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Warum kauft man sich ein E-Auto?

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  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 6.12.2024
1.555 Antworten | 116 Autoren 1555
84
1639
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  ck
25.7.2023  (#761)

zitat..
sudo schrieb:

Polestar hat aktuell Summer Deals auf die vorkonfigurierte PS2 MY23, bedeuted folgendes ist kostenlos: Plus-Paket, Pilot-Lite-Paket, Metallic-Lackierung

Ein Long Range Single Motor gibts dann für knapp 51k€ abzüglich der Förderung.

Natürlich trotzdem deutlich teurer als M3/MY aber für den PS2 ein guter Deal... leider nicht fürs MY24 anwendbar 😭

Genau so einen Polestar mit dieser Ausstattung bin ich Probe gefahren, ich war eigentlich ziemlich enttäuscht, für mich wäre der nichts.

https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-kauft-man-sich-ein-e-auto/59221_30#662017


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  •  sudo
  •   Bronze-Award
25.7.2023  (#762)

zitat..
ck schrieb: Genau so einen Polestar mit dieser Ausstattung bin ich Probe gefahren, ich war eigentlich ziemlich enttäuscht, für mich wäre der nichts.

https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-kauft-man-sich-ein-e-auto/59221_30#662017

Ich bin den noch nicht gefahren, hab in nur im Polestar Space angeschaut.
Er ist schon im Stand nicht perfekt, aber er ist schön 😆
Die Materalien wirken haptisch eher günstig, wobei die Verarbeitung Top ist. Ich denke das ist der "Nachteil" der ganzen veganen/recycling Materalien...

Probefahrt mach ich mit dem MY24, LRSM dann mit WLTP bis 654km klingt verlockend. Zusätzlich sollte der Heckantrieb mehr Spaß machen und die Kraft besser handeln.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.7.2023  (#763)
Alle 60km Schnelllader, zahlen mit Karte ohne Abo. Na das klingt ja mal gut:

https://www.theverge.com/23806690/eu-ev-fast-charger-60km-law-regulation-requirements

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  •  Equity
  •   Bronze-Award
26.7.2023  (#764)
Das ist eher ein Scherz, 400 kW alle 60 km sind 333 kW pro 100km und Richtung an Gesamtladeleistung. Das entspricht, wenn überhaupt, 20 E-PKW pro Richtung und Stunde und das auch nur wenn die Kapazität perfekt genutzt wird.

In der Praxis braucht es (und gibt es ohnehin schon) wesentlich mehr Ladeleistung an Hauptstrecken.

Ebenso die Zahlmöglichkeit, eh nett, aber wenn der ad hoc Preis nicht attraktiv ist (wie derzeit in der Regel) ist das auch nicht der große Wurf.

Zur Reduktion von Reichweitenangst sind Mindeststandards vllt hilfreich, aber in der Praxis sind wir da in AT AT [Außentemperatur] und den meisten anderen Ländern schon viel weiter. 

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  •  23dg
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#765)
Ich werf mal den Audi Q8 e-tron 50 Business  so in den Raum ohne viel Extras unter € 70 k.

Schon wer gefahren und kann seine Erfahrungen teilen?

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#766)

zitat..
23dg schrieb: Ich werf mal den Audi Q8 e-tron 50 Business  so in den Raum ohne viel Extras unter € 70 k

Ein dt. Auto gehobener Mittelklasse kannst in der basisaustattung vergessen.
Macht absolut keinen Spaß und ist danach schwer verkäuflich.

Zum Vergleich, meine Frau hat einen q4 etron 45 mit einer halbwegs guten Ausstattung (weit entfernt von Luxus) um 60 k bekommen, nach eineinhalbjähriger Wartezeit mit topkonditionen inkl.  berücksichtigter Förderung.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#767)

zitat..
23dg schrieb:

Ich werf mal den Audi Q8 e-tron 50 Business  so in den Raum ohne viel Extras unter € 70 k.

Schon wer gefahren und kann seine Erfahrungen teilen?

@johro hat ja einen Q8 etron :) 
 


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  •  johro
28.7.2023  (#768)

zitat..
23dg schrieb:

Ich werf mal den Audi Q8 e-tron 50 Business  so in den Raum ohne viel Extras unter € 70 k.

Schon wer gefahren und kann seine Erfahrungen teilen?

Die Q8 sind ab 60k€ mit 89kwh bzw 70k€ mit 106kwh Batterie zu bekommen,  wozu man jedoch mindestens 10k€ an Sonderausstattung dazu rechnen sollte.  Rabatt auch möglich und senkt dadurch den Preis um % und die 2k Förderung beim kauf. Der Q8 liegt damit preislich sehr interessant im Vergleich zu EQE oder BMX iX.  Den Q4 hatten wir auch geschaut aber der Innenraum mit dem "fliegenden" Mittel-Armaturbrett gefiel uns gar nicht. 

Reichweite liegt zw 430 (tatsächlich- Fotos verfügbar 😁) bzw 500km,  ich fahre ihn mit ca. 20kwh bei 21" Bereifung, besonders finde ich das Fahrgefühl mit dem  Luftfahrwerk (ich habe noch die Doppelverglasung genommen) und das Platzangebot,  Länge liegt bei 4,92m und 2,5t dadurch sind Verbräuche unter 20kwh natürlich fast nicht möglich.  Autobahn fahre ich mit 25kwh, aber auch entspannt und keine Geräusche hörbar. 

