|
|
||
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den besten Ziegel, Schlagmann T7.
Teuren Thermoputz brauchst aber dann nicht mehr. |
||
|
||
die korrekte lösung der wärmebrücken - ist dann auch noch einmal teuer. oder man nimmt die teuren bröselbausteine und vergisst einfach die lösung der schwachpunkte, wie so oft.
billige aber statisch hochbelastbare ziegel und ein gutes preigünstiges dämmsystem wäre meine wahl. 1 |
||
|
||
Der Schlagmann T7 kommt auf 7,2€ pro Ziegel(Erstangebot ohne Rabatt)16STk pro qm dann bist auf 115,2€ pro qm
Der Liatop 50 kostet 145€ pro qm ohne Rabatt... Deswegen denke ich Preis/Leistung wird wohl der 50er Planziegel mit Thermoputz das beste sein |
||
|
||
|
||
Beim Liatop ist mit verhandeln aber einiges drinnen
Den Preis bekommst ja fasst mit Arbeitszeit. War vielleicht ein Einführungspreis, aber trotzdem Aber Liatop ohne Styropordämmung ist a Wiederspruch |
||
|
||
Beim Liatop ist die Styropordämmung ja in der mitte und deswegen denke ich muss die ja wohl nie getauscht oder saniert werden anders wie wenn sie außen daran ist oder bin ich da Falsch ?
Fokusieren würde ich den Schlagmann T7 490/Wienerberger 49 mit Innendämmung auf jeden fall und ich denke Rabatt bekommt man da auch noch einiges... |
||
|
||
Wenn Du kein Styropor als Fassade möchtest, man kann auch Steinwolle oder sonstige ökologische Dämmstoffe verwenden. Preislich kann ich Dir keine Auskunft geben, aber sicher teurer als Styropor. Obs billiger ist als deine Varianten, weiss ich nicht, aber Wärmebrückentechnisch sicher einfacher in der Herstellung. |
||
|
||
Den T7 Preis kannst mit etwa Liste - 15% rechnen wenn du als Privater kaufst. |
||
|
||
@ porotherm - Wandaufbau ist bei uns etwas anders (25er + EPS-F+) - trotzdem eine Info. Baumeister (nördlich der Donau) hat uns Austrotherm angeboten. Kannte das nicht und kommt auch von Wienerberger. Laut seiner Aussage Porotherm mit winzigem Unterschied & hat mit dem Konkurrenzdruck von Heluz zu tun .. http://www.energiesparhaus.at/forum/23483 Waren allerdings wohlgemerkt 25er und kann jetzt nicht sagen, ob es da auch 50er gibt = da hilft nur nachfragen. |
||
|
||
die Logik verstehe ich nicht, wenn ich kein Styropor will (meist aus ökologische gründe)dann will ich das zeug nicht draußen drinnen oder dazwischen ;) und wenn schon, dann draußen drauf picken, aber in Ziegel drinnen dann kannst es nie mehr los werden, meine Meinung so ziemlich die schlechteste Variante..... |
||
|
||
Wir haben in Tirol mit 42,5 Stein mit Mineralwolle gefüllt gebaut. Du kannst gerne vorbeikommen und ansehen. Die Wärmebrückenprobleme verschlingen Geld und rauben uns so manchen Nerv. Ganz abgesehen von den leidigen Fragen: Wie mache ich die Regenabfallrohre am Stein fest ohne dass er beim Anschauen schon in sich selbst zusammenbricht, wie den Aussenkamin? z.B.:Teure Aufsatzrolladenkästen gefällig (6000 Euro extra?)... UNd: Keinereli Installationen in der Aussenwand... EInschränkungen im Wohnwert. Keine BIlder an der aussenwand aufhängen.... usw. Wir fühlen uns in den dicken Mauern schon heute wohl (vor allem wegen dem Schallschutz), würden aber aus heutiger Sicht lieber Kalksandstein oder 30er Ziegel der älteren festeren Generation nehmen und ökolisch vertretbare Dämmung suchen. Für dei Aufpreis,den das System ohne Dämmung verschling ist dann auch noch toller Kalk oder Lehmputz für Innen drin oder einfach schöne Vollholzmöbel. Also wer da finanziell keinen langen Atem hat,kauft sich mit der Luxusvariante Monolithisch zimliche Probleme ein. Man kann auch einfach nicht jede Firma beauftragen, die gerade das billigste Angebot hat. Wer kann es denn nun z.B. wirklich mit dem Fenstereinbau, wenn einem der Stein wegbricht und die Schrauben nicht greifen? Leider wurden uns die gewaltigen Vorzüge des Steins nicht begreiflich (siehe anderer Thread) und würde da jederzeit gerne mit Euch diskutieren. Vielleicht bei einem eigenen Thema. Also wie gsagt: Gerne ein Vor Ort Treffen, dann sieht man die Probleme trotz guter Bauausführung sofort ... |
||
|
||
@malandro beim Liatop50 hat die äußere 5cm Schicht keinen statischen Einfluß. Es könnte also genauso die Dämmung entfernt werden. Aber Wieso sollte man das auch tun?
