|
|
||
Ich würd gerne die 2 zertifizierten Anbieter wissen @Bernhard.
Ich für meinen Teil bekomme eine heißgelaufene Diskussion wieder relativ schnell auf eine sachliche Ebene. Deswegen kommentiere ich jetzt deinen obigen Seitenhieb nicht und wäre dir dankbar, wenn du meine Frage beantworten könntest, so du das willst. wenn nicht, ist´s natürlich auch gut. |
||
|
||
https://durchblicker.at/artikel/blog/2016/oekostrom-empfehlung Heute sinds dann AAE , Stadtwerke Wörgl und WEB Windenergie AG. Wobei der erste und der letzte auch Ladestation für E-Autos in einigen Bundesländern versorgen und betreiben. So öko ist der österreichische Ökostrommarkt: *********** Nur 3 Ökostrom-Empfehlungen durch GLOBAL 2000 verliehen Grund dafür, dass in dieser Liste nur 3 von 117 Ökostromanbietern vorzufinden sind, ist, dass nur 52 Anbieter rein österreichischem Strom anbieten. Unter diesen 52 Anbietern gibt es auch Stromanbieter, bei denen fossile Energie fließt oder nicht aktiv die Energiewende gefördert wird. *********** Also so wars zumindest mal ... mittlerweile ist auch die EVN ein zertifizierter Anbieter. Vom TÜV halt. Wurscht. "EVN Natur-Strom ist garantiert CO2-emissionsfrei und wird jährlich durch den TÜV Austria zertifiziert." https://www.evn.at/Gemeinden/Strom/Oekostrom.aspx Wie utes schon schrieb ... das Umweltzeichen haben neun Anbieter und es gibt sicher noch ein weiteres Zertifikat, das bei allen passt. Mir sind die Global2000-Kriterien halt die Wichtigsten: Der Strom muss aus 100 Prozent erneuerbarer Energie aus Österreich stammen, der Anbieter muss einen Beitrag zur Energiewende leisten und darf nicht von Unternehmen abhängig sein, welche Strom aus nicht erneuerbaren Energiequellen vertreiben. |
||
|
||
Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Ich kann nicht mehr... der Nachbar lebt in einem Doppel-Sonnensystem.
Ist kein Rollo oder Jalousien Vertriebler hier im Forum? Da ist ein Kunde der zwar schon einen mächtigen Schatten hat, aber noch Beschattung braucht |
||
|
||
Die extraflach geständerte Solarthermie am Nebendach bei Sekunde 3 gesehen? Dürfte nicht der erste Kampf in der Nachbarschaft sein. |
||
|
||
So viel zum Thema "Ökostaat" Dem Alten ist ja nur fad im Kopf und hat anscheinend auch das nötige Kleingeld um normale Menschen zu ärgern. |
||
|
||
Rechtsschutzversicherung. |
||
|
||
Bin ich froh dass wir nur einen direkten Nachbarn haben. Kannst dir gratulieren, ist die PV weg dann stört ihn die Solar daneben oder ein Dachfenster oder ein Pool. Solche Grantler brauchen Beschäftigung, sonst kriegst nie Ruhe davon. |
||
|
||
Zur Auflockerung: https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/elektromobil-104.html#autoplay=true Hier etwas zum Schmökern für Interessiete: https://www.goingelectric.de/wiki/Hauptseite |
||
|
||
Hab heute die Batterie im Schlüssel vom Nissan Leaf (2013) getauscht. CR2025 soll rein, habe CR2032 zuhause liegen gehabt, weil diese im VW Touran drin sind. Passt auch. Anleitung gibt es hier, wer es brauchen kann. |
||
|
||
So einfach gehts in Ö dann glücklicherweise auch nicht. Ich hab bei meiner PV ein Gutachten bez. Blendung dabei bzw. ist die Errichtung einer PV Anlage eh anzeigepflichtig in Ö. Und dort wird auch das Blendthema behandelt. Ich glaube, die arme Familie aus dem Beitrag hat sich einschüchtern lassen und sehr schnell nachgegeben. |
||
|
||
http://www.krone.at/598988 |
||
|
||
Das wird viel zu wenig thematisiert:
https://www.google.at/search?client=safari&hl=de-at&ei=ZosOWuX3FcLxaNKZr8gI&sjs=1&q=seltenerden+see+china&oq=seltenerden+see+china&gs_l=mobile-gws-serp.3...8746.11773.0.13954.8.8.0.0.0.0.796.1410.3j4j6-1.8.0....0...1.1.64.mobile-gws-serp..0.5.417...33i160k1.0.GofWkZ9sOAU#imgrc=wUlmMKKV38vbJM: http://orf.at/stories/2272650/2272651/ |
||
|
||
zu wenig? eher gar nicht |
||
|
||
Da fällt mir ein, das es bei Verbrennungsmotoren den Normverbrauch gibt, dann das was diese Motoren tatsächlich auf der Strasse verbrauchen und dann noch was sie in Wahrheit verbrauchen.
