« Offtopic  |

·gelöst· Elektromobilität 2017

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 50  51  52  53 ... 54 ... 77  78  79 
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
3
1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1021)

zitat..
webdesigne schrieb: Tests sagen aber was anderes.

Bei Tests gewinnt der, der am meissten zahlt.
Ich verlasse mich auf das, was ich seit Jahren lebe.

zitat..
webdesigne schrieb: genau so wie Elektroinstallation da ja eine einfache Steckdose nicht ausreicht).

warum nicht?

zitat..
webdesigne schrieb: der eben keine PV Anlage hat (die Kosten für so eine Anlage musst natürlich auch zu deinen Betriebskosten vom E-Auto dazurechnen,

wenn ich die Pv Anlage jetzt extra wegen des E Autos baue, dann ja.
Vielmehr ist es allerdings so, das sich die Mehrheit sowieso eine PV Anlage wünscht und somit das E Auto zur schnelleren Amortisation beiträgt.

zitat..
webdesigne schrieb: Wir reden hier wie und wann die Mehrheit umsteigen wird können/wollen

Ob es klug ist darauf zu setzten, das der Grossteil des Individuallverkehrs elektrisch abläuft weiss ich nicht.
Ich denke der gesunde Mix aus allen bekannten Antriebstechnologien wird wohl am besten sein.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1022)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich hab eh eine 2 Zonen Klima, linkes Fenster und rechtes Fenster.

Das sind genau diese "Nerd" Argumente, die ich in einen meiner Vorposts gemeint habe.

Mit 80 km/h auf der Autobahn hinterm LKW im Windschatten "surfen" - 1 Akkuladung oder 1 Stunde lang permanent kurz vorm Auffahrunfall - beide Fenster herunten - einen Lärmpegel, dass es einem die Schädeldeckn abhebt - und munter die LKW Abgase einatmend - bei 30 oder 40 Grad Innentemperatur.
So stellt man sich die perfekte Fahrt in den Urlaub vor und man wundert sich, warum die Begeisterungsstürme für die Elektromobilität ausbleibt.

Sorry, aber wenn ich das meiner Frau und meinem Kind zumute, dann kann ich mir gleich den Renault Twizy kaufen (=Einsitzer), weil sie sich das verständlicherweise ned antun werden...der gemeinsame Urlaub wäre somit auch hinfällig :-D

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1023)

zitat..
gdfde schrieb: Mit 80 km/h auf der Autobahn

Möglich das das auf der Autobahn so ist.
Ich war noch nicht auf der Autobahn mit dem E Auto.
Denke mit aber, wenn ich die Akkukapazität für eine Autobahnfahrt habe, kann ich auch klimatisieren.

zitat..
gdfde schrieb: und munter die LKW Abgase einatmend

Atmet man weniger Abgase mit Klima ein?
Hände hoch, wer sich an der Klimaanlage schon mal verkühlt hat!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1024)

zitat..
gdfde schrieb: bei 30 oder 40 Grad Innentemperatur.

Eine Frage, was macht ein Fahrer eines konventionellen Verbrenner wenn er im Stau steht und nicht klimatisieren darf?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1025)

zitat..
New_Projekt schrieb: Eine Frage, was macht ein Fahrer eines konventionellen Verbrenner wenn er im Stau steht und nicht klimatisieren darf?

Er darf immer klimatisieren, somit erübrigt sich deine Frage emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1026)

zitat..
webdesigne schrieb: Er darf immer klimatisieren, somit erübrigt sich deine Frage

Wie macht er das, wenn in einem Stau der Verbrennugsmotor abgeschaltet werden muss.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1027)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich war noch nicht auf der Autobahn mit dem E Auto.

Wie fährst du dann damit auf Urlaub?
Alles Landstraße?

zitat..
New_Projekt schrieb: Atmet man weniger Abgase mit Klima ein?

Nein, aber man atmet weniger Abgase ein, wenn man ned stundenlang hinterm LKW fährt.

zitat..
New_Projekt schrieb: Wie macht er das, wenn in einem Stau der Verbrennugsmotor abgeschaltet werden muss.

muß er nicht und macht auch keiner.
Ausser im Tunnel, aber da bin ich glücklicherweise noch nie im Stau gestanden.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1028)

zitat..
gdfde schrieb: Wie fährst du dann damit auf Urlaub?

