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WW mit Homeassistant und NIBE S1155

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.2. - 21.10.2024
102 Antworten | 10 Autoren 102
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Hallo zusammen, 

hier möchte ich eine Möglichkeit vorstellen, wie man mit Hilfe von Homeassistant(HA) WW bereiten kann. Sinn des Ganzen ist es, die Nachteile, die beim Laden durch die Boardmittel der Nibe-Bereitermethoden entstehen, zu reduzieren bzw. zu vermeiden. 

Eines vorweg - leider funktioniert es noch nicht zuverlässig und rund. Bisher habe ich nur den Status der technischen Machbarkeit erreicht - soll heißen hier ist noch viiiiel Platz für Verbesserungen und Anregungen, was als Einladung für alle zu verstehen ist,  mitzumachen emoji

Urspüngliche Intention:

Gestartet habe ich mit dem Thema, weil ...
- ...wir zu viele WW WW [Warmwasser]-Takte hatten (wir brauchen aber auch extrem viel WW WW [Warmwasser]) und ich diese so gut wie mögich reduzieren wollte

- ...die Startgrenze für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung wider alle Konfigurationsversuche bei uns nicht unter 32 Grad zu kriegen war

- ...mir der Rücklauf mit 32-34 Grad viel zu warm war und ich meine dass hier noch etwas an Effizienz zu heben ist

- ...manchmal die Starttemperatur von 32 Grad am BT6 dazugeführt hat, dass die Zapftemperatur bereits unter 42,5 war, was uns viel zu kalt ist, besonders wenn der Speicher länger unbenutzt gestanden ist

- ...manchmal die Starttemperatur 32 Grad am BT6 viel zu hoch war, und die WW WW [Warmwasser]-Bereitung schon gestartet wurde, obwohl BT7 noch 44++ Grad hatte

- ... ich nicht möchte, dass der Vorlauf gegen 55 Grad und noch mehr schießt - besonders zu Taktende

- ... es einfach in Summe sehr schwierig war/ist, die für uns geeignete Einstellungen zu finden emoji

Kurzum: Ich will das WW WW [Warmwasser] so gut es geht optimieren --> Maximaler Komfort bei minimalem Stromverbrauch - ob es gelingt, weiss ich noch nicht, aber schaun wir mal emoji

Die Idee ist es, einen möglichst gleichmäßigen WW WW [Warmwasser]-Vorlauf zu erhalten, der bis zum erreichen der Stopptemperatur möglichst konstant ist und zum Schluss des Taktes nicht nach oben schießt.

Also genau das nicht...

_aktuell/20240213344763.png

...sondern ohne diese Spitze im VL VL [Vorlauf] zum Schluss, ,mit geringerem RL RL [Rücklauf] usw...

Um das zu erreichen habe ich 4 Automatisierungen "modular" gebaut, wobei jede eine Aufgabe erfüllt. Modular deshalb, um die Effekte einfacher aktivieren/deaktivieren zu können.
Die Einstellungen der WPWP [Wärmepumpe]:
normaler Modus bei WW WW [Warmwasser] --> Bereiterleistung auf 7kW (um diese reduzieren zu können - ist eh zu hoch)
Bereitermethode Zieltemperatur --> aber eh egal
Pumpe Fix 3% - damit der Takt nicht gar zu lange dauert

Trigger 1. WW Start - 
Prüft, ob BT7 (Warmwasser oben) zu kalt wird (derzeit 42,5 Grad). Wenn dem so ist, wird die WW WW [Warmwasser]-Starttemperatur BT6 auf 38 Grad
gesetzt, um die WW WW [Warmwasser]-Bereitung sicher zu starten.

Trigger 2. WW Reset
Sobald BT7 (Warmwasser oben) 45 Grad überschreitet, wird der Startwert für die Warmwasserbereitung auf 25 Grad zurückgesetzt. Es soll verhindert werden, dass die Nibe von selbst auf die Idee kommt, die WW WW [Warmwasser]-Bereitung zu starten, sofern noch genug WW WW [Warmwasser] oben vorhanden ist (Siehe Trigger 1). Der Wert kann auch tiefer gesetzt werden.

