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So, jetzt will ichs auch wissen. Habe mir für die morgige Fahrt nach Bad Hall (2x 75km) einen Leaf reserviert. Lt. Verkäufer hat der ca. 150km Reichweite, wird also knapp hin und zurück. https://e-tankstellen-finder.com/at/de/elektrotankstellen/stromtankstelle/1844/Energie-AG-Power-Solutions-4540-Bad-Hall Zur Freude gibt es 1km vom Ziel entfernt Gratislademöglichkeit, Typ 2 wird schon passen fürn Leaf? So: Ziel ist das Klinikum Sonnenpark, täte mich nicht wundern wenn die eine Ladestation haben, das I-net spukt nichts aus dazu, wie kann ich einfach herausfinden ob ich dort auch Laden kann? Anrufen und Fragen |
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150 im Winter ist sportlich ... oder eh schon 30kWh-Batterie? ... Lange Unterhose und gut vorwärmen. Typ2 passt, je nach Option kann er 3 oder 6kW laden (entspricht 11 oder 22kW Typ2).
Anrufen ist ein guter Tipp, Haustechniker verlangen. In Melk, Scheibbs und Linz (Barmherz.Schwestern) hame serienmäßig z.B. nix, in Melk hat die Haustechnik aber nen E-Kangoo und eine Ladestation am Mitarbeiterparkplatz. Mim Originallader gehen aber nur 10A an Schuko, da stehst 10 Stunden bis voll. |
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Merci!
Soll ja ein Praxistest werden, immer überall vorher anrufen ob eine Lademöglichkeit vorhanden ist wirds nicht sein. Obwohl, ich bin mit der ganzen Familie unterwegs und kalt ist es auch nicht dass deswegen das E- Mobil bei uns gleich scheitert. Noch ne Frage: Geht ein normaler Kinderwaagen in den Kofferraum oder müssen wir den Buggy nehmen? Hast du eigentlich immer einen Plan B? z.B. wenn die Ladesäule ausgefallen oder besetzt ist. Zum Wirten Essen fahren und fragen ob man kurz mal anstecken darf? |
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Heute muss ein nicht zerlegbares Bett mit 90x200cm ins Auto => hintere Sitze ausgebaut. 200cm bis zu den Sitzkonsolen, 210cm mit Betthaxen zwischen den Konsolen. Mal sehen, ob das reicht. |
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Hat gepasst 😊 Wir mussten allerdings am Rückweg eine kurze Ladepause im St. Pöltner Regierungsviertel einlegen weil ich vor lauter Begeisterung a bissl schnell gefahren bin ... und beim Begleitfahrzeug mit Schatz, Junior und Opa ein paar km für die die Heimfahrt fehlten 😉
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Ist eigentlich das langsamste Laden das Beste für den Akku? |
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Die Mischung brauchts. Schnellladen tut der Batterie nix, die wird mit 50kW geladen während sie ja mit deutlich mehr Leistung (beim e-NV oder Leaf 80kW) entladen werden kann. Der e-NV ist speziell für häufiges Schnellladen gerüstet weil die Batterie im Gegensatz zum Leaf aktiv gekühlt werden kann. Beim Laden im Sommer springt der Klimakompressor an. Das Schnellladen verringert bei rd. 70% die Leistung und bricht (wird vom Auto gesteuert) bei 80-95% ab. Da beträgt die Ladeleistung nur noch ein paar kW und es bringt nix, dafür eine 50kW-Station zu blockieren. Daher erfolgt beim Schnellladen kein Balancing, also der Ausgleich der einzelnen Zellen auf diesselbe Spannung. Daher soll in regelmäßigen Abständen langsam geladen werden, bis 100%. Langsamladen ist halt nicht so effizient weil die Nebenaggregate (Pumpen, Lüfter, Elektronik) viel länger in Betrieb sind und es dadurch in Relation zur Ladeenergie höhere Verluste gibt.
