« Hausbau-, Sanierung  |

"dichtes" NEH Haus ohne KWL?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 ... 19  20  21 
  •  mirli2
3.11. - 12.11.2011
420 Antworten 420
420
Wer von Euch hat ein NEH-Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut, so "dicht" wie man nach heutigem Standard eben baut (entspr. Dämmung (zB 20cm Mauer +25cm Dämmung, Fenster 3fachverglast etc., ...) und KEINE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut?

Nachdem wir noch immer überlegen, ob wir eine machen sollen bzw. wollen, würde mich das Feedback von Häuslbauern interessieren, die keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben.
Kommt Ihr mit dem Lüften nach ohne Schimmelprobleme, schlechte Gerüche etc. hinterher?
Bereut Ihr es, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht zu haben?
Seid Ihr mit Eurem Raumklima (mehr als) zufrieden?

Mir fehlt ein bisschen die Vorstellung, wie sich ein "dichtes" Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] "anfühlt". Wir wohnen derzeit in einem Haus Bj 1996, haben dadurch natürlich andere Wohnerfahrungen, da damals ja beitem weitem noch nicht so energieoptimal gebaut wurde.
Ich frage mich gerade, wie es in so einem optimal gedämmten u. energietechnisch auf topstandard gebautem Haus sein muss, wenn man zB 2 Wochen im Urlaub ist u. niemand lüftet?
Mir scheint es gibt nur die pro-KWL-Fraktion, die contra-KWL-Fraktion und nichts dazwischen. (Ehrliche!) Berichte von Häuslbesitzern ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würden mich freuen.

•  BachManiac
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#1)
.Ich kann dir zwar von unseren Erfahrungen noch nicht berichten, da wir noch nicht eingezogen sind, aber bei meiner Recherche haben sich schon einige wenige User gemeldet, welche ein NEH-Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben, und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch nicht missen. Und wenn man mit dem Lüften dahinter ist, wird es auch keine Schimmelprobleme geben.

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
3.11.2011  (#2)
also - wir haben ein neh, wohnen jetzt das 3 jahr drinnen, haben keine kwl und sind recht zufrieden. luft ist subjektiv nicht besser oder schlechter als in dem haus meines cousins mit kwl, allerdings haben wir eine sehr offene bauweise und viel luftvolumen. nach einer woche urlaub (2 kann ich mir nicht leisten *g*) ein paar fenster mal öffnen und die sache hat sich. uns wars beim bauen und planen einfach zu teuer eine kwl zu verbauen. beim nächsten haus würd ich vermutlich passiv bauen und da is dann ja eine kwl sowieso ein must have.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#3)
hallo - wir haben ein NEH mit 20cm Mauer und 26cm Dämmung mit 3fach-Fenster(und Önormeinbau) und wir haben gestern gar nicht gelüftet, weil wir spät heimgekommen sind und wir keine lust zum lüften hatten, ich habe dennoch gut geschlafen und wir haben auch beide geduscht in der früh, gemieft hat es aber dennoch nicht, vielleicht lüften wir heute abend :)

lg
johannes

1

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#4)
Fertigteilhütte ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Guten Morgen!

Es ist alles subjektiv :)

Wir ham 2006 eine Fertigteilhütte ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut.
Damals waren wir nicht wirklich überzeugt davon.

Jetzt nach 5 Jahren kann ich sagen, man wohnt net schlecht ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], mir persönlich geht die händische Lüfterei schon manchmal auf die Nerven. Nachdem die Hütte ziemlich dicht ist (n50 = 1,17) merkst schon, wennst 1..2x nicht gelüftet hast z.b. abends. Das dürft allerdings subjektiv sein, denn ich sag oft zu meinem geliebten Weibe, dass es stickig ist und sie merkt nix.
Andererseits sagt sie wieder über meine Socken......egal......

Na jedenfalls ICH würd, wemma nochamal bauen würden schon eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] reinstopfen, zumindest vorbereiten.
Meine Frau ist nach wie vor der Meinung, KWL ist unnötig.

