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ja, eine spur höher - aber ohne bestimmte Absicht. wie gesagt nicht gezählt, aber so viele Anpassungen sind es gar nicht... hab nur mal manuell den Log durchgesehen... Vielleicht bau ich einen Zähler aus Interesse noch ein, aber ich find es eigentlich völlig irrelevant, solange die Schreibzyklen nichts ausmachen. Zum Heizen: Nein, genau umgekehrt. Ich heize mit COP 6 und 40 Hz ... Gelb = COP, rot = Hz |
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Respekt Die Werte bekomm ich gar nicht hin. Bevor es unten so kalt werden kann, ist mein Speicher schon 3 mal leer. Mit dem Greenwater krieg ich es gar nicht hin. Beim Schnellzapfen mit der Badewanne, komm ich zwar auch auf die 20 Grad unten, aber die Zapftemperatur fällt dann halt auch schon runter auf 35 Grad - da kommt die Nibe nicht mal bei Vollgas mit... An den Temperaturkurven oben kann man erkennen, dass wir 42,5 Zapftemp schon als "kühl" empfinden :-D |
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Hat eigentlich jemand weitergetestet? |
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In welche Richtung meinst du? Ich fahre schon seit einigen Monaten die "Hertz" Steuerung... mit Erfolg... LG |
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Es gibt bezgl der WW WW [Warmwasser]-Steuerung News - die ich allerdings in einem anderen Thread gepostet habe. Diesen wollte ich nicht zuspammen, daher hier ein Repost. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen eine Kombination aus Pump-/ und Hz Steuerung über HA zu realisieren. Was ich in dem Post beschreibe ist die grundsätzliche Vorgehensweise - diese ist natürlich noch alles andere als optimal, spart aber schon mal ordentlich Energie Die Code-Austauschgeschichte lass ich einstweilen mal stecken. Wenns wer will einfach sagen, dann poste ich es hier, oder sende es per pn Ab hier der Repost: Nach einigen Tagen Erfahrung mit der "einmal am Tag" Ladestrategie bin ich nun doch sehr überrascht. Parameter: Nach WW Start, die Kondensator-Temp schnell in Richtung 50-52 Grad bringen. Pumpe wird in der Aufheizphase schrittweise auf 1% reduziert, bzw. mit 1% gestartet. Sobald die Kondensator-Temp erreicht ist, erhöhe die Pumpe alle 2 Minuten um 1% . Sobald die Kondensator-Temp unter 48 ist, erhöhe die Hz. Das Spiel läuft so lange bis die Pumpe auf max 15% und die Hz auf max 80 stehen. Kann das nicht erreicht werden, so reduziert sich die Pumpe automatisch wieder um 1%, bis der Verdichter bei 80 Hz ansteht (Das kommt schon vor, weil der Greenwater super schichtet und der RL oft nur 28-30 Grad erreicht, das "derhebt" dann die WPWP [Wärmepumpe] mit 80Hz und 15% Pumpe nicht auf die gewünschten 50 Grad VL). So pendelt sich das System so ein, dass ich mit maximaler Verdichterleistung mit 50 Grad VL in den Speicher blase... Gegen Ende des Taktes kommt dann der RL nach oben und es wird schrittweise der Verdichter sowie die Pumpe gegen 1% bzw. 35 Hz gefahren. Das funktioniert technisch schon mal sehr ordentlich, nur noch nicht optimal im Sinne der Effizienz. Positive Beobachtung 1: Ich schaffe es eigentlich sehr einfach, einmal am Tag den Greenwater zu laden und dann 24h damit auszukommen. Tatsächlich habe ich mein Ladefenster von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr gesetzt, in der die WW-Bereitung starten kann. Ich hoffe damit bis 16:30 Uhr spätestens (wegen Winter und PV-Eigenbedarfsoptimierung) mit der WW-Bereitung fertig zu sein... da muss ich wohl noch ein wenig an den Parametern schrauben, da ich festgestellt habe, dass der Takt derzeit tatsächlich ca 3 Stunden benötigt. Der Grund für diese lange Bereiterzeit ist mir derzeit noch nicht ganz