Also was braucht ein 5 Liter Auto in Wahrheit (ab Ölquelle)? |
||
|
||
Die verlinkten Seiten zeigen Schreckliches, und ich bin überzeugt, dass wir Alternativen finden müssen: Recyceln von Batterien, andere Speichermedien u. Ä. Allerdings finde ich, dass man gerne auf die andere Seite vergisst: Schadstoffausstoss bei der Ölgewinnung, Ölplattformen, die in die Luft fliegen, Öltanker mit Leckagen, Eingriffe in ökologisch sensible Gebiete ... Bei Benzinern und Dieselautos tut man gerne so, als ob die lediglich "ab Tankstelle" Probleme verursachten, das ist aber genauso wenig wahr wie beim Elektromobil. |
||
|
||
Da wird billiges Schweinefleisch produziert: http://www.focus.de/panorama/videos/groesste-jauchegrube-der-welt-eine-drohne-fliegt-ueber-eine-schweinefarm-und-filmt-verstoerendes_id_4379492.html
Und da kommt das Gewand her: https://netzfrauen.org/2014/11/04/die-billige-masche-von-hm-die-karawane-zieht-weiter-made-in-ethiopia/ das nach dem zurückschicken einfach verbrennt wird http://wienerin.at/home/jetzt/5305718/Skandal_HM-soll-tonnenweise-neue-Kleidung-verbrannt-haben-um-Platz Oder hat jemand nen Aluminium in Verwendung? http://www.spiegel.de/panorama/chemieunfall-in-ungarn-der-schlamm-hat-ihn-bis-auf-die-knochen-verbrannt-a-721398.html Die Frage ist halt: Was machen wir mit dem Wissen? Suchen wir uns ein paar Mankos des Elektroautos heraus, haun die Infos in eine Tonne, ein paar alternative Fakten dazu rühren fest um ... und kochen uns damit ein Wie-rechtfertige-am-besten-dass-weiterhin-den-Dreck-mim-Verbrenner-raublase-Süppchen? ... oder verbessern wir noh was an der Elektromobilität? Gehen sorgsam damit um, nutzen die Technologie noch effizienter und länger, verwerten wieder? Also das wär zumindest mein Weg. Und wer bitte schmeisst eine Batterie weg, die - wenn sie Hausnummer nur noch 50% Kapazität hat - immer noch mehr Speichervolumen hat als die meisten teuren Heimspeicher? Im Gegensatz zu unseren Kühlschränken, Röhrenfernsehern und Computer werden die nämlich ned so schnell in Afrika landen. http://www.planet-wissen.de/kultur/afrika/ghana/pwiegiftigerelektromuell100.html |
||
|
||
Also meiner ist angegeben mit 4,7l/100km kombiniert. Ich komme mit 57l Tankfüllung 1250-1300km weit. |
||
|
||
Du bist einer der wenigen die das Diesel-Fahrzeug RICHTIG nutzen. Strecken und Autobahn. Die meisten kaufen sich den den DIESEL weil der DIESEL als Treibstoff günstiger ist, und pendeln jeden Tag 20 Kilometer in einer Richtung in die Arbeit. Nach der Arbeit gehen sie 5 Kilometer von der Arbeit entfernt mit dem Auto einkaufen und dann fahren sie die restlichen 15 Kilometer wieder Heim. Oder noch besser. 