sehen.

Im Sinne unserer Ressourcen finde ich persönlich es schon wichtig ob der Kübel 30% Mehrverbrauch hat oder nicht,  aber solange da draußen noch Autos mit 10+l Diesel/Benzin im Alltag (!!) rumfahren finde ich die 25kWh Strom allemal noch besser.
Total sinnlos ist es hingegen wenn sich die EV Fahrer gegenseitig bashen... es wird sich jeder Gedanken gemacht haben, die Argumente liegen ja auch am Tisch allesamt.

Mercedes EQS zeigt ja dass man Komfort UND Effizienz haben kann,  so würde ich mir das auf Dauer wünschen (bitte danke als Kombi).

Wenn zB der ID7 Kombi einen vernünftigen cW Wert und Realverbräuche unter 20kWh im Mix schafft, und dabei vielleicht noch sub 60k€ zu kriegen sein wird, sehe ich da viel Potential.

Ich bin da eh ganz bei dir. 
Aber ich persönlich wurde da schon des Öfteren im Forum "geprügelt", weil ich bewusst auf KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichtet habe und auch LWP LWP [Luftwärmepumpe] (für Sanierung) nicht für Teufelszeug halte. Weil, KWL und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (super für Neubau) wären state of the Art und der Name des Forums ist Programm. Beim Heizen gehts um die letzte kWh und COP/AZ seien Master. 
anderseits wird über beheizte Einfahrten, Poolheizungen und eben stromfressende EVs diskutiert und ausgetauscht. Und bei diesen Themen ist es dann egal. 
ich wünsche euch einen schönen Tag. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#788)

zitat..
TomF79 schrieb:

Ich sehe da überhaupt kein Potenzial solange es keine Eiektroautos um ~20-25.000€ für die breite Masse gibt, in dem sich ein normal Verdiener bis jetzt Autos gekauft hat. Ihr seid ein Bruchteil welcher sich Autos um 60.000€ kaufen könnt.

Der Tesla Y ist ja eher bei 40k, und man kann eine Menge um 20k€ kaufen. Als Alltagsauto ist ein Mazda MX30, e-Golf etc doch prima. 


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  •  ck
30.7.2023  (#789)

zitat..
TomF79 schrieb:

Ich sehe da überhaupt kein Potenzial solange es keine Eiektroautos um ~20-25.000€ für die breite Masse gibt, in dem sich ein normal Verdiener bis jetzt Autos gekauft hat. Ihr seid ein Bruchteil welcher sich Autos um 60.000€ kaufen könnt.

Beim Potential muss man sich nur die Fakten ansehen, zB:
-derzeit 18% der Neuzulassungen in AT AT [Außentemperatur] elektrisch
-das Model Y ist das weltweit meist verkaufte Auto (nicht eAuto!)

Wer 20-25.000 für ein Auto ausgibt kauft, sich in der Regel keinen Neuwagen, es kauft sich ohnehin kaum eine Privatperson einen Neuwagen (auch beim Verbrenner).

Mein eGolf hat als Vorführwagen 26k gekostet, perfekt wenn man kein Langstreckenfahrzeug benötigt.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#790)
Je nach KM-Leistung spart man sich über die Jahre einige bis viele Tausender um welche das E-Auto teurer sein darf in der Anschaffung. Abgesehen davon least ein Großteil, der sich für einen Neuwagen entscheidet, denn weder 30k oder 50k können oder wollen die meisten (Familien) Cash am Tisch legen. Einen weißen MY SR aus dem Bestand gibts dann für 499€ mtl. Leasingentgelt - ohne Eigenmitteleinbringung (Anzalung). Hab hier nur die 3k Bundesförderung reingenommen. Welches Familienauto als Verbrenner bekommt man (ohne Anzahlung) für 499€ ?? Natürlich hab ich dann beim EV keine besonderen Betriebskosten mehr (PV vorausgesetzt), beim Verbrenner schon. 


2023/20230730166050.png

zitat..
MalcolmX schrieb: Der Tesla Y ist ja eher bei 40k

Das ist in den Köpfen der meisten Menschen noch nicht verankert. Ich hör auch immer wieder die Fabelzahl 60k.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#791)

zitat..
johro schrieb: Wie gesagt habe ich mit 20kwh keine Schwierigkeit dies zu erreichen 

Weil es hier vielleicht viele stille Mitleser gibt, denen die Erfahrung in der E-Mobilität fehlt, ist es durchaus legitim darauf hinzuweisen, dass der hier kolportierte Verbrauch von 20kwh vermutlich bei einer gemütlichen Stadtfahrt erreicht wurde.

E-Autos müssen Langstrecke können, das ist das K.O. Kriterium #1 und dafür ist der von johro angegebene Wert absolut keine Referenz, der Verbraucht steigt überproportional mit der Geschwindigkeit. 

Auf der Autobahn werden ein MY und ein Q8 e-tron dann in etwa gleich weit kommen, bei gleicher Geschwindigkeit. Mit dem Unterschied, dass der Audi dafür eine 100kwh Batterie leer saugen muss.