Aja, was halt auch immerwieder zu tun ist, besonders, wenns sehr kjalt ist, die Fenster beschlagen am Unteren Rand ganz gerne und so müss ma halt mal drüberwischen, ca. 1x täglich. Bad, WZ, SZ.

lg, Wolfgang

PS: wie immer, Erfahrungen, Fotos, Tips auf www.kraweuschuasta.at

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
3.11.2011  (#5)
1. Dichtheit hat nichts mit Dämmung zu tun. Dicht wird ein Haus durch andere Faktoren (Fenstereinbau, Installationen, Innenputz, ...).

2. Dichtheit wird über den Blower-Door Test fest-/sichergestellt.

3. Schimmelprobleme wird es bei dichter Bauweise mit und ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht geben, da eben die Dichtheit das ist, was Schimmelprobleme vermeiden hilft.

4. Vergiss diese Frage! Du wirst weder hier noch in anderen Foren eine vernünftige Antwort finden. Die, die ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut haben, werden niemals zugeben, dass die Luft schlecht wäre bzw. dass sie sich unwohl fühlen würden. Man müsste sich dann ja eingestehen, dass man einen Fehler gemacht hätte und Fehler beim eigenen Hausbauprojekt, das gibt es einfach nicht. Die, die mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut haben, werden natürlich von der hervorragenden Luftqualität schwärmen und dass sie nicht lüften müssen und wie toll und bequem das nicht ist. Fazit, du wirst hier keine Antwort finden, die dir weiterhelfen wird. Du musst das ganz allein für dich selbst entscheiden (ja, ich weiß, das ist hart! emoji).

Das Ganze hat aber auch noch einen Vorteil. Egal, wie du dich entscheiden wirst, du wirst mit deiner Entscheidung zufrieden sein! emoji

EDIT: Kraweuschusta's Posting, Ausnahmen bestätigen die Regel! emoji

2
  •  johro
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#6)
hallo - hi mark,
du hast mit deinem posting natürlich eine lawine los getretten und es wird in der ewig gleichen diskussion enden.

ja ich habe keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und ich habe kleinere und größere Fehler begangen beim Hausbau, und ich gestehe das ein. die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht mir momentan nicht ab, und wie oben schon gepostet, vielleicht sieht man das ganze in 5 Jahren ganz anders,

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#7)
wir hatten das hier eh schon ein paar mal und - mark1928 hat's auf den punkt gebracht. in ergänzung wäre max. anzumerken, dass es eher auf nutzung und das verhältnis luftvolumina:bewohnern ankommt.
also die standardmäßigen 150m²-hütten sind bei normaler besetzung (2 erwachsene und 1-2 kindern) ned stickig, wenn jeden tag kinderparty und 10 haustiere dazukommen, schaut's anders aus. nasser hund + 3 katzenklos erfordern ggf. kwl, sonst erstickt man auch ohne ned.
problematisch sehe ich immer die wahnsinnig hohen luftwechselraten, die von den kwl-verkäufern als notwendig hingestellt werden und die in keinem verhältnis zu ausdünstungen der bewohner oder einrichtungsgegenständen ("wohnen ohne gift") stehen. das beruht auf der simplen tatsache, dass es dafür keine standards gibt, die wenigsten ihren luftverbrauch kennen und das halt als verkaufsargument herhalten muss.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
3.11.2011  (#8)
@all - Genau den Start der ewig gleichen Diskussion wollt ich eigentlich mit meinem Posting vermeiden ... emoji

Und ich glaub das tatsächlich so. Alle Diskussion, die hier schon zu diesem Thema geführt wurden, haben m. E. nach dem ursprünglichen Fragensteller genau nix gebracht. Weil es artet immer in einer Bashing Orgie aus. Ist wohl so bei einem derart emotional behafteten Thema, wo es wenig objektiv mess- und bewertbare Faktoren gibt.

1
  •  Anschi2
3.11.2011  (#9)
Hallo! - Wir hatten am Samstag und Dienstag je eine größere Hauseinweihungsparty mit Raclett und heißen Platten. Wir waren 8-9 Personen und haben auf Teufel komm raus gebrutzelt.
Wir haben einen offenen Küchen- Ess- und Wohnbereich mit ca. 50m², der Esstisch steht ziehmlich mittig zwischen Küche und Wohnzimmer.

