« Pflanzen- & Garten  |

Garten anlegen - aber richtig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 26  27  28  29 ... 30  31 
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2018 - 20.8.2024
614 Antworten | 52 Autoren 614
19
633
Wir gehen den 3. Sommer in unserem neuen Haus entgegen. Unser Garten besteht aus 2 Abschnitten. Einfach gesagt, oben und unten (Hanglage). Hauptziel ist es, dass wir im großen unteren Hauptgarten bis zum September Rasen anbauen können. Im kleineren möchten wir dies im Mai schaffen.

Derzeit liegt kein besonders wertvolles Erdmaterial vor. Uns ist es vor 4 Jahren auch nicht gelungen auf den harten, steinigen Untergrund übergangsweise Rasen zu kultivieren. Resignierend darf ich sogar feststellen, dass wir viele kahle Flecken haben wo nichtmal Unkraut wächst. Der Boden ist steinhart (aber nicht lehmig) und wenig wasserdurchlässig.

2018/20180315604579.jpg

Im unteren Hauptgarten sind einige Vorarbeiten zu erledigen.
Ich hätte diese mal wie folgt vorgesehen:

1. Oberste 10-15 cm Erdschicht im gesamten Garten abziehen (Bagger).
2. Wenn der Bagger schon da ist, entlang des Zaun's wo mal Hecken/Sträucher hinkommen eine Künnette ausheben lassen und mit Humus füllen.
3. Elektro- und Wasserleitungen/Bewässerung verlegen.
4. Rasenmähkanten/Einfassungen in Drainbeton setzen.
5. Wege anlegen.
6. Maschendrahtzaun aufstellen.
7. Sträucher/Hecken setzen.
8. Natursteinmauer fertigstellen.
9. Humus einbringen.
10. Rasen sähen.

So recht habe ich noch nicht durchblickt wie die obersten 10-15cm beschaffen sein sollen?

Hierzu hätte ich mir folgende 2 Produkte angesehen:

1. Rasenerde: Kompost mit Quarzsand abgemischt im Verhältnis 50/50. Preis ca. EUR 30,-/qm.
2. Reiner Humus: Hergestellt aus Klärschlamm + Stroh. Während der 2 jährigen Ablagerung wird der Humus immer wieder durchgemischt und soll danach nicht mehr 'scharf' sein. Preis EUR 8,40/qm. (humuvit.at)

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, ob das Produkt mit Quarzsand besser ist oder eigentlich nicht?

Der Sand führt natürlich dazu dass, das Wasser besser versickern kann. Aber wird mir nicht eine kompakte 15cm Humus Schicht das Wasser nicht ohnedies aufsaugen wie ein Schwamm? Und es folglich sogar vielleicht besser halten?

•  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#541)

_aktuell/20240613524344.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#542)
Wo kaufst du das AS?

Und darf ich fragen, welchen Rasentrimmer du verwendest?

Zum Thema Kittenberger:
Dein Garten sieht um ein vielfaches besser aus als Kittenberger, ich finde die Schaugärten eigentlich eher ungepflegt und die Naturpools dort sind auch so überhaupt nicht meines.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#543)
Danke! Das AS kauf ich im Lagerhaus und bring es dann mit dem Schleuderstreuwagen aus. 

Ich trimme mit einem 215iL von Husqvarna. Ich nehme da immer den vorderen Schutz ab und dann geht das echt super. Schutzbrille dabei sicherheitshalber aufsetzen 😎. Danach setze ich den Akku in den Laubbläser ein und mach alles sauber. Gesamtaufwand für unser großes Grundstück <1h.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#544)

zitat..
Miike schrieb: Das AS kauf ich im Lagerhaus

Hast einen genauen Link dazu?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#545)
Nein, das findet man nicht auf der Lagerhaus-Seite. Ich bin in unserer örtlichen Lagerhaus-Filiale rein und hab das an der Baustoff/-Landwirtschafts-Budl einfach bestellt, letztes Mal hatten sie es sogar lagernd. Ist im Prinzip ein Agrardünger.

_aktuell/20240613974527.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#546)
https://www.agrarshop-online.com/schwefelsaures-ammoniak-.php
sollte passen, oder? Ich würde aber 3mm gekört nehmen.

Was kostet dein 50Kg-Sack?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#547)
21%N und 24% Schwefel. Das passt!

Mit einem 25kg Sack hat man demnach 5.250g reinen Stickstoff. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#548)
Dann bestell ich das Zeug online um 30 € inkl. Versand. Oder ist dein Sack mit 50 Kg exorbitant günstiger?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#549)
Eben hier im Faden nochmal nachgelesen... hatte für den 50kg Sack 2020 unglaubliche € 18,- bezahlt. Dieses Jahr im Lagerhaus für einen 25kg Sack um die € 20... hab die Rechnugn leider nimma. Ist ja im Vergleich zu konventionellem Dünger noch immer günstig. 