Immer den kürzesten Weg.
Bin aber auch erst ein mal in den Urlaub gefahren.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1029)

zitat..
gdfde schrieb: muß er nicht und macht auch keiner.

Bin mir jetzt nicht sicher, wie die Gesetzeslage in AT AT [Außentemperatur] ist.
Erinnere mich aber gelesen zu haben, das es die Plicht des Fahrzeuglenkers ist vermeidbare Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung usw. zu unterlassen.
In DE ist es auf jeden Fall verboten, den Motor am Stand laufen zu lassen.

Im Tunnel, vor Bahnübergängen ist es in jedem Fall auch in AT AT [Außentemperatur] verboten.

1
  •  Flokati
26.9.2017  (#1030)

zitat..
New_Projekt schrieb: ch war noch nicht auf der Autobahn mit dem E Auto.

zitat..
New_Projekt schrieb: Bin aber auch erst ein mal in den Urlaub gefahren

soviel zur Alltagstauglichkeit emoji

zitat..
New_Projekt schrieb: Bin mir jetzt nicht sicher, wie die Gesetzeslage in AT AT [Außentemperatur] ist.
Erinnere mich aber gelesen zu haben, das es die Plicht des Fahrzeuglenkers ist vermeidbare Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung usw. zu unterlassen.

Wenn sich die Polizei den Aufwand auf sich nimmt sich den Weg durch den Stau zu mir zu bahnen weil ich den Motor im Stand laufen lasse, dann zahle ich die Strafe gerne. Wenn mir heiß ist klimatisiere ich - ob ich darf oder nicht.
Müsstest du doch verstehen - bist doch auch ein kleiner Revoluzzer emoji
Denn konnte ich mir nicht verkneifen

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1031)
Was habt ihr mit der Klima?
Die frisst kaum Saft, die Heizung ist derbe... aber ich habe keine Wärmepumpe im Leaf.

Klima nimmt so um die 500Watt, die Heizung bedient sich da eines anderen Kalibers, und kann locker auch mal 2,5kW oder mehr nehmen.

Ich bin im Sommer immer mit Klima gefahren und habe auch vor-gekühlt, wenn ich mit meinen Kids wo war.
Waren immer schöne 25°C im Auto.

Irgendwie ist es teilweise aber schon etwas lächerlich geworden.
Jeder will den anderen überzeugen, und hier und da denke ich mir mit etwas seltsamen Argumentationen.

Tesla verbraucht schon mehr wie 25kW auf 100km.
Nur der Trick beim Tesla ist die Rekuperation, welche sehr derbe ist und somit ladet er wieder extrem auf, was wieder einen niedrigen Durchschnitt ausmacht.

Mit Spaß (und das ist nun mal so, dass du bei dem Monster auch mal richtig andrückst, weil es einfach GEIL² ist, wie es dich in den Sitz pickt) kommst auch locker auf 400Wh/km.
Nur wie gesagt, er rekupiert um Welten mehr als mein Leaf.
Der Ampera E , rekupiert bis zum Stillstand.
Ist wieder eine andere Liga.
Und so wird Reichweite raus geholt.
Wie ich gelesen habe, sind die "lader" der Rekuperation auch deutlich weiter entwickelter, als in meinem Leaf und es wird noch besser mit der "Brems-Energie" gewirtschaftet.

zitat..
Flokati schrieb:

soviel zur Alltagstauglichkeit

Urlaub = Alltagstauglickeit?
Wie oft machst du bitte Urlaubsfahrten?

zitat..
Flokati schrieb:

[ref]Flokati:43280_52#429015[/ref]Wenn sich die Polizei den Aufwand auf sich nimmt sich den Weg durch den Stau zu mir zu bahnen weil ich den Motor im Stand laufen lasse, dann zahle ich die Strafe gerne. Wenn mir heiß ist klimatisiere ich - ob ich darf oder nicht.

Du zahlst keine, da es unzumutbar ist, dass du im Auto an Hitze leidest/stirbst.
Wenn Kinder im Auto sind, wird er gleich weiter gehen.

1
  •  Flokati
26.9.2017  (#1032)

zitat..
BoZm schrieb: Urlaub = Alltagstauglickeit?
Wie oft machst du bitte Urlaubsfahrten?

War eher in Bezug auf die Autobahn gemeint

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich war noch nicht auf der Autobahn mit dem E Auto.

