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Hi,
ich würde gerne bei einem E-Auto zuschlagen. Der e-NV hätte auch genau die Dimension die wir gerne hätten, aber was ich noch nicht bei einem E-Mobil gefunden habe, ist eine Anhängekupplung. Die bräuchten wir doch dringend. LG |
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Quelle: http://www.sueddeutsche.de/auto/schweiz-freiheit-in-kleinen-dosen-1.2638102 Der Renault Kangoo hat ne Anhängekupplung ... oder halt 150.000 mehr in die Hand nehmen und ein Model X nehmen. Ich hätte übrigens einen 3m Hochlader mit Plane, >>2m Innenhöhe zu vergeben ... für die paar Mal Anhänger fahren lohnt sich das nicht, den rumstehen zu haben. |
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Da passt aber kein Kinderwagen hinten rein? Soll heißen ich habe Pech bei: 1 Kinderwagen im Kofferraum 2 Kleinkinder (Kindersitze) hinten Wocheneinkauf 2 Erwachsene vorne Edit: VW Touran Grösse wäre optimal |
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Nissan NV200 Evalia - Mehr Platz als ein Touran.
Jedoch hat mich der spartanische Aufbau nicht überzeugt. Sicht hast optimal, sitzen tust hoch und es ist Elektrisch. Jedoch (MEINE MEINUNG) merkst dass es eigentlich ein Transporter ist sehr stark. Irgendwie eine adaptierte Caddy-to-Family Geschichte. Aber wir waren drauf und dran den NV zu nehmen und Touran weg. Haben aber zum testen doch lieber den Leaf und nun kommt der Smart weg. Aber wie gesagt... Der NV hat mehr Platz als der Touran im Kofferraum. |
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Und PN mal New_Project an, der hat viel Erfahrung mit Leaf und Familie ... der hat sicher rückenschonende Tipps. |
Von unserem Hartan Kombidingsbums geht nur das Fahrwerk rein. Auf der Rückbank Kindersitz und der Aufbau vom Wagen und der Einkauf. Wocheneinkauf gibts nicht mehr, holen die Lebensmittel 2-3x die Woche frisch. Da der iOn einen ebenen rückenfreundlich hohen Ladeboden hat, würde ich eher mit dem iOn Kinderwagen kaufen gehen als den in die tiefe Grube eines Leaf zu packen. Sprich, ich würde eher einen leichten und klein klappbaren Kinderwagen holen als aufs E-Auto zu verzichten. Im e-NV gehen zwei ausgewachsene Kinderwägen ohne Zusammenklappen rein, hinten runterdrücken und reinfahren damit. 52cm tief liegt der ebene Boden. Nicht mal die Gepäckraumabdeckung muss raus. Beim Preis vom e-NV200, der auf der Höhe eines e-Golf! liegt muss man eh ned lang überlegen. Es gibt leider so gut wie keine keine Vorführer vom Evalia. Kannst Dich aber gerne melden, wennst in der Nähe bist und ne Runde fahren.
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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Tjo ... die 600kg Zuladung und Blattfedern sorgen für eine "knackige" Straßenlage Mit 200kg im Kofferraum wirds gleich viel ruhiger. Der Leaf ist ne Sänfte dagegen, ganz klar. Ich bin allerdings im T2 aufgewachsen und zuletzt drei Caddy und nen T5 gefahren ... für mich muss ein Auto hinten einen vertikalen Abschluss haben ||
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Hi,
habe auch den e-NV200 wegen der Größe im Blick. Wie kommt man mit der Reichweite zurecht. 170 Lt. Herstellerangabe könnten im Realbetrieb mit 3 Personen und Zuladung doch etwas zu wenig sein. Würde gerne ca. 120km ohne Aufladen schaffen. LG Roland |
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120km sind im Sommer machbar. Im Winter ist bei 90, 95 Schluss. Ich würde mich nicht so sehr auf eine bestimmte "Strecke ohne Nachladen" fixieren, sondern die Reichweite nach häufig gefahrenen Strecken ausrichten (was im Prinzip a nur relativ ist weil der e-NV keine Konkurrenz hat). Bei mir ist das die Strecke Pielachtal-Wr.Neudorf, 95km, davon 70km Autobahn inkl. der hügeligen A21 Außenringautobahn. Die Strecke geht im tiefsten Winter ohne Nachladen, dank Lenkrad- und Sitzheizung ... doch wozu durchfahren, wenn ich auf der Strecke an fünf! Schnellladestationen vorbeifahre - 2 davon gratis? Ich hab also die Wahl zwischen sparsam fahren und 10 Minuten Zwischenladung. In Wr. Neudorf kann ich dann während der Arbeit laden. In 6 Stunden isser bei 16A 230V voll, in 3,5 Stunden an 32A 230V (und in 35 bis 45min an CHAdeMO ... aber die gibts nur unterwegs, in Österreich im Schnitt alle 60km an den Autobahnen). Dazu brauchts ne Ladebox oder eine Ladestation vor Ort, das mitgelieferte Ladekabel mit Schuko kann nur 10A.