Der Bedarf an P und K wird generell überbewertet und ich bin sicher die meisten Garten-Rasenflächen sind damit überbelastet. Dünge schon das 4. Jahr in Folge mit nur Stickstoff.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#550)
Ja, das stimmt. Ich bestell' das gekörnte AS mal und bringe es vor dem nächsten Regen aus. Das wird wohl nun dauern.
Eher weniger als mehr, dafür öfters, nehme ich an?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#551)
@Mike: das Zeug auf dem Bild sieht aus wie große Kugeln? 🤔

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#552)
😅 gut gesehen. Ja der Sack ist aus 2020 und leider mittlerweile verklumpt. Ist nur mehr meine eiserne Reserve, da das Zermalen der Klumpen etwas mühsam ist. 

Man muss beim AS wirklich aufpassen, dass man keine kleineren Klumpen streut. Da kann der Rasen sonst verbrennen. Ist also schon etwas tricky. Auch weil man es öfter anwenden muss.

zitat..
speeeedcat schrieb: Eher weniger als mehr, dafür öfters, nehme ich an?

👍 bei mir sind es rd. 4-5g/m² N pro Düngung.

Unser Boden ist lt. Analyse leider nicht im leicht sauren sondern basischen bereich und da ist AS echt ein richtiges Zaubermittel und unser Rasen läuft jedes Mal nach Gabe zur Höchstform auf.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#553)
So sah das 2 Wochen nach der letzten Gabe im Mai aus.

_aktuell/20240613954310.jpg

_aktuell/20240613104882.jpg

1
  •  Destroent
13.6.2024  (#554)

zitat..
Miike schrieb:

So sah das 2 Wochen nach der letzten Gabe im Mai aus.

Das sieht stark nach toden Rasen aus... nicht einmal ein Gänseblümchen....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#555)

zitat..
Destroent schrieb: Das sieht stark nach toden Rasen aus... nicht einmal ein Gänseblümchen....
 FAQ

Es gibt Leute, die wollen keine Gänseblümchen IM Rasen ... 😉

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#556)

zitat..
Destroent schrieb: Das sieht stark nach toden Rasen aus... nicht einmal ein Gänseblümchen....

Die haben bei einer dichten Grasnarbe keine Chance ebensowenig wie Löbenzan & Co 😉 Blühendes gibt es bei uns jede Menge in den ü100 Laufmeter Beeten...

btw, hab bislang noch nie zu einem Unkrautvernichter dgl gegriffen.

1
  •  Destroent
13.6.2024  (#557)

zitat..
Miike schrieb:

Die haben bei einer dichten Grasnarbe keine Chance ebensowenig wie Löbenzan & Co 😉 Blühendes gibt es bei uns jede Menge in den ü100 Laufmeter Beeten...

btw, hab bislang noch nie zu einem Unkrautvernichter dgl gegriffen.

Sehr spannend, was für einen Boden habt ihr? Wahrscheinlich nicht so einen schweren Lehmboden wie wir.....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#558)

zitat..
Miike schrieb: btw, hab bislang noch nie zu einem Unkrautvernichter dgl gegriffen.

Ich schon, punktuell ist es manchmal nötig.

zitat..
Miike schrieb: Die haben bei einer dichten Grasnarbe keine Chance ebensowenig wie Löbenzan & Co 😉 Blühendes gibt es bei uns jede Menge in den ü100 Laufmeter Beeten...

Völlig richtig. Bei uns surrt und schwirrt es, dass es eine Freude ist.
Neben unserem Grundstück sind 2.500 m² schönstes Wiesengrundstück, das nie gedüngt und nur 2x im Jähr gemäht wird. Das Gras und die Blumen stehen mittlerweile einen Meter hoch.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#559)
Danke Miike!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#560)

zitat..
MRu schrieb: Danke Miike!

Gerne. 

zitat..
Destroent schrieb: Sehr spannend, was für einen Boden habt ihr? Wahrscheinlich nicht so einen schweren Lehmboden wie wir.....

Bei der Gartenanlage haben wir darauf Rücksicht genommen, dass die oberen 20cm aus reinstem Humus bestehen. Den haben wir aus der Deponie bezogen. Darunter ist auch eher versickerungsschwaches, lehmhaltiges Material. 

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#561)
kleiner tipp. AS besser auflösen und spritzen als mit dem streuer und lieber nur 2-3 g N/m² pro durchgang. mit einer rückenspritze ist das selbst bei 1000 m² rasen schnell erledigt. auch die gefahr etwas zu verbrennen ist bei 2g N/m² nicht gegeben. hin und wieder kann so auch flüssiges eisenchelat (auch z.b. lagerhaus) hinzugefügt werden. gibt ein sattes, dunkles grün.

wieviel wasser es braucht um das AS aufzulösen hab ich in einem anderen faden mal erläutert.

edit: war eh dieser faden... https://www.energiesparhaus.at/forum-garten-anlegen-aber-richtig/48501_11#557420

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next