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Bei den Chinesen hat er wenigstens 7 Jahre Garantie oder mehr. Wie viel das Wert ist, wird man sehen. Stellantis wird sogar von der EVClinic abgeraten ("If you have a Stellantis car, god may help you"!). Wir erleben das gerade bei unserem Montagebus wieder (Opel Vivaro-e 75 kWh -> OBC Lader vermutlich defekt, das hatten damals die ganzen baugleichen Opel Corsa-e usw. auch). Der e-Golf fährt im Winter, je nach Fahrweise seine 160-170 km. Autobahn mit 130 km/h werden eher so 130-140 km sein, je nach Höhenunterschiede. Aber ganz so krass ist es auch nicht, dann fährt man halt für die kurze Strecke keine 130 km/h sondern halt 110 km/h - das macht auf so eine Alltagsstrecke genau nichts aus. Wenn 200 km gefahren werden, muss sowieso 1x zwischengeladen werden im Winter - ergo kommt aufs selbe. Ob man dann 10 min länger am Lader steht oder nicht, macht das Kraut nicht fett - behaupte ich. |
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Hmm in den ersten 5 Jahren sollte ja Garantie da sein? Ist das wirklich so furchtbar? Da geht's erst ab 36k los im Internet beim ID3 Ich meinte auch den Fiat 600e. DC laden ist mir egal ... wenn wir länger fahren ist es sowieso der Tesla. Ich muss (ohne Laden) nur mal Atbeitstechnisch so 180 km Autobahn im Winter hinbekommen. |
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Ja wäre es. Gibt's nur beides nicht vor Mai. |
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Wie ich schon schrieb, sind Vorführer förderfähig, da sollte sich ein ID3 oder Born finden lassen. |
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ja,ja, das Gelaber der kroatischen Bastelbude... Was aber natürlich richtig ist, das die bisher verwendete Plattform bei Stellantis ein krasses Problem mit dem OBC-Lader hat. Wir bekommen jetzt dann (irgendwann hoffentlich) für unseren Corsa den 3ten, diesmal von einem neuen Zulieferer. Nach 4 Monaten ist aber noch kein Termin in Sicht 🤬 Die App ist Müll und, was mich wirklich stört, man kann die Ladung im Auto nicht auf 80% begrenzen. Ob die neue Plattform (im Grandland etc.) besser ist, weiß man noch nicht. Einen 600er auf der alten Plattform kann man nicht reinen Gewissens empfehlen. |
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Da muss man allerdings aufpassen, welchen Softwarestand man kauft. Erst seit kurzem (Version 4???) kann der Akku vorgewärmt werden. Ohne Vorwärmung ist das DC-Laden bei 0°C mit dem kleinen Akku ein riesiges Geduldspiel. Mehr als 50kW sieht man da nie, egal wie tief das Ding vorher entladen ist. Ab 30% aufwärts 40kW und weniger... |
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Für das, das du es "Gelaber" hast selbst nicht gerade wenig Probleme mit diesem Konzern... ...und sie als Bastelbude zu schimpfen weil sie so ziemlich die Einzigen sind die Reparieren und nicht nur teure Teile tauschen halte ich auch sehr unangebracht... ...wenn du damit nur 5 Jahre fährst, dann schlag zu. Wenn du damit länger fährst würd ich mich vorher informieren. (Nach der Erfahrung von "passra" oben könnte es aber auch in der Garantie nervenzerrend werden...) |
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Mit dem habe ich keine Erfahrung. Generell bei MEB Fahrzeugen ist der Softwarestand wichtig, wobei da gibt es echt geteilte Meinungen. Ich hatte in der Werkstatt ein Update auf 3.2.1 und angeblich soll eines noch kommen auf 3.7- das war's. Ich bin soweit zufrieden und alles funktioniert einwandfrei, von daher ist das für mich OK - Tesla ist hier aber Welten voraus. Wenn man auf Dauer Software Updates will, darf man ME kein MEB Fahrzeug kaufen aus dem Bestand mit SW <4. |
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Hallo BGR, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welches zweit E-Auto? |
