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Wechsel von NIBE Uplink auf myUplink

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  •  bauxl
11.12.2023 - 8.11.2024
113 Antworten | 37 Autoren 113
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114
Hallo allerseits,

Habe heute ein Mail von von Nibe erhalten, wo man von der Nibe Uplink auf myUlink wechseln kann /soll?
Hat von euch schon jemand den Schritt gewagt? 

https://www.nibe.eu/de-de/nibe-uplink-to-myuplink?HPModel=nibe-e8

Gruß Bernhard

  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#81)
Wenn ein Update ansteht, erscheint ein zusätzliches Menü (wie beim Service Level) auch.

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  •  blocker
30.8.2024  (#82)
nur zur Sicherheit: man kann die automatischen Updates deaktivieren, so dass nur geupdatet wird, wenn man das manuell auslöst?
Ich mag keinen unumgänglichen Automatismus 😙

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.8.2024  (#83)
Man braucht nichts deaktivieren, weil es kein Auto Update gibt. Einfach nicht machen.

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  •  blocker
30.8.2024  (#84)

zitat..
rabaum schrieb:

Man braucht nichts deaktivieren, weil es kein Auto Update gibt. Einfach nicht machen.

super, Danke!


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  •  weight4light
  •   Bronze-Award
31.8.2024  (#85)
Seit dem Upgrade und allen Updates habe ich jetzt schon das dritte Mal den Alarm : kurze Betriebszeit Verdichter 😫. Hat wer einen Tipp? Schaut so aus als hätte ich 100tsd Starts seit dem Update:

Edit: dürfte gelöst sein, anscheinend wurde die Kühlung aktiv (obwohl in der Hitzephase im Juli dieselben Parameter hinterlegt waren und die WPWP [Wärmepumpe] damals keinen Alarm auswarf). 
_aktuell/20240831994521.png

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  •  moef
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#86)
Ich habe bei meiner 1255-6 PC seit dem erzwungenen Software-Update das Problem, dass er die periodische Erhöhung jetzt innerhalb von 2 Wochen schon das 2. mal macht, obwohl es deaktiviert ist. 
Sie heizt bis auf 55°C unten auf und benötigt für die letzten ca. 2°C den Heizstab.

Habe es jetzt auf 90 Tage (das mögliche Maximum) und Startzeit mittags (wenn PV Strom hoffentlich vorhanden ist) eingestellt. 
Ich möche die periodische Erhöhung, so wie bei der alten Software, einfach deaktivieren.
Habt ihr eine Idee, wie ich die periodische Erhöhung deaktivieren kann?


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  •  Pr0phecy
30.9.2024  (#87)
Ich habe das aktuellste Update (3.2.8) auf der S1255 6 Pc und bei mir ist die deaktiviert in Punkt 2.4, und wird auch nicht ausgeführt. Den Heizstab hast du deaktiviert?

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  •  moef
  •   Gold-Award
30.9.2024  (#88)
Habe die F, nicht die S.
Heizstab ist aktiviert. Hat sich bei 53 grad unten eingeschaltet.
sollte das Einfluss haben?

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  •  uzi10
1.10.2024  (#89)
gibts sonst noch Probleme oder Änderungen? Warmwassermässig oder Kühlung? Weil Heizung werden wir erst sehen

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.10.2024  (#90)

zitat..
moef schrieb: Habt ihr eine Idee, wie ich die periodische Erhöhung deaktivieren kann?

Gleiches Problem auch hier bei einer F1155-6 PC. Bei mir ca. jeden dritten Tag. Das Phänomen ist bei einer älteren Version schon mal aufgetreten. Dieser fälschlicherweise gestartete Prozess der periodischen Erhöhung (ist ja deaktiviert) kann nur abgestellt werden indem "periodische Erhöhung" aktiviert und wieder deaktiviert wird. Dann hört es bei mir auf.
Die dort eingestellte Uhrzeit hat bei mir übrigens keinen Einfluss. Das startet ganz unterschiedlich...

