« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 43  44  45  46 ... 47 ... 51  52  53 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.12.2018 - 23.12.2019
1.053 Antworten | 168 Autoren 1053
16
1069
Bereits heute Themenstart des neuen Thread' s für 2019. Hier zum Nachlesen der 2018er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2018/47661

Wie auch voriges Jahr hier ein Spektrum der Möglichkeiten. Wie immer völlig unverbindlich.

Gute bis sehr gute Bonitäten und 100% Besicherung vorausgesetzt, folgende Werte, Stand 28.12.2018:

Fixzinsen:

•  10 Jahre fix: ab 1,5%
   •  15 Jahre fix: ab 1,75%
   •  20 Jahre fix: ab 2,125%

Anschlusszinssatz ab 1% auf den 3ME variabel

variabler Zinssatz:

•  ab 0,875% % auf den 3ME; bei Weitergabe des negativen Euribors derzeit: 0,625%.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Homepage

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt.
Wer Interesse am Vergleichsrechner fix vs. variabel hat, bitte um eine Mail. Email-Adresse unter obiger Domain ersichtlich.

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, alles Gute und die besten Konditionen für 2019!

•  michail
  •   Bronze-Award
8.11.2019  (#881)

zitat..
speeeedcat schrieb: na komm, fängst du wieder an... das hama jetzt eh schon zig-Mal durch. Und dass deine Gebühr im Aufschlag mit drin steckt.

Ich schmeiß dir mal 0,625% Aufschlag hin, wenn ich ein Ing-Angebot vorliegen hab.
Mit 100% GB-eintragung statt 120%, keine Begrenzung nach oben und keine Staffelung bei 30, 40 oder 50% Eingemittelausstattun, 100% Besicherung reicht. Dazu 50.000 € Sondertilgung pro Jahr UND ein funktionierendes, flächendeckendes Filialnetz in ganz Österreich.

Ich weiß dir gehts nur um die Formulierung. Aber schlussendlich kommt es doch auf die Gesamtkosten drauf an. Nun dann vergleichen wir mal die ING mit deinem Angebot von der BA/BAWAG:

Für alle Szenariern gelten folgende Bedingungen
Aktueller 3ME Euribor: -0,400%

ING
Aufschlag: 0,700%
Sollzins: 0,300%
BAG: 0%
Grundbucheintrag: 1,44%

ANDERE
Aufschlag: 0,625%
Sollzins: 0,250%
BAG: 1,5%
Grundbucheintrag: 1,20%

Finanzierungsbedarf: 100.000€
ING
Grundbuch: 1.440€
BAG: 0,0€
Kreditbetrag: 101.440€
Gesamtkosten: 106.086€

ANDERE
Grundbuch: 1.200€
BAG: 1.500€
Kreditbetrag: 102.700€
Gesamtkosten: 106.610€

Finanzierungsbedarf: 200.000€
ING
Grundbuch: 2.880€
Kreditbetrag: 202.880€
Gesamstkosten: 212.172€

ANDERE
Grundbuch: 2.400€
BAG 1,5%: 3.000€
Kreditbetrag: 205.400€
Gesamstkosten: 213.220€

Finanzierungsbedarf: 300.000€
ING
Grundbuch: 4.320€
Kreditbetrag: 304.320€
Gesamtkosten: 318.258€

ANDERE
Grundbuch: 3.600€
BAG 1,5%: 4.500€
Kreditbetrag: 308.100€
Gesamtkosten: 319.830€

Die Gesamtkosten sind in allen Szenarien bei der ING niedriger. Aber nur sehr minimal.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo michail, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.11.2019  (#882)
Passe den Sollzinssatz auf 0,4 an (vs. 0,375%), reduziere die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], und schon bist du dort.

Mit Filialnetz.

1
  •  ailton
8.11.2019  (#883)
Guter Vergleich. Ich denke, schlussendlich kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] bei BAWAG/BA geht wohl schon noch geringer als 1,50%. Dann ist die Differenz so marginal, dass kein Unterschied zwischen den beiden Anbietern mehr auszumachen ist.

