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Nein tust nicht
Der ist seit gestern nicht mehr da... haben auch schon andere User berichtet. |
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aaaahso.. ! somit wärer das Problem mit dem Volumenstrom erledigt
Auch eine Möglichkeit |
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interessant finde ich die genau angabe der wq pumpe gar mit einer dezimalstelle
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ich meine bei 100% kreislauf wird das vl/rl delta vermutlich kleiner sein als bei 50% aber ebenso das delta wp wärmetauscher zur fbh? |
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vl .. das verlässt wp wärmetauscher und geht in die fbh rl .. verlässt fbh und geht in den wp wärmetauscher wenn bspw bei 100% umwälzpumpenleistung ein rl 22° und vl 24° ist, dann ist das delta von fbh heizrohr und estrich kleiner. wenn bspw bei 50% rl 22° und vl 26° ist, dann ist das delta höher. 26° werden schneller von estrich aufgenommen und schneller in den raum (bspw 23°) abgegeben. |
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vl temperatur ist ja immer gleich, und die modulierende wp läuft 24h durch.
ich kann schwer erklären was ich meine aber nach was sollte ich die drehzahl der umwälzpumpe richten? besser ständig vollgas oder nicht? |
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nibe's wt auto regelung richtet sich nach der aussentemperatur und dem vl/rl delta. je kälter draussen, desto größeres delta wird angepeilt.
bei sehr viel puffer (viele tonnen estrich, viel speicherfähige hausmasse) und sehr guter aussendämmung (niedrig(st)energiebauweise) funktioniert diese regelung nicht zufriedenstellend. 100% wt pumpe ist klarerweise nur stromvernichtung. stromverbrauch steigt quadratisch an im verhältnis zum volumenstrom. bei sehr gut ausgelegter fbh reichen ca. 1/3 bis 1/2 leistung. die wt pumpe richtet sich dann nach gar nichts und erzeugt einen konstanten volumenstrom in die fbh. (pauschal kann man aber gar nichts sagen. jedes haus, jedes heizsystem, jede fbh, .. ist ein unikat) |
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Das ist bestimmt wahr, und doch macht es uns als Heizungtotallaien ziemlich Angst. Naja, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben, wie man so schön sagt, wir werden uns dank dieses und anderer Threads ein wenig schlauer machen und hoffen, dass wir – vielleicht wiederum mit Forumshilfe – an Leute geraten, die eine Ahnung haben was sie tun, wenn sie für unser Haus FBH FBH [Fußbodenheizung] und WPWP [Wärmepumpe] auslegen. |
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ich hab bei ca 0 grad aussentemperatur und 50% kreislaufpumpe ca 1,5K spreizung
was sagt mir das jetzt? |
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@stefan,
dass du zu viel pumpenstrom verbrätst und das heizwasser 2-3 mal zu schnell durch die kreise schießt. 4-5K spreizung wären optimal. voraussetzung: hydraulik ist abgeglichen... |
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@vardi,
kein grund zum fürchten... keiner hat noch gefragt, mein auto fährt zwischen 10 und 180. wie schnell soll ich bloß fahren? jetzt gibt's zusätzlich einen abstandsassistenten (automodus), das ist eine option, aber kein muss... (die antwort auf obige frage wäre so langsam wie möglich, so schnell wie nötig...) |
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aber bei soviel spreizung würde die wp statt grundlast zb auf 50% laufen und mehr strom
aufnehmen oder nicht? |
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Wir fragen (uns) das deshalb nicht, weil unser Auto schon bei 120 zu klappern beginnt Danke, das beruhigt, dass entspricht dem, was der Hausverstand zu sagen scheint. Das brink-Zitat war wohl zu lang gewählt. Die Sorge bezog sich eher darauf, dass man beim Lesen hier so ein wenig den Eindruck bekommt, dass die Installateure bei Inbetriebnahme einfach irgendetwas tun und es dann an uns Laien liegt, das System so hinzubekommen, dass es möglichst effizient läuft. Wenn, wie brink sagt, "jedes haus, jedes heizsystem, jede fbh, ... ein unikat" ist, wäre das für qualifizierte Fachleute doch deutlich einfacher als für uns. Wäre ... ist es aber offenbar nicht. Die Tatsache, dass meine Intuition mich bei Stefans Frage schon in die richtige Richtung geführt hat, lässt mein Selbstvertrauen allerdings wachsen: wenn ich hier brav weiterlese, blick ich vielleicht noch irgendwann durch |
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dazu ein selbstzitat...