klar. Eigentlich war ja die Idee, den Takt zu kürzen (Vollgas WPWP [Wärmepumpe] + hohe Pumpe) und dennoch den Greenwater voll zu haben (heiß und langsam zum Schluss) :-/ Das muss noch analysiert werden. Ideen hätte ich schon 1, 2. Positive Beobachtung 2: Wir brauchen das meiste WW in der Früh und am Abend, tendenziell am Abend mehr. Durch das derzeit gewählte WW-Bereiterfenster am frühen Nachmittag, scheine ich die Stillstandsverluste ganz einfach mal ordentlich reduziert zu haben. Derzeit brauche ich am Tag 9-10kWh thermisch vs 18-20kWh zuvor! Bei (fast) gleichem Komfort. So habe ich einfach mal die benötigten Takte + die benötigte Energie durch 2 geteilt. Das war mir so nicht bewusst. Positive Beobachtung 3: Durch das Wegfallen der willkürlichen Startzeiten des WW, habe ich in der Nacht nun einen deutlich geringeren Strombedarf --> Batteriespeicher bringt uns nun mehr als nur gut durch die Nacht. Kein sinnloser Netzbezug. Weitere Schritte:
Ich werde heute Abend vielleicht noch eine Kurve dazu posten... p.s.: bei den Gradangaben, bitte nicht soo genau sein. Ich habe immer eine gewisse Hysterse von rund +- 1 Grad eingebaut, die ich gelegenlich anpasse, um das System schön stabil zu halten. LG Daniel |
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denke mal, das ist der Grund für die langen Ladezeiten: Wenn die VL VL [Vorlauf]-Temp. erstmal hoch ist, brauchst du mit der Pumpendrehzahl nicht mehr runter gehen. im Gegenteil. Die kannst du erhöhen, wenn der "RL-Kick" kommt. Mit hoher VL VL [Vorlauf]-Temp. kannst du gerne auch etwas mehr Durchsatz haben. Das tut der Schichtung dann nicht mehr so schnell weh. Also: Wie bei der Ziel-Temp.Ladung: Gegen Ende gerne die Pumpendrehzahl erhöhen. Such die einen max. % Wert aus, wie hoch du dann am Ende gehen kannst, ohne die Schichung zu zerstören. Bis dahin lass die Pumpe gerne hochfahren. Erst dann kannst du dran denken, die Verdichter Hz zurückzunehmen |
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Natürlich darf ein Bild nicht fehlen: Die letzten 30 Tage - Man sieht hier dass die Anzahl der Takte seit der Umstellung deutlich reduziert sind: Die letzen 7 Tage - Jeweils genau ein Takt pro Tag. Wir kommen super mit dem WW WW [Warmwasser] aus. den einen gelb markierten Takt, da habe ich ... ach vergessen wir den bitte Kommt nicht wieder vor Wegen des anzusprechenden Taktes gestern komme ich sehr heiß aus der Nacht. Allerdings erklärt mir die Tatsache, dass seit dem letzten Takt absolut kein WW WW [Warmwasser] gezapft wurde, da wir nicht zuhause waren, dass es absolut kein Problem mit meinem Greenwater gibt... Er war extrem heiß und verliert nur ~5 Grad am BT7 und 2 Grad am BT6 innerhalb von rund 18 Stunden... also ich würde meinen das passt. Kein Thermosiphon nötig Der Takt im Detail mit all seinen Problemen Die Probleme sind eh im Post oben beschrieben - ich wiederhole sie hier nicht... |
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ja das ist bestimmt, der Grund, weshalb ich so lange brauche. Aber wie beschrieben: Ich habe das absichtlich eingebaut, um den Speicher richtig voll zu bekommen. Fahre ich z.B. mit der Pumpe einfach ohne Reduktion weiter, scheint der Frischwassertopf die Wärme nicht so schnell aufzunehmen, wie das Heizwasser an BT6 gedrückt wird und den WW WW [Warmwasser]-Zyklus abbricht, weil die Stopptemperatur erreicht ist. Dann entsteht immer der Fall, dass nach 30-60 Minuten, ohne zapfen, wieder 4-5 Grad am BT6 weg sind. sowas: Ich hab ja eine Zeit lang mit 1% Pumpe geladen und bin nun erstaunt, dass ich beim WW WW [Warmwasser] Takt nur eine Stunde spare, obwohl ich zwischendurch mit 15% Pumpe lade... also ca 4h damals vs. ca 3h jetzt... Ich werde aber Mal zusehen, ob ich nicht einfach länger bis zu eine gewissen RL RL [Rücklauf] Grenze, die 2-3 Grad unter Stopp liegt, mit 15% Pumpe fahre und erst das letzte bißchen mit 1% fahre... vielleicht... ...das wäre natürlich super - aber da bleibt mir doch das Problem... oder? Das einzige was mir einfallen würde, wäre, den BT6 nach unten weiter zu setzen... quasi an den RL RL [Rücklauf]. |