Ich passe mittlerweile mein Fahrverhalten an die Strecke an ... geht es sich leicht aus, schalt ich Eco aus ... doch meist setz ich mir neue, weitere Ziele ... letzte Woche bin im Schneegestöber auf der Autobahn 107km gefahren ... nur mit Lenkrad- und Sitzheizung hinterm LkW. Völlig sinnlos, da ich bei mehreren Schnelllademöglichkwiten vorbeigefahren bin ... aber es interessiert mich einfach, was geht. Bin mit 1% Restkapazität angekommen - wobei man ab 5% "blind" fährt, die Anzeige geht da auf "---". Mit der Familie geht des natürlich nicht ... die solltest ned gleich zu Beginn verschrecken Da mach ma einen Zwischenhalt, Junior wuselt rum, die Eltern besuchen die Pipibox. Nach 30min im Sommer und 40min Winter bist wieder auf 85%. Wichtig ist, dass Du aktiv z.B. auf Arbeitgeber/Kunden zugehst und Werbung für Elektromobilität machst ... in meinem Umfeld tut sich einiges ... und wo ich erst mit Verlängerungskabel an der Schuko geladen habe, steht jetzt ne Ladesäule. Und Steckdosen gibts überall. |
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Wo muss man sich alles Registrieren um an Stationen laden zu können?
Smatrics hatte ich schon das Vergnügen. Für die Energienetze muss man sich auch registrieren wie mir scheint. Was ist sonst so da? Der NV ist wirklich ein Platzwunder und wenn der, den wir angeschaut haben, nicht so zerrissen und zamgrittn gewesen wäre, dann hätte er wahrscheinlich das Rennen gemacht. Nur hat es uns der Leaf von Anfang an angetan. |
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ich bin echt hin und her gerissen. der e-nv wäre unser einziges auto. d.h. keine verbrenneralternative für langstrecke. deswegen der raumbedarf. und die120km fahren wir im sommer jedes wochenende (2x60km). am ziel können wir nur sehr teuer aufladen (0,5euro pro kwh) und bei einer fahrtzeit von 45min eine 30min ladepause einzulegen empfinde ich nicht als sehr alltagstauglich, schließlich wollen wir bei diesen wochenendfahrten auch ankommen bzw. heimkommen.
derzeit sind wir gedanklich bei einer teilladung (3euro d.h. 6kwh) am ziel um die 2 teilstrecken durchfahren zu können. hätte diese auto eine nominale reichweite von 300km würde ich nicht mehr überlegen. dann wärs für uns alltagstauglich. lg |
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Infos hier: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen ... inkl. dem genialen Routenplaner der Dir sagt, wieviel % man laden muss, um anzukommen und das Höhenprofil ausspuckt. |
Smatrics geh ich nach deren unfairen Preisexplosion 2016 ausm Weg. Ich hab Ella (Karte gratis, 30 Cent pro min und die ersten zwei min pro Tag frei) und TheNewMotion (Karte gratis, ist ein Verbund mit 30.000 Stationen in Europa, auch Ella, Smatrics ... ist meine Smatrics-Umgehung ...Minute kostet dann 59 statt 40 Cent aber ich muss kein Smatrics-Kunde werden). Und dann nich die Tanke-Karte der EVN ... Karte gratis, Kosten unterschiedlich, jeweils an der Station angeschrieben. ||
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Der Gag beim Elektroauto ist, dass das Wochenende (und der Feierabend) auch im Auto stattfindet ... drum isses mir wurscht, wenn ich jetzt 2x15min pro Tag länger im Auto sitze ... und wir fahren lange Touren (>300km) ganz bewusst ohne Autobahn, machen ne ausgedehnte Mittags- und Ladepause. |
Keine Sorge, in 45 Min geht sich das eh ned aus ... wennst auf der Autobahn 130 fährst, kommst erst gar ned an
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was heißt das jetzt? Bei 130 auf der Autobahn kommt man keine 60km? LG |
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Wennst a 30-minütige Ladepause einplanst, wird die Strecke wohl mehr als 60km haben. 30min laden = 100 km Reichweite. |
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Ich glaub ich muss das jetzt nochmal erklären:
Im Idealfall will ich 2x60km (Freitag Abend hin und Sonntag Abend retour) ohne Ladung hauptsächlich via Autobahn fahren. Wenn ich nicht am Zielort lade (weil teuer - 50Cent/KWh) muss ich anscheinend entweder beim hinfahren oder beim zurückfahren eine Ladepause machen. Ich empfinde halt eine 30min Ladepause bei einer 45min Fahrt als weniger praxistauglich. Deswegen mein Kommentar, dass ich gedanklich bei einer teuren Teilladung am Wochenendort (z.B. 6KWh) bin um diese regelmäßige Fahrt zu schaffen. Inzwischen habe ich allerdings in andere Foren gelesen, dass der e-NV auf der Autobahn sowieso nur eine sehr schlechte Performance hat (angeblich wegen der Blattfedern hinten, wodurch das Gefährt ab 100kmh ziemlich zu schaukeln beginnen soll). Ich glaub ich muss noch ein bisschen über das Vorhaben nachdenken ... LG |
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Es gibt beim Elektroauto keine Pflicht, immer auf 100% zu laden. Wenn Dir am Rückweg 30km fehlen, steckst halt 10-15 Minuten an CHAdeMO an. Kostet aber annähernd dasselbe wie die 50Cent/kwh.