Grundsätzlich denke ich schon, dass für die meisten beim "größten Geschäft", das man in seinem Leben abschließt, die Möglichkeit der persönlichen Betreuung und ein greifbarer Ansprechpartner nicht unwesentliche Faktoen sind (den man sich dann auch gerne etwas kosten lässt - in diesem Fall nur wenige hundert Euro auf 15-30 Jahre verteilt).

1
  •  DR_DB
8.11.2019  (#884)
Ich schließe mich bei der Meinung im generellen an.

Aber wenn man nicht weiß ob man wirklich 15-30 Jahre im Objekt bleibt. Ich bin mir sicher das ich nicht mein ganzes Leben am Ort X lebe, sondern immer wieder ein neues Objekt beziehe. Zumindest alle 10 Jahre. (ob Wohnung oder Haus)

Deswegen wäre bei mir persönlich die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]- nicht so schnell wieder gut zu machen. Am liebsten wäre es mir bei der selben Bank zu bleiben, auch wenn ich ein bisschen mehr zahle, nur das spielt es nicht. 

Für so einen Wechsel bei der selben Bank würde ich auch den Support/Beratung durch Finanzbetrater auch gerne selbst zahlen, wenn dieser mir hilft. Ist ja nur fair. 

1
  •  michail
  •   Bronze-Award
8.11.2019  (#885)

zitat..
ailton schrieb: Grundsätzlich denke ich schon, dass für die meisten beim "größten Geschäft", das man in seinem Leben abschließt, die Möglichkeit der persönlichen Betreuung und ein greifbarer Ansprechpartner nicht unwesentliche Faktoen sind (den man sich dann auch gerne etwas kosten lässt - in diesem Fall nur wenige hundert Euro auf 15-30 Jahre verteilt).

Denke auch dass das für viele wichtig ist. Ist auch ok so. Wenn mir die Betreuung sehr wichtig wäre, würde ich aber weder zur ING, BA noch zur BAWAG gehen, sondern zu den anderen Banken die bekanntlich teurer sind. Ich bezweifle dass die Betreuung bei der BA super ist.

zitat..
speeeedcat schrieb: Passe den Sollzinssatz auf 0,4 an (vs. 0,375%), reduziere die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], und schon bist du dort.

Bietest du seit neuestem Finanzierungen ab 1% BAG an? Dachte du hast immer was von 1,5% geschrieben.

Anpassung des Sollzinssatzes auf 0,40% bei der ING und auf 0,375% bei der ANDERE und Reduzierung der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] auf 1,00%
ING
Sollzins: 0,40%
Gesamtkosten: 322.995€

ANDERE
BAG 1,0%: 3.000€
Sollzins: 0,375%
Kreditbetrag: 306.660€
Gesamtkosten: 324.520€

ING ist auch hier besser.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.11.2019  (#886)
Ein großer Unterschied zwischen der ING und den restlichen Banken in Österreich liegt im Umstand, dass alleinig die Relation aus Finanzierungsbetrag zu Immobilienwert und die Kreditbetragshöhe über die Kondition entscheidet.

Das kann im Umkehrschluss aber auch dazu führen, dass bonitätsmäßig sehr gute Kreditnehmer wegen eines z.B. geringeren Kreditvolumens nicht so attraktiv konditioniert werden, wie "nicht gleich gute" mit einem höheren Volumen.

zitat..
michail schrieb: Die Gesamtkosten sind in allen Szenarien bei der ING niedriger. Aber nur sehr minimal.

... und das betrifft nicht nur den variablen Bereich, wo die Bank Austria in vereinzelten Fällen um diese 0,075% günstiger sein "kann".

Deutlicher wird das bei den Fixzinsvereinbarungen, die im besten Fall bei der ING gegenwärtig bei ab 0,75% (10 Jahre) bzw. ab 0,90% (15 Jahre) zu haben sind. Vor zwei Wochen habe ich bei der BA für "sehr gute" Kunden 15 Jahre mit 1% bekommen. Spätestens hier geht dann die Schere zwangsläufig weiter auf.

zitat..
ailton schrieb: Grundsätzlich denke ich schon, dass für die meisten beim "größten Geschäft", das man in seinem Leben abschließt, die Möglichkeit der persönlichen Betreuung und ein greifbarer Ansprechpartner nicht unwesentliche Faktoen sind

Vollkommen richtig - das ist auch ein Argument für viele, das nicht wegzuleugnen ist.

