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Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

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  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
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1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#1161)
ich hab meinen leaf in deutschland gekauft, 2018er 2 zero model um 25.000.-
ein import ist keine hexerei, und falls du sowas in erwegung ziehst kann ich dir gerne helfen
auf AS24 grad einen bei München mit 6000 km für 24k gesehen unverhandelt, echtes schnäppchen

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Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

  •  attsee
  •   Bronze-Award
21.12.2019  (#1162)
Hallo Stefan, was wäre bei einem Import zu beachten? Vielleicht kannst Du kurz schreiben wie sowas abläuft?

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  •  bone
21.12.2019  (#1163)
bin den kia soul mit dem großen akku (und den 200 PS) zwei tage gefahren, der hat dementsprechend richtig spaß gemacht und ordentlich reichweite gehabt. auf den hinteren sitzen ewig viel platz, im vergleich dazu war dann aber der kofferraum eher klein.
der hyundai ioniq ist halt generell größer, fand ich beim fahren aber weniger "spritzig", reichweite war auch geringer.

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.12.2019  (#1164)

zitat..
attsee schrieb: Hallo Stefan, was wäre bei einem Import zu beachten? Vielleicht kannst Du kurz schreiben wie sowas abläuft?

 eigentlich ziehmlich easy beim privatkauf. 
Im kurzen sendest du die zulassungsbescheinigung aus dem ausland an die wvta.
dann bekommst du per mail einen zahlschein über 168.- für den neuen typenschein.
wenn du den einbezahlt hast, wird er dir per mail zugesendet und du kannst ihn Ausdrucken. 

mit dem gehst du dann zu deinem finanzamt und die schalten den wagen kostenfrei ( bei privatkauf) für deine zulassungsbehörde frei. jetzt kannst du ihn in österreich zulassen


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  •  maack
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#1165)
Hallo Robert,

du gehst also davon aus das der Restwert bei beiden autos nach 5 Jahren 0 ist,

bei dem E-auto weiss es keiner da keine Erfahrungswerte vorliegen aber der Diesel ist definitv nicht bei 0

zitat..
CytochromP450 schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Anschaffung eine E-Autos für 2020, aufgrund der doch recht saftigen Preise von Neuwagen und dem brutalen Wertverlust der ersten 2-3 Jahre wird wahrscheinlich ein Gebrauchter werden. Richtig vernünftige Infos zu Echtverbräuchen etc sind relativ mühsam, deshalb habe ich mir aus zig Fachseiten, Internetforen, YT-Videos etc. mal die Kernpunkte rauskondensiert, die mir wichtig sind. Ich teile deshalb einfach mal die Erkenntnisse mit euch, vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen weiter.

Top Kandidaten für junge Gebrauchte sind für mich:
Kia Soul
VW e-golf
Hyundai Ioniq
BMW i3
VW e-up!
Renault ZOE
Mercedes B250e

Anschließend habe ich noch eine Kostenrechnung (Amortisierung) angestellt, basierend auf dem Diesel, den wir uns letztes Jahr gekauft haben 


LG Robert

 


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  •  Muehl4tler
23.12.2019  (#1166)
https://www.autoscout24.at/lst/renault/zoe?sort=standard&desc=0&ustate=A%2CN%2CU&fregto=2015&fregfrom=2013&atype=C&ac=0

Hier für dich die Erfahrungswerte für 5 Jahre alte E-Autos die keiner hat.

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
23.12.2019  (#1167)
Hallo,

Der Restwert spielt hier keine Rolle für mich. Ich wollte nur für mich erheben, welcher geldbetrag X nach fiktiven 5 jahren an Kosten anfällt. 
Die Autos bei uns im Haushalt werden üblicherweise "totgefahren" sodass der Restwert bei <1000 liegt. 
Die Anschaffung und die laufenden Kosten sind daher für mich ausschlaggebend gewesen. 
Wertverfall bei e-autos ist wieder ein anderes kapitel. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass in ein paar jahren weder jemand meinen altes Dieselfahrzeug kaufen will, noch eine Elektrofahrzeug aus den Anfängen der Elektromobilität. Wenn man sich die Batterienentwicklung ansieht steigt die Kapazität und die Kosten bleiben gleich oder werden geringer. Ein e-auto mit 150km Reichweite wird in 5 jahren jahr noch absatz finden (egal ob i3 60Ah version oder e-golf baujahr 2016)...