Trigger 3. WW Aktiviere Verdichtersperre
Dieser Trigger aktiviert den Sperrbereich 1 des Verdichters, sobald die WW WW [Warmwasser]-Bereitung gestartet wird. Nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung wird der Sperrbereich wieder deaktiviert.

Trigger 4. WW Setze Verdichterstartfrequenz 
Dieser Trigger sollte einen Startwert für die Verdichterfrequenz zu Beginn des WW WW [Warmwasser]-Taktes setzen -  derzeit funktioniert dieser leider nicht.

Trigger 5. WW Vorlauftemp halten
Versucht durch Anpassung des Verdichtersperrbereiches, die Vorlauftemperatur zwischen den angegebenen Grenzen (min 49 Grad , max 51 Grad) zu halten.
Dazu werden 2 Skripte verwendet 
- ww_dec_verdichter --> setzt den Sperrbereich 1 des Verdichters um 1 Hz nach unten
- ww_inc_verdichter --> setzt den Sperrbereich 1 des Verdichters um 1 Hz nach oben
Die Skripte werden in Abhängigkeit der VL VL [Vorlauf]-Temperatur alle 2 Minuten aufgerufen.

Wenn man die Automatisierungen bis auf Trigger 4 laufen lässt, dann erreicht man folgende Kurve:


_aktuell/20240213136695.png
Hier die zugehörigen Hz für den Zeitbereich 

_aktuell/20240213451017.png

Und man erkennt schon das erste Problem: HA ist abgesemmelt ca um 15:00 Uhr. Dieses Verhalten scheint mit der dauerhaften Aktivierung von Trigger 5 aufzutreten - nicht immer aber doch merkbar. Mal sehen ob ich das anders lösen oder fixen kann. Aber zuerst müsste ich mal der Ursache auf die Schliche kommen...
Auch "verschwindet" die Nibe dann ganz gern aus HA und man muss die Entität in HA neu laden... Gleich eines vorweg: Normalerweise ist HA sehr stabil und verliert die Nibe nicht.

Aber egal:
- Die Starttemperatur für den WW WW [Warmwasser] Takt war nun deutlich niedriger (26,0)
- Die Pumpe war sofort auf 3%
-Der VL VL [Vorlauf] pendelt gleich zwischen 48,9 und 52,3 - leider springt da die Nibe genau bei den Zacken über den internen Sperrbereich und regelt daher + 10Hz - 10Hz. Danach wurde der intene Sperrbereich verlassen und die Kurve wird glatter. 
- Gegen Ende des Taktes wir die Verdichterfrequenz reduziert und dann
ist HA leider datentechnisch abgesemmelt - > keine Daten bis ich am Abend reloaded habe...

von lewurm, Lemberger

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#81)

zitat..
mampfgnom schrieb: Hast du die Zieltemperatur höher gesetzt, weil der VL VL [Vorlauf] jetzt eher bei 51C gehalten wird?!

ja, eine spur höher - aber ohne bestimmte Absicht.

zitat..
mampfgnom schrieb: Insgesamt sieht es nach sehr vielen Anpassungen der Verdichterfrequenz aus oder?

wie gesagt nicht gezählt, aber so viele Anpassungen sind es gar nicht... hab nur mal manuell den Log durchgesehen... Vielleicht bau ich einen Zähler aus Interesse noch ein, aber ich find es eigentlich völlig irrelevant, solange die Schreibzyklen nichts ausmachen.

