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Konnte mich dunkel an einen früheren Post von dir erinnern. Habe lange gesucht. |
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Ok ... dann wir die Antwort auf die Anschaffungskosten wohl ähnlich unverbindlich-variabel sein Aber schön, dass es bei BMW ein Jahresservice mit Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter für Euro 150,- gibt. Oder muss man da Lohnsklaven a la ATU in Anspruch nehmen, damit das Rechenmodell stimmt? |
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Ich habe übrigens auch nach nun mehr fast 5 Jahren die zweite §57 Begutachtung beim ÖAMTC machen lassen.
Nach 170TKm bin ich nicht davon ausgegangen, das ich das Pickerl bekomme. So war es dann auch. Pickerl habe ich wegen des linken vorderen Traggelenk nicht bekommen. Die Bremsen waren trotz der Kilometerleistung in Ordnung. Vorne haben sie absolut gleich verzögert, hinten gab es eine minimale Abweichung. Einen leichetn Mangel gabe es für die Bremsen trotzdem, weil ca. 10% der Reibfläche angerostet sind. Das Traggelenk habe ich um 45.- Euro machen lassen und für des Pickerl habe ich 40.- Euro bezahlt. Lange Rede kurzer sind... Die orginalen Bremsen des Leaf bleiben bis mindestens 210TKm drinnen. |
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Wieviele km bist Du mit Deinen Reifengarnituren gefahren? |
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Die erste Ganitur 205/65R16 (Sommer u. Winerreifen) musste ich bei 120TKm ersetzten.
Ab da habe ich 185/60R16, auch wieder Sommer u. Winterreifen. Die sind jetzt in Arbeit, ich gehe davon aus, das die nicht ganz so lange halten wie die 205er. Aber 100 bis 110TKm sollten möglich sein.. |
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Ach wenn die Autobahn bergab geht, kann ich sicher auch mit einem 100er stolze 200km schaffen. Jedoch ist alles wichtig. Temperatur, Geschwindigkeit, Berg-/Talfahrt etc. Ist wie beim Verbrenner auch, nur dass es da ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach besser ist. Beim Elektro ist es halt BIS zu einer gewissen Geschwindigkeit optimal und beim Verbrenner wird es ab einer gewissen Geschwindigkeit optimal. Und deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass ein Verbrenner in der Stadt so fehl am Platz ist , wie ein Elektro auf der Autobahn. Wir waren heute in Spielberg. Da haben wir auch die Probefahrten gemacht. Wenn ich in den e-NV200 Evalia einsteige und sie mir sagt, dass der 190km REAL schafft... ich aber auf die Anzeige schaue, und er bei 67% noch 76km Restreichweite anzeigt, dann würde ich mal sagen, dass es erstunken und erlogen ist. Vom Fahr Feeling ist er top. Beim Kangoo, war über 50% Akku und nur noch 55km Reichweite, aber er soll 170km schaffen. Geh bitte. Im freien Fall vielleicht. Die Bremsen beim Kangoo sind spitze, als würdest du ein Anker werfen. Aber beim beschleunigen, kommt dir vor, dass der Anker noch immer im Boden steckt. Die Reichweiten-Angabe ist bei E-Autos genau so falsch wie bei Verbrennern. Wenn die sagen das er 400km schafft, dann muss man immer fragen, WIE UND WO? Wenn die sagen dein Auto schluckt 4.4L/100km , dann musst auch fragen, wie und wo. Weil im Winter mit Heizung schluckt ein Verbrenner auch mehr, wenn er in der Stadt ist, wird der Verbrauch oft gleich verdoppelt etc. Im Winter geht das E-Auto gleich in die Knie wie ein Verbrenner im Verbrauch. Diese Angaben, dürften nur MINIMUM Werte angeben, also was du unter den MIESESTEN Bedingungen schaffst, angegeben werden. DANN hast ein realen Vergleich. Alles andere ist Fake. In der Stadt, wird um 2 in der Früh getestet, wo die Ampeln ausgeschaltet sind und dann auch auf den Straßen mit Vorrang, damit du "durchrollen" kannst. BESCHISS! Auf der Autobahn, geht es nicht anders zu. Dazu ist nicht bindend, dass der Autobahn Test mit 130 gemacht wird. Wie Alex schon sagte, ich kaufte das E-Auto weil ich Geld spare. Alles andere ist mir egal. Ich tanke auch in der Arbeit. |
