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Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP


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  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.12.2018 - 14.12.2024
1.519 Antworten | 48 Autoren 1519
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Hallo,
wie bereits in einem anderen Treath mitgeteilt überlege ich unseren Pufferspeicher zu wechseln. Mich stören vor allem beim vorhandenen Pufferspeicher die Abstrahlverluste und Mikrozirkulation durch den geraden Anschluss. Die Beladung durch unsere 1155 funktioniert sehr gut. Man könnte den vorhandenen Puffer höherwertiger isolieren und mit Thermosiphons ausstatten oder meine ursprüngliche Absicht einen 500l Roth Quadroline Typ TQ-T hierfür zu kaufen. 
Den vorhanden Puffer müsste man dann in der Bucht eninstellen und den Verlust als Leergeld abhacken. Die vorhandene Oventrop Regumaq Xc-30 hat ausreichende Leistung für unsere Ansprüche. Hier gibt es aber Alternativen auf den Markt wie die neue von FRIWA für WP WP [Wärmepumpe] von TA (Technische Alternative).

Das Thema Puffer+FRIWA für eine WP WP [Wärmepumpe] muss man gesondert von anderen Wärmequellen betrachten. Bisher wurden Pufferspeicher überwiegend für thermische Solaranlagen und Hochtemperaturheizungen konzipiert. Diese haben im Betrieb im Verhältnis zur WP WP [Wärmepumpe] eine geringere Spreizung und die Effizienz leidet weniger bei steigender Wassertemperatur. 
Bei der WP WP [Wärmepumpe] sollte man möglichst tiefe Temperaturen im Puffer einspeichern, der Zielwert 45°-48° ist mit der vorhandenen FRIWA völlig ausreichend. 
Eine WP WP [Wärmepumpe] hat in der Regel einen hohen Volumenstrom (Ausnahme die KNV/Nibe 1155) jenes meist zur Durchmischung im Puffer führt. Der TQ-T kann laut Aussage eines Roth Mitarbeiters auch bei einen Volumenstrom bis zu 30l/min noch einschichten. Halte dies für möglich aber besser man nimmt hier weniger an denn 20l/min würden für viele WP WP [Wärmepumpe] Besitzer reichen. 
Den Puffer gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten für die Strahlungsverluste wie Label A und B, Kostenunterschied ca. 250.€ wobei man anscheinend die Thermocoatvariante nachrüsten könnte. 

Würde mich freuen wenn möglichst viele sich bei der Auslegung eines Puffer mit FRIWA  für eine WP WP [Wärmepumpe] beteiligen würden. 

Welche am Markt befindliche Puffer und FRIWA kommen hier in Frage?
Wie sollte der optimale Puffer konzipiert sein?
Halte diesen Puffer für sehr gut geeigent aber vielleicht weiß jemand Alternativen.

Wolfgang

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#1501)
ja, würds auch so ähnlich wie bei mir lösen.
Den großen Puffer durch Umschaltventile erstmal nur Teilladen (Rücklauf höher bei Trennplatte setzen)
Und nur bei Bedarf mehr Volumen laden/freigeben (=Rücklauf weiter runter umschalten).

Aber das ist mit Wärmepumpe eben nicht immer so einfach.
Die meisten Geräte können das schlecht. Die Nibes mit hoher Spreizung und Zielladungs-Funktion können das aber recht gut.

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  •  heli7
19.1.2024  (#1502)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ja, würds auch so ähnlich wie bei mir lösen.
Den großen Puffer durch Umschaltventile erstmal nur Teilladen (Rücklauf höher bei Trennplatte setzen)
Und nur bei Bedarf mehr Volumen laden/freigeben (=Rücklauf weiter runter umschalten).

Aber das ist mit Wärmepumpe eben nicht immer so einfach.
Die meisten Geräte können das schlecht. Die Nibes mit hoher Spreizung und Zielladungs-Funktion können das aber recht gut.

Danke!
Die geplante WP WP [Wärmepumpe] kann im WW WW [Warmwasser]-Betrieb 15 Grad Spreizung.
Das sollte für eine Zielladung reichen, vor allem, wenn ich eine Rücklaufanhebung vorsehe.