Zum Heizen: Nein, genau umgekehrt. emoji
Ich heize mit COP 6 und 40 Hz ... Gelb = COP, rot = Hz

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#82)

zitat..
mampfgnom schrieb: Aber ein was will ich euch zeigen … 45K Spreizung 💪🏻

Respekt emoji

Die Werte bekomm ich gar nicht hin. Bevor es unten so kalt werden kann, ist mein Speicher schon 3 mal leer. Mit dem Greenwater krieg ich es gar nicht hin. Beim Schnellzapfen mit der Badewanne, komm ich zwar auch auf die 20 Grad unten, aber die Zapftemperatur fällt dann halt auch schon runter auf 35 Grad - da kommt die Nibe nicht mal bei Vollgas mit... emoji
An den Temperaturkurven oben kann man erkennen, dass wir 42,5 Zapftemp schon als "kühl" empfinden :-D


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.5.2024  (#83)
Hat eigentlich jemand weitergetestet?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
6.5.2024  (#84)
In welche Richtung meinst du? Ich fahre schon seit einigen Monaten die "Hertz" Steuerung... mit Erfolg...
LG

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#85)
Es gibt bezgl der WW WW [Warmwasser]-Steuerung News - die ich allerdings in einem anderen Thread gepostet habe. Diesen wollte ich nicht zuspammen, daher hier ein Repost. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen eine Kombination aus Pump-/ und Hz Steuerung über HA zu realisieren.
Was ich in dem Post beschreibe ist die grundsätzliche Vorgehensweise - diese ist natürlich noch alles andere als optimal, spart aber schon mal ordentlich Energie emoji Die Code-Austauschgeschichte lass ich einstweilen mal stecken. Wenns wer will einfach sagen, dann poste ich es hier, oder sende es per pn emoji

Ab hier der Repost:

Nach einigen Tagen Erfahrung mit der "einmal am Tag" Ladestrategie bin ich nun doch sehr überrascht.

Parameter:
Nach WW Start, die Kondensator-Temp schnell in Richtung 50-52 Grad bringen. Pumpe wird in der Aufheizphase schrittweise auf 1% reduziert, bzw. mit 1% gestartet.
Sobald die Kondensator-Temp erreicht ist, erhöhe die Pumpe alle 2 Minuten um 1% . Sobald die Kondensator-Temp unter 48 ist, erhöhe die Hz. 

Das Spiel läuft so lange bis die Pumpe auf max 15% und die Hz auf max 80 stehen. Kann das nicht erreicht werden, so reduziert sich die Pumpe automatisch wieder um 1%, bis der Verdichter bei 80 Hz ansteht (Das kommt schon vor, weil der Greenwater super schichtet und der RL oft nur 28-30 Grad erreicht, das "derhebt" dann die WPWP [Wärmepumpe] mit 80Hz und 15% Pumpe nicht auf die gewünschten 50 Grad VL). So pendelt sich das System so ein, dass ich mit maximaler Verdichterleistung mit 50 Grad VL in den Speicher blase...

Gegen Ende des Taktes kommt dann der RL nach oben und es wird schrittweise der Verdichter sowie die Pumpe gegen 1% bzw. 35 Hz gefahren.
Das funktioniert technisch schon mal sehr ordentlich, nur noch nicht optimal im Sinne der Effizienz.

Positive Beobachtung 1:
Ich schaffe es eigentlich sehr einfach, einmal am Tag den Greenwater zu laden und dann 24h damit auszukommen. Tatsächlich habe ich mein Ladefenster von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr gesetzt, in der die WW-Bereitung starten kann. Ich hoffe damit bis 16:30 Uhr spätestens (wegen Winter und PV-Eigenbedarfsoptimierung) mit der WW-Bereitung fertig zu sein... da muss ich wohl noch ein wenig an den Parametern schrauben, da ich festgestellt habe, dass der Takt derzeit tatsächlich ca 3 Stunden benötigt. Der Grund für diese lange Bereiterzeit ist mir derzeit noch nicht ganz klar. Eigentlich war ja die Idee, den Takt zu kürzen (Vollgas WPWP [Wärmepumpe] + hohe Pumpe) und dennoch den Greenwater voll zu haben (heiß und langsam zum Schluss) :-/ Das muss noch analysiert werden. Ideen hätte ich schon 1, 2.

Positive Beobachtung 2:
Wir brauchen das meiste WW in der Früh und am Abend, tendenziell am Abend mehr. Durch das derzeit gewählte WW-Bereiterfenster am frühen  Nachmittag, scheine ich die Stillstandsverluste ganz einfach mal ordentlich reduziert zu haben.
Derzeit brauche ich am Tag 9-10kWh thermisch vs 18-20kWh zuvor! Bei (fast) gleichem  Komfort. So habe ich einfach mal die benötigten Takte + die benötigte Energie durch 2 geteilt. Das war mir so nicht bewusst. 