Für Leaf und e-NV gibts die App LeafSpy, mit der alle Daten zu Antrieb und Batterie über einen OBD-Donhle abrufen kann ... dort gibt es einen Wert, der die Leistungsfähigkeit der Batterie angibt ... der sinkt wenn man nur langsam lädt/fährt und steigt wenn man die Batterie kräftig genutzt wird. |
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Danke,
Welchen Kraftstromstecker braucht so ein Schnelllader? 32 oder 64 Ampere? Bzw was ist der ideale Ladestrom für daheim? |
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Schnelllader haben einen speziellen Gleichstromstecker, der geht direkt auf die Batterie, mit 120A und bis zu 500V. Es kommen schon welche mit 150kW, bei 350kW soll angeblich Schluss sein.
Gibt derzeit zwei Systeme: CHAdeMO siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/CHAdeMO CCS: https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System Zu Hause lädt man je nach Auto mit Typ1 (einphasig 230V bis 32A) oder Typ2 (dreiphasig bis 32A) über ins Auto eingebaute Ladegeräte. Idealer Strom ... ich lade mit 10A, dann dauerts rund 10 Stunden, wenn ich zu Hause bin oder mit 16A wenn er über Nacht voll werden soll (6 Stunden). Heute hatte ich es eilig und hab mit 26A geladen ... bis 35A kann die Ladebox, da spielt aber der Hausanschluss nicht mehr mit (25A). Die Box ist Mobil, lade damit z.B. an 32A CEE-Steckern an Baucontainern: http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/ladebox-b3200r-140 Als Zubehör gibts nen Adapterkabelsatz, mit dem auch an 16A CEE oder auch Schuko oder an blauen CEE-Dosen laden kann. Der Renault Zoe hat ne Sonderstellung, den gibts bis 43kW Typ2, der kann an einer 64A CEE Kraftstromsteckdose laden. Dem fehlt dafür die DC-Lademöglichkeit. |
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Danke,
das wollte ich wissen! Will morgen zur Automesse gehen, was wären die interessantesten Stände oder Halle bzgl. E-Autos? |
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Will morgen Sonntag zur Automesse gehen, was wären die interessantesten Stände oder Halle bzgl. E-Autos? |
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Falls die alle da sind: Hyundai mim Ioniq, Opel mim Ampera-E ... das sind die Neuesten ... dann Kia mim Soul, BMW mim i3, Mercedes mim B250E, Nissan mit Leaf und e-NV200, Renault Zoe+Kangoo, Mitsubishi iMiev, Citroen C-Zero, Peugeot iOn. Wobei Du die bis aufn Ampera auch schon hei den Händlern zur Probefahrt findest. |
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Soweit bin ich noch nicht zur Probefahrt, wäu da fehlt noch das Gerstl! Nur rein zur Information! Sohnemann wollte eigentlich zur Automesse, ich nutze halt auch gleich die Gelegenheit, weil ich momentan nicht weit weg bin davon. |
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Einspruch. Hohe Ströme sind sowohl beim Laden als auch beim Entladen nicht gesund für die Batterie. Auch wenn keine unmittelbaren Schäden entstehen, so beschleunigt sich dadurch die Degeneration der Batterie. |
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Ganz Deiner Meinung - bloss sehe ich die <120A nicht als hohen Ladestrom an ... im Vergleich zu den 80.000W/390V=205A Entladestrom bei Vollast (die sicher nicht das Maximum darstellen) ... oder den 125.000W/360V=347A Entladestrom eines BMW i3 (dessen Batterie bis 2016 mit 21,6kWh kleiner war als die von Leaf oder e-NV). Der volle Ladestrom steht nur rd. 20min an, dann setzt bereits die Leistungsreduzierung ein ... parallel dazu die Kühlung falls nötig. Wenn sich da die Batterie nicht wohlfühlt ... |
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Das kommt auf die Laderate auch C genannt an. Alles grösser C1 ist Schnellladen. Für einen Tesla mit seiner 80Kwh Batterie bedeutet ein Ladestrom von 80KW grade mal C1. Für einen Leaf ist C1 bereits bei 24KW erreicht. Läd man den Leaf nun mit 50KW, was die meisten DC Ladesäulen können, hat man bereits C2 erreicht. Das liegt an dem Umstand, das beim DC Schnellladen das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die Zellenspannung nicht abgleicht. Erreicht also eine Zelle die Maximalspannung, muss der Ladestrom für alle Zellen reduziert werden. |
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Die Supercharger laden mit 120kW, einige wurden auf 135kW aufgerüstet. Die laden auch die 60kWh-Batterie von Tesla, mit 2C oder mehr.