Als ich aus dem Kühlschrank was holen wollte, ist mir von der Weiten aufgefallen, dass es im Essbereich ganz schön genebelt hat. Wir haben die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Stufe 3 (Partyfunktion) geschaltet und extra nicht Fenstergelüftet um einen Härtetest durchzuführen.
Ich muss schon zugeben, dass es einige Zeit gedauert hat bis sich die Nebelschwaden :) gelichtet haben, aber es hat funktioniert. Einen sehr leichten Grillgeruch konnte ich am nächsten Tag auch noch feststellen, mein Freund aber nicht.

Ich find die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schon praktisch, wenn ich da an die Zeit bei meinen Eltern denke, wo 4-6 Leute zu Weihnachten gebrutztelt haben und meine Mutter dann alle Fenster aufgerissen hat damit wir wieder halbwegs frische Luft hatten.....
Da hast halt immer einen extremen Wärmeverlust.

War jetzt ein Extrembeispiel, aber ganz interessant!

lg
Anja

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#10)
.Vor allem wenn viele Leute im Haus sind (be Partys) ist es nervig, wenn die Luft stickig und heiß wird ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Kommt halt drauf an, wie oft das der Fall sein wird.

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
3.11.2011  (#11)
detto - Wie schon erwähnt wurde, wird jeder immer das loben was er hat (bzw. nicht hat).

Wir sind heuer eingezogen und haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wir sind aber nur 2 Leute + Katze. Katzenklo steht im Wohnzimmer.

Bisher haben wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch nicht vermisst, haben aber auch noch nie lange in einem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbracht wodurch man evtl. den Unterschied feststellen konnte.

Warum wir uns gegen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden haben:
- Kosten
- wir sind Fensterlüfter - wir mögen es (Ja, auch im Winter) wenn der Wind mal ein wenig durchzieht durchs Haus.
- unsere Katze läuft sowieso ständig raus und rein wodurch am Abend eine Schiebetür ins Freie immer nen Spalt offen steht (darunter würde die Wirtschaftlichkeit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stark leiden)

Stand der Dinge derzeit:
- NO na ned - wir vermissen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht - weil wir es auch so gewöhnt sind. Achtung: subjektives Empfinden das jeder Mensch anders hat.
- Auch bei 15 Leuten in der Küche/Esszimmer (ca. 33m2 + offenem angrenzenden Wohnzimmer mit 20m2) lässt es sich gut aushalten.
- Nachts haben wir auch kein Problem da die Schlafzimmertüre immer nen Spalt offen steht da die Katze in der Nacht ja auch mal Hunger hat und aufs Klo muss. Luftaustausch ist somit hier kein Problem (war es aber auch bei geschlossener Türe nicht)
- Kondensations oder Schimmelprobleme hatten wir bisher nie. Auch kein Tauwasser am Glasrand.

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist einfach eine Komfortsache und da muss jeder selbst wissen ob er sie braucht oder nicht. Egal wie Du Dich entscheidest, du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Wichtig ist was Du willst und was es Dir wert ist. Wie deine Gewohnheiten sind und wie groß dein Geldbeutel ist.
Fakt ist, ein NEH wird mit und ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] funktionieren. Es kommt halt auf deine Gewohnheiten und deine Einstellung an.

Hätte ich mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut, wäre ich sicher genauso zufrieden mit meiner Entscheidung wie jetzt, weil für einen selbst immer das richtig ist was man selbst hat. So ist der Mensch nunmal.

Übrigens im Urlaub kann die Luft auch nicht abstehen bei uns weil sich sowieso jemand um die Katze kümmern muss und somit min. 1-2x am Tag wer kommen muss zum Füttern und der kann dann auch schnell mal Lüften.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#12)
mein Senf - Mein Schwager hat FTH FTH [Fertigteilhaus] Holzriegel ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bei gmiatlichen Zsammsitzn (8 - 10 Leute) merkt man schon, das's im Raum (ca. 35m2) stickig wird.