Positive Beobachtung 3:
Durch das Wegfallen der willkürlichen Startzeiten des WW, habe ich in der Nacht nun einen deutlich geringeren Strombedarf --> Batteriespeicher bringt uns nun mehr als nur gut durch die Nacht. Kein sinnloser Netzbezug.

Weitere Schritte: 

  • Mir ist die Dauer des WW Taktes noch deutlich zu lange.
  • Die Temperaturen, laufen mir trotz der Steuerung teilweise noch gegen 56 Grad VL --> Da muss ich noch die Steuerung feinjustieren.
  • Die maximale Verdichterleistung ist mit 80Hz noch zu hoch --> Stichwort "sweet spot". Da muss ich hier im Forum noch nachlesen, was ein guter Kompromiss zwischen möglichst hoher Verdichterleistung und Effizienz wäre. Ein sehr einfacher Weg wäre es, die Bereiterleistung auf 5kW festzuzurren...
  • Es ist noch zu prüfen, ob ich die Gesamttemperatur des Speicher wirklich auf 49 Grad am BT6 bringen muss, oder ob nicht weniger auch reichen würde --> WAFx3 ist hier der Grund für den Sicherheitspolster ../ressources/1x1.png   --> Optimierungspotential 😜
  • Prüfen der Ladestrategie bezüglich des VL --> Hier stelle ich mir die Frage, ob der Takt in Summe nicht effizienter wäre, wenn ich den VL nicht gleich auf 52++ Grad bringe, sondern sagen wir mal mit 45 Grad starte und erst zu Ende die gewünschte hohe Temperatur einbringe...

Ich werde heute Abend vielleicht noch eine Kurve dazu posten...

p.s.: bei den Gradangaben, bitte nicht soo genau sein. Ich habe immer eine gewisse Hysterse von rund +- 1 Grad eingebaut, die ich gelegenlich anpasse, um das System schön stabil zu halten.

LG Daniel

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.5.2024  (#86)

zitat..
scarpej schrieb: Gegen Ende des Taktes kommt dann der RL nach oben und es wird schrittweise der Verdichter sowie die Pumpe gegen 1% bzw. 35 Hz gefahren.

denke mal, das ist der Grund für die langen Ladezeiten:
Wenn die VL VL [Vorlauf]-Temp. erstmal hoch ist, brauchst du mit der Pumpendrehzahl nicht mehr runter gehen.
im Gegenteil. Die kannst du erhöhen, wenn der "RL-Kick" kommt.
Mit hoher VL VL [Vorlauf]-Temp. kannst du gerne auch etwas mehr Durchsatz haben. Das tut der Schichtung dann nicht mehr so schnell weh. 

Also:
Wie bei der Ziel-Temp.Ladung:
Gegen Ende gerne die Pumpendrehzahl erhöhen. Such die einen max. % Wert aus, wie hoch du dann am Ende gehen kannst, ohne die Schichung zu zerstören.  Bis dahin lass die Pumpe gerne hochfahren. Erst dann kannst du dran denken, die Verdichter Hz zurückzunehmen 
 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#87)
Natürlich darf ein Bild nicht fehlen:

Die letzten 30 Tage  - Man sieht hier dass die Anzahl der Takte seit der Umstellung deutlich reduziert sind:

_aktuell/20240530338696.png

Die letzen 7 Tage - Jeweils genau ein Takt pro Tag. Wir kommen super mit dem WW WW [Warmwasser] aus. den einen gelb markierten Takt, da habe ich  ... ach vergessen wir den bitte emoji Kommt nicht wieder vor emoji


_aktuell/20240530771997.png

Wegen des anzusprechenden Taktes gestern komme ich sehr heiß aus der Nacht. Allerdings erklärt mir die Tatsache, dass seit dem letzten Takt absolut kein WW WW [Warmwasser] gezapft wurde, da wir nicht zuhause waren, dass es absolut kein Problem mit meinem Greenwater gibt... Er war extrem heiß und verliert nur ~5 Grad am BT7 und 2 Grad am BT6 innerhalb von rund 18 Stunden... also ich würde meinen das passt. Kein Thermosiphon nötig emoji

_aktuell/20240530241095.png

Der Takt im Detail mit all seinen Problemen

_aktuell/2024053013181.png

Die Probleme sind eh im Post oben beschrieben - ich wiederhole sie hier nicht...