Aber ich mach öfter Urlaubsfahrten bzw. Fahrten um die Verwandschaft zu besuchen - Entfernung ca. 150 km.

ABer ich denke du hast recht mit der Aussaage:

zitat..
BoZm schrieb: Jeder will den anderen überzeugen, und hier und da denke ich mir mit etwas seltsamen Argumentationen.

Ich denke das Lagerdenken ist hier und bei vielen Themen nicht angebracht. Es gibt eben Leute die finden das Ganze schon super und haben auch Freude dran. Da spricht auch nichts dagegen. Aber du wirst auch zugeben, dass ihr hier sehr tief im Thema drinnen seid und euch extrem damit befasst - kann man sicher schon teilweise als Hobby bezeichnen, da sich sehr intensiv mit dem Thema befasst wird. Das macht die Masse, dazu gehöre auch ich doch nicht.
Ich zum Beispiel will nur vernünftig fahren ohne die Strecke groß planen zu müssen bzgl. Lademöglichkeiten. Ich will mich ins Auto setzen und losfahren und wenn der Tank leer ist, geh ich tanken. Und auch das ist doch legitim.

Wie gesagt irgendwann wird das Ganze so weit ausgereift sein, dass es auch für mich passt und dann steige ich auch gerne um. Dann aber aus Überzeugung. Diese Überzeugung habt ihr eben heute schon - andere erst morgen.

Ich mag nur die Missionierungsversuche nicht und Aussagen á la wer das nicht macht, dem ist die Umwelt und alle anderen egel. Das militante kann ich nicht ab - aber ich hoffe aus meinem Schreibstil war schon herauslesbar, dass ich das Ganze nicht so ernst gemeint habe. Überspitzt formuliert habe ich Feuer mit Feuer bekämpft emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1033)

zitat..
Flokati schrieb: Aber ich mach öfter Urlaubsfahrten bzw. Fahrten um die Verwandschaft zu besuchen - Entfernung ca. 150 km.

Das geht sich gerade noch aus, auch wenn man teilweise auf der Autobahn 160 fährt. Habe ich vor ca. 2 Wochen mit dem 30er Leaf getestet.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1034)

Jeden Elektrischen kannst du an einer normalen Schuko Steckdose laden.
Der ICCB mit Schukostecker ist meist auf 10A begrenzt, bedeutet das in einer Stunde etwa 15km Reichweite aufgeladen werden.
Ich habe mir einen von 6A bis 16A einstellbaren ICCB gekauft um die PV besser nutzen zu können. Bei 16A gehen etwa 25km pro Stunde rein. (Faustformel)

Wir nutzen den Leaf auch eher pragmatisch, die Lüftung ist meist im Automodus. Klima ein / aus nach belieben die nimmt sich nicht viel.

Habe noch den Ur- Leaf mit direktelektrischer Heizung. Heizt sehr gut und schnell, braucht aber Saft. Nicht umsonst hat der Euroleaf eine WPWP [Wärmepumpe] bekommen.
Mit dem norwegischem Heizungs Schalter kann man das unnötige Aufheizen lindern / ausschalten.
Im täglichen Gebrauch habe ich sowieso genug Strom.
Heute hatte meine Frau den Leaf und ich bin wieder mal mit dem Corolla gefahren. Trotz 5kW Eberspächer braucht der länger bis er heizt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#1035)
vorgestern bin ich hinter einem 'vor' (euro 6 diesel) linienbus hinterhergefahren und dachte an meine kindheit, wo ich mit den trolleybussen herumgefahren bin. [seit mitte letzten jahrhunderts vorreiter in strombetriebenen flexiblen (ohne schiene) öffentlichen nahverkehr.] einziger nachteil die nicht so anschauliche oberleitungen, die sich wie ein netz über die stadt spannten.
als die ersten e-autos kamen, kam in mir die vision hoch, dass unser strassennetz unsere vehikel "drahtlos" mit strom versorgen wird. natürlich müsste die ganze Infrastruktur umgebaut werden. die technologie der drahtlosen energieübertragung an sich müsste noch weiter verbessert werden.
aktuell läuft der trend in eine andere richtung. batterien. chemisch energie zu speichern und immer mitführen. ist halt eine einfachere "lösung".
die vision sieht einen hybriden. batterien, um infrastrukturell unterversorgte strecken kurzfristig zu überwinden. ansonst, an voll ausgebauten strecken versorgt die infrastruktur die autos.
ein stück traum von nikola tesla wäre wahr..