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  •  heli7
Do it yourself-Anleitung 2.2.2024  (#1503)
Ich werde eine X-45 verbauen und habe im Puffer durch Solarthermie im Sommer meist sehr hohe Temperaturen (90 bis 95 Grad). Die X-45 ist zwar für maximal 95 Grad Puffertemperatur angegeben, dennoch plane ich einen Vormischkreis auf ungefähr 55-60 Grad, damit ich der Verkalkung vorbeuge.
Macht das Sinn? Welchen Mischautomat würdet ihr wählen? Esbe VTS520? Esbe VTA572?

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  •  Waget
4.3.2024  (#1504)
Von TA gibt's für ihre Friwa gleich ein Vormischset mit dem ESBE VTA572 drauf, siehe:
https://www.stephanmundhenk.de/waermeerzeuger-speicher/speicher-frischwasserstationen/604/vormischset-fuer-frischwasserstation-fristar3

Andere Frage:
Kann man z.B einen 800 L Austria Email PZ auch in Verbindung mit einem Holzvergaser durchladen und mittels Entlademischer den Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe] anheben?

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  •  Akani
5.3.2024  (#1505)
800ltr Puffer für holzvergaser is wie mit ner Schrotflinte auf Spatzen schießen.
Aber ja würde natürlich funktionieren. Mamuss halt sachte schüren.
Extra dafür eine Kaufen würd ich aber nicht

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Hallo Christiano,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP

  •  Waget
5.3.2024  (#1506)
Die 800 ltr hätte ich gedacht um bei einer FriWa in Kombination mit der Wärmepumpe genug Reserve für 6 Leute zu haben, oder sollte das mit einem kleineren auch gehn?
Der Holzvergaser ist schon Bestand, neu kaufen würde natürlich keinen Sinn machen.
Solar ist auch im Bestand, die könnte man in einem Austria Email PZR einbinden.
Was meinst du mit sachte schüren? Nicht zu viel einheizen?

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  •  Akani
7.3.2024  (#1507)
Du kannst den Speicher dann klar behalten.
Die Wp kann ma von den Fühlern auch so setzen dass diese nicht komplett durchlädt sondern nur einen Teil, 400-500 ltr.
Ma sollte eben auch drauf achten dass die Frischwasser Pumpe dann nicht die Schichtung zerstört. 
Den Holzkessel würd ich nicht wirklich draufbinden, wäre eh nur mimimalbetrieb um die kleine Tonne auf zu heizen

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  •  Waget
11.3.2024  (#1508)
Also den Speicher gibt's noch nicht, aber den Wunsch danach weil eben der Holzkessel und die Solar weiterbetrieben werden soll.

zitat..
Akani schrieb: Die Wp kann ma von den Fühlern auch so setzen dass diese nicht komplett durchlädt sondern nur einen Teil, 400-500 ltr.

Genau das hab ich gemeint, danke.


zitat..
Akani schrieb: die Frischwasser Pumpe dann nicht die Schichtung zerstört.

Dafür könnte man so ein Sprührohr wie von Pedaaa vorgeschlagen verwenden.


zitat..
Akani schrieb: Den Holzkessel würd ich nicht wirklich draufbinden, wäre eh nur mimimalbetrieb um die kleine Tonne auf zu heizen

Was meinst du damit?
Sollte man direkt in die Heizkreise fahren?
Eigentlich möchte man den Holzkessel ja nur einmal pro Tag anfüllen, einheizen und alles was nicht die Heizkreise abnehmen in den Puffer laden, ohne Puffer würde der Kessel ja im Teillastbereich dahindümpeln und versotten?




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#1509)
Holzvergaser, Solar und WP WP [Wärmepumpe] verstehen sich nicht so wirklich gut untereinander. Da ist Streit vorprogrammiert..

Da wäre die Lösung mit Modewort "Entlademischer" eher angebracht. Und WW WW [Warmwasser]-Bereitung am Besten auskoppeln. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] in den großen Puffer lädt, wird die in erster Linie nur alles durchmischen.
Eher vielleicht eine ausgekoppelte Variante wie hier z.B. im 2. Bild überlegen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermepumpe-ueber-energieverfuegbarkeit-steuern-mit-zweiter-waermequelle/73831_1#745251

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  •  Waget
11.3.2024  (#1510)
Danke, ein Entlademischer wäre da natürlich das Zauberwort, welcher natürlich nur etwas entnimmt wenn durch Holz/Solar der Puffer wärmer ist als für WW WW [Warmwasser] notwendig.

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] in den großen Puffer lädt, wird die in erster Linie nur alles durchmischen.

