Nach 13 Jahren kommt der Garten nun langsam dorthin, wo ich ihn haben will ... wobei sich das Ziel erst mit der Zeit herauskristallisiert hat: Ich greif nur noch sehr wenig ein, wehr mich nicht mehr gegen die Natur, Reduzierung der zu mähenden Flächen. Bei letzterem unterstützt mich Mutter Natur tatkräftig ... an schattigen und feuchten Flächen ist die Wiese nach und nach einem pflegeleichten Moosteppich gewichen ... sooo angenehm beim bloßfüßig gehen ... ich ertapp mich mittlerweile dabei, störende Grasbüschel rauszurupfen.
Unter der (Trauben-) Eiche wandelt sich die Wiese langsam zu einem Schwammerlwald:
Das Eichenlaub hab ich mittlerweile zu einem großen Haufen, unmittlbar beim Stamm, aufgetürmt. Da kann ab sofort eine Igelfamilie einziehen ... leider hab ich trotz nicht vorhandenen Zauns jahrelang keinen Igel mehr gesehen.
Auf die Flechten am Hibiscus bin ich stolz, einerseits ein Zeichen für ne halbwegs saubere Umwelt, andererseits kommt des so richtig urwaldmäßig-mystisch
Hat von Euch jemand Eichkätzchen im Garten? Würd mich freuen, wenn hier welche einzihehen. Nussbaum und Eiche sind noch am wachsen ... was mögen die sonst noch?
.. 2moose schrieb: Da ist ne Plastikfolie drunter ... da wächst auch ohne Roundup nix.
Die ersten drei Jahre. Dann ist eh von oben schon so viel Dreck rein geblasen und geschwemmt worden, dass diese unguten, störrischen Pflanzen trotzdem wachsen. Vor allem, wenn der, ebenfalls störrische und v.a. störende Nachbar, vielleicht (oh Drama) ein Naturliebhaber, nicht rechtzeitig seinen Rasen mäht. BEVOR der Löwenzahn seinen Samen streut
Der Vorgarten soll ja nicht vom schirchen Haus ablenken... Der Geschmack der Besitzer soll schon stimmig bleiben und von weitem zu sehen sein. Nicht, dass da ein Besucher auf falsche Gedanken kommt.
Ich bin großer Greifvogel Fan (hab auch selbst ein paar), und siehe da, jetzt besucht mich auch einer Zuhause. Ein Sperber hat sich eine Kohlmeise geschnappt.
Als Einstimmung - ist bald wieder soweit... wachsen schon wieder.
Leider "schrumpft" es die Fotos sehr stark beim Einfügen - @Moose, wie bekommst Du Deine so brilliant hier rein (Meine sind von eine Spiegelreflex Canon - und nicht vom Handy...)?
Leider sind die Blätter der Stockrosen sehr Feuchte empfindlich und werden schnell braun (ist wohl eine Art Mehltau / Pilz) - hat da jemand einen Rat, um das frühzeitig zu mildern - ohne Chemie im Garten? Ganz vermeiden läßt es sich wohl nicht.
.. Sibelius01 schrieb: Leider sind die Blätter der Stockrosen sehr Feuchte empfindlich und werden schnell braun (ist wohl eine Art Mehltau / Pilz) - hat da jemand einen Rat, um das frühzeitig zu mildern - ohne Chemie im Garten? Ganz vermeiden läßt es sich wohl nicht.
Wow, sind die schön. Ich bring die hier im Garten gar nicht davon. Was die braunen Blätter betrifft ... ist wohl wie bei den Paradeisern - das immer feuchtere Wetter macht denen auch heftig zu schaffen ... bei uns geht ohne Dach oder wenigstens Hausmauer gar nix. Aber solang die so schön blühen ... einfach genießen
Danke, für die "Blumen" - kannst ja mal auch einen Stern vergeben...
Verstehe ich nicht: "Ich bring die hier im Garten gar nicht davon" - Übersetzung ins Piefke-Deutsch?
Was einigermaßen hilft - die unteren Blätter sollten wenig Bodenkontakt haben - also vorsorglich unten stutzen. Überdachen ist wohl hilfreich, aber nicht so zielführend, wie bei Paradeisern...
ich hab da letzte woche gelesen, dass man gegen echten mehltau auch milch spritzen kann (1:10 mit wasser gemischt, 2x pro woche). werde das heuer mal bei den zucchinis und paradeisern probieren.
Woran liegt das? Normalerweise wachsen die wie Unkraut... Oder möchtest Du keine haben? Bzw., weil Du alles so wachsen läßt, wie es kommt, werden sie überwuchert.
Für mich gehören Stockrosen in einen "naturnahen" Garten oder in einen Bauerngarten. Und sie blühen lange und sehr viele Blüten. Das einzige Problem sind die Blätter, so dass die Pflanzen dann später im Jahr etwas "gerupft" aussehen können.
Aber eventuell bekommen wir dazu noch ein paar zusätzliche Tipps. Mit der Milch (Danke, atma!) werde ich es auch mal probieren.
Und zu Einstimmen auf die Gartensaison, noch ein Bild von einem Bauerngarten (nicht von mir):