Verarbeitungsqualität,  Innenraum mit Dekor und Ambientebeleuchtung,  Sitzposition und das Angenehme Lenkrad mit feinen Tasten und Hebel finde ich gelungen,  wie halt auch bei anderen Audi Typen.
Ladegeschwindigkeit über sehr langen Zeitraum sehr hoch (bei 80% noch über 100kw) und klappt auch ohne Akkuheizung (=Verluste)  sehr gut.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#769)
Wie? Ohne? Er hat ja eine? Aber du meinst ohne Vorheizen oder meinst ohne sie manuell zu aktivieren? 

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  •  johro
28.7.2023  (#770)
Nein, der Q8 etron hat keine Batterie Konditionierung.
Seine Batterie mit hohen Kobalt Anteil zeigt fast keine Temperaturabhängigkeit.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#771)
Das sehe ich leider nicht wirklich als Vorteil, aber wenn es passt?
Bin gespannt wie das dann läuft, wenn die Zellen mal durchgefroren sind (im Hochwinter). 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#772)
Provokante Frage: warum braucht man einen 5 Meter langen Panzer?

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  •  johro
29.7.2023  (#773)

zitat..
tomsl schrieb:

Provokante Frage: warum braucht man einen 5 Meter langen Panzer?

Fahrkomfort, Innenraum, Kofferraum, der Besitz einer großen Garage,....

die Oberklasse mit E Klasse, 5er, A6....war immer schon bei 5m. Muss man ja nicht kaufen wenn man nicht will....

glaube der neue Passat bekommt nun auch 4,92m....

der etron lädt auch im Winter ganz gut, ist ja seit 4 Jahren am Markt,
die Umstellung auf die Technologie ohne Kobalt kostet Energiedichte und Nachteile beim Laden.

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Hallo 23dg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto?

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#774)
Der alte etron hatte aber ein Thermalmanagementsystem afaik.
Sogar ein zweistufiges recht starkes. Deshalb wundert mich wie Info.
Es waren da Zellen von LG drin, hieß es mal.

Der neue Passat - bzw. der VW ID.7.

Bin mit 4,75m zufrieden. Model Y. 
 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#775)

zitat..
tomsl schrieb:

Provokante Frage: warum braucht man einen 5 Meter langen Panzer?

Ich sehe Höhe grundsätzlich kritischer als Länge.
Länge kostet keinen Sprit.

Insofern, immer lieber ein 5m Auto das 1.5m hoch ist als ein 4.5m Auto das 1.65m hoch ist. Für meinen Geschmack halt. Kommt aber gerade erst... Der ID7 wird als Kombi sicher ein sehr geiles Gefährt auch...


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  •  23dg
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#776)
@johro was mich abschreckt, mir sagen alle den fährt man fast nicht unter 25 kwh - bei 20 kwh im Schnitt kauf ich einen, bei 25 sicher nicht. 400 km Reichweite wäre noch vertretbar, aber 300 km definitiv nicht.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.7.2023  (#777)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich sehe Höhe grundsätzlich kritischer als Länge.
Länge kostet keinen Sprit.

Ja eh. Ich finde einfach ab einer gewissen Größe diese Fahrzeuge einfach nur absurd. Q8, EQS, X7, ... das sind ja fahrende Schlösser.


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  •  johro
29.7.2023  (#778)

zitat..
23dg schrieb:

@johro was mich abschreckt, mir sagen alle den fährt man fast nicht unter 25 kwh - bei 20 kwh im Schnitt kauf ich einen, bei 25 sicher nicht. 400 km Reichweite wäre noch vertretbar, aber 300 km definitiv nicht.

Wie gesagt habe ich mit 20kwh keine Schwierigkeit dies zu erreichen 
und wenn man auch zuhause lädt ist das ziemlich egal ob paar kWh mehr oder weniger


2023/20230729786031.jpg


2023/20230729920074.png

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  •  moef
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#779)
Ok, das war ein Schnitt von 39 km/h. Was nimmt er bei 140 im Sommer und bei -5 Grad?

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#780)
Ich denke auch, dass johro erst im Winter leider noch ein Licht aufgehen wird. Aber das ist halt so. Jedes EV leidet da darunter, nur ohne ein aktives Thermalmanagement kaufe ich kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] mehr. 

Model Y Performance, 21 Zoll
86 km/h Schnitt (am Ende Landstraße nachts mit 50 km/h aus Sicherheitsgründen, ca. 10 km). 
Also eher so 88er Schnitt. 
Mir wärs auch in der Praxis egal, ob das nun 15, 17 oder 20 kWh / 100 km sind wenn es mir einfach passt und Spaß macht. 

Aber wenn es weniger ist, summiert sich das auch (wenns auch eh eine Firmenausgabe darstellt): 


2023/20230729807249.png


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
29.7.2023  (#781)

zitat..
johro schrieb:

──────
23dg schrieb:

@johro was mich abschreckt, mir sagen alle den fährt man fast nicht unter 25 kwh - bei 20 kwh im Schnitt kauf ich einen, bei 25 sicher nicht. 400 km Reichweite wäre noch vertretbar, aber 300 km definitiv nicht.
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Wie gesagt habe ich mit 20kwh keine Schwierigkeit dies zu erreichen 
und wenn man auch zuhause lädt ist das ziemlich egal ob paar kWh mehr oder weniger

39km/h Schnitt mit plus 20kWh als gut zu empfinden, meinst du das ironisch oder wie? 
Bin gerade mit MY und Wohnwagen (also Schrankwand) im Urlaub unterwegs und da gönnt sich der Tesla 31kWh. Aber mit 80km/h (Schnitt). 
Und ja, zuhause kommt ja der Strom aus der Steckdose. Da ist es egal was so ein Audikübel säuft.  Kopfschüttel 

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