|
|
||
Okok, also hier die Details: 1. 100.000€ Eigenkapital 2. 5000 netto/Monat 3. Keine kinder, kein unterhalt, derzeit keine Mietkosten (fuer zumindest die naechsten 1-2 Jahre), kein Auto da ich in der Stadt wohne |
||
|
||
Freilich |
||
|
||
Viel zu hoch unter Berücksichtigung der zusätzlichen Eckdaten. Aufschlag sollte sich unter 1% bewegen. |
||
|
||
Ok Danke! Und wie siehts mit den Gebuehren aus? Die kommen mir auch ziemlich hoch vor, sind ja mehr als 3% |
||
|
||
• schlecht • schlecht • gut • schlecht |
||
|
||
Danke für deine Einschätzung. lg |
||
|
||
1,625 var. auf 30 Jahre oder 1,75 fix 10 Jahre dann 1,75 var restl. 20 Jahre ? |
||
|
||
Hallo Mirrezame, kenne deine Parameter nicht. Vorausgesetzt, diese passen ins Bankschema, dann sind beide geposteten Werte grottig. Lg |
||
|
||
... sehr schlecht. Enweder da hat´s etwas mit der Besicherung oder die Bank möchte sich ein Körberlgeld verdienen. |
||
|
||
Ok, ein paar Eckdaten. Wir haben bei der gelben Hausbank über ein Baukonto gebaut. Vereinbarter Rahmen war 210K den wir bis 203K ausgenutzt haben. Wir sind bereits fertig und eingezogen. Grundstück hatten wir 2 Jahre davor um 95K fremdfinanziert. Davon ausständig sind noch rund 85K. Kreditsumme würde somit ca. 290K ausmachen. Eigenmittel waren ca. 100K vorhanden. Einkommen meines Mannes monatlich 2K (14x im Jahr) Mein Einkommen aktuell Kinderbetreuungsgeld 1,6K (bin derzeit das zweite Jahr in Folge in Karenz [2 Kinder mit 1,5 Jahren Unterschied] und bekomme einkommensabh. KBG bis April 2020, danach steige ich wieder ein mit 80% Teilzeit und ca. 2K monatlich) Geht's in unserem Fall vom Zinssatz her wo anders besser? Oder hab ich eh keine Wahl wegen Baukonto und Vorfinanzierung des Grundstücks und aktuelle Karenz? |
||
|
||
Hallo Mirrezame, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Wenn ihr fertiggebaut habt, ist eine Umschuldung bei den Zinssätzen mehr als zu empfehlen - siehe mein ING-Thread lg Thomas |
||
|
||
Das Problem sehe ich momentan mit dem KBG und der alleinigen Darstellbarkeit mit dem Gehalt deines Mannes. Ich würde warten, bis du wieder ins Arbeiten anfängst und das Dienstverhältnis unbefristet ist. |
||
|
||
Danke, werde mich einlesen. Was heißt warten? Baukonto weiterführen und die hohen Zinsen in der Zwischenzeit weiterbezahlen? Weiß nicht ob das eine so gute Idee ist. Oder eines der beiden Angebote annehmen und dann wenn ich wieder arbeite umschulden? |
||
|
||
das hab ich überlesen mit dem Baukonto. Wie gesagt, die Angebote sind nicht toll, glaub aber nicht, dass der Fall mit 290K mit nur einem pfändbaren Gehalt für viele Banken darstellbar sein wird ... |
||
|
||
wenn Du eines der Angebote annimmst, würde ich variabel nehmen, denn wenn Du wieder 80% arbeitest ohne Pönale, die Du bei Fixzins wahrscheinlich hast, umschulden kannst. |
||
|
||
Liebe Kollegen, habe heute mein Kreditangebot erhalten und bitte um eine kurze durchsicht ob soweit ok und wo ich noch nachverhandeln kann.... Einfamilienhaus, 165m2 Doppelgarage, gute Lage Finanzierungssumme: 500k Eigenmittel: 170k Kriditsumme: 330k Laufzeit 25j Grundstück: vorhanden und abbezahlt sehr gute Bonität vorzuweisen folgendes Angebot habe ich erhalten: Laufzeit: 25 Jahre, 0 Monate Rückzahlungsfreier Zeitraum: 6Monate 15Jahre Fix: 1,39% 10 Jahre Variabel: 1.5% auf 12MO Euribor. -- Keine weitergabe von NEG Zins Effektiv 1.7% Bearbeitungsgebühr: 3300€ Kosten für Eigenmittelbeschaffung: 1650€ Gerichtliche Eintragungsgebühr 4752€ Darlehenskontoführung quartalsweise 12.00€ Vielen Dankf für eure Bewertung! LG |
||
|
||
Hallo Bauherr, dein Eigenmittelanteil von mehr als 50% und deine sehr gute Bonität hat weitaus bessere Zinskonditionen (sowohl fix wie auch variabel) verdient. Warum man in Verbindung mit den schlechten Zinskonditionen darüber hinaus mit 120% mit dem Pfandrecht ins Grundbuch gehen muss, ist mir auch nicht klar. 12M EURIBOR Bindung = Bausparkasse? Wofür Kosten der Eigenmittelbeschaffung? Eigenmittel sind in Form des vorhandenen Grundstückes und des liquiden Kapitals ja vorhanden. lg Thomas |
||
|
||
Danke für die rasche Rückmeldung, was verstehst du unter "weitaus bessere" Zinskonditionen? ;) LG |
||
|
||
Also im 15 jährigen Fixzinsbereich liegen die Bestkonditionen aktuell rund um 1%. Der variable Aufschlag auf den 3M EURIBOR rund um 0,75% - inklusive Weitergabe des aktuell negativen EURIBOR. lg |
||
|
||
sind die 1% bei Kreditsumme von 330k realistisch? |
||
|
||
die absolute Kredithöhe ist nicht das Kriterium - viel mehr, ob der finanzierte Betrag in der Besicherung "Platz findet" und ob die Kreditfähigkeit (= Rückzahlungsfähigkeit) uneingeschränkt gewährleistet ist. Im Gegenteil - wenn die o.a. Kriterien passen, dann ist ein höherer Kreditbetrag für die Erzielung einer guten Kondition eher förderlich als ein niedrigerer. |