1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#88)

zitat..
Pedaaa schrieb: denke mal, das ist der Grund für die langen Ladezeiten:
Wenn die VL VL [Vorlauf]-Temp. erstmal hoch ist, brauchst du mit der Pumpendrehzahl nicht mehr runter gehen.

ja das ist bestimmt, der Grund, weshalb ich so lange brauche. Aber wie beschrieben: Ich habe das absichtlich eingebaut, um den Speicher richtig voll zu bekommen. Fahre ich z.B. mit der Pumpe einfach ohne Reduktion weiter, scheint der Frischwassertopf die Wärme nicht so schnell aufzunehmen, wie das Heizwasser an BT6 gedrückt wird und den WW WW [Warmwasser]-Zyklus abbricht, weil die Stopptemperatur erreicht ist. Dann entsteht immer der Fall, dass nach 30-60 Minuten, ohne zapfen, wieder 4-5 Grad am BT6 weg sind. 
sowas:

_aktuell/20240531940682.png

Ich hab ja eine Zeit lang mit 1% Pumpe geladen und bin nun erstaunt, dass ich beim WW WW [Warmwasser] Takt nur eine Stunde spare, obwohl ich zwischendurch mit 15% Pumpe lade... also ca 4h damals vs. ca 3h jetzt...

Ich werde aber Mal zusehen, ob ich nicht einfach länger bis zu eine gewissen RL RL [Rücklauf] Grenze, die 2-3 Grad unter Stopp liegt, mit 15% Pumpe fahre und erst das letzte bißchen mit 1% fahre... vielleicht...


zitat..
Pedaaa schrieb: Wie bei der Ziel-Temp.Ladung:
Gegen Ende gerne die Pumpendrehzahl erhöhen. Such die einen max. % Wert aus, wie hoch du dann am Ende gehen kannst, ohne die Schichung zu zerstören.  Bis dahin lass die Pumpe gerne hochfahren. Erst dann kannst du dran denken, die Verdichter Hz zurückzunehmen

...das wäre natürlich super - aber da bleibt mir doch das Problem... oder?
Das einzige was mir einfallen würde, wäre, den BT6 nach unten weiter zu setzen... quasi an den RL RL [Rücklauf].

 


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#89)
@scarpej 
Wie hast du vorher WW WW [Warmwasser] gemacht? Also wo du noch nicht alles mit HA gemacht hast? Fixe Pumpendrehzahl? Wie lange hat da ein Takt gedauert?

Ich lade mit 1 % fix, ein Takt dauert vielleicht ein bisserl über 1 Stunde. Ja der VL VL [Vorlauf] geht weiter rauf, aber ich komm damit im Normalfall einen Tag durch.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#90)
Mal so mal so. Aber mit HA mach ich nach wie vor WW WW [Warmwasser]. Ich steuere jetzt halt Pumpe und Verdichter.  Im Grunde bau ich ja nur die Zielladung nach - so wie Pedaaa das meint.

Mit 1% Pumpe lädt meine Nibe rund 4 Stunden.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#91)

zitat..
scarpej schrieb: aber da bleibt mir doch das Problem

welches Problem bleibt?
Die Beladung kann dann mit mehr Leistung erfolgen => schneller

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#92)

zitat..
scarpej schrieb: Mit 1% Pumpe lädt meine Nibe rund 4 Stunden.

Hast du den Greenwater oder?
Also 4 Stunden ist heftig. Bei mir sitzt der BT6 ganz unten, wenn ich da von 28 auf 40 auflade, dann dauert das mit 1 % ein bisserl über 1 Stunde.


