|
|
||
servus arne!
wow, woher weißt du, dass "er" mein installateur ist - finds auf alle fälle cool, dass mein kollektor gesprächsthema war zu meiner wunderquelle: naja, wir haben beim kollektorverlegen ein drainagenrohr gefunden/gekreuzt, das offenbar ständig wasser führt. woher es kommt - kein ahnung, es findet sich in absolut keinen plänen. wir haben dann beschlossen, dieses wasser in einer zisterne zu fassen, daher spielt es meiner meinung nach keine rolle für meinen kollektor. aber eines ist klar - wir haben hier als basis richtig feuchten lehm (daher auch zusätzliche gründungsmaßnahmen) und einen fetten kollektor. und das ergibt offenbar recht brauchbare soletemperaturen naja, ich dachte da daran, dass die wärme vielleicht mehr im haus verteilt wird. also zb wärme aus dem sehr warmen EG (große solare gewinne & kachelofen) ins OG bzw. von süd nach nord. davon hältst du offensichtlich nix |
||
|
||
Naja, wenn der Klimawandel nicht gestoppt wird und dadurch der Golfstrom wie prognostiziert tatsächlich zum Stillstand kommt, dann wird's noch um einiges härter werden... 1 |
||
|
||
pimp my RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird dann das Motto sein |
||
|
||
Nicht gleich schwarzsehen, dafür sind die Zeitungen zuständig |
||
|
||
Und bitte net mit alternativen Fakten beginnen |
||
|
||
stay tuned... das ist meine empfehlung für üppige quellen... |
mach ich eh hier jeden monatswechsel...
||
|
||
da war doch vor kurzem die frage nach der 'grenze' einer solewärmepume...?
die technische grenze liegt je nach wp bei -6° bis -10° sole-aus. unsere kann bis -10° die effizienz sinkt grob um 2,5% je grad... es haben im htd-forum ein paar soleanlagen heuer abgeschalten wg zu tiefer quelle. (unterdimensioniert, knappe tiefenbohrung nach tichelmann, etc...) die geplante grenze beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist die ab der bodenhebungen auftreten können. das ist bei sandigem boden unter -5°, bei bindigen böden unter -4° darauf basiert die auslegung. der gradient sole/rohr/erdreich liegt bei rund 2-3° also bei rund -2° bis -3° sole-aus beginnt eisansatz am kalten ende. das ist gut so weil dies ist der natürliche bremsfallschirm eines jeden flächenkollektors. diese grenze wurde bei ein paar anlagen überschritten, bsplw wo die inbetriebnahme mitten im winter erfolgte bzw der neubau noch ungedämmt ist, etc... für jeden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier gibt es diese individuelle prognose nach auslegung. die daten dazu basieren auf dem kältesten winter der letzten 30 jahre. dh wir stellen die werte heuer ein! die sole-eingangswerte liegen dementsprechend je nach anlage bei 0 bis -2° sole-ein. härtefälle sind seinereiner, der wie einst ich bei meiner sanierung zuerst die heizung umgestellt hat und erst zug um zug thermisch nachbessern wird. trotzdem liegt er noch ziemlich auf kurs punktlandung. die meisten liegen im bereich 1° über prognose was sehr erfreulich ist. bei den grazern muß man dazu sagen daß sie wirklich extreme last haben, seit neujahr über 1 monat jede nacht zweistellig im minusbereich!!! und das bei milder 12° normaußentemperatur... wichtig wird daher nach dem winter die wärmemenge in relation zu setzen, ich habe hier anlagen die in diesem winter das doppelte bis 3-fache der auslegung liefern müssen, da noch ungedämmt!!! die stehen auch schon bei -5° sole-aus. auch tiefenbohrungen... |
||
|
||
Danke, die frage habe ich mir gerade gestellt da wir eigentlich den ganzen Jänner im 2 stelligen minus Bereich waren... |
||
|
||
Danke für diese Erklärungen!
D.h. bspw. bei mir liegt Sole aus bei ~-3-3,5° und somit kratze ich bei der Grenze zur Verwerfung.. Was macht man bei einer wirklichen klimatischen Verschiebung und die Winter werden bei uns tatsächlich kälter?Dann dürfte der Schritt zu -4 ja nicht soweit sein. Welchen Notfallplan gäbe es da? Bzw. wird das Berechnungsmodell entsprechend adaptiert für zukünftige Auslegungen? |
||
|
||
Umbau auf FBH FBH [Fußbodenheizung] um niedrigere VL VL [Vorlauf] Temperaturen zu bekommen? Du hast ja auch so eine Mischkulanz aus den alten Heizkörpern, oder? Würde sicher etwas ändern. |
||
|
||
schneller geschrieben áls getan |
||
|
||
leider jo, ich kenn das. Hab noch immer die WPWP [Wärmepumpe] in der Garage stehen >:( Hoffe da kann nix auffrieren sonnst habe ich schon an Kapitalen bevor ich in Betrieb gehe. |
||
|
||
Denke nicht.. Wasser ist ja nicht im System (oder doch durch viell Probelauf beim Hersteller?? ) und Kältemittel mags kühler |
||
|
||
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt hat und daß der ja sooo überdimensioniert war mit irren 400m 40-er rohr ... |
na, als ich ihm vorgestellt wurde hat er gleich erzählt daß er auch schon einen||
|
||
du kämpfst mit ungleichen waffen. die 1x55 hat alles was es in der kleinen klasse an cop gegeben hat pulverisiert... da du das richtige effiziente haus gebaut hast mußt du auch auf den absolutverbrauch schauen, nicht nur auf den cop bzw die jaz. wenn dein haus 3-mal soviel braucht ist deine jaz deutlich besser, weil die nebengeräusche wie regler- u pumpenströme nicht mehr so ins gewicht fallen. aber deswegen willst du nicht tauschen ... hier der interne vergleich der 1145 und 1155 familie... sowas wie das effizienzmonster (ziatat richard) 1x55 hat es bisher noch nicht gegeben... kleine kompressoren sind nicht so effizient wie große, deshalb spielen kleine wp prinzipiell cop-mäßig in einer eigenen liga - mit einer ausnahme. auch die schlanken d&w maschinen werden eine jaz5 nur von der weiten sehen. macht aber nix, weil bezahlen muß man den absolutverbrauch. und da bist du gaaanz weit vorne... |
nein, sie ist nicht ineffizient.