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das ist defacto so und geht gar nicht anders. wenn du ein auto kaufst erwartest du auch nicht daß die sitzeinstellung und der rückspiegel auf dich optimiert ist. genauso ist es mit den betriebsparametern in der obersten bedienebene... nicht davon verunsichern lassen daß hier eine hohe freakdichte herrscht, hier geht es meist nicht um die sitzeinstellung, sondern das motorenmapping ... es ist nicht komplex, es ist bloß individuell. die heizkurve, die raumtemperaturen, die pv-eigennutzung, der hydraulisch/thermische abgleich, die warmwassertemperaturen, die ww-ladezeiten, eventuelle sperrzeiten, und und und... all das obliegt dem nutzer. jeder bewohner ist anders, jedes haus ist anders. der installateur kann das gar nicht leisten, er wohnt ja nicht im haus. sein job ist getan wenn die heizung warm macht... 1 |
meines schafft 120 nur bergab ...
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@Vardi
genau das versucht die auto-sowieso-alles-regelung der nibe zu kompensieren. die installateure stellen auto ein, du als benutzer nurmehr die heizkurve (praktisch zwei werte). und es wird auch so funktionieren. was ich und andere in diesem forum machen, ist noch mehr optimierung. bei auto regelung ist mir aufgefallen, dass die wp teilweise auf 100% last geht, weil sie scheinbar sehr sehr hohen bedarf sieht. dann geht sie wieder auf 0%, weil genug resp zu viel wärme da ist. usw. vor allem bei großen aussentemperaturschwankungen. nun dachte ich mir, ich bin gscheiter als "auto", und habe optimiert. es stellte sich heraus, dass bei meinem haus, die auto regelung des verdichters (wie viel energiemenge zu produzieren ist) ausreicht. die wt-umwälzpumpe-auto regelung ist nicht nötig. wenn sie mit 8-9 l/min konstant diese wärme ins haus transportiert, läuft die wt-pumpe mit ca. 30% leistung. das ist optimal - für mein haus. der verdichter modulierte im letzten kerwinter zwischen 20 und 45 hz. (~1,5 kw bis 4 kw) zusammengefasst: nibe's auto regelung wird ohnehin besser funktionieren, als jeder laie (und teils viele installateure) es einstellen kann. und die nibe service settings erlauben optimierungen. 2 |
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genau so ist es dito glaube meine läuft seit bald 1 Woche ununterbrochen bei 20-22Hz / 32-35%. |
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@dyarne, @brink, vielen Dank euch beiden! Dann werden wir einfach mal unser “Auto” kaufen, einsteigen und fahren. Und hoffen, dass wir uns nicht durch diesen Thread schleichend und ohne dass wir es bemerkt hätten, in Freaks verwandelt haben 🤓 |
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Hallo dyarne, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Meine WP & Ich... Basics für Jedermann |
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wenn du einmal weißt wie die gradminuten funktionieren ist es zu spät und deine seele für immer an emmy verloren ... |
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Gradminuten, wt, Delta-t ... schnell Kopf in den Sand steck ... 😉 |
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ganz einfach..
- vorlauf .. heizwasser-ist-temperatur, die wp verläßt - berechn. vorlauf .. heizwasser-soll-temperatur anhand eingestellter heizkurve - delta-T .. differenz zwischen vorlauf und berechn. vorlauf -> kann positiv oder negativ sein, je nach dem ob aktiv geheizt wird - gradminuten .. einfache aufsummierung von delta-T - wt .. wärme-träger, also heizwasser - wt pumpe .. umwälzpumpe, die heizwasser im heizsystem (fbh) herumzirkulieren lässt nibe macht es nun so, dass die diff vorlauf und vorlauf-soll aufaddiert werden -> gradminuten. wenn ein bestimmter wert erreicht wird, schaltet sich die aktive heizung ein. gradminuten werden also abgebaut, wenn geheizt wird. und "negativ" aufgesammelt, wenn heizung nicht läuft. 4 |