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Richtig. Es geht mir vor allem um die Richtigstellung der Dinge. Ob jemand seine Meinung sagt oder nicht sagt, oder was gut oder nicht gut findet, ist genauso subjektiv :D also wir drehen uns im Kreis. |
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Ja klar drehen wir uns im Kreis. Ich will nur nochmals richtigstellen, dass ich niemandem einen Tesla "einreden" möchte. Soll doch jeder fahren was er will. Es geht mir nur darum, bestimmte Aussagen in ein anderes Licht zu rücken. zb. eben dass die Bedienbarkeit von dem Kübel alles andere als kompliziert oder sonstwas ist, wenn man einmal ein paar Tage/Stunden damit unterwegs ist und sich daran gewöhnt hat. Wenn man allerdings reinschaut, schon mit dem Vorurteil!! "wasn des für a Kaas, ich will Knöpfe"...klar, dann wird das nix. |
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Man sollte halt auch unterscheiden in Hardfacts wie Leistung, Ladegeschwindigkeit, Ladeverluste, Verbrauch und in Softfacts wie Haptik, Infotainment, Sitze oder Optik etc. Bei den Hardfacts kann man ruhig auch "richtig stellen" aber bei den Softfacts hat halt jeder andere Wahrnehmungen und Vorlieben. 1 |
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Ich muss allerdings sagen, ich hab im Urlaub nie Rückenweh bekommen von den Tesla Sitzen. Also so schlimm wie befürchtet war es gottseidank nicht, eher eh recht entspannt. |
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Das Problem dabei. Wer sich wirklich mit dem Kauf eines "vollwertigen" E-Autos befasst und auf Preis/Leistung aufgrund des Budgets wert legen muss, kommt bei Tesla eigentlich nicht mehr vorbei. Habs selber nicht war haben wollen und mir lange subjektiv Gründe gesucht woanders zuzuschlagen und im Endeffekt ewig gesucht, probiert, verglichen und aus Mangel an Alternativen aufgegeben. Ob man den Kosmos nun mag oder nicht.... |
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Absolut. Einen Enyaq der halbwegs ausgestattet 45k kostet hätte ich vermutlich genommen. Hätte aber 60k€ gekostet. Händler hat 3% Rabatt angeboten... |
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Bei mir damals: 1-2 Jahre Lieferzeit Damit kann man nicht wirklich planen. Und da nützen auch die feinsten Qualitäten nichts. Wie gesagt, es darf und muss jeder seine Erfahrungen machen - aber bitte wirklich machen und nicht nur Berichte zitieren... |
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ich hätt schon gern welche mit etwas mehr Halt und mit Sitzbelüftung. aber in der Preisklasse wüsst ich jetzt keinen der das Serienmäßig hätte. beim Model 3 Highlander gibts ja Gerüchte, dass sich da was tun könnte. |
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der Kona hätte ein Sitzlüftung und auch einge Autos >60k haben das im konfigurator wählbar. hier um/ab 😉 ca 55k zu bekommen: ich finde Alcantara oder Stoffsitze viel angenehmer, da ist Echtleder oder Kunstleder keine gute Alternative für mich und will das auch nicht haben. ich würde Doppelverglasung und Luftfahrwerk immer haben wollen, das ist für mich wirklich ein Komofortgewinn. |
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Hyundai KONA Elektro, Hyundai IONIQ Elektro und Kia e-Niro / e-Soul hatten das schon, aber nur in der höchsten Ausführung (Premium in DE und Style mit Paket in AT AT [Außentemperatur] - später Level 5/6 oder so). Die haben dafür halt einige andere Dinge nicht zB. Allrad oder höhere Ladeleistungen als 80 kW oder auch Anfangs keine App-Konnektivität. Und dann auch nur in Verbindung mit dem Sitz-Paket (also Leder!). Stoffsitze mit Sitzlüftung bzw. Sitzkühlung wären mir nicht bekannt. Doppelverglasung hat das Model Y vorne und hinten. Das Luftfahrwerk hat nur der Audi etron Serie und der ist auch eine ganze Preisklasse über den vorgenannten Fahrzeugen (Tesla Model 3 / Y). Im Tesla Model S / X gibt es das auch alles - aber kostet halt auch ein Stück mehr (weils bei uns die Basisvariante nicht gibt). Ab 114k ca. |