||
|
||
Interessante und vermutlich richtige Theorie. Wahrscheinlich der Grund warum meine kleine 57/4 laut Datenblatt einen schlechteren COP Wert aufweist als die größeren Pendants. Zum Winter muss man schon sagen, dass er überhaupt im Osten recht hart ist. Während aus dem Westen schon zweistellige Plusgrade gemeldet werden, spielt es bei uns heute nach wie vor nur max. 1°, unter dichtem Hochnebel (Glaube ich habe gefühlt 3 Wochen keine Sonne mehr gesehen...). Die positiven Prognosen für die nächsten Tage sind für die Niederungen wieder revidiert. Im Jänner waren wir 2 Mal unter Normaußen. |
||
|
||
hier die winterübersicht der quellen...
zuerst der rekordwinter visualisiert... -> außer wertung... --> donaukollektor interessant war in den letzten tagen bei schneeschmelze wie das grundwasser sofort runtergefallen ist. bis dahin stand er bei unpackbaren 9,9° sole-ein ... - -> RGK-neubau --> richard ohne worte - schlägt gewichtet jede tiefenbohrung... --> hannes ganz neu im spiel. hat das zeug zur neuen referenzanlage... --> brink wenn nächsten winter der kollektor gesetzt und zur gänze überschüttet ist wird er schwer zu schlagen sein... --> madeinA inbetriebnahme & ausheizen & bautrocknen bei bis zu -23° in den salzburger bergen... --> dp tolle leistung der frischen quelle am extrem kalten standort - hatte dort im jänner -6° gemittelt (!)... - -> RGK-sanierung --> kleinhirn auch noch über dem errechneten tiefstwert trotz grazer rekordjänner: jede nacht zweistellig trotz milden -12,5 nat --> seinereiner beim rudi glüht der wmz und friert die quelle. der wmz steht bei gigantischen 22.000kwh da wars heuer auch so richtig dauerhaft kaaaaalt... --> radis (D-nord) unglaubliche performance in der sanierung im mehrfamilienhaus mit großteils heizkörpern. da sieht man was bei einem 'normalen' winter möglich ist... - -> flachkollektor --> miike waldvierttel, es ist tieffrostig. der kollektor hält ... - -> tiefenbohrungen --> dyarne ohne der modulation hätte sich meine quelle diesen winter mit der bisherigen maschine bei 0-1° sole-ein eingependelt - das ist ein enormer sprung... --> mühlviertler tolle quelle im mühlviertler granit! nachdem wir zu winteranfang wirklich angeschwitzt haben... --> hdz (haus der zukunft, mehrparteienhaus) hochbelastet. liegt bei unseren tieferen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s |
||
|
||
hier noch meine coolsten bilder...
tiefenbohrung... rgk im frischen feuchten neubau... rgk im ungedämmten rohbau... |
||
|
||
und hier die relation zu den wärmemengen...
man kann den letzten wert der beiden letzten jännerwochen grob mal 10 nehmen um beim jahresbedarf zu landen grober kurzkommentar, jelly verbraucht das doppelte des normalbetriebs, dp das 1,5-fache rudi soviel wie ich und klaus (saugheberanlage) zusammen, beides sanierte 2-familienhäuser h1 spielt mitten unter den neubauten (spezielles bravo dafür!) bitte um weitere temperaturstände! bitte nicht allzuviel herauslesen, man müßte ja um die bivalenz ergänzen. lwp bsplw laufen diesen winter zu gutem teil als holzwärmepumpen. ich suche jetzt eine handvolll freiwillige, die mit mir eine glasfaserleitung vom h1 zum asmir (KA) legen ... eine referenzanlage und ich hab keinen zugriff. da geht gar nicht!!! |
||
|
||
Achtung!! Mein WMZ zählt ja "falsch" ... Ich hab die 0er in h gezählt, durchschnittswert genommen je h und komme auf 2323 kwh wird zwar net wirklich richtig sein, aber zumindest richtwert.. |
||
|
||
Danke für diese tolle Auswertung und dass ich mit meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] da "mitspielen" darf.
Zumindest der Vergleich bezüglich der Wärmemenge ist da für mich hochinteressant um zu wissen wo mein Haus steht. Gerne darfst du natürlich auch noch meine Daten vervollständigen: - 200m²beheizte Fläche - HWB-ref 23kWh/m2a (gerechnet inkl. KWL welche noch nicht läuft) - wdvs Interessant wäre noch welche Datensätze durch das "Nichtzählen" der Wärmemenge verfälscht sind... Holzwärmepumpe? |