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du meinst die, die bis vor kurzem keinen SOC am Ziel angeben konnten 😜 Mittlerweile wohl <5, da unter Umständen die 4er auch kein Update auf 5 bekommen |
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Nein, die die OTAs anpreisen und auch machen. Mein Cupra kennt OTAs außer aus dem Prospekt nur aus der Werkstatt und vom Hörensagen ...😛 Aber das Werkl fährt gut und hatte mechanisch in 45tkm keine Beanstandungen, auch das Pickerl beim ÖAMTC 0 Fehler (wie es auch sein sollte nach 3 Jahren ...). |
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OTA steht bei VW für, Over the Autohaus. |
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Original Link für jene, die Links auf FB, X, Insta o.ä. nicht ausstehen können: https://evclinic.eu/2025/01/19/ultimate-ev-ice-and-hybrid-comparison/ 😉 Aber hochinteressant. 🤔 1 |
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Danke! Wollt´s noch nachholen...vergessen 🙄 Jap für mich sind sie die erste Anlaufstelle wenn das Thema E-Auto bei mir hoch kommt. Demnächst eröffnen sie in Deutschland eine Werkstatt, hoffe Österreich folgt bald. |
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Das bestätigt leider meine sehr durchwachsenen Erfahrungen mit MG bzw. dem Händler (Denzel). Stand jetzt würde ich eher zu VAG greifen. |
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Wie kann es sein das der "Powertrain" eines z.B. Mach-e soviel kostet wie der Neuwagen an sich? Ioniq 5 RWD >40? Das kann doch nicht sein.... |
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Wieso, es ist doch normal, das Ersatzteile komplett überteuert gelistet werden! Egal, ob es sich um Scheinwerfer, Blechteile, Verkleidungen oder sonst was handelt. Wenn du dir ein Auto nur aus Ersatzteilen bauen würdest, würde das ein zig-faches des Listenpreisen kosten. Warum also sollte das beim Antriebsstrang anders sein??? Genau das stört mich bei dieser Seite der evclinic, diese reiserische Darstellung, "alles Scheiße", aber dann keine technische Information dazu, WARUM alles Mist ist... |
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KIA EV3 ist bereits bei vielen Händlern erhältlich, startet aber bei ca 34.000 https://www.autoscout24.at/lst/kia/ev3/3100-sankt-p%C3%B6lten?_gl=1%2Aar6cjx%2A_up%2AMQ..%2A_gs%2AMQ..&atype=C&cy=A&damaged_listing=exclude&desc=0&gclid=Cj0KCQiAhbi8BhDIARIsAJLOludE0Fq8R0P4OTE9wT0UjrZAw7pyr6UaLlKH2fXs81n2WgdkWl9SrKAaAtsrEALw_wcB&lat=48.20454&lon=15.62266&powertype=kw&search_id=nzj5wg8iym&sort=price&source=detailsearch&ustate=N%2CU&zipr=200 |
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Bei EV hab ich keine Erfahrung. Aber beim Verbrenner war ein Motorentausch + Getriebe weit weg von einem wirtschaftlichen Totalschaden (haten das mal bei einem 530 BMW). EV scheint jedoch einer zu sein und das kann ja nicht wirklich sein? |
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Was brauchst du noch für eine Erklärung dazu wenn ein Hersteller für ein Ersatzteil ein vielfaches verglichen zu einem anderen Hersteller verlangt? Welcher Hersteller ein brauchbares Service-Diagnose-Ersatzteil-Angebot für freie & Partnerwerkstätten hat und wer nicht haben sie auch beschrieben. Was sich gut und bezahlbar reparieren lässt und was nicht posten sie laufend übers ganze Jahr. Da Erklärung dazu ist: Manche Hersteller wollen, andere nicht. |
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Kommt wie immer auf die Marke und das Auto drauf an. Bei Tesla z.B. bist was das betrifft sehr gut aufgestellt und auch von einem Totalschaden weg. |
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Ich kauf mir einen Ioniq 5 RWD um ca. 45k brutto, hau den Antriebsstrang zusammen, fahr zum Hyundai Händler und der sagt dann "45k für die Reparatur bitte". Das kann ich nich glauben. |
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