Vorteile: Fassade ist nicht so kalt wie bei eienr Styroporfassade -> geringere Gefahr für Pilze oder ähnliches. Die Fassade hält mehr aus (Specht, Fussball usw.) Leichte Gegenstände können ohne Durchdringung der Dämmung montiert werden. Ein gewisser Brandschutz Wir haben damals einen Einführungspreis bekommen. Waren bei den ersten 10 Häusern die von userem Baumeister mit dem Liatop gebaut wurden dabei. 100€ inkl Kleber und Mwst. |
||
|
||
@fantipooh12: hast eine pn von mir bekommen...
Hat von euch jemand erfahrungen mit dem T7 mit Perlitfüllung ? |
||
|
||
Ökologisches Dämmsystem -
Ziegel soll tragen und nicht dämmen (kann er auch nicht). Darum soll man auch wegen der Wärmebrückenproblematik schon ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] anbringen.Vom Preis her ist solches auch nicht teurer,da die Wandstärke dünner ist,als mit Ziegel alleine (Eingesparte Wohnfläche x m²-Preis ergibt die Ersparnis) http://www.schneider-holz.com/HOLZFASERDAEMMPLATTE-WALL-140.103.0.html |
||
|
||
Die Systeme funktionieren aber trotzdem sonst würden sie nicht verkauft werden können... Ich hab vor kurzem mit einem Vertreter einer Firma für Systembau gesprochen und er meinte das im Gebiet um Bayern größtenteils nur mit dem T7 gebaut wird und die Leute damit sehr zufrieden sind.
Ich habe auch schon mit meinem Baumeister geredet und er bestätigt es auch die Systeme funktionieren alle! nur sie müssen richtig ausgeführt werden und das wäre die Problematik..... Hab mir auch vor kurzem das Buch (K)ein Pfusch am Bau gekauft und was wird da empfohlen ? 49bis50cm Ziegelmassivwand mit integrierter Steinwolldämmung ! Seite 142 |
||
|
||
Hallo gareth272, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hilfe bei Wandaufbau |
||
|
||
Das ist ja lustig,hab mir das Buch gestern gekauft und auch gelesen. Gleichzeitig habe ich (da aus München stammend) immer mehr Kontakt zu Leuten,die sehr zufrieden sind,aber auch Leute am Bau hatten wie wir. Die Porotonleute und Baufirmen,die ihn verbauen sind mit mehr Elan dabei und verwenden mehr Hirnschmalz für die Details. Manchmal bin ich schlicht traurig, wenn ich jetzt sehe wieviel Nerven ich mit verloren habe,wo einige km weiter Richtugn Bayern schon Erfahrung bestanden hätte. Sehr schade. Aber bei dieser Ausführung kommt wirklich wenig Freude auf. Halt ein Erstlingswerk, nicht routiniertes. Schade, dass (wie halt so oft) die Östereichisch-deutsche Zusammenarbeit ein wenig scheitert. Vielleicht laste ich dem Stein tatsächlich an, was insgesamt auf Baufirmakosten geht. |
||
|
||
Wenn ich sehe,wie das in München gut gemacht wird, würde ich den Stein auch befürworten. Gut, dass Du Dich vorher so genau informierst und alles genau hinterfragst ... Freue mich, wenn Du dann zufrieden bist! |
||
|
||
Ohne EPS wird es teuerWie wird der Keller gedämmt, wie dämmt man Überlager, Auflager, die oberste Geschoßdecke (bei einem Kaltdach)? Welches Material liegt im Fußbodenaufbau? Wie werden Fenster einbebaut (wenn nicht mit PUR und Kautschuk/Plastik-Dichtband)?
