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https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fahrzeugbau/neue-bremsscheibe-reduziert-die-feinstaubbelastung-um-90/ |
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Glaubst du wirklich, dass das der Fall sein wird? Ich kann es mir nicht vorstellen. Da kommt der nächste Schmäh, wenn die Masse auf den Zug aufgesprungen ist. So, ich muss jetzt meinen Diesel Gassi führen -bis später ;)! |
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Ja gerne. Du hast es aufgegriffen, dass die Steuerbelastung runter muss, damit man der Industrie hochhilft. Gut. Also wäre das eine mögliche Erklärung auf die Tarifanpassung bei der Motorbezogenen Steuer. Ich denk mal drüber nach. Die Feinstaubbelastung ist mMn zweifelsfrei beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wesentlich geringer. Es gibt Fahrten da steh ich kein einziges Mal auf der Bremse und verlangsame das Auto ausschließlich durch Rekuperation. Also ein wesentlicher Pro-Faktor hinsichtlich E-Auto und Feinstaub. |
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Das ist ein guter Weg in die richtige Richtung, M4ler. Aber hier ist ein Verbrenner der Technologieträger, nicht ein E-Auto. Dort würde diese Innovation aber hinpassen.... Durch den 3x so hohen Preis bin ich gesapnnt, wie und wann sich diese Scheibe durchsetzt - weiß man da schon mehr? Der Artikel ist aus 2017. |
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Leider hab ich keine aktuellere Quelle, aber alleine durch höhere Stückzahlen sollte es bei entsprechender Umsetzung letztendlich keine Kostenfrage sein. Wo das ganze eingesetzt wird ist aber auch irrelevant - beim E-Auto ist durch den Rekuperationswiderstand der Verschleiß der Bremsscheiben übrigens erheblich niedriger als bei einem Verbrenner und man darf nicht vergessen, dass es nicht nur um Feinstaub geht beim direkten Vergleich sondern auch nox, co2 im Zuge der Verbrennung anfallen etc.... Einzig der Reifenabrieb ist bei beiden Antriebsalternativen nahezu gleich. |
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AKW werden wohl in Ö nicht mehr gebaut, seit froh dass wir kein Atommüll Problem an der Backe haben. Unter Anderem ist deshalb der Strom in Ö billiger als bei Nachbarländern. Die private PV macht für deinen Schwager Sinn, für die EVN nicht so. Mit dem Ertrag unserer kleinen 5kWp Anlage könnten wir jedes Jahr 30tkm Auto fahren, prinzipiell ganz ohne EVN. Im Winter braucht man trotzdem Netzstrom, mit einem Smartmeter hat man zumindest die Möglichkeit günstigen Überschussstrom zu zapfen. (Windstrom in der Nacht) |
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Elektroauto oder Hybrid: Wer fährt was und warum? Fahrer von Elektro- und Hybridfahrzeugen sind überwiegend Männer mittleren Alters mit hohem Sozialstatus. Sie sind oftmals verheiratet und haben eigene Kinder. Beide Zielgruppen, vor allem aber die Fahrer von Elektroautos, leben häufig in Ein- und Zweifamilienhäusern in guten und exklusiven Wohnlagen mit großen Wohnflächen und Gärten. ...denn vor allem Fahrer von Elektrofahrzeugen sind sehr naturverbunden. Sie üben viele verschiedene sportliche Aktivitäten aus, stark überdurchschnittlich vertreten sind die Kategorien Bergsteigen und Klettern, Wintersport wie Ski fahren, Snowboarden und Skilanglauf oder Golf spielen. https://www.marketing-boerse.de/news/details/2033-elektroauto-oder-hybrid-wer-faehrt-was-und-warum/170061 Und genau für die größte Zeilgruppe werden keine passende Fahrzeuge angeboten. Autos mit Platz und Nutzlast (im Kofferraum, auf dem Dach und am Heck) wären mal nicht schlecht. Laut Marketing der Automobilhersteller wollen ja alle einen Suv oder Crossover, aussen protzig innen klein. Dem kann ich nicht so recht folgen, die meisten die so ein Teil fahren begründen es eher so dass es nichts anderes gibt. |
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hat von euch auch in letzter zeit jemand nochmal post von förderstelle bekommen und ein 2 mal förderung ausbezahlt bekommen? |
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Nö nur einmal dass es genehmigt wurde. Rest kommt erst. zur Umfrage oben: naja mir gefällts halt und ich bin technisch interessiert. Umwelt ist wichtig und die Effizienz (Umgang mit Ressourcen) auch. Dennoch bin ich kein Bergsteiger oder Skifahrer... |
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ich mag keine suv und technik begeistert bin ich erst recht nicht ^^ |
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So wie ich das verstanden habe, soll die neue Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer einen größeren Preisunterschied zwischen vergleichsweise sparsameren (CO2 ärmeren) Fahrzeugen und Spritfressern (CO2-Schleudern) erwirken, bei insgesamt möglichst gleichen Steuereinnahmen (Elektroautos sind daraus folgend nicht betroffen, da sie ja sowieso bereits bei 0,00 sind und eine Negativsteuer für das Besitzen wohl wirklich keinen Sinn ergeben würde). Es sollte insgesamt also weder eine Erhöhung noch eine Senkung sein, nur die Aufteilung ändert sich. AAAABER laut https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/motorbezogene-versicherungssteuer-18178410 "Ab 1. Jänner 2021 soll es für erstmalig zugelassene Pkw zu einer Verschärfungen der motorbezogenen Versicherungssteuer kommen. In den darauf folgenden Jahren sind weitere