|
|
||
Verdichter läuft bei mir schon längerer Zeit auf Vollgas (80Hz)
Jänner MAZ war: nur Verdichter 5,5 gesamt 4,9 KTein/aus liegt bei -0,8/-4,2 Erzeugte Wärmemenge: 10.700kWh seit Ende November |
||
|
||
Bittaschen Arne 🤘🏻 |
||
|
||
danke!
seite 1 wäre noch interessant... wp macht genau was sie soll, vl-ist gleich vl-soll. du müsstest die heizkurve um eine höher stellen. dann wird die vl-temperatur entsprechend der außentemperatur stärker angehoben. kannst auch beide sperrbereiche abhaken... |
||
|
||
Heute tiefster Soleeinwert bei Taktende -0,3 Grad. AT -22 Grad |
||
|
||
|
||
|
||
benni - zu warm.
mach was ... |
||
|
||
aktuell 0 ein bei WW WW [Warmwasser] (0,5bei Heizbetrieb), aus bei -2,5 bis -2,7 Verbrauch bei 387 kwh im Feb.. |
||
|
||
altehütte, dein haus ist sehr effizient - trotz höhenlage. die wahl der kleinen flexo war goldrichtig - die ist bei dir noch gut überdimensioniert... kannst du sagen wieviele stunden sie jetzt unter auslegungstemperatur pro tag läuft? eigentlich sollte sie seit ein paar tagen durchlaufen... |
||
|
||
Bei mir hats KT ein auch nochmal ordentlich gedrückt - 600kw produzierte wärme in dieser woche |
||
|
||
mit der Heizkurve spiele ich mich gerade noch denn die Standardeinstellung ist GG zu frisch werde ich heut erledigen liegt an der Auslegung, Energie kommt einfach zu schnell zurück könnte einen Kreis abdrehen damit die WPWP [Wärmepumpe] mehr zu tun bekommt, kälter dürfte es heuer nimmer werden |
||
|
||
Momentaufnahme 28.02.2018 um ~6:30 (6 Personen und RT RT [Raumtemperatur]. tagsüber bis zu 27°, in der Früh >24°) Es ist schön zu sehen, dass dieser Thread fortgestzt wurde 1 |
||
|
||
Hello! Schön, dich wieder mal hier zu lesen!! Ich glaub du hast deinen Kollektor ins Grazer Grundwasserbecken gelegt.. 2,4+ ist ja schon fast ausserirdisch! Und dein Haus ist ja TOP von den Werten her!! Alles exzellent gemacht offensichtlich!!! |
||
|
||
kompaktes haus, viele innere gewinne, dann noch ein bisschen weniger lüften. hier und da sonne. da brauchst ja gar nicht mehr heizen - lwp hätte auch geteicht wir hatten gestern bei 1,5 personen und milder sonne 24,5° im wohnzimmer aber bei 25% rel.lf.! diesmal liegst mit der rgk quelle knapp unter hannes (3-3,5). richard (3,5-4,5) ist immer noch der rgk top performer. im süden habt ihr es eindeutig kälter. das aussenteil meiner wetterstation im traufenschotter hat genau zu beginn märz 'maximal' -16° gemessen. jetzt ist es schon wieder deutlich milder mit -2. heute früh max -7 |
||
|
||
Die letzten Tage etwas mitgeschrieben, Donnerstag 7 Kompressorstunden mit 3 Takte, (war die kälteste Nacht mit -23 Grad, Mi auf Do) Mittwoch 12 h mit 6 Takte, Dienstag 14 h mit 6 Takte, Montag 12 h mit 5 Takte, Sonntag 12 h mit 5 Takte alles mit inkl. WW Totz, dass die vorvorige Nacht die kälteste war, waren die weniger Kompressorstunden zu verzichnen, weil bei Tag recht sonniges Wetter war, wie heute wieder. Die anderen Tage waren nicht sonnig, dafür schneidiges Lüfterl. Februarverbrauch Heizen 964 KW Umweltwärme + 288 KW Stromverbrauch WW 103 KW Umweltwärme + 103 KW Stromverbrauch von der Handyapp runter gelesen. Könnte tageweise die Wert ablesen. |
||
|
||
Also mein Kollektor braucht schön langsam etwas Wärme : Sole Aus - 4,6 Sole Ein - 1,7 Fundamenttemperaturen 0,3/1,4/2,6 |
||
|
||
War aber gleich aus, und schneidiges Lüfterl den Rest des Tages. Heute das erstemal in einem Takt von 8 h früh bis 20:30 durchgelaufen die WPWP [Wärmepumpe]. Brauchte lange die GM abzubauen. WW Bereitung war auch dabei. Bei Taktende -0,4 Grad KT ein, KT aus -3,6 Grad. Dieser Wert wurde noch nie erreicht nach unten. Dafür hat es 24 Grad herinnen. |
||
|
||
Was hat das mit dem Fundament zu tun? |
||
|
||
Mein Kollektor liegt direkt am Gartenmauerfundament und dort habe ich Sensoren verbaut... |
||
|
||
erledigt |
||
|
||
Hab seit Tagen fast konstant 3,5° Sole-Ein. WPWP [Wärmepumpe] ist die letzten trüben Tage quasi durchgelaufen, bei Sonnenschein schaltet sie natürlich ab. |
||
|
||
servus christian, klingt nach extrem fetter quelle und perfekter dimensionierung. wieviele seiten haben wir im trialog mit dem professor dafür gebraucht? wäre schön wenn du das statement rüberkopierst als abschluss für deinen planungsfaden. ist ein echtes musterbeispiel. freut mich sehr! |