Dennoch: wer hätte sich vor 10 Jahren bei seiner Immokreditaufnahme gedacht, dass sein Berater in der Zwischenzeit 10 mal gewechselt hat, bzw. die Filiale wo unterschrieben wurde, jetzt ein Yoga-Studio ist.
Ob es die Filialdichte künftig weiterhin flächendeckend geben wird, und man in 10-15 Jahren nicht prinzipiell über eine Hotline oder webbasierend mit seiner Bank kommuniziert, kann heute für kein Institut seriös vorhergesagt werden.

1
  •  DR_DB
8.11.2019  (#887)

zitat..
michail schrieb:
Im Beitrag zitiert von ailton: Grundsätzlich denke ich schon, dass für die meisten beim "größten Geschäft", das man in seinem Leben abschließt, die Möglichkeit der persönlichen Betreuung und ein greifbarer Ansprechpartner nicht unwesentliche Faktoen sind (den man sich dann auch gerne etwas kosten lässt - in diesem Fall nur wenige hundert Euro auf 15-30 Jahre verteilt).

Denke auch dass das für viele wichtig ist. Ist auch ok so. Wenn mir die Betreuung sehr wichtig wäre, würde ich aber weder zur ING, BA noch zur BAWAG gehen, sondern zu den anderen Banken die bekanntlich teurer sind. Ich bezweifle dass die Betreuung bei der BA super ist.

Bietest du seit neuestem Finanzierungen ab 1% BAG an? Dachte du hast immer was von 1,5% geschrieben.

Anpassung des Sollzinssatzes auf 0,40% bei der ING und auf 0,375% bei der ANDERE und Reduzierung der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] auf 1,00%
ING
Sollzins: 0,40%
Gesamtkosten: 322.995€

ANDERE
BAG 1,0%: 3.000€
Sollzins: 0,375%
Kreditbetrag: 306.660€
Gesamtkosten: 324.520€

ING ist auch hier besse

auf wieviele Jahre hast du gerechnet

1
  •  DR_DB
8.11.2019  (#888)

zitat..
LiConsult schrieb: Ein großer Unterschied zwischen der ING und den restlichen Banken in Österreich liegt im Umstand, dass alleinig die Relation aus Finanzierungsbetrag zu Immobilienwert und die Kreditbetragshöhe über die Kondition entscheidet.

Das kann im Umkehrschluss aber auch dazu führen, dass bonitätsmäßig sehr gute Kreditnehmer wegen eines z.B. geringeren Kreditvolumens nicht so attraktiv konditioniert werden, wie "nicht gleich gute" mit einem höheren Volumen.

... und das betrifft nicht nur den variablen Bereich, wo die Bank Austria in vereinzelten Fällen um diese 0,075% günstiger sein "kann".

Deutlicher wird das bei den Fixzinsvereinbarungen, die im besten Fall bei der ING gegenwärtig bei ab 0,75% (10 Jahre) bzw. ab 0,90% (15 Jahre) zu haben sind. Vor zwei Wochen habe ich bei der BA für "sehr gute" Kunden 15 Jahre mit 1% bekommen. Spätestens hier geht dann die Schere zwangsläufig weiter auf.
Im Beitrag zitiert von ailton: Grundsätzlich denke ich schon, dass für die meisten beim "größten Geschäft", das man in seinem Leben abschließt, die Möglichkeit der persönlichen Betreuung und ein greifbarer Ansprechpartner nicht unwesentliche Faktoen sind

Vollkommen richtig - das ist auch ein Argument für viele, das nicht wegzuleugnen ist.