Wenn man beim Hausbau ganz auf Styropor verzichten will ist das sehr teuer. Fantipooh ich bin froh, dass hier endlich jemand die Eier hat und die Nachteile auch aus Erfahrung auf den Tisch legt. Viele deiner Erfahrungen und Einschränkungen (z.B. Montage an Außenwänden, sämtliche konstruktive Wärmebrücken bei Fensteranschlüssen) können auch bei guter Ausführung nicht wirklich gemildert werden. Dafür gibt es einfach (noch) kein optimales System. Fenster wandern beim Vollwärmeschutz mit EPS hingegen in die Dämmebene, wodurch sich der Wärmeleitwert des gesamten Bauteiles Wand/Fenster erheblich senkt (es geht insgesamt viel weniger Energie verloren). http://www.bine.info/fileadmin/content/Publikationen/Projekt-Infos/Zusatzinfos/2003-10_Artikel.pdf http://passiv.de/downloads/05_fenster_optimierung-baukoerperanschluss.pdf Natürlich hat die monolithische Bauweise auch ihre Vorteile, ganz klar. Wer penetrante Spechte in der Nachbarschaft hat ist eventuell mal Opfer eines Spechtangriffes (obwohl ich so etwas noch nie persönlich begutachten konnte). Eines steht aber fest: mit monolithischer Bauweise büßt man viel energietechnisches ein und holt sich Probleme, die mit einem Vollwärmeschutz schon gelöst sind. |
||
|
||
Danke wayfinder. Ausser mir jammert im Forum niemand über die Probleme (in München eben auch nicht, alles kein Problem.... Deshalb habe ich immer öfter den Eindruck, dass es nur uns so geht..... Fenstereinbau leider immer noch nicht ganz gelöst.....Das habe ich von den Müncheners auch noch nicht "herausbringen" können (muss noch mehr Wein oder noch besser gleich Schnaps zur nächsten EInladung mitnehmen .... |
||
|
||
Wollte noch dazusagen: auch die Meinung eines Herrn Nussbaum ist auch nur eine Meinung. |
||
|
||
Klar das es viele Meinungen gibt, das möchte auch niemand bestreiten... Wie gesagt ich habe nicht nur einen Baumeister gefragt sondern min. 5 Stück (wollte auch auf nummer sicher gehn) Ich muss dazu sagen das 2 Baumeister auch 25erHLZ mit 20er VWS empfohlen haben aber sie die anderen Systeme nie verwendet haben und deswegen auch keine opjektive Meinung vertreten können denke ich...
Ich hab meinen Baumeister auch wegen der Befestigung von Bildern und Kasten gefragt und er meinte das der Hersteller diesbezüglich genaue Richtlinien vorgiebt wie zum beispiel den Ziegel nur "normal" zu bohren also ohne die Schlageinstellung... Das von Fantipooh beschriebene Problem beim Einbau der Fenstern hab ich auch schon angesprochen, er meinte man muss dem Fensterbauer nur genau sagen um welchen Ziegel es sich handelt und ihnen auch die Richtlinien der Verarbeitung vom Hersteller geben somit müsste dieses Problem dann beim Fensterbauer liegen... Bei uns war am We die Hausbaumesse da war auch ein Fensterbauer vertreten aus dem Unterland, habe ihn auch gleich wegen dem Einbau angesprochen.... er meinte er liefert auch nach Bayern und daher kennt er den Ziegel von Schlagmann und er hätte kein Problem die Fenster dort Fachgerecht zu verbauen.. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat bitte einfach raus damit.... |
||
|
||
Natürlich werden dir die Baumeister zum teureren Ziegel raten, da verdienen sie besser daran. Wie gesagt, selbst bei 100% korrektem Einbau hast du bei Fenstern spürbar höhere Wärmebrücken als bei einem optimierten Einbau im VWS. Ziegel normal statt schlagend anzubohren erhöht die Tragfestigkeit auch nicht. Die Gefahr dass das Klumpert ausbricht ist sehr hoch. Ein Freund von mir hat sich den Ziegel auch nicht ausreden lassen. Auch der flucht jedesmal, wenn er daran denkt. Die Küche steht bei ihm voll am Boden, kein Kastl hängt an der Wand. Nonanet, der Tischler geht da auch kein Risiko ein, der kennt das auch schon. |