Wir haben Haus vom gleichen Hersteller, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und möchten diese nicht mehr missen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#13)
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer kennen den Unterschied, die ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - selten. Wir merken sehr deutlich den Unterschied zwischen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und nicht KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (während eines Urlaubs schalten wir sie meistens ab, oder auf die geringste Stufe zurück).

Verfälscht wird die subjektive Wahrnehmung diesbezüglich enorm, da man sich an schlechte Gerüche/Luft schnell gewöhnt. Am besten kann man das bei sich selbst beobachten, wenn man von draußen in das Haus geht. Wenn es mieft merkt man das sofort, nach einer viertel Stunde im Haus merkt man das aber nicht mehr. So merkt man im Haus auch erst sehr sehr spät, dass die Luft eigentlich schlecht ist. Du wirst deshalb von nicht KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzern nie eine objektive Meinung hören. Ausschlaggebend ist auch das Raumvolumen. Je größer das Volumen, desto weniger merkt man den Unterschied, was auch logisch ist, da sich Geruchspartikel auf mehr Luft verteilen.

Wenn du Freunde mit dichten NEHs hast, kannst du das recht einfach selbst erfahren. Wenn es beim Reingehen müffelt, weißt du in etwa, was dich erwartet. Ein Haus hat auch immer einen "Eigengeruch" (abgestandene Luft, angereichert mit Ausdünstungen aus Inventar). Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] reduziert sich dieser "Eigengeruch" enorm.

Den steigenden CO2 Pegel merkt man des öfteren, wie altenberg sagt, recht deutlich beim gemütlichen Zusammensitzen mit mehreren Leuten (in kleineren Räumen). Nach ein, zwei Stunden beginnen die ersten zu gähnen (Reaktion des Körpers auf Sauerstoffmangel). Ich habe bei uns im Haus (ernsthaft) noch nie jemanden gähnen gesehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#14)

zitat..
also die standardmäßigen 150m²-hütten sind bei normaler besetzung (2 erwachsene und 1-2 kindern) ned stickig

wir haben genaus so eine standartbude, 2 kids.
wie weiter oben bereits gesagt, kommts auf die dichtheit an ...
wir haben z.b. einen n50 wert von 0,3....da merkst jetzt beim reingehen ins haus, dass es ohne lüften und ohne bewohner(!) stickig ist ....reiss jedes mal das fenster auf, was auch klarerweise nach putz und estrrich sowieso gemacht werden muss.

und da sind wir beim thema: gemacht werden muss, ohne drei-5maliges, konsequentes lüften kann ichs mir ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] jetzt schon nicht vorstellen.

wenn jemand auf das steht, dass es auch im winter reinzieht, ist das voll ok, wir haben 2 kinder, die ich jetzt jedesmal beim lüften vom fenster wegziehen muss, damit sie sich nicht verkühlen.... wer keine kinder hat, kann diesen für mich auch wesentlichen aspekt natürlich nicht nachvollziehen, den pelzis wirds wurscht sein.

ein typischer 50er ziegelbau mit n50 größer 1,5 wird sich dementsprechend selbst lüften, für mich war die erreichung des PH-standards (0,6) halt obligat.

ach ja, kosten....mein kompaktgerät inkl. FBH, lüftung und noch dazu vom premiumanbieter D&W kostet wohlfeile 31K....das biste mit den meisten 10 oder mehrKW-WP auch meist....

1
  •  siddy
3.11.2011  (#15)
@ dandjo - gähnen oder nicht gähnen, hängt ja auch vom Unterhaltungswert einer "gemütlichen" Runde ab emoji!
Na, Scherz! Außerdem ist nicht alles subjektiv - CO2-Pegel ist ja auch messbar!
Wir haben letztes Jahr gebaut EKZ=38, ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! Waren aber auch mal im Winter im Haidpark, dort auch ein Musterhaus besucht in dem eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut war, da merkte man den Unterschied zu NICHT-KWL schon deutlich!
Kommt eben auch auf die Gewohnheiten an. Wir sind beide Berufstätig und von uns fährt keiner alle 3 Stunden heim zum querlüften!
Wer ich öfter zuhause, hätt ich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut. Da ich aber noch 37 Jahre arbeiten darf, bevor ich das Rentenalter erreiche - was übrigens auch dem statistischen Durchschnittsalter entspricht - stellte sich diese Frage nicht. Meine Freundin ist etwas jünger - die muss halt dann schauen dass ned erstickt :-D!