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1036)

zitat..
Flokati schrieb: soviel zur Alltagstauglichkeit

Verstehe ich auch nicht, was Urlaub mit Alltagstauglichkeit zu tun hat.
Ich fahre seit 5 Jahren alles elektrisch, das ist für mich alltagstauglich.

zitat..
Flokati schrieb: Wenn mir heiß ist klimatisiere ich - ob ich darf oder nicht.
Müsstest du doch verstehen - bist doch auch ein kleiner Revoluzzer
Denn konnte ich mir nicht verkneifen

Ich kann dich beruhigen, ich bin keiner der den Aufstand probt.
Leben und Leben lassen,.....
Aber für dich dürften Regelungen und Gesetze nicht so wirklich bindend sein.
Bist du jemand, der sein Auto im Winter am Stand warm laufen lässt?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1037)

zitat..
Flokati schrieb: Ich mag nur die Missionierungsversuche nicht und Aussagen á la wer das nicht macht

Meine Berichte sind Tatsachenberichte.
Keine Vermutungen, keine Hoffnungen, nur das was ich Tag für Tag lebe.

zitat..
Flokati schrieb: Überspitzt formuliert habe ich Feuer mit Feuer bekämpft

Findest das gut um eine Diskussion zu führen?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1038)

zitat..
streicher schrieb: Habe ich vor ca. 2 Wochen mit dem 30er Leaf getestet.

Für sollche Strecken würde ich es nicht riskieren.
Vor 2 Wochen war das Wetter noch besser, hier müsste man niedrigere Temperaturen ansetzen.
Auch die eintretende Batteriedegeneration muss man berücksichtigen.

Bei der neue Generation von E Autos die jetzt kommt, wird das alles nicht mehr nötig sein.

1
  •  Flokati
27.9.2017  (#1039)

zitat..
New_Projekt schrieb: Verstehe ich auch nicht, was Urlaub mit Alltagstauglichkeit zu tun hat.
Ich fahre seit 5 Jahren alles elektrisch, das ist für mich alltagstauglich.

Guckst du hier, da schon beantwortet (bitte alle Posts lesen und nicht wild drauf los tippen):

zitat..
Flokati schrieb: War eher in Bezug auf die Autobahn gemeint

zitat..
Flokati schrieb: Aber ich mach öfter Urlaubsfahrten bzw. Fahrten um die Verwandschaft zu besuchen - Entfernung ca. 150 km

Und hier empfiehlst du selber solche Strecken nicht mit einem E-Auto zu fahren:

zitat..
New_Projekt schrieb: Für sollche Strecken würde ich es nicht riskieren.

Wo liegt dann die Alltagtauglichkeit für mich?

zitat..
New_Projekt schrieb: Findest das gut um eine Diskussion zu führen?

Was heißt gut - bei bestimmten Leuten eher notwendig. Aber ich find's auch ein bisschen gut, ja emoji

zitat..
New_Projekt schrieb: Aber für dich dürften Regelungen und Gesetze nicht so wirklich bindend sein.

Hälst du dich etwa an alles. Bist du z.B. noch nie zu schnell gefahren? Ich meine zu Zeiten als du noch nicht elektrisch unterwegs warst. Jetzt ginge das ja gar nicht mehr, zumindest nicht sehr lange emoji

zitat..
New_Projekt schrieb: Bist du jemand, der sein Auto im Winter am Stand warm laufen lässt?

Warum? Sollte ich hier auf einen kleinen Elektroofen umsteigen?

Mach dich mal ein bisschen locker. Beherzige dein eigenes Motto

zitat..
New_Projekt schrieb: Leben und Leben lassen

und lies meinen obigen Post nochmal durch. Damit habe ich eigentlich alles gesagt. Damit müsstest doch auch du zufrieden sein wenn das hier stimmt:

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich kann dich beruhigen, ich bin keiner der den Aufstand probt.

Nochmal zum nachlesen

zitat..
Flokati schrieb: Wie gesagt irgendwann wird das Ganze so weit ausgereift sein, dass es auch für mich passt und dann steige ich auch gerne um. Dann aber aus Überzeugung. Diese Überzeugung habt ihr eben heute schon - andere erst morgen.