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  •  johro
30.7.2023  (#792)

zitat..
23dg schrieb:

Also mir geht es um die "ehrliche Reichweite" wenn der Q8 e-tron 50 im Schnitt 400 km schafft ist es für mich in Ordnung, aber alle 300 km aufladen interessiert mich nicht. 

Auch wenn man über Geschmack streiten kann, aber der Tesla Y ist weder innen noch außen ein Gegner. Welches Auto ein Kübel ist bleibt jedem selbst überlassen.

Ich darf hier leider nur mehr wenigemal pro tag posten,  weil ich von Tesla Fahrern paar mal gemeldet wurde und somit mein user eingeschränkt wurde,  anscheinend wird das nicht mehr aufgehoben. Deshalb antworte ich erst heute.
....lustig,  dass auf meinen Beitrag gleich zwei Tesla Fahrer geantwortet haben und den Verbrauch ihres Wagens gepostet haben 🤔..nachdenklich. 

Die Frage war ja nach dem Audi und ja, der liegt im Verbrauch etwas höher aufgrund von seinen Abmessung und Gewicht, aber auch ein Tesla X mit 100k€  liegt bei 5m Länge und WLTP 20kwh, somit in der Praxis auch darüber!- auf die kleinen M3 und MY gehe ich nicht ein.

das im winter der verbrauch von allen EVs hochgeht um bis 30% ist so, und auch dass ich bei Autobahn 25kwh verbrauche wenn ich vollbesetzt in den Urlaub fahre.

ich fahre pro Tag unter 50km, dass ist auch ein Beitrag zur Umwelt! Und ich und meine Frau suchen das Auto immer noch nach gefallen aus, Wenn das Auto nicht gefällt oder Kinderkrankheiten hat, lass ich mir das durch etwas weniger Verbrauch nicht aufwiegen.
In einem Monat sollte der Q8 55er kommen und ich bin gespannt auf seine Reichweite und Verbräuche.

Ich bin nach wie vor von der Optik eines Autos fasziniert und seinen Eigenschaften wie Verarbeitung,  Qualität,  wohlfühlfaktor, ..... Das man jetzt plötzlich nur mehr auf Verbräuche schaut ist wohl eine Sache der letzten Jahre 🤪 oder wenn nur mehr das als Vorteil über bleibt. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#793)
Ich fahre mein Model Y Performance gerne und würde sofort und ohne Probleme auch in den Q8 etron steigen, weil der auch genug Vorteile hat, die mein Tesla nicht hat.
So wie auch ein Enyaq iV 80x - den hätte ich gerne genommen, WENN er denn nur flexibel verfügbar gewesen wäre (den Q8 etron gabs damals nicht mal zu bestellen, nur den alten, wo der 50er nix kann und der 55er einfach zu teuer war).
Als Vorführer vielleicht, aber das wäre es mir einfach nicht wert wenn ich für weniger (60k) flexibel kaufen kann. 
Teuer sind die Fahrzeuge leider alle. 
Unser e-Golf kostete neu effektiv 25k - mit ca. 3k Sonderausstattung - aber in Deutschland (ohne BAFA) gekauft und dann nach AT AT [Außentemperatur] importiert.
6 Monate später hätten wir einen vollausgestatteten e-Golf mit Listenpreis 47k als unter 1 Jahre alten Vorführer mit 500 km um 27k bekommen. 
Dh voll forderfähig und faktisch "neu" - halt kein Modelljahr 2020 mit den Golf GTE "Gesicht" vorne. 
Na was glaubt ihr, was ich dann meiner Frau geholt hätte? Unserer hat zwar ACC, CCS und Keyless, aber keine Sitzheizung kein Active Info Display, keinen Lane Assist aber dafür das in DE serienmäßige Discover Pro Infotainment. 
Ein vollausgestatteter e-Golf ist auch heute noch ein TOP Auto für den Nahbereich bis ca. 200 km (Sommer) bzw. 150 km (Winter) und zwar ohne Verzicht. 
Der Innenraum sucht heute noch seinesgleichen (verglichen mit einigen anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse). 
Aber diese Zeiten sind halt vorbei. 
Den ID.3 Basis 45 kWh gabs damals auch aber nur kurz und nicht bei uns in AT AT [Außentemperatur] afaik. 
Der wäre ja sonst auch eine gute Wahl gewesen... 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#794)

zitat..
johro schrieb: Das man jetzt plötzlich nur mehr auf Verbräuche schaut ist wohl eine Sache der letzten Jahre 🤪

Meiner Erfahrung nach kommt das Thema immer aus der Verbrenner-Ecke. Als E-Mobilist bekommt man von Nicht-E-Mobilisten immer wieder die Frage gestellt, "wie weit kommt man mit so einem Auto".


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#795)
Was ich klarstellen möchte: mit meiner provokanten Aussage bezüglich Panzer muss ich dazusagen, dass ich 5 Jahre im Bezirk mit der höchsten SUV dichte gewohnt habe, und zwar in Wien in der Josefstadt. Was dort an ohnehin schon knappen Parkplätzen wegen dieser riesen Autos verschwendet wird, ist absurd.