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@scarpej Wie hast du vorher WW WW [Warmwasser] gemacht? Also wo du noch nicht alles mit HA gemacht hast? Fixe Pumpendrehzahl? Wie lange hat da ein Takt gedauert? Ich lade mit 1 % fix, ein Takt dauert vielleicht ein bisserl über 1 Stunde. Ja der VL VL [Vorlauf] geht weiter rauf, aber ich komm damit im Normalfall einen Tag durch. |
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Mal so mal so. Aber mit HA mach ich nach wie vor WW WW [Warmwasser]. Ich steuere jetzt halt Pumpe und Verdichter. Im Grunde bau ich ja nur die Zielladung nach - so wie Pedaaa das meint. Mit 1% Pumpe lädt meine Nibe rund 4 Stunden. |
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welches Problem bleibt? Die Beladung kann dann mit mehr Leistung erfolgen => schneller |
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Hast du den Greenwater oder? Also 4 Stunden ist heftig. Bei mir sitzt der BT6 ganz unten, wenn ich da von 28 auf 40 auflade, dann dauert das mit 1 % ein bisserl über 1 Stunde. |
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ja den Greenwater 200/300. Seltsam, dass hier solche Unterschiede auftreten 🤔 |
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Ja, so umgesetzt --> heutiger Takt nicht ganz 2 Stunden. Das wäre schon ok für mich. Das Problem, welches ich oben meinte war das nachwärmen der inneren Wanne, NACH Erreichen der Stopptemp am BT6. Das hab ich jetzt erschlagen --> siehe unten. Jetzt ist der Greenwater nach so einem Takt wirklich randvoll Jetzt wird mal beobachtet --> Dann werden die Temps an den WAF + 1 Grad angepasst Bin derzeit recht zufrieden mit dem Takt. p.s.: Natürlich war der Speicher nicht leer - der Takt war noch unnotwendig. Mal den "Echtbetrieb" abwarten. p.ps.: Das Problem, welches ich oben meinte sieht man hier sehr deutlich am BT6 ab 13 Uhr. Dieser sinkt wieder ab, weil ich die Pumpe reduziere. Bis ca 14 Uhr braucht der innere Topf noch, um warm zu werden. Erst dann ist die Stopp-Temp "tatsächlich" erreicht. |
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Ernsthafte Frage weils mich interessiert, wie kanns das geben, dass bei dir ein Takt mit Pumpe fix 1 % 4 Stunden dauert? Hydraulik? Oder ist deine Start Temperatur vom BT6 so niedrig gesetzt? |
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kann schon sein. mit vorheriger Strategie hat er ja gegen Ende, nach und nach Leistung zurückgenommen. Und wenn nur ein paar Watt an Leistung übertragen wird, kanns ganz schön lang dauern, um das viele Wasser aufzuwärmen Bedenke: Um Leistung zu übertragen, brauchst du entweder viel an Übertemperatur, die wir aber nicht haben, weil wir auf die AZ schauen und die VL VL [Vorlauf] Temp. deckeln. Und die mögliche Übertemp. wird damit auch immer kleiner und kleiner, je "voller" der Speicher wird. Oder du brauchst Durchsatz, und den hast du bei 1% Pumpe sicher auch nicht. Wenn die VL VL [Vorlauf]-Temp. gedeckelt ist, bleibt somit gegen Ende nur übrig, den Durchsatz zu erhöhen. Sonst gibt es nur wenig Leistungsübertragung. |
