|
|
||
ca. 150-200€ |
||
|
||
Das ist ein verschwindend geringer Betrag, wenn man ihn in Relation setzt zu all den Pflanzen und sonstigen Aufwendungen im Garten wie z.B. Pool - Dünger kostet übers Jahr keine 100 Euro. |
||
|
||
Unkrautvernichter = € 0,00 p.a. Da die teuren (Cuxin) Produkte bei meinem Rasen nicht funktionieren, das günstige Ammonsulfat hingegen schon, beschränk ich mich künftig wohl auf 2x im Jahr günstiger N-P-K mineralisch (vom Doc), den Rest mit dem billigen Ammonsulfat. Somit lieg ich bei meinen 500m² Rasenfläche bei knapp unter € 100,- p.a. Nochmal € 100,- für 10kg Rasensamen fürs Overseeding - von dem ich schwer begeistert bin - bzw. Nachsäen. |
||
|
||
Toller Rasen! Der ganze Garten mit dem Naturpool wurde zu einer beneidenswerten Wellnessoase . |
||
|
||
Bei mir hat es rund 7-10 Tage gedauert bis ich eine wesentliche Verbesserung gesehen hab. Du brauchst einen Schleuderstreuer! Ich hab diesen: https://www.amazon.de/Substral-EasyGreen-Universal-Schleuderstreuer-1-St/dp/B00JON64ZE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Damit funktioniert's bei mir wunderbar. Das sehr feine, kristalline Amonsulfat lässt sich damit sehr gut ausbringen. Bin schon sehr gespannt wie der Stickstoff bei eurem Rasen wirkt. |
||
|
||
Danke Miike! Es ist wirklich wunderbar für Mensch und Tier. Ich sitze gerade im Homeoffice und sehe den Amseln zu, wie sie sich in der Flachwasserzone des Pools baden. Ausserdem schauen immer mal wieder Libellen vorbei, Bienen und Wespen, Hummeln trinken. |
||
|
||
Der 20 kg Cuxin Herbstdünger mit 8-4-15 + 3MgO + Fe-Chelat Zusammensetzung kostet ca. 40 €, der 5-3-1 vom Rasendok kostet auch ca. 40 € (10kg), beide für 400 m2. Sind also in etwa gleich teuer. Oder hast du eine günstigere Quelle? |
||
|
||
Das hängt natürlich von der Fläche ab. Ich tippe ca. 5-600 €, bei ca. 2500 m2. |
||
|
||
Danke für die Infos. Ich bin noch am Überlegen ob das ganze überhaupt Sinn macht wenn man sehr ländlich wohnt. Es kommt ja wirklich sehr viel über die luft daher.. . |
||
|
||
Muss ich dir recht geben, der Unterschied ist nicht so groß. Für den Cuxin hab ich aber mit Versand immer € 50-55 bezahlt > auf Amazon bestellt, weil den bei uns keiner verkauft. Rasendoc € 38,-. JA, macht Sinn, WENN du einen schönen Rasen mit relativ wenig Aufwand haben möchtest. Auch wir haben Äcker und Wiesen runherum, dennoch bin ich mit unserem Rasen super zufrieden. Das Geheimnis liegt darin, eine möglichst dichte Grasnarbe zu erreichen. Und da hilft der Dünger! |
||
|
||
Bei mir hat sich´s verbessert, nachdem ich 50 kg Amoniumsulfat ausgebracht habe, ist aber immer noch noch perfekt. Zum Vergleich von vor ca. einer Woche und heute: Gut war sicher auch die große Regenmenge von letztem Wochenende bei uns in NÖ mit ca. 80 mm. Ich denke, ich werde aber nochmal 50 kg Amoniumsulfat spendieren. Mir fehlt leider total die Zeit, ich müsste wahrscheinlich momentan 3-4 mal pro Woche mähen, was ich nicht schaffe, weil ich die Hälfte der Woche gar nicht zuhause bin |
||
|
||
90mm Regen haben das perfekte Gesamtbild meines Rasens eher leiden lassen. Oder das Amoniumsulfat hat sich bereits verflüchtigt und ich müsste auch schon wieder düngen? Beim nächsten Regen bring ich wieder 4g N (Amoniumsulfat) aus. Leider hat sich bei mir - wahrscheinlich durch den laufenden Niederschlag begünstigt - Poa Annua ausgebreitet😠. Schaut doch schon gut aus. Super Verbesserung für 7d ! |
||
|
||
