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Wechsel von NIBE Uplink auf myUplink

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  •  bauxl
11.12.2023 - 4.2.2025
138 Antworten | 41 Autoren 138
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Hallo allerseits,

Habe heute ein Mail von von Nibe erhalten, wo man von der Nibe Uplink auf myUlink wechseln kann /soll?
Hat von euch schon jemand den Schritt gewagt? 

https://www.nibe.eu/de-de/nibe-uplink-to-myuplink?HPModel=nibe-e8

Gruß Bernhard

  •  gsilly
  •   Gold-Award
10.1.2025  (#121)
wenigstens bin ich nicht ganz alleine damit. wobei, eher schwacher trost.

leider nichts neues von NIBE, habe erst vorgestern wieder bei KNV nachgefragt.

und schade, dass der workaround über modbus auch nicht klappt.

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  •  moef
  •   Gold-Award
11.1.2025  (#122)
Ignoriert das Monster bei euch ebenso konsequent den nächsten Termin (90 Tage) zur Erhöhung?

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  •  Akani
11.1.2025  (#123)
Was passiert wenn die Anlage getrennt wird von Myuplink?! 
Ist das nur wegen der Plattform Änderung ? Musstet ihr da eine neue Software drauf spielen?
Dann würd ichs Rückgängig machen und die Anlage offline lassen

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
11.1.2025  (#124)
Hallo

Habe das Problem dass ich im Verkauf nichts mehr überlagern kann im myUplink.
Es lässt nur noch ein Parameter auswählen 

Hat das Problem noch jemand?

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
11.1.2025  (#125)

zitat..
moef schrieb: Ignoriert das Monster bei euch ebenso konsequent den nächsten Termin (90 Tage) zur Erhöhung?

wäre schön wenn sie sich daran halten würde. bei mir tritt es ca. alle drei-vier tage auf...

zitat..
Akani schrieb: Musstet ihr da eine neue Software drauf spielen?

genau, für den "neuen" uplink brauchte es auch eine neue SW. rollback wäre wahrscheinlich möglich, kann aber auch nicht die lösung sein.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
11.1.2025  (#126)

zitat..
gsilly schrieb: rollback wäre wahrscheinlich möglich, kann aber auch nicht die lösung sein.

da wäre ich in diesem fall auch vorsichtig, weil die software deutlich überarbeitet wurde.
wenn da auch speicherbereiche geändert wurden, würde es mich nicht wundern, wenn ein rollback nicht alles wieder ändern kann.

da wurde ja sogar ein onlineupdate eingebaut, was es vorher nicht gab.

freiwillige vor 🤐

edit:
schlimm ist, daß nibe erst zur migration zwingt und dann nicht parat steht, wenn es solche fehler gibt.

der 12h-takt bei der 1xx6 ist ja auch so ein beispiel.
echt schade, die waren mal ganz vorn dabei.

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  •  DoertyHarry
11.1.2025  (#127)

zitat..
505ps505 schrieb:

Hallo

Habe das Problem dass ich im Verkauf nichts mehr überlagern kann im myUplink.
Es lässt nur noch ein Parameter auswählen 

Hat das Problem noch jemand?

Wenn du dir die Daten im Desktopmodus anschaust, dann steht dort die Info dass das nur mit Premium geht. 
Ohne kann man leider nur 1 Kurve anschauen..


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  •  cacer
  •   Gold-Award
11.1.2025  (#128)
hat sich mit der alten version eigentlich ein (hier) modbus-fehler von allein wieder quittiert, wenn er verschwindet?

habe eben mit dem nibepi gespielt und der hat sich in der datenbank verhäddert und die kommunikation zur WP WP [Wärmepumpe] war kurz gestört.

nach neustart pi blieb die WP WP [Wärmepumpe] auf rot und senkte die RT RT [Raumtemperatur].
erst nach quittierung gings weiter.

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  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
11.1.2025  (#129)

zitat..
cacer schrieb: der 12h-takt bei der 1xx6 ist ja auch so ein beispiel.
echt schade, die waren mal ganz vorn dabei.

Absolut und für mich unverständlich. Bei dem gehobenen Preisniveau erwarte ich mir einen anderen Service sowie Kommunikation. Die 12h Takte bei mir mit Heizkörpern und nur solide gedämmten Haus tun schon weh, da anschließend der Kompressor sowie die Vorlauftemperatur unnötig hochgehen. Wenn nahe am WW WW [Warmwasser]-Bereiten um so schlimmer. Wenn man wenigstens wüsste, dass es der Maschine dient...