Wäre das beim Puffer + Friwa nur für Warmwasser nicht auch der Fall?
Man müsste ja erst laden wenn der obere Bereich zu weit abgekühlt ist, was würde man da noch durchmischen?




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  •  Akani
12.3.2024  (#1511)
Eben gena das meint pedaaa eben.
Entweder so wie das Schema aus dem Post, natürlich kannst aus dem Ww Spricher auch einen Puffer mit friwa machen. 
Die Variante die ich meinte wäre dass dein Holzofen nur für den 800 ltr Topf zu klein ist um die Leistung auf zu nehmen und kein vernünftiger Holzbrant entsteht.
Meke bei Holzheizung 100 ltr/kw leistung

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  •  Waget
13.3.2024  (#1512)
Hm hab dazu das Forum durchgegraben und z.B. die Hydraulik von Passra gefunden, der das ganze in einem Puffer untergebracht hat, siehe:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-1155pc-6-mit-grundwasser-und-heizkoerpern-in-betrieb-genommen/58348_1#561145

Die challenge ist hier vermutlich die Trennung zwischen WW WW [Warmwasser] und die Entnahme durch den Mischer gut hinzubekommen ohne es zu viel zu mischen.
Das wär bei getrennten Speichern natürlich einfacher, dafür wieder teurer...
Im Zweifel könnte ich halt den Puffer nie unter 38 °C an der Entnahmestelle entladen und wäre fürs Trinkwasser safe.

zitat..
Akani schrieb: dein Holzofen nur für den 800 ltr Topf zu klein ist um die Leistung auf zu nehmen

Also meinst du für unseren 25 kW Holzvergaser sind die 800 ltr zu klein?
Laut deiner Faustformel würde man da 2500 ltr benötigen? Das kommt mir für unseren Zweck eindeutig zu groß vor, wir wollen ja nur an kalten Tagen dazuheizen. Aktuell ist nur ein 300 ltr. Puffer drin und es funktioniert auch ganz gut, ohne dass der Holzkessel herumdümpelt auf Teillast.


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  •  Akani
16.3.2024  (#1513)

zitat..
Waget schrieb: Also meinst du für unseren 25 kW Holzvergaser sind die 800 ltr zu klein?

Ja definitiv.

zitat..
Waget schrieb: Laut deiner Faustformel würde man da 2500 ltr benötigen?

Richtig.
Minimum wären 55-60 ltr aber nie darunter.

zitat..
Waget schrieb: Aktuell ist nur ein 300 ltr. Puffer drin und es funktioniert auch ganz gut, ohne dass der Holzkessel herumdümpelt auf Teillast.

Das könnt ich dir sagen wenn ich deinen Brennraum und das Abgasrohr von innen kenn und sehen würde 


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  •  manuon
17.3.2024  (#1514)
Hallo, ich suche gerade noch nach einem passenden WW WW [Warmwasser] Speicher und wollte mir dazu mal eine Meinung von euch holen :)

Aktuell 2 Personen aber bis zu 5 geplant, daher sollte Teilladung möglich sein.
Sollte zu der Friwa3WP + Nibe S1156-8 passen.

Preislich liegt die Schmerzgrenze bei 1500€ und ich hätte daher diesen Kandidaten ins Auge gefasst: https://www.ravensbergersolar.de/speicher/schichtladspeicher-mit-ess/schichtladespeicher-mit-einschichtsystem-ess_302_2301/

Wie ist euere Meinung oder Empfehlung?

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  •  feschentowner
29.4.2024  (#1515)
Liebe Experten,

meine Wärmepumpe und mein Heizungsbauer treiben mich in den Wahnsinn. Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe mir die 75 Seite hier durchgelesen und bin sehr viel schlauer als zuvor, dennoch traue ich mir nicht zu eine Lösung alleine zu finden.
Mein Heizungsbauer hat leider gar keine Ahnung von Wärmepumpen, ihrer Hydraulik, Speichern und Fußbodenheizungen. Ich versuche nun zu retten was zu retten ist, nachdem ich den ganzen Winter keine funktionierende Heizung hatte, weil die Hydraulik mit einem Mischer vor dem nur einen Heizkreis absolut nicht funktioniert hat und warmes Wasser nur einige Minuten vorhanden ist.
Erstmal zum Aufbau:
- Bei mir ist eine Wolf CHA10 verbaut
- das Außengerät steht leider etwas weiter weg (15m hin, 15m zurück)
- Fußbodenheizung über direkten Heizkreis
- WW Bereitung über Hygienespeicher Austria Email KWS800