Hast die Beiträge von Bauchweh gelesen, mit seinem Rumpel-e-NV auf der A4? Der auch das Ladegerät tauschen wollte weil die CHAdeMO-Station muckte? Würd ich jetzt ned wirklich ernst nehmen. Ich fahr mit meinem schon mal 135 ... und da hüpft nix - wenn die Autobahn keine Löcher hat. Wennst auf Betonplatten unterwegs bisst, die grad blöd zum Radstand passen, schaukelt a jedes Auto ohne Luftfederung ... ich hatte das mim T5 auf der A23 bei Inzersdorf. |
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Ist mir eh bewusst. Deswegen ja auch meine Überlegung mit der Teilladung am Zielort, sodass ich bei der Fahrt nicht stehenbleiben muss. Und ja, stimmt. War der Beitrag von Bauchweh. Bei mir wärs auch die A4, deswegen hab ich es so passend gefunden Aber Bauchweh lässt ja auch Verarbeitungsseitig kein gutes Haar am e-NV. Wie ist da Dein/Euer Eindruck? Ich denke ich sollte jetzt wsl. einmal bei Nissan eine Probefahrt vereinbaren ... LG |
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Bauchweh schreibt ja nimmer ... hat zuletzt nur noch rumgemotzt, keine Fragen beantwortet, sofort beleidigt gewesen. Verarbeitung ... ich hab keinen Fehler gefunden. Aber vielleicht war er enttäuscht weil er den mit seinem Sharan verglichen hat. Er hat auch keinen Evalia, den schwarzen Stoßfängern nach. Der Thread war der Hammer ... wegen Kommunikationsproblemen mit ner CHAdeMO wollte er das Ladegerät getauscht haben, das mit CHAdeMO gar nix zu tun hat, sondern direkt auf die Batterie geht: http://www.goingelectric.de/forum/nissan-e-nv200/bei-68-000-km-ladegeraet-defekt-t15565.html#p317313 Was beim e-NV200 rumgemotzt wird, ist unglaublich. Knie stoßen an die Fensterhebertaster vorne, Gurte zu Kurz, Sitze zu schmal, blablabla ... hab mich auch verunsichern lassen. Alles Blödsinn ... auuser Du bist ein >2m-Hühne ... dann passt aber auch ein T5 nicht. Fahr den e-NV auf der A4 Probe, wenn Du ne Gelegenheit hast ... und falls Du FB hast, schreib ne PN, füg Dich der e-NV-Gruppe hinzu. Wie gesagt, Probefahrt auch bei mir möglich, wenns keinen Vorführer für Dich auftreiben könne |
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Hab mich grad für eine Probefahrt eingetragen. Angeblich meldet sich ein Händler am Laaerberg bei mir. Werde ihn auf jeden Fall auf der A4 testen
Danke erst einmal für Deine Erfahrungsberichte. FB hab ich nicht. LG |
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Der am Laaer Berg kennt auch den Bauchweh ganz gut 😂 |
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So, jetzt will ichs auch wissen. Habe mir für die morgige Fahrt nach Bad Hall (2x 75km) einen Leaf reserviert. Lt. Verkäufer hat der ca. 150km Reichweite, wird also knapp hin und zurück. https://e-tankstellen-finder.com/at/de/elektrotankstellen/stromtankstelle/1844/Energie-AG-Power-Solutions-4540-Bad-Hall Zur Freude gibt es 1km vom Ziel entfernt Gratislademöglichkeit, Typ 2 wird schon passen fürn Leaf? So: Ziel ist das Klinikum Sonnenpark, täte mich nicht wundern wenn die eine Ladestation haben, das I-net spukt nichts aus dazu, wie kann ich einfach herausfinden ob ich dort auch Laden kann? Anrufen und Fragen |