Bei 2012er Leafs wurde in USA ein Vergleichstest gemacht, Langsam- vs. Schnellladung. Nach 50.000 Meilen lag die Differenz der Batteriekapazität bei 1kWh. Und das im heißen Arizona und der ungekühlten Leaf-Batterie. Und bei 100% Schnellladung, was in der Praxis nicht vorkommt. Quelle: https://www2.unece.org/wiki/download/attachments/29884985/EVE-18-04e.pdf?api=v2 Ich schon meine Batterie wo es geht ... ich bin aber der Ansicht, dass es sich lohnt, sich beim Laden nur irgendwie einzuschränken. Die Hersteller haben sich dazu auch Ihre Gedanken gemacht und Schutzfunktionen eingebaut bzw. sind die 0%- und 100%-Limits für den Benutzer nicht erreichbar, der bewegt sich immer innerhalb in einem gesunden Bereich (auch wenn das Auto 0-100% anzeigt). |
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Mein Englisch ist zwar alles andere als gut, aber ist das nicht ein Entladetest mit konstanter Stromstärke.
Wenn hier schon auf ca. 70TKm die Degeneration um 1 Kwh höher ist und man dann auch noch mit 2 oder 3C läd und man die Degeneration verdoppelt, errechne ich knapp 10% mehr an Degeneration auf den ersten 70TKm. Nun, sei wie es sei. Bei schonender Behandlung kann es so aussehen. |
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Von 98% Batteriegesundheit nach über 60.000km können wir "Normalsterblichen" nur träumen. Schonend gefahren, kaum Autobahn, kaum heiße Fahrten zur Mittagszeit. Ich hab bei 6 Jahre Nutzungsdauer und 40.000km im Jahr im schwereren e-NV jedenfalls mal ne Tauschbatterie einkalkuliert. Hast Du auch nen aktuellen SOH-Wert? Über die 62.000km bist Du ja schon lang hinweg, oder? Der hx-Wert ist bei Dir auch sehr hoch, der liegt im GE-Forum bei Schnarchladern deutlich niedriger ... die pushen den dann mit forschen Fahrten und Schnellladungen ... wobei ich den Sinn darin nicht sehe. |
Ist eine Studie an echten Fahrzeugen, die 6 Tage die Woche gefahren wurden.
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Schaffst du nicht. Wenn ich deine Berichte interpretiere, bist du in 2,5 Jahren und 100TKm bei 80% SOH. Würde mich freuen, wenn ich mich täusche. Ja, schon länger. Ist mir auch ein Rätsel, warum einige für schöne Zahlen ihren Akku zerhacken. |
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Ich werds schon schaffen ... einerseits kann ich mit 80 oder 75% noch gut leben, andererseits lässt sich die Kilometerleistung noch verringern ... die Baustelle in Salzburg ist fast abgeschlossen, die nächste Große könnte mit Oberösterreich deutlich näher sein. Und jetzt wo se in Liezen einen (gratis) Schnelllader errichtet haben, fahr ich Radstadt nicht mehr über die Autobahn, sondern durchs Gesäuse oder über Waidhofen an der Ybbs. 100km weniger bei gleicher (netto-) Fahrzeit. Sauber beisammen, die Zellspannungen nach 147.000km ... auch im Leerzustand oder erkennst Du schon Ausreißer? |