Wie die meisten hier habe ich das Problem der Durchmischung der Schichtung. Das liegt denke ich zum einen am Speicher selbst und zum anderen an den wenigen Regelungsmöglichkeiten der CHA10. So ist es mir leider nicht möglich eine Spreizung für WW WW [Warmwasser] einzustellen oder eine Zieltemperatur am Verdampfer. Mein Problem ist so akut, dass ich nicht mal eine viertel Badewanne füllen kann, geschweige denn dass zwei Personen (2,5 Personen-Haushalt) mit warmen Wasser nacheinander duschen können. 
Folgendes ist an der WP WP [Wärmepumpe] eingestellt: 
Zieltemperatur oberste Schicht Speicher: 52 Grad
Hysterese WW WW [Warmwasser]: 4K
Nun schafft es mein Speicher, dass während des duschens sich das Wasser auf weniger als 48 Grad abkühlt und damit die WP WP [Wärmepumpe] auslöst, die so kaltes Wasser (20-24 Grad) in den Speicher gibt, dass die oberste Schicht sich auf 30-35 Grad abkühlt. Da braucht man die Dusche nicht mehr an zu machen... Danach dauert es natürlich ca. 1 1/2 stunden bis der Speicher wieder geladen ist.
Was ich verstanden und auch angepasst habe ist die Anpassung der Durchlaufmenge. Diese konnte ich von 30l/h auf 18l/h reduzieren in dem ich die Pumpenleistung reduziert habe. Das hilft, dass der Speicher sich nicht mehr so extrem abkühlt und um die 40 Grad sich einpendelt. Auch die Spreizung (VL - RL) vergrößert sich so von ca. 3K auf 6K. Leider ist das Duschen auch damit für uns nicht behaglich. Der nächste Schritt wäre jetzt ein thermisches 3WUV am Vorlauf einzubauen, um ab 45/55 Grad Vorlauf in die obere Schicht zu pumpen. Ich hoffe, dass das nochmal etwas hilft. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich einen neuen Speicher brauche. Dazu meine Fragen:
-Wieso braucht meine WP WP [Wärmepumpe] so lange, um die Verdampfer Temperatur hoch zu bekommen?
-Verstehe ich das richtig, dass je höher die RL RL [Rücklauf] Temperatur ist, desto schneller steigt auch die Temperatur am Verdampfer? Thema Rücklaufanhebung.
-Ist ein Hygienespeicher überhaupt geeignet oder wäre eine FRIWAstation nicht besser?
-Welcher Speicher mit Trennblechen oder Wasserführung? eignet sich am besten für meine Anforderungen?
-Gibts eine Möglichkeit die hohe Spreizung auch bei der Wolf zu erreichen?
-Kann man nicht den kalten Schwall vom VL VL [Vorlauf] direkt in den RL RL [Rücklauf] geben bis eine Temperatur x erreicht ist und dann erst in den Speicher leiten?

Leider habe ich auch das Gefühl, die Wolf ist nicht das beste Gerät, dazu ein unfähiger HB, da muss ich aber in den sauren Apfel beißen und mit klar kommen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr Hinweise und Hilfestellungen oder Erfahrungswerte für mich habt.

Edit: Ich habe schon die Hysterese WW WW [Warmwasser] hochgestellt auf 6-8K, damit ich so lange wie möglich das durchmischen durch die neue Anforderung verhindere. Nur leider habe ich dann morgens meistens kein warmes Wasser, da der Speicher über Nacht genau die Hysterese abkühlt und morgens nach kurzem Duschen wieder "neues warmes Wasser" auslöst..

Liebe Grüße

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  •  ThomasGG
20.6.2024  (#1516)
Hallo,

ich möchte die Tage meine Keisha 7kW an den neuen Pufferspeicher anschließen. Daran hängt dann eine FriWa von Oventrop (Bestand).

Es soll eigentlich genau das Standard-Schema für LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] genutzt werden.
Der Juratherm Puffer hat 718l Inhalt, 4 Stutzen an der Seite (je 2x; 110° versetzt).