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  •  MalcolmX
23.12.2019  (#1168)
Der Sono Sion war hier ja bestimmt öfters schon Thema.

Ich finde das Konzept super, leider ist die Firma gerade in einer kritischen Phase. Ich bin jedoch zuversichtlich dass es weitergeht und wir in 2 Jahren ein gutes Produkt am Markt haben.
https://sonomotors.com/de

Falls jemand einen reservieren will, jeder Euro zählt.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#1169)
Ich drück ihnen die Daumen!
Finanzielle Beihilfe an einen Autohersteller kann und will ich wirklich nicht leisten.
Eigentlich sollten sie schon ausliefern, in zwei Jahren werden sie von der Konkurenz entweder gefressen oder tot getrampelt.

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  •  MalcolmX
23.12.2019  (#1170)
Ich glaube, auch in 2 Jahren gibt's in dieser Preisklasse nix vergleichbares. Es ist und bleibt ja eh ein Nischenprodukt...

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  •  Executer
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#1171)
Da mich persönlich die Langestreckentauglichkeit verschiederner E-Modell interessiert, habe ich eine fiktive Strecke genommmen (Wels nach Riva del Garda, 510km) und die Anzahl der Ladestops und Ladezeiten auf Basis von abetterroutplaner (Vorschläge) verglichen. Abfahrt 95% SOC, Ankunft bzw. vor Ladung min. 15% SOC.

Id3 77kW (alpha) = 1 Stop, 25min
Tesla M3 LR= 1 Stop, 26min
Tesla M3 SR+ = 2 Stops, 18+15min= 34min
Etron 55 (alpha)= 2 Stops, 16+17min= 34min
Id3 58kWh (alpha) = 2 Stops, 18+19min= 38min
Kona 64 = 2 Stops, 13+31min= 44min
Etron 50 (alpha) = 3 Stops, 13+19+17min= 50min
Ioniq 28= 4 Stops, 17+15+12+13min= 58min
Corsa e (alpha)= 4 Stops, 13+15+17+12min= 58min
Id3 45kWh (alpha) = 3 Stops, 19+37+24min= 1h20min
i3 120Ah= 3 Stops, 26+32+29min= 1h28min
Ioniq 39 (beta)= 3 Stops, 20+33+37min= 1h31min
Zoe ZE50 (alpha)= 3 Stops, 35+31+30= 1h37min
Nissan Leaf 62kWh (beta)= 3 Stops, 31+38+34min= 1h44min
Honda E (alpha)= 5 Stops, 12+22+16+21+31min= 1h44min
Kona 39 (beta)= 3 Stops, 26+42+38min= 1h47min
E-Golf 36kWh (alpha)= 5 Stops, 19+26+24+22+34min= 2h07min
Nissan Leaf 40kWh= 4 Stops, 33+25+39+36min= 2h15min

Auch wenn die Datenbasis tlw. noch Alpha-Stadium hat, sieht man trotzdem gut wo die Reise hingeht. Beeindruckend finde ich die Unterschiede zwischen Autos, was hauptsächlich der Ladegschwindigkeit  geschulded ist.

Als gut vertretbar würde ich alles bis 2 Stops (ca. 45min Gesamtladezeit) ansehen, 3 oder mehr Stops ist vermutlich nur mehr schwer mit Frau und Kinder verträglich emoji


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#1172)
Eine Frage

Wie können beim ID3 45Kwh 3 Ladestopps rauskommen und beim Nissan Leaf mit 62Kwh ebenfalls 3 Ladestopps?
Der 62Kwh Nissan hat doch 380Km Reichweite, da muss für 510Km 1 Ladestopp problemlos reichen.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#1173)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wie können beim ID3 45Kwh 3 Ladestopps rauskommen und beim Nissan Leaf mit 62Kwh ebenfalls 3 Ladestopps?

