« E-Auto  |

Welches zweit E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  BGR
  •   Bronze-Award
19.1. - 21.1.2025
46 Antworten | 18 Autoren 46
1
47
Wir haben jetzt gerade noch die Förderung gesichert und wollen im Feb ein zweites E-Auto anschaffen.
Soll Ersatz für einen Audi A3 werden und primär Strecken bis etwa 5 bis 200km am Tag
Geladen wird mit PV. Budget um die 30k

Aktuell bin ich beim Kona EV oder Fiat 600e.

Gibts Vorschläge? Empfehlungen?
 

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.1.2025 8:59  (#41)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

Bei EV hab ich keine Erfahrung. Aber beim Verbrenner war ein Motorentausch + Getriebe weit weg von einem wirtschaftlichen Totalschaden (haten das mal bei einem 530 BMW). EV scheint jedoch einer zu sein und das kann ja nicht wirklich sein?
───────────────

Kommt wie immer auf die Marke und das Auto drauf an. Bei Tesla z.B. bist was das betrifft sehr gut aufgestellt und auch von einem Totalschaden weg.

Ich kauf mir einen Ioniq 5 RWD um ca. 45k brutto, hau den Antriebsstrang zusammen, fahr zum Hyundai Händler und der sagt dann "45k für die Reparatur bitte". Das kann ich nich glauben.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.1.2025 9:08  (#42)

zitat..
DrShouter schrieb:
Ich kauf mir einen Ioniq 5 RWD um ca. 45k brutto, hau den Antriebsstrang zusammen, fahr zum Hyundai Händler und der sagt dann "45k für die Reparatur bitte". Das kann ich nich glauben.

Powertrain-Cost! Das heißt E-Motoren + Getriebe + Motorsteuerung + Akku + BMS + Onboard-Charger


1
  •  Gemeinderat
21.1.2025 9:09  (#43)
Ja das macht man genau ein Mal, danach kann man das Modell in die Tonne kippen weil es niemand mehr kaufen wird - aus Sorge, dass nach der Garantie wirtschaftliche Kollateralschäden auf einen zukommen.

Selbst Tesla kostet nicht so viel.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BGR,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welches zweit E-Auto?

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.1.2025 9:13  (#44)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:
Ich kauf mir einen Ioniq 5 RWD um ca. 45k brutto, hau den Antriebsstrang zusammen, fahr zum Hyundai Händler und der sagt dann "45k für die Reparatur bitte". Das kann ich nich glauben.
───────────────

Powertrain-Cost! Das heißt E-Motoren + Getriebe + Motorsteuerung + Akku + BMS + Onboard-Charger

Ja schon klar. Äquivalent zu Motor + Getriebe beim Verbrenner.

Finde ich trotzdem wild und ein extremer Nachteil für EV. Selbst bei den deutschen Premiumherstellern war man mit 6Z Motor + 9Gang Getriebe weit von Totalschaden entfernt.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.1.2025 9:26  (#45)

zitat..
DrShouter schrieb:

Ja schon klar. Äquivalent zu Motor + Getriebe beim Verbrenner.

Finde ich trotzdem wild und ein extremer Nachteil für EV. Selbst bei den deutschen Premiumherstellern war man mit 6Z Motor + 9Gang Getriebe weit von Totalschaden entfernt.

Genau, deswegen ist es wie die EV-Clinic schreibt nach Priorität wichtig zu schauen was
- der Onboard-Charger
- der Motorcontroller
- der Motor
- die Akkureparatur (sofern überhaupt möglich)
kostet.

Das sind die Dinge die nämlich am meisten defekt gehen, kurioserweise oft durch Feuchtigkeitsschäden.
Da macht es halt einen Unterschied ob ich eine Marke habe wo kaum ein Service-Netz mit Ersatzteilen vorhanden ist und die dann auch noch teuer sind,
oder ob ich mit dem Tesla z.B. in die EV-Clinic fahren kann und die mir zum bezahlbaren Preis eine einzelne Akku-Zelle tauschen, den Akku neu abdichten und dem E-Motor einen Service unterziehen sodass er wieder 300.000 km hält.
Das E-Auto ansich hat vor allem mit der sich immer weiterentwickelten Akku-Technologie das Zeug zum (fast) Kreislaufprodukt...wenn die Hersteller daraus aber ein Wegwerfprodukt machen ist das halt schade und bringt einen Kunden der einmal richtig einfährt nie mehr zurück.

...ist zwar bissl Off-Topic aber iwie auch nicht weils eben beim E-Auto wichtiger denn je ist zu schauen was man kauft.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.1.2025 9:27  (#46)

zitat..
DrShouter schrieb: Finde ich trotzdem wild und ein extremer Nachteil für EV.

Naja ich denke es liegt halt auch an der Teileverfügbarkeit, weil BEVs einfach noch weit nicht so verbreitet sind. So gibt es anscheind Teile (zB die Akkus bei vielen Hybriden), wo es noch gar kein Ersatzteil gibt. Die meisten BEVs laufen ja auch noch in Werksgarantie und es ist bekannt, dass viele BEVs dann auch bei den Marken-Werkstätten of Wochen- und Monate stehen, weil die Teile nicht verfügbar sind.

Genau das ist auch ein Grund, warum ich bei meinem Erstversuch BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] beim VAG Konzern geblieben bin, weil da ist die Werkstatt am Weg und bisher wurde da auch immer alles gelöst, Ersatzwagen kostenlos, etc.

1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]