Keine Ahnung ob wir da von NIBE einen Fix erwarten können? Ich werde es jedenfalls (wieder mal) an KNV melden. Kann die Stopp-Temp für periodische Erhöhung vl. per Modbus auf unter 55 Grad gesenkt werden oder lässt das Register das nicht zu?

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  •  GeorgP
3.10.2024  (#91)
Neue Firmware verfügbar, ein fix für den "periodische Erhöhung" bug dürfte nicht dabei sein

Version history NIBE F1155, F1255
Version: 9699R7 Release date: 2024-09-30
ADDED

  • New Nord pool / Epex Spot zones for Smart Price Adaption (GER, DE-LU, PL, FR, AT)

  • The TSS20 accessory is now supported



CHANGES

  • Fixed issue with menu 4.1 not visible on myUplink even when SPA is available

  • Fixed issue with room setpoint and parallel offset not visible on tile

  • Updated functionality against myUplink






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  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.10.2024  (#92)
Hab das Update mal gemacht und bin zusätzlich in Kontakt mit KNV wegen dem Bug. Problem wurde NIBE bereits weitergeleitet. Hoffentlich kommt da bald was. Hatte es am 30.09. um ca. 14:30 Uhr und heute ca. 06:30 Uhr. Tritt es bei dir noch auf @moef?

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  •  moef
  •   Gold-Award
5.10.2024  (#93)
Habe es aktiviert und auf 90 Tage gestellt. Besser als alle 2 Wochen...

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
5.10.2024  (#94)
Wie oben schon geschrieben haben die getätigten Einstellungen im entsprechenden Menü bei mir keinen Einfluss auf Häufigkeit und Uhrzeit. Hoffentlich hilft es bei dir.

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  •  moef
  •   Gold-Award
5.10.2024  (#95)
ach so. danke für die Info. es wird beobachtet.
dann kann ich nur auf nibe hoffen.  das kann dauern.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
9.10.2024  (#96)
Neuestes Update hat bei mir leider zu keiner Verbesserung geführt. War aufgrund des Changelogs aber auch so zu erwarten.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.10.2024  (#97)
In welcher Version tritt der Fehler auf mit der Erhöhung? Habe eine 9699R4 laufen und da ist er nicht. Könnte euch die Version mailen, wenn mir wer eine PN schickt.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
13.10.2024  (#98)

zitat..
gsilly schrieb: Kann die Stopp-Temp für periodische Erhöhung vl. per Modbus auf unter 55 Grad gesenkt werden oder lässt das Register das nicht zu?

grad getestet. scheint zu klappen.

nach tipp oben, die erhöhung einmal zu aktivieren und wieder zu deaktivieren, sprang das monster direkt an.
ab an den rechner und in nibePi periodische erhöhung stopptemp auf 39C gesetzt.
war bei 38,9 und stoppte kurz darauf.


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  •  moef
  •   Gold-Award
13.10.2024  (#99)
bei Version 9699R7 tritt das Problem auf. Das letzte mal am 28.9.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.10.2024  (#100)

zitat..
rabaum schrieb: Habe eine 9699R4 laufen

Ok, reicht diese Version für den Umstieg auf myUplink? Ich musste dazu die 9699R5 installieren. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

zitat..
cacer schrieb: grad getestet. scheint zu klappen.

Coole Sache, danke! Also falls NIBE per Update nix zusammenbringt ist das zumindest mal ne Notlösung. Ab bzw. mit welcher Verision ist es bei dir aufgetreten? Auch 9699R5?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.10.2024  (#101)

zitat..
gsilly schrieb: Ok, reicht diese Version für den Umstieg auf myUplink?

Definitiv. Ich musste auf diese Version umsteigen, um myuplink zu bekommen. Seitdem nicht mehr angerührt das Werkl. 😇


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