Werde am Montag versuchen KNV und NIBE DE zu erreichen und falls etwas zu berichten gibt, mich melden.

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  •  DanNL
12.1.2025  (#130)
Es tut mir leid, von Ihren Problemen zu lesen. Ich hatte gerade einen
Blackout. Aber das Backup trat sofort ein (2 Sek.). Aber ich dachte daran,
das Elektrofahrzeug, das geladen wurde,auszustecken und den Nibe
auszuschalten. Erst dann habe ich die „Seite“ zum Aktualisieren gesehen.
Und ich habe es abgelehnt. Dann dachte ich: „Was wäre, wenn das Update …“ .
Also habe ich im Forum nach diesem Thread gesucht. Ich glaube, ich habe
automatische Updates deaktiviert? Ich kann mich nicht erinnern.
Ich war einfach stolz, meiner Familie heute Abend sagen zu können, dass ich
die Einstellungen scheinbar genau richtig eingestellt habe, da der letzte
Start am 27.10.2024 war … und normalerweise schaltete es alle paar Tage für
einige Stunden aus. Deshalb habe ich R7 jetzt komplett abgelehnt. Ich hoffe,
dass Sie die Probleme bald für Sie lösen.

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  •  THST
  •   Bronze-Award
27.1.2025  (#131)
Ich habe seit Umstieg auf MyUplink mit der F2120 und VVM 320 auch ein Problem mit dem Warmwasser. Ich stelle bei Abwesenheit immer auf Spar mit Starttemperatur 5, damit kein WW WW [Warmwasser] bereitet wird, bei der Urlaubsfunktion macht sie nämlich auch periodische Erhöhung. Das hat früher gut geklappt, seit MyUplink macht die VVM alle 4 Tage WW WW [Warmwasser] mit Stopptemperatur 55 Grad. Ist das vielleicht ein ähnlicher Fehler, wie hier beschrieben? 

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  •  moef
  •   Gold-Award
28.1.2025  (#132)
Sieht nach dem gleichen Problem aus.

Ich versuche gerade herauszuziehen, ob es einen Unterschied macht,ob man periodische Erhöhung aktivieret und "alle 90!Tage" einstellt oder deaktiviert. Beim Deaktivieren geht meine alle 3-4 Tage hoch.

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  •  robfox
2.2.2025  (#133)

zitat..
Lambretta schrieb: Nach SW-Update auf V9700R4 funktioniert es wieder

Hast du noch die Software (die *.nibe Datei)? Ich finde nur die aktuelleste SW Version, und die bereitet mir Probleme auf der VVM 500.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2025  (#134)
servus robfox,
welche hättest du denn gerne?
vielleicht habe ich sie liegen...

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
3.2.2025  (#135)
@moef: hast schon neue erkenntnisse sammeln können? bei mir tritt es jeden dritten tag auf (period. erhöhung deaktiviert)

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  •  moef
  •   Gold-Award
4.2.2025  (#136)
Seit 28.1. nix mehr. emoji

beim letzten Mal habe ich sie bis auf 55 grad unten hochlaufen lassen. Sie meldete aber, dass sie es nicht geschafft hat. 

Vor 3 Tagen myUplink Verbindung verloren. Nur ein Neustart half. Die Fehlermeldung "nicht geschafft zu erhöhen" ging dadurch weg. 
periodische Erhöhung ist aktiviert. Nächster geplanter Start 28.4.

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  •  moef
  •   Gold-Award
4.2.2025  (#137)
Hab's verschrien. She did it again. Heute manuell abgebrochen.


Stellungnahme von nibe/KNV ?


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  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.2.2025  (#138)
shit 😩

schreib KNV regelmäßig. leider bisher keine news aus schweden.

ich konnte das problem durch veränderung des zeitprogramms in kombination mit dem modus zumindest planbar machen. per zeitprogramm deaktiviere ich derzeit täglich alles bis auf 11-13 uhr. modus habe ich von "spar" auf "normal" geändert. so tritt die periodische erhöhung zeitgleich mit der BW-bereitung um 11 uhr auf. reproduzierbar jeden dritten tag. an tagen an denen keiner zuhause ist, deaktiviere ich die BW-bereitung komplett --> heißt dann aber kein warmwasser.

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