Dennoch: wer hätte sich vor 10 Jahren bei seiner Immokreditaufnahme gedacht, dass sein Berater in der Zwischenzeit 10 mal gewechselt hat, bzw. die Filiale wo unterschrieben wurde, jetzt ein Yoga-Studio ist.
Ob es die Filialdichte künftig weiterhin flächendeckend geben wird, und man in 10-15 Jahren nicht prinzipiell über eine Hotline oder webbasierend mit seiner Bank kommuniziert, kann heute für kein Institut seriös vorhergesagt werden.

guter post

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.11.2019  (#889)
emoji

1
  •  michail
  •   Bronze-Award
8.11.2019  (#890)

zitat..
DR_DB schrieb: auf wieviele Jahre hast du gerechnet

Sorry, vergessen reinzuschreiben. Alle Szenarien sind auf 30 Jahre gerechnet.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.11.2019  (#891)

zitat..
michail schrieb: Bietest du seit neuestem Finanzierungen ab 1% BAG an? Dachte du hast immer was von 1,5% geschrieben.

Zitat "speeeedcat" aus Thread "Kreditvermittler":

"ich mache das aber immer vom Kreditbetrag abhängig. Die (mehr-)BAG sollte sich durch die hoffentlich zu erzielenden Konditionen aber recht rasch amortisieren ;).
Unter 1% ist hier wirklich die Ausnahme, über 2% hatte ich noch nie.

Meist spielt es sich irgendwo zwischen 1 und 1,5% ab"

Habe das schon ganz klar im Vermittler-Thread geschrieben, ebenso dass die Standard-BAG der Bank 2%, bei der B...G sogar 3%(!) ist. Außerdem machen es die Banken bei Selbstanfrage auch fast nie unter 1%, 2% sind keine Seltenheit!

Und ja, es kommt natürlich auf den Kreditbetrag an --> Arbeit ist die gleiche.

Ich könnte jetzt wieder Werte posten, die unter dem InG-Angebot lagen, dann kommt wieder die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]-Keule, die der Thomas auspackt. Aber klar, ich verteidige ja schließlich auch meine Brötchengeber.

Was mich wundert: wie können Hausbanken überhaupt noch Geschäft machen, die zB strikt nicht unter 1,25% Aufschlag anbieten (so eine meiner Kooperationsbanken)?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber bitte, ihr habt doch alle recht, es soll jeder seinen Kredit abschließen wo es der persönlichen Meinung nach am besten passt - nach individuellen Ansprüchen und Anforderungen.

Ich persönlich bevorzuge trotzdem die Kombination top-Kondition und physischer Greifbarkeit eines Bankers vor Ort. 30 Jahre sind eine lange Zeit, und da kann einiges passieren. 
Vielleicht haben wir dann auch kein Bargeld mehr sondern finanzieren in Bitcoin. Wer weiß das schon...

1
  •  voli
11.11.2019  (#892)
Guten Mittag,

bin hier schon seit Jahren Mitleser und habe es jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden.

Ich möchte meine bestehende Finanzierung (~290k ausständig, 2% fix auf 15 Jahre dann 1,25 auf 15 Jahre, Sondertilgungen frei, Restlaufzeit rund 27 Jahre) umschulden bzw. verbessern.

Habe derzeit folgendes Umschuldungs-Angebot: 1% fix 15 Jahre, 1,125% variabel 15 Jahre, ~11k gesamte Nebenkosten

Ist das schon gut oder sollte hier noch was gehn?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#893)
Hallo voli,
der Fixzinssatz ist gut, die Anschlusskondition verbesserbar, die Nebenkosten zu hoch. Wenn ich mal grob kalkuliere, dann fallen für die Neueintragung des Pfandrechtes 3.480 an (= 1,2% von 290.000). Was sind dann die restlichen 7.520? (verstehe natürlich, Bearbeitungsgebühr, Schätzgebühr, etc.). Ist aber dennoch "gesalzen".
lg
Thomas

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#894)
Fixzins top, varaibel naja, Gebühren viel zu hoch. Kurz und prägnant: da ist noch Luft nach unten.