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ich würde hier nicht vergessen, das der Einstieg in den Q8 Etron (Fahrzeug liegt mit 4,92m eher bei MX als beim MY) bei ca. 55k liegt, sicher kann man sich da noch viel dazu konfigurieren, aber die Basis-Version bietet ein Auto mit dem man fahren kann 👍😉 |
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Nein, habe ich auch nicht und ist auch erst seit dem Facelift so, denn davor gabs nur den Business für 59k und der war trotzdem recht "nockat". Ich weiß das, weil ich den oft genug konfiguriert habe :D - denn den e-tron hätte ich auch lieber als mein Model Y ABER eben deshalb, weil er insgesamt "mehr" dem entspricht, was ich mag NUR nützt das wie erwähnt nichts wenn: a) Verbrauch nicht besonders (betrifft den alten e-tron) b) Laden "ok" c) Reichweite (alter 50er war kleine Batterie, jetzt ist es die große vom Alten beim Neuen) d) nackt Also wie gesagt. Du drehst dich mit mir ein bissl im Kreis. Ja, es gibt den etron (höhere Klasse, näher am X) für das Geld, aber dann hat der außer der Serienausstattung (ja das ist ein bissl was + Luft) nichts drin. Mit Ausstattung reden wir auch von 75-80k. Und damit gut 20-25k über dem Y - ein sinnvoller Abstand, aber eben ein Abstand und natürlich nach oben hin zum X nochmal respektabel (aber eben dann auch weniger drin). Sonst bräuchte es ja auch beim etron "mehr" Power und Ausstattung. Deshalb sage ich ja schon zig Postings lange: Es ist die Frage, was man braucht und will. Ich will Updates, ich will eine flotte App, smoothe Bedienung (am Infotainment des etron hat sich seit Einführung des Ur-e-tron nicht viel getan). Darum eben den Tesla. Außerdem gab es damals den Q8 etron noch nicht (bist ja der Erste was du gemeint hattest mal) und die Lieferzeiten auf den im Preis reduzierten e-tron (Business) waren auch schon 2022 länger. |
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Ja eh, genau das ist ja das Problem. Belüftete Sitze dafür nur mit Schnarchladen @KIA... @Audi ist halt leider wieder nur als SUV verfügbar bzw. die Limos erst im nächsten Preissegment... |
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Der Etron nach dem Facelift hat eh auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis finde ich. Aber 15k€ mehr als Familie, ist nicht ohne...das ist damm schon wieder der halbe elektrische Zweitwagen oder so. |
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Eine Unterscheidung in Hard- und Softfacts gehe ich gerne mit. Das hat auch mit Lobhudelei zu tun, sondern mit Fakten und Vorlieben. 👍 Stimmt. Aber überhaupt ein neues MY während des Hausbaus ist generell nicht ohne. Da wirken deine Als Argument herangezogenen nicht familienkonformen 15K nicht so recht überzeugend auf mich 😉. Wie sich die anfänglichen Mehrkosten iHv. deinen genannten 15K später im Wiederverkauf zu Buche schlagen, wird sich zeigen. Ich denke, da hat der Audi gute Karten, den Preis besser zu halten als Musk' s "rabattitisierte" Vehikel. Ganz klar für mich ist Tesla-Fahren bei vielen (nicht allen) aktuell sehr hipp und eine Art von Lifestyle. Anders ist oder war es auch bei Apple nicht😉. |