 Gute Frage, das Rechenmodell passt aber m.E. ohnehin nicht.
Ich tippe mal, dass er die max. Ladeleistung berücksichtigt hat (Leaf bis 50 KW, ID3 bis 100 kw).

1. fährt man wohl von zuhause mit 100 % weg.
2. braucht man nicht berücksichtigen, mit wieviel % man am Zielort ankommt, da man dort ohnehin keinen "Ladestress" mehr hat (Auto kann dann über nach laden)

Beim i3 120 Ah passts auch nicht.
Der hat ca. 250-280 km realistische Reichweite, d.h mit ein bissl Glück reicht einmal nachladen, auf alle Fälle gehts aber mit 2 mal Laden (und beim 2. Laden reichen wahrscheinlich paar Minuten, um die Restdistanz zu schaffen)


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#1174)
der e+ hat ca 12 kwh mehr netto im akku, das sollte für einen stopp weniger reichen in der theorie. vieleicht war einfach keine passende chademo säule für die papier daten vorhanden.

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  •  Executer
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#1175)
Eventuell ist der Algorithmus auf min. Ladezeit eingestellt und nimmt dafür einen Stop mehr in Kauf?  Würde ich in der Praxis nicht so handhaben.

Wäre interessant die hinterlegten Ladekurven zu kennen.

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#1176)
auf meiner 860 km heimfahrt mit dem 40er leaf, konnte ich immer 2 stopps auf einen zusammenlegen, war aber langsamer unterwegs als geplant.
der planer geht vermutlich von tempo 130 aus, da säuft er fast doppelt soviel wie bei tempo 100 ^^
fährst du langsamer, bist du in summe schneller, zumindest im leaf ^^


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  •  MalcolmX
2.1.2020  (#1177)
Der Tesla Björn hat Mal eine Liste gemacht mit der optimalen Reisegeschwindigkeit pro Modell. Also errechnet aus Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Ladekurve und Zeitverlust für den Ladestopp. Je schneller das Auto lädt, desto schneller lohnt es sich zu fahren... Irgendwie eh logisch. Bei voller Ladeleistung ist zB der Tesla 3 am effektivsten wenn man 130-140 fährt...

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  •  Executer
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#1178)
Also praktikable AB-Reisegeschwindigkeit würde ich min. 120 ansehen, alles andere kann man machen aber nicht der Masse als "Lösung" verkaufen.

Für die ehemals tolle Vorreiter-Rolle von Nissan finde ich den aktuellen Leaf enttäuschend (Landegeschwindigkeit, Temperierung, Degradation).

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  •  MalcolmX
2.1.2020  (#1179)
Ja Nissan hat's leider verkackt.
Bin gespannt was Renault so mit dem Zoe 52kWh Antriebsstrang rausbringt. Der Kangoo kommt wohl als erstes...

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#1180)
Ich finde die Ladegeschwindigkeit und Tempererierung gar nicht Notwendig, für 90% der Leute überflüssig wenn es den Wagen nur teurer macht.
Die Degration ist Kacke, aber bei den Anderen Herstellern genauso vorhanden. nur das die halt mit 120 statt 100% SOH starten, aber den bezahlst eh mit dem Kaufpreis, kein Hersteller schenkt dir KWH :D
Ich bin gespannt wie schnell der 40/62 er an SOH verlieren. Ob die Kurve mal abflacht oder kontinuirlich ist.
Das es Nissan verkackt hat seh ich so leider nicht, top ausstattung zum brauchbaren preis ( Propilot, 360* View, E Pedal, Klima übers Handy ohne Netzzwang,...) einziges Manko die sinnbefreite 1000 km Challenge die keiner braucht ausser ein Vertreter.
Wenn sie es so verkackt hätten würde New Projekt sich nicht wieder nen ZE 0 kaufen, und ich hätte meinen Vater den 62er ausgeredet.

Man muss sich halt beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Kauf bewusster sein welche Anforderungen man an seinen Wagen stellt. 

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  •  MalcolmX
2.1.2020  (#1181)
verkackt ist vermutlich wirklich zu harsch, aber thermisches Management machen hald jetzt sonst wirklich alle...Macht für die Langlebigkeit schon Sinn, Tesla scheint da ja jetzt auf einem guten Weg zu sein...

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