Es ist mir schlicht unbegreiflich warum dort jeder zweite einen X5 oder einen Q8 benötigt. Außerdem ist es ja ein Ressourcenthema. Klar bist du elektrisch immer noch um Welten besser als mit Verbrenner, trotzdem werden kleinere immer noch effizienter als größere.

Den Trend zu immer größer (und schwerer) sehe ich sehr kritisch.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#796)

zitat..
johro schrieb:

Und ich und meine Frau suchen das Auto immer noch nach gefallen aus, Wenn das Auto nicht gefällt oder Kinderkrankheiten hat, lass ich mir das durch etwas weniger Verbrauch nicht aufwiegen.
In einem Monat sollte der Q8 55er kommen und ich bin gespannt auf seine Reichweite und Verbräuche.

Ich bin nach wie vor von der Optik eines Autos fasziniert und seinen Eigenschaften wie Verarbeitung,  Qualität,  wohlfühlfaktor, ..... Das man jetzt plötzlich nur mehr auf Verbräuche schaut ist wohl eine Sache der letzten Jahre 🤪 oder wenn nur mehr das als Vorteil über bleibt.

Da muss ich dir leider rechtgeben, der Audi sieht um längen besser aus als jeder hässliche Tesla. Wenn es rein um die Optik ginge würde ich auch zum Audi tendieren.

Schade dass es den neuen A3 noch nicht in elektrisch gibt.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#797)
@­tomsl 
Prestige ... siehe bspw. auch Antwort von @TomF79 
Ich gebe der Optik gerne den Vorzug wenn der Rest passt, aber SONST sitze ich im Auto und nicht davor. Wie andere mein Auto finden (Der Tesla ist so verdreckt und hat schon Flugrost an den Türen, weil ich ihn nie wasche) ist mir herzlich egal.
Es ist ein Auto und es muss funktionieren. Irgendwo mich aber mit Ladeinfrastruktur ärgern zu müssen oder bestimmte Funktionen nicht zu haben, das würde mich mehr ärgern. 
Man neigt natürlich dazu, lieber den worst case abzubilden (Urlaub 2x im Jahr mit Anhänger) als den Alltag. Und dann kommt sowas heraus :D


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#798)
20-25k BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (mit 21k sogar am unteren Ende): https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/hyundai-ioniq-level-4-688250403/ - und das mit 30 Sekunden Recherche. 

Bis Winter 22 war es kein Problem auch günstige BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] zu bekommen (neu wie gebraucht), seit ein paar Monaten gibt es auch wieder vernünftige gebrauchte (und das Angebot steigt täglich) und auch bei den Neuwagen geht der Trend langsam wieder Richtung Normalität.

Wenn ich bei einem 2,5 Jahre alten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], mit Garantie, kaum Betriebskosten, THG Prämie usw um 20k auf weitere 7 Jahre durchrechne (und selbst wenn ich den Restwert fast auf 0 setze) ist das durch einen Verbrenner kaum zu schlagen.

Gibt ja nicht nur Tesla und Audi. 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#799)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

@­tomsl 

Prestige ... siehe bspw. auch Antwort von @TomF79 

Ich gebe der Optik gerne den Vorzug wenn der Rest passt, aber SONST sitze ich im Auto und nicht davor. Wie andere mein Auto finden (Der Tesla ist so verdreckt und hat schon Flugrost an den Türen, weil ich ihn nie wasche) ist mir herzlich egal.

Es ist ein Auto und es muss funktionieren. Irgendwo mich aber mit Ladeinfrastruktur ärgern zu müssen oder bestimmte Funktionen nicht zu haben, das würde mich mehr ärgern. 

Man neigt natürlich dazu, lieber den worst case abzubilden (Urlaub 2x im Jahr mit Anhänger) als den Alltag. Und dann kommt sowas heraus :D

Hat nix mit Prestige zu tun. In meinem Fall eher mit Design und Verarbeitung.


1
  •  johro
30.7.2023  (#800)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ich gebe der Optik gerne den Vorzug wenn der Rest passt, aber SONST sitze ich im Auto und nicht davor. 

Gerade IM Auto gibt es hier ja massive Unterschiede,
das fängt beim Lenkrad an– ....bitte einfach Interior Bilder vergleichen .... wo hier BMW, Audi und vor allem Mercedes eine Vorlage machen,
und auch Sitze und Fahrwerk, auch hier die Fabrikate aus Deutschland mit einem Know How -Vorsprung ausgestattet.
man darf halt einen EQE oder EQS nicht mit der mittelklasse beim Preis vergleichen

Das Thema Langstrecke/Autobahn/Verbrauch würde ich derzeit mit Vorsicht genießen,  im Winter liegen die Nachteile auf der Hand, der Focus sollte eher auf wenig-fahren liegen und nicht auf der Urlaubsfahrt in die Kitzbüheler Berge einmal im Jahr.

Als Vertreter und Kilometerfresser-Autos sind noch die kleinen und sparsameren Verbrenner vorzuziehen.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#801)
Also ich finde ja - wie schon erwähnt - mein M3 und mein MY nicht wahnsinnig schön.
Der Audi is allerdings auch schirch.

Nur damit das mal gesagt ist. 🤡

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