1
  •  andelal
3.11.2011  (#16)
Und vor allem - nicht verkühlen beim Lüften! (und ich dachte immer, man erkältet sich durch Viren)
*SCNR*

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#17)
ich muss ja ned alles verstehen

zitat..
da merkst jetzt beim reingehen ins haus, dass es ohne lüften und ohne bewohner(!) stickig ist

aber wie geht das? sind das die

zitat..
ausdünstungen der bewohner oder einrichtungsgegenständen ("wohnen ohne gift")

oder wie soll das sonst gehen? ein haus ist ja kein neuwagen...

1
  •  melody
3.11.2011  (#18)
Wir haben gerade ein NEH ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut. Und zwar ganz bewusst.
Wir sind total dicht, also zumindest unser Haus und es riecht weder stickig noch sonst was.
Lüften tun wir sowieso 2x tgl. Das gehört bei uns zur Haushaltsführung einfach dazu.
Sind wir auf Urlaub, haben wir Hausbesorger. emoji Die lüften auch durch im Sommer. Aber natürlich ist die Luft dann nicht mehr frisch, aber wenn wir wieder daheim sind, dann lüften wir 2-3x ordentlich durch und fertig.
Wir haben sehr lange überlegt, weil eigentlich wollten wir unbedingt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], genauer gesagt ein Passivhaus mit allem Drum und Dran. Es kam dann aber anders.
KWL ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zumindest im Moment noch nicht.
Sämtliche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]´s, die wir besichtigt haben hat man entweder gehört oder "gesehen". Also die Lüftungsgitter waren einfach hässlich.
Und als uns dann sogar der Techniker abgeraten hat, weil es einfach noch nicht ausgereift ist, war es für uns klar.
Allerdings muss ich schon sagen, ich sehe es so, wie mit dem I-Phone. Hat man es nicht, geht es einem auch nicht ab.
Hat man es, gibt man es nie wieder her.
Diese Entscheidung muss dann jeder für sich treffen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#19)
@melody - Die technische Ausgereiftheit möchte ich jetzt bestreiten. Eine sauber ausgeführte Anlage am Stand der Technik IST ausgereift. Die hingepfuschten Lüftungsröhrln hört und sieht man natürlich, die sind aber kein Maßstab!

2mal tägliches Lüften im Winter ist für mich im Jahr 2011 einfach ein NoGo bei 6 Räumen und 9 Fenstern. Vom Umbehagen durch die kalte Luft gar nicht zu sprechen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#20)

zitat..
oder wie soll das sonst gehen? ein haus ist ja kein neuwagen...

naja, die luft riecht einfach nach den ausdünstungen des estrichs, nach mörtel, feuchtigkeit usw., eben wie halt eine baustelle ihren eigengeruch hat.
nach dem lüften schmeckt man einfach die frische luft, eben wie eines bewohnten hauses, wo man ausdünstungen der bewohner, kochgerüche usw. weglüftet aus bekannten gründen.

ich lade jeden gerne ein, sich selbst davon zu überzeugen. mir ist es völlig schnurz, ob wer eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbaut oder eben nicht, fakt ist, dass ich nicht ohne will.

@melody: da hast einfach den falschen techniker erwischt, der mit der komplexen materie überfordert ist. wärst du zu D&W gegangen, wärst du begeistert, wetten?

frage: hat schon wer eine laute, zugige, unangenehme D&W anlage in der praxis gesehen? bitte melden.
wenn nein, versteh ich nicht, warum man nicht dort kauft......bitte um aufklärung.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#21)
@speeeedcat - Man muss nicht unbedingt zu D&W gehen (obwohl ich das aus Erfahrungen der User hier uneingeschränkt ebenso tun würde) um eine funktionierende Anlage zu bekommen. Meine ist keinesfalls mängelfrei, aber sie funktioniert wie sie soll, leise, ohne Zug und effizient (ginge aber trotzdem besser).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next