Heißt im Prinzip auch leben und leben lassen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1040)

zitat..
New_Projekt schrieb: Bist du jemand, der sein Auto im Winter am Stand warm laufen lässt?

Ich hab absolut nichts gegen dich und dein Hobby E-Auto aber du übertreibst schon wirklich sehr.

Vor X Jahren warst du sicher einer von denen die einen 80er BJ Diesel gefahren sind (100kg CO2 Ausstoß auf 100km emoji ). Seit paar Jahren hast ein Hobby E-Auto und siehe da auf einmal sind alle Diesel/Verbrenner schlecht.

Du kannst selber noch so viele "Tests" machen und vergleichen aber du wirst trotzdem bei dem jetzigen Stand keine Chance haben nicht einmal 10% deiner Freunde und Verwandten von einem E-Auto zu überzeugen und da rede ich nur von den Personen die dir 100% vertrauen! Ist einfach so.

Das ist der jetzige Stand der Technik was E-Autos betrifft. Das ein gutes E-Auto uns allen taugen würde behauptet eh niemand das Gegenteil aber an folgenden Sachen kannst du und auch andere E-Auto Besitzer derzeit noch nichts ändern, Punkte die noch die Mehrheit abhalten sich ein E-Auto zu kaufen:

REICHWEITE
LADEMÖGLICHKEITEN UND DAUER
OPTIK
ANSCHAFFUNGSKOSTEN

Reichweite - Da muss man schon selber ehrlich sein und zugeben das allen von uns eine Reichweite von 800km lieber wäre als eine von 150km. Manche sind eben auch mit den 150km zufrieden weil nicht mehr gebraucht wird. Für mich wäre das wie ein E-Roller...keine Chance und bei mir am Platz 1 warum ich noch kein E-Auto habe (kann man hier öfters im Forum nachlesen).

Lademöglichkeiten/Dauer - Ist das nächste was viele abschreckt. Oben habe ich gelesen das auf einer normalen Steckdose man ca. pro Stunde Ladezeit 15km schaffen kann. emoji Da komm ich wieder zurück zum E-Roller den das ist so ähnlich emoji dh. wenn ich um 22h daheim bin muss ich JEDE Nacht ganze Nacht laden damit ich dann um 5 Uhr Morgens dann froh sein kann 100km weit kommen zu können? Nein danke!

Optik - Das ist sicher etwas was mich persönlich betrifft -> Geschmacksache. Ich hab noch kein E-Auto gesehen welches mir von der Optik gefällt und ich mir den auch leisten möchte. Tesla ist die Ausnahme aber somit auch preislich ganz wo anders...

Anschaffungskosten - Vergleichbare E-Autos mit einem Verbrenner (Komfort, Reichweite, Ausstattung...) sind eben noch immer zum Teil deutlich teurer trotz Umtauschbonus, Prämien usw. und das ist eine Tatsache. Ob das E-Auto dann ab den 3-4 Jahr günstiger wird (kein Ölservice usw.) ist mir eigentlich egal weil ich selber die Autos nur 4-5 Jahre fahre und mir dann einen neuen kaufe. Somit habe ich quasi bis zum Verkauf gar keine Reparatur/Servicekosten.

Mein Beispiel steht hier auch im Forum: Anschaffungspreis bezahlt, 4 Jahre Care Paket, keine Service/Reparaturkosten. 220 Euro kostete mich mein Auto monatlich in der Zeit (Kasko und Benzingeld). Tatsache und MEIN Test emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1041)

zitat..
Flokati schrieb: Wo liegt dann die Alltagtauglichkeit für mich?

Elektroauto mit Reichweitenverlängerer für Notfälle sollte für dich passen.

zitat..
Flokati schrieb: Was heißt gut - bei bestimmten Leuten eher notwendig.

Man kann auch sachlich argumentieren.

zitat..
Flokati schrieb: Jetzt ginge das ja gar nicht mehr, zumindest nicht sehr lange

Ganz und gar nicht sachlich, eher bedenklich.
Und nein, in den letzten 25 Jahren bin ich nie zu schnell gefahren!
Einmal habe ich die Parkdauer überzogen, und dafür bezahlt.

zitat..
Flokati schrieb: Warum? Sollte ich hier auf einen kleinen Elektroofen umsteigen?

Standheizung, oder so wie es der Gesetzgeber vorsieht, in das kalte Auto einsteigen, starten und los fahren.

Ich bin locker, bin in Urlaub...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next