_aktuell/20240620893747.png

Ich gehe davon aus, dass die WP WP [Wärmepumpe] mit ca. 10 l/min an Volumenstrom in den Puffer geht. Zumindest habe ich solche Werte bei der Jeisha eines Kollegen gemessen. Bei 28er Kupfer wären das etwa 0,3 m/s an Strömungsgeschwindigkeit.

Soll ich besser
- den VL VL [Vorlauf] der WP WP [Wärmepumpe] auf zwei Stutzen (in gleicher Höhe; 110° versetzt) anschließen
- Ein Juratherm Diffusior-Schichtladerohr f JPSM,JPSR,JPSRR,JHKE, 90609 für den VL VL [Vorlauf] der WP WP [Wärmepumpe] einbauen und nur einen Stutzen nutzen
- nichts weiter tun, weil bei 10 l/min eh kein großes Problem entsteht?

Wäre für Tipps dankbar,

Thomas

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  •  mattmaster88
14.12.2024  (#1517)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Nibe 4 – mit ESBE VRB140 im RL RL [Rücklauf] für stufenlose Umschaltung von 3 RL RL [Rücklauf]-Anschlüssen auf verschiedenen Höhen.

Bildquelle:
https://up.picr.de/44084621sg.pngBildquelle: https://up.picr.de/44084621sg.png

So hab ich das verbaut.
Das ist quasi eine Weiterentwicklung der vorherigen Idee. Nur ist man hier komplett variabel mit der gewünschten „Speicher-Größe“ da die RL RL [Rücklauf]-Höhe nach Wunsch verstellt werden kann.
Das geht mit dem ESBE VRB140 „Bivalent“ Ventil. Kann man händisch verstellen, oder auch per Mischermotor und Regelung.
Wichtig ist jedoch, dass die Einbaulage beachtet wird, und ja kein VRG140 Ventil verbaut wird!!! Das ist hier einem im Forum schon passiert… Dieses funktioniert gänzlich anders!

Auch kann man so noch gleich eine weitere Spielerei einbauen und den oberen RL RL [Rücklauf]-Anschluss mit dem unteren VL VL [Vorlauf]-Anschluss verbinden, so dass sich diese einen Anschluss teilen. Damit kann bei Beginn kurzzeitig im Kurzschluss bzw. teilweise Kurzschluss gefahren werden, um den VL VL [Vorlauf] noch schneller auf Zieltemp. zu bringen.
Das funktioniert auch wirklich, allerdings hat dies bei mir viele, viele WW WW [Warmwasser]-Läufe und Feintuning der Regelung benötigt, bis dies wirklich gut und ohne Aufschwingen oder ähnliche schlimme Effekte funktioniert hat.

Empfehlenswerter bei dieser Konfig, ist daher vermutlich eher, dass die beiden Anschlüsse aufgeteilt werden. Dann gibts diese Kurzschluss-Probleme nicht

(Nibe 4B oder 4C)

Bildquelle:
https://up.picr.de/44084622ex.pngBildquelle: https://up.picr.de/44084622ex.png

dann gehen wir mal von der Nibe weg, und kommen zu:

Geisha bzw. andere WP WP [Wärmepumpe], die nur mit geringer Spreizung laden können:

Hier würde die Standard-Methode so aussehen:

Bildquelle:
https://up.picr.de/44084614qg.pngBildquelle: https://up.picr.de/44084614qg.png

Damit wird „von unten“ geladen. Soll heißen, hier wird der ganze Speicher erstmal um z.B. 5-7K erwärmt, in der nächsten Runde nochmal usw. bis alles Voll und auf Zieltemp. ist.
Durch den VL VL [Vorlauf]-Anschluss mittig oder unten wird dann auch keine heiße obere Schicht beim Laden zerstört, und es kommt kein kaltes Erwachen beim Duschen auf, falls mal die WP WP [Wärmepumpe] startet.
Bei WP WP [Wärmepumpe]´s mit sehr hohem Durchsatz, empfiehlt sich trotzdem zusätzlich noch eine Einströmbremse, wie z.B. Sprührohr oder -Lanze. oder ähnl.

Und wie kann man das noch Optimieren?