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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#93)
ja den Greenwater 200/300. Seltsam, dass hier solche Unterschiede auftreten 🤔

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
2.6.2024  (#94)

zitat..
Pedaaa schrieb: welches Problem bleibt?
Die Beladung kann dann mit mehr Leistung erfolgen => schneller

Ja, so umgesetzt -->
heutiger Takt nicht ganz 2 Stunden. Das wäre schon ok für mich.
Das Problem, welches ich oben meinte war das nachwärmen der inneren Wanne, NACH Erreichen der Stopptemp am BT6. Das hab ich jetzt erschlagen --> siehe unten. Jetzt ist der Greenwater nach so einem Takt wirklich randvoll


_aktuell/20240602463262.png

Jetzt wird mal beobachtet --> Dann werden die Temps an den WAF + 1 Grad angepasst emoji
Bin derzeit recht zufrieden mit dem Takt.

p.s.: Natürlich war der Speicher nicht leer - der Takt war noch unnotwendig. Mal den "Echtbetrieb" abwarten.

p.ps.: Das Problem, welches ich oben meinte sieht man hier sehr deutlich am BT6 ab 13 Uhr. Dieser sinkt wieder ab, weil ich die Pumpe reduziere. Bis ca 14 Uhr braucht der innere Topf noch, um warm zu werden. Erst dann ist die Stopp-Temp "tatsächlich" erreicht.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#95)
Ernsthafte Frage weils mich interessiert, wie kanns das geben, dass bei dir ein Takt mit Pumpe fix 1 % 4 Stunden dauert? Hydraulik? Oder ist deine Start Temperatur vom BT6 so niedrig gesetzt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.6.2024  (#96)
kann schon sein.
mit vorheriger Strategie hat er ja gegen Ende, nach und nach Leistung zurückgenommen.
Und wenn nur ein paar Watt an Leistung übertragen wird, kanns ganz schön lang dauern, um das viele Wasser aufzuwärmen

Bedenke: 
Um Leistung zu übertragen, brauchst du entweder viel an Übertemperatur, die wir aber nicht haben, weil wir auf die AZ schauen und die VL VL [Vorlauf] Temp. deckeln.
Und die mögliche Übertemp. wird damit auch immer kleiner und kleiner, je "voller" der Speicher wird.

Oder du brauchst Durchsatz, und den hast du bei 1% Pumpe sicher auch nicht.

Wenn die VL VL [Vorlauf]-Temp. gedeckelt ist, bleibt somit gegen Ende nur übrig, den Durchsatz zu erhöhen.
Sonst gibt es nur wenig Leistungsübertragung.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#97)
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. 
Ich kann nur vermuten, dass die tatsächliche Beladung (Erwärmung des inneren Topfes) eben ihre Zeit braucht. Wenn man so langsam lädt, muss je nach Position des BT6 Fühlers der komplette Inhalt des Speichers geladen werden. Ich schätze, dass es sich hierbei um rund 400 Liter handelt (Heizwasser + Frischwasser), sofern der BT6 ganz unten montiert ist.
 Wenn ich also 400 Liter / 240 Minuten teile komme ich auf 1,66 Liter/Minute. 
Für 1% Pumpe hört sich das, von der Größenordnung her, also nicht ganz so verkehrt an...

Vielleicht sind die 400 Liter ein bischen zu wenig und die 4 Stunden ein wenig zu viel...
Machen wir halt 420 Liter und nur 220 Minuten, dann bist schon auf 1,9L/Minuten für 1% Pumpe. 
Vielleicht ist die Steuerung der Pumpe eben auch nicht soooo genau, wenn es um diese kleinen %-Bereiche geht... 
So absurd sind 3-4h bei 1% Pumpe für mich nicht.