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Bei uns war halt das alte Auto gerade durch, und noch ein Übergangsauto auch nicht sinnvoller 😆 Da ich die Autos normalerweise 10+ Jahre behalte, ist Wiederverkauf eher sekundär... |
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Das ist bei Audi ganz sicher nicht der Fall 😉. Der A4-Kombi mit 190 PS Diesel meines Schwiegersohnes ging mit über 10 Jahren um 17.000 weg, bei rund 200K Kilometer. Der 13 Jahre alte Diesel-A3 mit 170 tkm meiner Tochter um 8.000 €, gekauft 2J vorher um 6.500 € mit 140 tkm. Einen Renault, Opel, Hyundai usw....-Verbrenner kannst nach dieser Zeit und Kilometerstand herschenken. Vielleicht ist der Trend bei den E's ebenso. |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto? |
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Ein Auto muss aber im Kern auch einen Zweck erfüllen. Jetzt kann das vielleicht ein Dacia Duster genauso - stimmt. Aber dann wäre die gesamte Diskussion sowieso sinnlos. Der Punkt ist, dass es beim EV noch (!) immer auf bestimmte technische und praxisgerechte Details ankommt (eben Laden, Bedienung, Reichweite, usw.). Es ist schön, dass das immer weiter in den Hintergrund gebracht werden kann UND dass wir schon gar nicht mehr Verbrenner vs. E diskutieren, sondern hauptsächlich "welches EV" ;) - das ist schon viel Wert. Die Restwerte eines jeden Verbrenners in den kommenden Jahren müssen zwangsläufig leiden, weil die Kostenseite ja trotzdem bleibt und bei den EVs wartet eine Heerscharr an Personen endlich fündig zu werden. Diese Nachfrage im Preisbereich 10-15k wird ganz sicher zu einem gesunden und damit stabilen Gebrauchtwagenmarkt beitragen. Dass über 30k die Luft für Private eher dünner wird, ist vollkommen klar. Darum sieht man das auch (80% gewerbliche Zulassungen). Aber auch diese Modelle kommen dann mal auf den Markt als Gebrauchte und dann sieht die Welt anders aus. Flotten brauchen aber einige Jahre, bis sie sich erneuern. Bei den EVs sah ich das auch immer ganz gut. Renault ZOE (mit Miete) gekauft für 23k 2013 - verkauft nach 2 Jahren für 17k Hyundai IONIQ Elektro gekauft für 24k 2017 - verkauft 2019 für - 23k :D Mein Model 3 war nach 1 Jahr immerhin noch 55k wert (Barkauf privat), weil der Käufer meinte, er kaufe lieber was, was er auch "sieht" und verlässt sich nicht auf Teslas Fähigkeiten ein neues Auto besser zu bauen (mir wars recht). Ich sehe es auf jeden Fall gelassen, da ich mir ohnehin privat wie gewerblich mit dem EV sowieso die Frage der Wirtschaftlichkeit nicht stellen muss und ein Polo reicht halt leider nicht aus. |
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Wem ein Tesla nicht gefällt, außen oder innen oder wer 5 bis 87 Schalter im Armaturenbrett haben will oder oder oder. Der soll sich halt einfach keinen kaufen. Heast. Das ist ja so kindisch. |
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Polestar hat aktuell Summer Deals auf die vorkonfigurierte PS2 MY23, bedeuted folgendes ist kostenlos: Plus-Paket, Pilot-Lite-Paket, Metallic-Lackierung Ein Long Range Single Motor gibts dann für knapp 51k€ abzüglich der Förderung. Natürlich trotzdem deutlich teurer als M3/MY aber für den PS2 ein guter Deal... leider nicht fürs MY24 anwendbar 😭 |
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Genau so einen Polestar mit dieser Ausstattung bin ich Probe gefahren, ich war eigentlich ziemlich enttäuscht, für mich wäre der nichts. https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-kauft-man-sich-ein-e-auto/59221_30#662017 |
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