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Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Ich kann nur vermuten, dass die tatsächliche Beladung (Erwärmung des inneren Topfes) eben ihre Zeit braucht. Wenn man so langsam lädt, muss je nach Position des BT6 Fühlers der komplette Inhalt des Speichers geladen werden. Ich schätze, dass es sich hierbei um rund 400 Liter handelt (Heizwasser + Frischwasser), sofern der BT6 ganz unten montiert ist. Wenn ich also 400 Liter / 240 Minuten teile komme ich auf 1,66 Liter/Minute. Für 1% Pumpe hört sich das, von der Größenordnung her, also nicht ganz so verkehrt an... Vielleicht sind die 400 Liter ein bischen zu wenig und die 4 Stunden ein wenig zu viel... Machen wir halt 420 Liter und nur 220 Minuten, dann bist schon auf 1,9L/Minuten für 1% Pumpe. Vielleicht ist die Steuerung der Pumpe eben auch nicht soooo genau, wenn es um diese kleinen %-Bereiche geht... So absurd sind 3-4h bei 1% Pumpe für mich nicht. Deine Beobachtung könnte ich mir schlichtweg damit erklären, dass deine Pumpe bei 1% eben doch mehr liefert als 2,5 L/minuten und dadurch vielleicht der innere Topf eben nicht ganz durchgewärmt ist. --> Das solltest du am BT6-Sensor unmittelbar nach Taktende sehen können, indem deine BT6 Temp in der 1h überproportional sinkt. Da hast dann ws. 2 Effekte: Schichtung und nachwärmen des inneren Topfs... Ich würde mal unterstellen, dass du mit dieser Einstellung, zwar das Heizwasser am BT6 auf die Stopptemp bringst, aber dein Frischwasserinhalt, vielleicht noch nicht die "Zieltemp" erreicht hat, wenn die Pumpe abschaltet... Mal so ins Blaue vermutet... |
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Ich glaube in Brinks Anleitung mal gelesen zu haben, dass alles unter 5 l/m nicht genau ist. Bei mir sieht das Ganze so aus, gerade ist ein WW WW [Warmwasser] Takt vorbei bei mir. Pumpe Fix auf 1 % und Stopp Temperatur bei 40°. BT6 sitzt ganz unten und der BT7 sitzt ganz oben am Greenwater, damit ich so nahe als möglich an die Zampftemperatur komme. Hier der Start vom Takt. Hier ist der VL VL [Vorlauf] dann auf Temperatur und bleibt konstant auf ca. 54°. RL bleibt für 45-60 Minuten auf ca. 28°. Ende vom Takt ist der VL VL [Vorlauf] auf 56° und der RL RL [Rücklauf] auf 32°. BT6 pendelt sich dann bei ca. 38,5° sowas ein. COP liegt zwischen 4-4,5. |
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jep, genau das meine ich Dein BT6 sinkt um 1,5 Grad ab. Der Speicher war somit bezogen auf die Stopptemp nicht ganz voll... Das stellt aber kein Problem dar, wenn man ohnehin genug WW WW [Warmwasser] hat. ja, so ist es. Das wollte ich mit den "Näherungswerten" andeuten. LG |
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So... Update und Fazit nach mehreren Monaten des Herumprobierens und Einstellens: @Pedaaa hatte vollkommen Recht 👍 Nach Frequenzsuchen, Pumpskripts mit HA, Verdichtersperren und was weiss ich nicht alles, habe ich mich letzte Woche dazu entschieden meine
Mich daran erinnernd, dass bei dieser Methode die "Starttemperatur" für mich immer das Problem war, habe ich dieses schwerwiegende Problem so gelöst, dass ich die Starttemp auf 25 Grad per Default gesetzt habe. Sofern ich im Zeitfenster 13-15 Uhr bin und die BT7 unter 47 Grad ist, mach ich WW WW [Warmwasser] (ich setze die Starttemp kurzfristig auf 45 Grad) .. sonst ist das Ding off... Dieses kleine Skript ist das Einzige, welches ich jetzt noch in HA habe und benötige... ansonsten werde ich wohl bei der Zieltemp-Variante bleiben... Kurzum, bis auf die Tatsache etwas gelernt zu haben, was eh schon alle wissen, ist net viel passiert 1 |
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Auf welche Verdichterfrequenz kommst du bei 7 kW Bereiterleistung? Ich komm bei 4 kW auf 48 hz. Ist das nicht ein bisserl hoch? Ist keine Kritik, ich wills nur verstehen. Oder 7 kW, damit der WW WW [Warmwasser] Takt schnell zu Ende ist? |
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