20Kilometer bis Arbeit. Ablauf: Anstarten: 4 km bis zum Kindergarten, abstellen. Anstarten: 16 km bis Arbeit, abstellen. Weg retour: Anstarten: 5 km von der Arbeit zum Einkaufszentrum, abstellen. Anstarten: 11 km bis zum Kindergarten, abstellen. Anstarten: 4 km und du bist zuhause, abstellen. Und du merkst, auf keiner der fahrten ist das Auto so richtig "warm" geworden. DAS ist dann der Kill für Umwelt und Maschine. Diese Menschen haben keine "Laufleistung" und somit auch einen höheren Verbrauch. Die NEFZ ist eh schon a Mogelpackung, aber das Verhalten und der Umgang mit dem Fahrzeug macht den Verbrauch aus. Fahr mal dein Auto: 1 Tankfüllung rein nur Stadt, und dann eine Tankfüllung rein nur Autobahn. Und halte dich an die Speedlimits. Dann kannst aus beiden ein Mittelwert ziehen. Wie gesagt, du nutzt dein Fahrzeug wohl richtig. Der Verbrenner gehört auf lange Strecken gejagt, da er den Warmlauf braucht. Ist aber nur meine Meinung. |
||
|
||
Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
||
|
||
Du hast recht, klar ist es ein Unterschied. Früher wo ich noch in Wien gelebt habe und eben eher kürzere Strecken gefahren bin, fast nur Stadt, da hab ich auch nur knapp 900km mit einer Tankfüllung geschafft. Wer Geld und die Möglichkeiten hat ist ein kleines ElektroKFZ in der Stadt echt nur v. Vorteil. |
||
|
||
Also bei uns im Ort sieht das so aus, Winterszenario: - Rausgehen, Anstarten, laufen lassen bis abgetaut. - Kindergarten Fahren, laufen lassen, aussteigen, Kind reinbringen, ausziehen, 5min. dramatische Verabschiedung. - Einsteigen, vorm Bäcker stehenbleiben laufen lassen, Jause kaufen. - Einsteigen, Richtung Arbeit fahren, bei Bahnübersetzung anhalten, in Arbeit ankommen, laufen lassen, aussteigen, Zeitkarte stempeln. - Einsteigen, Parklplatz suchen. Beim Sommerszenario entfällt das Laufenlassen am Morgen um die Kiste abzutauen, dafür läuft er 10 Minuten vorm Stechuhr-stecken damit die in der prallen Sonne aufgeheizte Kiste auf coole 21 Grad temperiert ist. Selbiges gilt im Stau, vor der Bahnübersetzung, vorm Kindergarten, vorm Bäcker, ... Bitte schätzt mal den Anteil jener, die Ihr Auto gem. StVO nutzen. Hier 5-8%. Wir würden viele Diskussionen nicht führen und hätten viele Verbote nicht, wenn der Mensch den Umgang mit Umweltgiften, Energie und andern Drogen beherrschen würde. |
||
|
||
Das Thema Ja/Nein ist keines mehr. Die Politik hat den Fahrplan festgelegt, die Weichen werden gestellt und der Zug nimmt Fahrt auf. Shell kaut TNM, die OMV stellt Schnellader auf, die D Hersteller bauen ihr eigenes Ladenetz und investieren groß in China, Webasto verkauft Heimladestationen... Jeden Tag hört man eine Meldung im Radio von irgendeiner Studie, oder dass ein Hersteller ein neues E-Auto für irgendwann angekündigt hat, oder dass irgendwer irgendwo eine Ladesäule aufgestellt hat. http://derstandard.at/2000067999730/OMV-will-Tankstellen-mitSchnellladestationen-fuer-Elektroautos-aufruesten http://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5301627/Shell-steigt-gross-ins-Geschaeft-von-Ladestationen-fuer-EAutos-ein http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ionity-autohersteller-bauen-schnellladenetz-in-europa-15275518.html |