A:
Wenn der Speicher im Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch zu groß gewählt wurde, kann man wieder über RL RL [Rücklauf]-Umschaltungen nachdenken. Damit sind auch hier (trotz kleiner Spreizung) Teilbeladungen möglich. Warum das Sinn machen kann, siehe weiter oben. Alternativ oder zusätzlich kann über bessere Dämmung des Speichers nachgedacht werden

B:
Schnellladung durch RL RL [Rücklauf]-Anhebung. Gleichzeitig/Zusätzlich/oder Alternativ kann man auch eine schnellere WW WW [Warmwasser]-Ladung erzwingen, indem man die RL RL [Rücklauf]-Temp. künstlich per Mischer anhebt, so dass die WP WP [Wärmepumpe] sofort mit Ziel-Temp. ladet.
Das geht dann zwar auf Kosten der Arbeitszahl (AZ/COP) der WP WP [Wärmepumpe], aber kann in einigen Fällen Sinn machen. z.B. wenn der Speicher wirklich sehr groß ist, und die Bewohner die lange Wartezeit nicht akzeptieren, bis die WP WP [Wärmepumpe] den Speicherinhalt paar mal durchgewälzt hat, bis endlich mal nutzbare Temperatur erreicht ist.

Beides kann mit so einer Konfiguration verwirklicht werden:

Bildquelle:
https://up.picr.de/44084617wr.pngBildquelle: https://up.picr.de/44084617wr.png

Dabei muss ja nicht gleich der ESBE Mischer mit 3 RL RL [Rücklauf]-Anschlüssen verbaut werden.
Kann ja auch nur ein händischen RL RL [Rücklauf]-Umschaltventil (Speicher klein / Speicher groß) oder so verbaut werden. Je nach eigenen Vorstellungen/Anforderungen.

Und dann gibt es noch diese Fragen, die immer wieder kommen:

VL-Anschluss über oder unter der Trennplatte?
Hier bin ich klar dafür, den Anschluss über der Trennplatte zu setzen.
Anfangs war hier selbst nicht sicher was besser ist, aber nach vielen Testläufen kann ich sagen, der Anschluss unter der Trennplatte ist mit Sicherheit schlechter fürs Beladen. Durch den hohen Beladedurchsatz dauert es ewig, bis das warme Wasser hier seinen Weg nach oben findet. So hat man hier oft zwischenzeitlich sogar den Zustand, dass die untere Speicherhälfte wärmer ist, als die Obere, und erst wenn alles „randvoll“ ist, sich die Wärme auch endlich oben ausbreitet.
Daher bin ich hier klar dafür, dass der warme VL VL [Vorlauf] auch über der Platte eingeleitet werden soll.
ABER immer mit Einströmbremse!!!! Sei es auf mehrere Anschlüsse aufgeteilt, damit das Wasser langsamer einströmt, oder mit Einsprührohren od. ähnl. gebremst oder eine Kombination von diesen Sachen, sei dann mal jedem selbst überlassen.
Aber ganz ohne Einströmbremse würd ich nicht über der Trennplatte anschließen. Sonst wird dort erst wieder alles umgewirbelt.

VL-Umschaltung bei der Geisha ja/nein?!
Das sehe ich nicht wirklich als Sinnvoll an.
Ganz einfach, weil durch die kleine Spreizung wirklich nur „gegen Ende“ oder erst „in der letzten Runde“ mit VL VL [Vorlauf] Ziel-Temp. geladen wird. Und nur für diese letzte Zeit auch noch ein zusätzliches Ventil einbauen, schießt in den meisten Fällen übers Ziel hinaus.

Und falls man per Rücklaufanhebung dauerhaft die VL VL [Vorlauf]-Ziel-Temperatur erzwingt, könnte man den VL VL [Vorlauf] auch gleich immer nur Oben anschließen, ja... Allerdings sehe ich diese Variante überhaupt nicht als Sinnvoll an, weil hier dauerhaft der AZ-Vorteil geringerer VL VL [Vorlauf]-Temps. verschenkt wird. Das Laden in mehreren Runden ist im Gegensatz dazu ja deutlich effektiver -> WENN der Speicher nicht zu groß ist, UND WENN nicht sofort und schnell nutzbares WW WW [Warmwasser] zur Verfügung stehen muss.

Soo…. Damit haben wir die meisten Themen eigentlich durch.
Bleibt noch die Friwa-Anschlüsse zu durchleuchten.

Friwa-VL:

Bildquelle:
https://up.picr.de/44084616of.pngBildquelle: https://up.picr.de/44084616of.png

Ganz einfach: so hoch wie möglich anschließen, um den Speicherinhalt möglichst bis zum letzten Tropfen nutzen zu können.