Das is bei mir heuer auch extrem, ich hab leider viele solche helle Flecken/Horste drinnen. Der Vorteil ist, dass mans bei gemähten Rasen zumindest von der Ferne ned wirklich sieht. Dagegen machen kannst eh kaum was ausser ausgraben... |
||
|
||
Gut dann interpretier ich das mal so, dass das üblich ist... Ich warte den August ab. Bis dahin verliert das einjährige Rispengras ja seine Triebkraft und stirbt - sonfern es heiss und trocken ist vielleicht sogar schon vorher. Mein Plan: Anfang September möchte ich den Rasen kräftig mit der Lüfterwalze bearbeiten und dann großzügig overseeden. Sodass ich mit einer kräftigen und geschlossenen Grasnarbe in den Winter gehe. Poa Annua startet ja schon im Februar; desto dichter der Rasen da ist, desto weniger von dem Zeug wird sich durchsetzen. Wenn ich das so mache, wann kommt der Sand? Vorm Overseeding oder im Oktober nachdem die Samen aufgegangen sind? |
||
|
||
willst beim overseeding auch substrat aufbringen? oder nur einfach drauf? ich würde overseeding nicht ohne substrat machen. ich habe vor diese rasenerde säcke oder sonstige unkrautfreie erde mit quarzsand zu mischen und das direkt vor dem overseeding aufzubringen bzw. zu leveln. reines sanden würde ich nur mit vorherigem aerifizieren. sonst ist der nutzen eher gering. |
||
|
||
Chronologie unseres Rasens heuer: 20.03.20: Düngung mit Frühjahrsstarterdünger vom Rasendoc (N18 / P24 / K12) und gekalkt (das war leider falsch bei unserem ph-Wert von 7) - leider massenhaft gemeine Rispe vorhanden - viel gezupft und ausgerissen, sodass viele Flecken ohne Rasen entstanden sind. 08.05.20 Vertikutiert (da ist eine Menge Zeugs rausgekommen) und stark nachgesät 19.06.20 Sommerdüngung mit DCM Profi Sportrasendünger Vital Green (N 14 / P 5 / K 8 / Mg 3 / Fe 0,1 / S 7) 8 Tage nach der Sommerdüngung sind wir trotz des dunkelblauen ph-Werts (7) sehr zufrieden mit der Entwicklung des Rasens. Auf ein paar Flecken hab ich zu viel vom Dünger erwischt, sodass der Rasen verbrannt ist, erholt sich aber bereits wieder (habe von Hand gestreut). Aber die Farbe hat sich stark verbessert (dunkelgrün) und auch die Dichte des Rasens ist erheblich besser geworden. Wir halten ihn aktuell ziemlich lang, da es bei uns aktuell recht heiß ist. Im Herbst folgt noch eine Herbstdüngung. Nächstes Jahr werden wir etwas früher vertikutieren, wenn es vom Wetter her passt. Danach Quarzsand auftragen und Düngung mit Overseeding mischen. So der Plan. |
||
|
||
@Bungi: Schöner Rasen und tolles Haus! |
||
|
||
Da kann ich mich nur anschließen! Echt inspirierend :) |
||
|
||
Das Rispengras ist bei mir heuer auch extrem, hatte ich die letzten Jahre nicht. 😕 mbg |
||
|
||
wir haben uns das ding gekauft... der erste schnitt ist super anstrengend (ok, wir haben das bisher auch nicht regelmäßig gemacht und einfach eine richtig große fläche). es erfordert etwas übung (gerade strecken gehen super schnell, wir haben aber überall bögen und kurven, nach den ersten 10 min geht das aber auch gut). in summe funktionierts sehr gut und ist echt robust gebaut. wenn man hinterher mit dem rasenmäher einsammeln fährt, ist auch alles gleich wieder sauber. witziges detail: das verbraucht die akkus der hilti schneller, als wir diese nachladen können. ;) |
||
|
||
Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Garten anlegen - aber richtig? |
||
|
||
hab gestern abend mal 10 kg aufgebracht. nachdem es in der nacht schon geregnet hat und heute weiter regnet, passt das ganz gut. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]