Verschärfungen für erstmalig zugelassene Fahrzeuge angedacht. Sämtliche Verschärfungen können allerdings auch ausgesetzt werden." Das heißt, mit der jetzt neuen Berechnung soll einfach jährlich der Abschlag reduziert werden, das heißt, jährlich teurer für jeweils neu zugelassene Fahrzeuge. Wobei ich keine neuere Info dazu gefunden habe, ich vermute ja, dass wegen Corona die Verschärfung 2021 ausgesetzt wird und die Berechnung ab 1.10.2020 auch für ganz 2021 gilt. Für mich etwas bitter, wir haben erst vor wenigen Monaten einen neuen Skoda Fabia Combi mit 95 PS / 122g CO2 gekauft. Motorbezogene Versicherungssteuer für uns (scheinbar bis in alle Ewigkeit, wenn das Gesetz nicht geändert wird, bei uns somit mindestens 12 Jahre) jährlich 342,24 Euro. Für alle, die das selbe Modell ab 1.10.2020 erstzulassen: jährlich 103,68 Euro, also 238,56 Euro weniger. Macht auf 12 Jahre 2862,72 Euro Mehrkosten, weil wir das selbe "umweltfreundliche" Fahrzeug ein paar wenige Monate zu früh zugelassen haben. Dabei haben wir bei der Bestellung noch gedacht, man nimmt ein möglichst sparsames Fahrzeug, weil billiger werden Sprit und Steuer ja wohl nicht mehr, denkste. |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
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Hallo Breitfuss, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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@stefan86 Dann wäre ja ein Mitsubishi iMIEV und Co was für dich? :D Einfach... analog... oder der neue VW e-Up!. Bin ich jetzt 6 Monate gefahren. Ein Top Auto! Aktuell eben e-Golf und mal schauen was die Zukunft bringt. Model 3 Long Range Allrad war langweilig. Kann einfach alles. Ist mehr Sportwagen als Komfort :D |
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Nachdem ich in meinem Beitrag schon ins Off-Topic abgeschweift bin mit dem Skoda Fabia... Ein Elektroauto wird uns auch zu Jahresende bereichern, wenn sie ihr Versprechen halten: ein Seat Mii electric 😁 (einer von 500, die bis Jahresende noch für Österreich zur Verfügung stehen sollen) |
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Kann man nur gratulieren. Mein e-Up! fährt jetzt bei meinem neuen Kollegen (Firma) weiter und der ist auch super begeistert. Kann sogar in Graz gratis Schuko zapfen über Nacht. Die Fahrzeuge sind wirklich sehr gut, auch wenn man immer von "umgebauten Verbrennern" hört. Sind sie halt. Umso besser, dass die so gut geworden sind. Spricht für das Modell! |
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Ich bin mit unserem Leaf ganz happy :) Miev und Up wären zu klein für 4. Model 3 oder Y wär ganz intressant als Ersatz für den Subi, aber ich fahr gern Japaner. Der neue Nissan Suv spielt technisch ja alles, wär toll wenn sie die ganze technik wieder in eine leaf gen 3 karosse quetschen könnten :D Der 62er hat heute ein Upgrade bekommen |
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@rocco ich versteh den trend sowieso nicht. ich bin leidenschaftlicher minivan fahrer (touran). da hab ich alles - platz ohne ende, 7 sitze, comfort, höheres sitzen usw leider wird es sowas elektrifiziert nicht geben - ev. der ebuzz |
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Minivans sind leider eine aussterbende Art. Als Verbrenner treiben sie den Flottenverbrauch in die Höhe. Sinkende Absatzzahlen und schlechte Margen in diesem Segment führen dazu dass sie halt eingestellt werden. Man muss halt auf einen Hochdachkombi (Berlingo, Caddy) ausweichen, die gibt es mit langem Radstand auch als 7 Sitzer. Oder gleich auf einen Kleinbus (Jumpy, Mercedes V, T6, Ford T Custom) . Die werden zwar immer PKW ahnlicher, können aber ihre Nutzfahrzeug Platform nicht verschweigen. Auf den musst du wohl noch mindestens bis 2025 warten, und der wird auch nicht so groß wie ein richtiger Bus. Es gab mal den E-Berlingo, die Neuauflage ist angekündigt wie so vieles... Die PSA Geschwister Jumpy usw. kann man als E schon bestellen, aber nicht bei uns. |
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Wieviel darf der Leaf an der AHK ziehen? Wo wurde das gemacht? |
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7-sitzer ist kein musthave aber ein nicetohave. die 3 wegklappbaren einzelsitze sind halt das was ich will und brauch. da kann ich im notfall drin schlafen oder räder mittig reinstellen und trotzdem noch 2 kids reinsetzen (links und rechts). das kann ein caddy durch seine 1/3 2/3 rückbank nicht. ein grandscenic auch nicht. ein richtiger bus ist mir zu groß und berlingo und co kommt halt für mich nicht in frage (optik, haptik, usw). als doch nochmal touran kaufen und auf den idbuzz warten. zweitauto wird sowies bald auf mii elektrik oder den kleinen id3 umgestellt. ich glaub ja, dass emobilität erst so richtig fahrt aufnimmt, wenn eben solche bedürfnisse auch befriedigt werden können (2-3 kinder, gepäck, sport, praktikabilität, und natürlich der kleinwagenbereich). mir (und meinem gesamtem umfeld) sind nämlich performance und 500km reichweite und sportwagenfeeling komplett wurscht |
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Ist zw. Touran und nv200 tatsächlich so ein Größenunterschied? |
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Das nicht, aber ich möchte halt auch ein schönes Auto (ja, ich finde den touran schön) und vor allem ein Auto und keinen Lieferwagen |
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