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Um auf 80km die Batterie zu entleeren - geh ma von nur 20kWh nutzbar aus - müsstest Du einen Verbrauch von 25kWh/100km haben. Das hab nicht mal ich bei 110km/h mit der großen Kiste. Von 190km hab ich nix geschrieben. Bist Du sicher, dass da kein Zahlendreher drin ist? |
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hm, ich hab 3 l/100km wenn ich mit ca 12 km/h im zweiten gang dahinrolle und die motorsteuerung grad so viel benzin einspritzt, dass der motor nicht abstirbt. benziner, vorzugsweise mit automatik, die im schnitt mit 1500 umdrehungen gefahren werden, sind genauso gut für stadt geeignet. auf der autobahn verbrauchen sie dann mehr. aber was du meinst, ist wohl nicht die "geschwindigkeit" beim verbrenner, sondern das stop&go. das beschleunigen frisst kraftstoff. das mit konstanter geschwindigkeit dahinfahren benötigt weniger kraftstoff. verbrenner benötigen konstante geschwindigkeiten. e-autos können mit hohen geschwindigkeiten nicht gut. stop&go dafür sehr gut. |
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- Rocco81: Hat PV, kann selber rechnen, Lademöglichkeit in der Firma kommt erst. WARUM wir einen Leaf haben: Gesucht war ein Auto eine Nr. Größer als der Corolla, Kindertransporter, Einkaufswagerl, Arbeit fahren, möglichst geringe Kosten natürlich. Neuwagen kam nicht in Frage, irgendwas 2-3J altes bis 15t€. Wichtig war uns genügend Platz auf der Rückbank und keine zu niedriges Dachkante. Gebrauchtmarkt für Benziner sehr dünn, unter 120PS gibts eigentlich nichts. Eine Vergleichstabelle mit den in Frage kommenden Fahrzeugen angelgegt (Der Leaf wurde, unter anderem, wegen der positiven Berichte hier probegefahren und kam mit auf die Liste) Nach den Probefahrten und Preisverhandlungen hatten wir die tatsächlichen Kaufpreise auf dem Tisch. Die Excel Berechnung sagt dass der gebrauchte Leaf die wenigsten Kosten verursacht. Nach reichlicher Überlegung und nochmaliger Probefahrt mit den alten Modell (es ging uns hauptsächlich darum ob der kleinere Kofferraum des Japan Leaf ausreicht) haben wir uns dann entschieden. Ein wesentlicher Vorteil ist dass die Fixkosten sehr gering sind, + die Kosten für die Energie auch kleiner sind. Das heißt er spart im Stehen und beim Fahren. Anschaffung 15t€ (incl. Ladeequitment), Versicherung 170€ im Jahr umgergechnet auf fossil 1,5L/100km und 0,5€ (PV) bis 2€ (Netz) per L. Pickerl ist kein Unterschied, Service mache ich generell selbst Vorzüge wie Gratisparken und Gratisladen lasse ich aussenvor, das nutzen wir fast nie. 1 |
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Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Also ein Umstieg kommt für Leute noch nicht in Frage die:
- Ein Gratis Firmenauto haben (kriegt man dan eigentlich die Pendelerpauschale + Pendereuro auch nicht?) Wieviel würde man mehr ausbezalt bekommen wenn man auf das Firmenauto verzichtet? - Tankgutscheine geschenkt bekommen. - Die KFZ Steuer absetzen (wo? ich möchte das auch) - Eine bestimmte Marke und Karosserieform wünschen (brauchbare und verfügbare EV sind derzeit an einer Hand abzählbar) - Weder Zuhause noch in der Arbeit eine Steckdose haben. - Weite Strecken in einem Stück fahren. |