Wenn der Speicher interne Rohrbögen hat, die bis nach ganz oben reichen, ist es empfehlenswert diese Anschlüsse zu Nutzen,
Weil damit hat man schon quasi einen internen Thermosiphon genutzt, und minimiert schonmal etwas Mikrozirkulation bzw. In-Rohr-Zirkulation in dieser Leitung.

Gibt’s kein Bogenrohr, sollte der Anschluss ganz oben am Speicher genutzt werden.
Dabei muss dann die Friwa-VL-Verrohrung auch mit einem Entlüfter ausgestattet werden.
Weiters ist es hier besonders wichtig, dass diese Leitung gut gedämmt ist, um hier nicht künstlich eine neue Wärmebrücke zu bauen, welche die Speicherauskühlung beschleunigt.

Bei einigen Speichern ist dieser obere Anschluss aber sehr klein ausgeführt, weil nur für Entlüftung gedacht. Da ist es dann auch wieder nicht so empfehlenswert.

Friwa-RL (ohne Zirkulation):
Wenn eine Trennplatte im Speicher vorhanden ist, würde ich sagen: ziemlich egal, Hauptsache unten angeschlossen.
Dann bleibt das kalte Friwa-RL-Wasser eh unten. Vielleicht wird unten damit bissl Unruhe gestiftet, aber das tut nicht wirklich weh.

Ohne Trennplatte würd ich aber auch hier eine Einströmbremse setzen.

Friwa-RL (mit Zirkulation):
Das ist schon wesentlich kritischer, weil hier kann der Friwa-RL auch richtig warm werden.
Und wenn das warme Wasser unten in den kalten Bereich eingeleitet wird, gibt’s automatisch erstmal ziemliche Unruhe und Durchmischung.

Hier wäre eine senkrechte Einschicht-Einrichtung sehr empfehlenswert:

Bildquelle:
https://up.picr.de/44084623lh.pngBildquelle: https://up.picr.de/44084623lh.png

oder Alternativ ein Friwa-RL-Umschaltventil
z.B. auch gleich das Caleffi oder da gibt’s sogar einige Thermoventile am Markt speziell für diesen Einsatzfall:

<img src=""<br">Bildquelle:
https://up.picr.de/42901811wp.pngBildquelle: https://up.picr.de/42901811wp.png border="0">

Hoffe hier liest noch jemand mit, hätte mal eine Konfigurationsfrage bezüglich "Nibe Variante 4" (mit Rücklaufanhebung)
Hab zwar keine Nibe, sondern eine Jeisha, aber habe wie hier geschildert ein ESBE VRB140 eingebaut, dass der Rücklauf zur Wärmepumpe aus 3 verschiedenen Höhen angezapft werden kann. 
Passend zum VRB140 habe ich von Esbe den Motor  Ara 651 (3 Punkt ; 60sek stellzeit) verbaut.
Nun versuche ich den Motor mit einer TA UVR 16x2 anzusteuern und habe hierfür die Ausgänge A8 und A9 als Ausgangspaar konfiguriert. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich die mittlere Stellung ansteuern kann. Das Ventil fährt zwar komplett durch, allerdings dachte ich, dass der Motor eine Rückstellung per Federkraft hat. Scheint aber nicht so zu sein. Hat jemand ähnliche Konfiguration und kann mir dabei helfen?


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.12.2024  (#1518)
um die mittlere Stellung gezielt anzufahren, bräuchtest du einen "stetigen" ARA 600 Stellmotor mit 0-10V Ansteuerung. Und dann mit ~5V auf die Mittelstellung fahren.
mit einem 3-Punkt wirst du das nicht so gezielt hinbringen.

Aber ist es denn wirklich notwendig?
Eine Rücklaufanhebung kriegst du auch mit 3Punkt gut hin

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  •  mattmaster88
14.12.2024  (#1519)

zitat..
Pedaaa schrieb:

um die mittlere Stellung gezielt anzufahren, bräuchtest du einen "stetigen" ARA 600 Stellmotor mit 0-10V Ansteuerung. Und dann mit ~5V auf die Mittelstellung fahren.
mit einem 3-Punkt wirst du das nicht so gezielt hinbringen.

Aber ist es denn wirklich notwendig?
Eine Rücklaufanhebung kriegst du auch mit 3Punkt gut hin

und wie macht man das? bei 60 sekunden laufzeit irgendwie in der uvr 30 sekunden laufen lassen?


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