Lg, Alex

1
  •  custom1976
11.11.2019  (#895)
Hallo,
habe nun ein Angebot für Umschuldung von BA erhalten.

Kreditbetrag 250.000 Eur
Aufschlag 0,75%
Zinssatz  0,37500  (Aufschlag abzgl. Euribor)
BAG: 1%
Schätzgebühr: 300.-
Grundbucheintragungsgebühr: 3000.-
GB Auszug + GB Gesuch: 60.-
Legalisierungsgebühr: 120.-

Was meint ihr dazu?
Viel Luft hab ich glaub ich nicht mehr nach unten. Macht die BA auch Pfandrecht anstatt Grundbuch?

danke und lg
Custom

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#896)
Nein, machen sie nicht.
Top-Kondition mit top-Nebengebühren.

1
  •  voli
12.11.2019  (#897)

zitat..
LiConsult schrieb: Hallo voli,
der Fixzinssatz ist gut, die Anschlusskondition verbesserbar, die Nebenkosten zu hoch. Wenn ich mal grob kalkuliere, dann fallen für die Neueintragung des Pfandrechtes 3.480 an (= 1,2% von 290.000). Was sind dann die restlichen 7.520? (verstehe natürlich, Bearbeitungsgebühr, Schätzgebühr, etc.). Ist aber dennoch "gesalzen".
lg
Thomas

zitat..
speeeedcat schrieb: Fixzins top, varaibel naja, Gebühren viel zu hoch. Kurz und prägnant: da ist noch Luft nach unten.

Lg, Alex

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Werde da mal nachfragen und auch bei meiner Hausbank anfragen was die mir bieten können bzw. wollen. Darf ich mich sonst auch bei euch melden? :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#898)
jo ;)

1
  •  InspectorGadget
12.11.2019  (#899)
Was meint ihr dazu? 

Kredit 25 Jahre, var.

Kreditbetrag 300.000 Eur
Aufschlag auf 3M Euribor 1,4%
BAG: 5100€
Schätzgebühr: 300.-
Grundbucheintragungsgebühr: 4200.-
GB Auszug + GB Gesuch: 80.-
Legalisierungsgebühr: 150.-

1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#900)

zitat..
InspectorGadget schrieb: Was meint ihr dazu? Kredit 25 Jahre, var. Kreditbetrag 300.000 Eur Aufschlag auf 3M Euribor 1,4% BAG: 5100€ Schätzgebühr: 300.- Grundbucheintragungsgebühr: 4200.- GB Auszug + GB Gesuch: 80.- Legalisierungsgebühr: 150.-

ist ein Kreditangebot das meine ich dazu

ob es gut oder schlecht ist dazu  was du indirekt wohl wissen willst da fehlt sämtlicher Kontext, wichtige Teile wären:

1. Eigenkapital
2. Einkommen
3. Fixkosten (Frau mit Kind, Unterhalt,.....)

erst dann kann man ein Angebot in Kontext stellen

1
  •  InspectorGadget
12.11.2019  (#901)

zitat..
ChristianIV schrieb:
Im Beitrag zitiert von InspectorGadget: Was meint ihr dazu? Kredit 25 Jahre, var. Kreditbetrag 300.000 Eur Aufschlag auf 3M Euribor 1,4% BAG: 5100€ Schätzgebühr: 300.- Grundbucheintragungsgebühr: 4200.- GB Auszug + GB Gesuch: 80.- Legalisierungsgebühr: 150.-

ist ein Kreditangebot das meine ich dazu

ob es gut oder schlecht ist dazu  was du indirekt wohl wissen willst da fehlt sämtlicher Kontext, wichtige Teile wären:

1. Eigenkapital
2. Einkommen
3. Fixkosten (Frau mit Kind, Unterhalt,.....)

erst dann kann man ein Angebot in Kontext stellen

Okok, also hier die Details: 

1. 100.000€ Eigenkapital
2. 5000 netto/Monat
3. Keine kinder, kein unterhalt, derzeit keine Mietkosten (fuer zumindest die naechsten 1-2 Jahre), kein Auto da ich in der Stadt wohne

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next