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Dir ist aber schon klar das ich beide Richtungen gefahren bin. Und es kann nun mal nicht in beide Richtungn bergab gehen. Das wird berechnet, je nachdem wie du davor gefahren bist (sparsam nicht sparsam). Restreichweite und Akkuladestand kannst also nicht wirklich direkt miteinander vergleichen. |
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Das verbraucht E Auto nicht mal unter Vollast. z.b. geht die Anzeige für den Verbrauch beim Leaf nur bis in etwa 3 Liter/100Km (30Kwh) |
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Deshalb ist eine Testfahrt nicht wirklich aussagekräftig. Eine reale Fahrt hat ihr Ziel immer am Startpunkt(Zuhause). Wenn man Hin und Rückfahrt miteinbezieht, stimmt zumindest bei mir die angezeigte Reichweite. |
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Anscheinend kennst du den Unterschied zwischen Bremsscheiben und Belägen nicht,.. ist sonst in dem zitierten Teil von dir auch für Leute mit weniger KFZ Wissen verständlich erklärt Dich betrifft das anscheinend auch Du kannst deinen 355ml Red Bull beim Billa um 1,99 Euro kaufen oder um 1,49 Euro beim Hofer. Alles reguläre Preise. So ist es beim Service und anderen Sachen im Leben auch. Du entscheidest eben wieviel du für was ausgeben möchtest |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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Doch, den Unterschied kenne ich schon...
Du hast doch geschrieben und das deckt sich eben nicht mit einem früheren Beitrag von dir. sei es drum, jeder kann sich mal irren. |
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Nicht du, das sagte die NISSAN Dame am Red Bull Ring, bei der Probefahrt vom e-NV200 Kann leider keine Bilder Hochladen, weshalb auch immer. habe SOC= 45,5% 8,6kWh / 26,04 Ah / 375,53V im Moment im Akku. SOH=87% AHr=57,20 Hx=84,01% Odo=43,442km 37 QCs 1694 L1/L2s min/avg/max = 3,904/3,911/3,918 (14mV) Also wenn 8,6kWh = 45,5% SOC sind, dann bin ich bei 100% auf 18,9kWh nutzbare Kapazität. Oder sehe ich was falsch? Somit , wenn ich 110km/h fahre und 20kWh Verbrauch habe bei dem Tempo, werde ich die 110km nicht schaffen, da ich nur 18,9kWh kapazität habe, und auf ebener Strecke lediglich 100km erreicht werden können... oder 103,xx km... Bei Steigung und Gefälle als auch niedrigen Temps, variiert es wieder um Welten. |
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Nur theoretisch. Es kommt darauf an, wie weit dein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] das Akkufenster geöffnet hat. Du hast sicher schon bemerkt, das dein Leaf nicht auf 100% läd. Je nach dem wie weit das Akkufenster offen ist, läd dein Akku auf 92% (Fenster geschlosssen), oder 98% (Fenster offen). Diesen Umstand müsstest in deine obige Rechnung einfliessen lassen. |
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Sagt mal, ist das ein Zufall, das jene, die am meisten über die E-Auto-Kosten wettern, am Konsequentesten die eigenen Kosten nicht angeben und auf Fragen nicht eingehen? Warum beteiligt man sich dann an einer Diskussion? Bloss, um aus der Anonymität heraus zu sticheln? |
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Momentane Werte bei mir SOC 62,8% Volt 383,90 AHr 54,4 HX 77,94 Odo 170.155Km QC,L1,L2 kann ich nicht mehr genau sagen, weil mein Onboardlader getauscht wurde. min/avg/max 3,992/3,999/4,005 (13mV) |
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Genau, deshalb kannst du ruhig weiter beim Billa einkaufen |
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SOH habe ich vergessen, aber den Wert kann man sich eh ausrechnen.
SOH 82% gerundet, bzw. 82,42 genau @BoZm deiner zeigt auch grade noch 87% an. |