Deine Beobachtung könnte ich mir schlichtweg damit erklären, dass deine Pumpe bei 1% eben doch mehr liefert als 2,5 L/minuten und dadurch vielleicht der innere Topf eben nicht ganz durchgewärmt ist. --> Das solltest du am BT6-Sensor unmittelbar nach Taktende sehen können, indem deine BT6 Temp in der 1h überproportional sinkt. Da hast dann ws. 2 Effekte: Schichtung und nachwärmen des inneren Topfs... Ich würde mal unterstellen, dass du mit dieser Einstellung, zwar das Heizwasser am BT6 auf die Stopptemp bringst, aber dein Frischwasserinhalt, vielleicht noch nicht die "Zieltemp" erreicht hat, wenn die Pumpe abschaltet...

Mal so ins Blaue vermutet...

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#98)
Ich glaube in Brinks Anleitung mal gelesen zu haben, dass alles unter 5 l/m nicht genau ist. Bei mir sieht das Ganze so aus, gerade ist ein WW WW [Warmwasser] Takt vorbei bei mir.

Pumpe Fix auf 1 % und Stopp Temperatur bei 40°. BT6 sitzt ganz unten und der BT7 sitzt ganz oben am Greenwater, damit ich so nahe als möglich an die Zampftemperatur komme.

Hier der Start vom Takt.


_aktuell/20240603951358.png

Hier ist der VL VL [Vorlauf] dann auf Temperatur und bleibt konstant auf ca. 54°. RL bleibt für 45-60 Minuten auf ca. 28°.


_aktuell/2024060310652.png

Ende vom Takt ist der VL VL [Vorlauf] auf 56° und der RL RL [Rücklauf] auf 32°. BT6 pendelt sich dann bei ca. 38,5° sowas ein.


_aktuell/20240603402282.png

COP liegt zwischen 4-4,5.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#99)

zitat..
Ulairi schrieb: Ende vom Takt ist der VL VL [Vorlauf] auf 56° und der RL RL [Rücklauf] auf 32°. BT6 pendelt sich dann bei ca. 38,5° sowas ein.

jep, genau das meine ich emoji Dein BT6 sinkt um 1,5 Grad ab. Der Speicher war somit bezogen auf die Stopptemp nicht ganz voll... Das stellt aber kein Problem dar, wenn man ohnehin genug WW WW [Warmwasser] hat.


zitat..
Ulairi schrieb: Ich glaube in Brinks Anleitung mal gelesen zu haben, dass alles unter 5 l/m nicht genau ist.

ja, so ist es. Das wollte ich mit den "Näherungswerten" andeuten.

LG




1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
20.10.2024  (#100)
So... Update und Fazit nach mehreren Monaten des Herumprobierens und Einstellens: 

@Pedaaa hatte vollkommen Recht emoji 👍

Nach Frequenzsuchen, Pumpskripts mit HA, Verdichtersperren und was weiss ich nicht alles, habe ich mich letzte Woche dazu entschieden meine
  • Bereiterleistung auf 7 Kw festzulegen
  • Die Pumpe auf Auto zu drehen und 
  • Zieltemperatur einzustellen

Mich daran erinnernd, dass bei dieser Methode die "Starttemperatur" für mich immer das Problem war, habe ich dieses schwerwiegende Problem so gelöst, dass ich die Starttemp auf 25 Grad per Default gesetzt habe. 
Sofern ich im Zeitfenster 13-15 Uhr bin und die BT7 unter 47 Grad ist, mach ich WW WW [Warmwasser] (ich setze die Starttemp kurzfristig auf 45 Grad) .. sonst ist das Ding off... Dieses kleine Skript ist das Einzige, welches ich jetzt noch in HA habe und benötige... ansonsten werde ich wohl bei der Zieltemp-Variante bleiben...

Kurzum, bis auf die Tatsache etwas gelernt zu haben, was eh schon alle wissen, ist net viel passiert emoji

 

2
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.10.2024  (#101)
Auf welche Verdichterfrequenz kommst du bei 7 kW Bereiterleistung? Ich komm bei 4 kW auf 48 hz. Ist das nicht ein bisserl hoch? Ist keine Kritik, ich wills nur verstehen.

Oder 7 kW, damit der WW WW [Warmwasser] Takt schnell zu Ende ist?

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