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Sicher ohne Nebenkosten, die sind ja alleine gut 10c +/-. |
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Kommt darauf an wo. Bei mir (Netz NÖ) knapp unter 7ct/kWh inkl USt. |
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sektorkopplung... https://www.energiesparhaus.at/forum/34614 https://www.energiesparhaus.at/forum-gegenwart-im-stromnetz-wp-smartgrid/41168 der erste faden hat seinerzeit dazu geführt daß aWATTar und knv aufeinander aufmerksam wurden, ihre regelungen verheiratet haben und die ersten wp mit strompreisautomatik verfügbar wurden bzw sogar per update im bestand ausgerollt wurden. e-mobilität erweitert das potential zur sektorkopplung mit loadshifting/peakshaving von wärmepumpen noch ungemein. klar, sonst kann man nur schwer vergleichen, weil netzgebühren ja auch von der strommenge abhängen die man bezieht. bei mir auch. komme damit auf 15-16 ct/kWh brutto inkl ust wie vor der energiekrise... |
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Auch wenn es für dich klar ist, es ist nicht so schwierig/aufwändig dazu zu schreiben ob brutto/netto und inkl/exkl Netz, sonst ist Missverständnissen Tür und Tor geöffnet. |
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Strompreise sollte man sowieso immer netto ohne netzkosten vergleichen 🤷🏻♂️ |
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Es ging bei der ursprünglichen Frage um die Ladekosten (öffentliches Laden) https://www.energiesparhaus.at/forum/59221_63#769233 Wenn man dann im Vergleich Kosten vom zu Hause Laden im angibt, sollte man wenigsten dazu schreiben wenn man von "netto ohne Netz" schreibt, sonst ist es sinnlos. |
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Hab gerade geschaut Oktober 7.2cent/kWh (Energiepreis netto ohne zuschläge) bzw. 9,7cent/kWh inkl. USt., Zuschlag awattar und Grundgebühr |
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super! hast du platz im akku? dank windfront liegt wieder eine nullstromnacht vor uns... ❤️ |
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etwa 16kWh hab ich platz 👍 und evcc ist schon "programmiert" |
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Heute Nacht mache ich auch mit, dank Umstellung, Auto und Speicher laden 😁 |
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Also sollte ich meine Kosten für den Diesel auch ohne die Steuern angeben oder? 🙃 |
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Mein momentaner durchschnittlicher Energiepreis für November inklusive Steuer und Aufschlag liegt bei 4,2 cent/kWh. |
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kannst du nicht einfach in irgendeinem Verbrenner Thread rumtrollen? 😉 |
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Da fehlen aber die Netzkosten. |
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Dieses Wochenende leider nicht mehr zu halten. Das erste Mal seit längerer Zeit dass es am Wochenende "nicht wirklich" günstig ist. Wobei gegenüber vielen Fixtarifen immer noch gut, weil netto unter 10ct/kWh |
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Der ADAC hat den VW ID3 100.000km getestet, der Akku hatte am Ende des Tests noch 93%, getestet wurde mehrmals über das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] und mittels Aviloo Batterietest. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/vw-id3-dauertest/ |
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Ja leider, hätte auch darauf gehofft, da es sich bei uns gut ausgeht immer am Wochenende zu laden. |
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Ich setze heute aus und lade in der Nacht auf Montag. Letzte Woche war die auch sehr gut. Bissl Nervenkitzel muss sein 😂 |
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Das sagt mir: 1. dass der alte Leaf Akku auch nicht schlechter ist, weil der hatte mit 100tkm auch 93% SoH 2. Es anscheinend noch nicht zu ihnen durchgedrungen ist dass die Alterung hauptsächlich kalendarisch stattfindet. 3. Der Aviloo Test das gleiche Ergebnis liefert wie wenn man das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] selbst ausliest. |
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Ja, wobei: 1. der Urleaf hatte schon nach 2 Jahren gut 6-10% Degradation je nachdem 2. kommt auf die Batterie und das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] an. BMS deshalb weil manche (LG) starten mit 110% SOH oder mehr (Smart SOC Management mit Puffer). Dann sind 7% vom spürbaren netto schon "mehr" ;) 3. vermutlich will man es halt standardisieren. Im Endeffekt könnte man bei optimalen Bedingungen entladen und über eine geeichte Wallbox laden -> Soll / Ist kWh -> = SOH |
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Ja, genau wenn man Zeit hat kann man den Akkuinhalt einfach "auslitern" Ich fahre bei der Probefahrt immer zum Schnellader, da sieht man gleich was Sache ist. |
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