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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#521)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb: und die anderen beiden Optionen kannst in Österreich eh schmeißen.
───────────────

Gerade die AHK ist doch DAS Österreich Feature ^^

Das günstigste Model Y bekommst du derzeit auf Willhaben um 48.000€. 2021 mit 45k km MIT AHK!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/tesla-gebrauchtwagen/model-y?sort=3&rows=30

Bin ich gespannt ob die dann alle gleich mal fallen werden...

naja das sind Long Range.
den RWD bekommst um 42k. Für den LR musst schon 8k mehr drauf legen.
Mit AHK also irgendwo bei 52k
Bisschen runter gehn werden die schon, aber nicht so drastisch wie die M3 SR.
Da bricht der Gebrauchtwagenmarkt grad von 41k Richtung 30k ein 😅


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#522)
Ich hab sogar für meinen Performance die AHK dazu gekauft. Kann man immer mal brauchen.

Standard Autopilot haben alle und viel Ausstattung bei der man woanders Aufpreislisten wälzen darf

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Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#523)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
derLandmann schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb: und die anderen beiden Optionen kannst in Österreich eh schmeißen.
───────────────

Gerade die AHK ist doch DAS Österreich Feature ^^

Das günstigste Model Y bekommst du derzeit auf Willhaben um 48.000€. 2021 mit 45k km MIT AHK!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/tesla-gebrauchtwagen/model-y?sort=3&rows=30

Bin ich gespannt ob die dann alle gleich mal fallen werden...
───────────────

naja das sind Long Range.
den RWD bekommst um 42k. Für den LR musst schon 8k mehr drauf legen.
Mit AHK also irgendwo bei 52k
Bisschen runter gehn werden die schon, aber nicht so drastisch wie die M3 SR.
Da bricht der Gebrauchtwagenmarkt grad von 41k Richtung 30k ein 😅

Ja und die BAFA Geschichten haben dann mal ein Ende


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#524)
Was auch großartig ist... wenn man in 2 Jahren dann um 25k€ ein M3 SR kaufen kann, Träumchen:) dann wird das unser zweiter.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#525)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Autopilot hast immer dabei.

und die anderen beiden Optionen kannst in Österreich eh schmeißen.

Wieso kann man den "Enhanced Autopilot" schmeissen?

Es juckt gewaltig in den Fingern wegen des Model Y....

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#526)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Autopilot hast immer dabei.

und die anderen beiden Optionen kannst in Österreich eh schmeißen.
───────────────

Wieso kann man den "Enhanced Autopilot" schmeissen?

Es juckt gewaltig in den Fingern wegen des Model Y....

Du hast sowieso ohne Aufpreis einen Abstandstempomaten dabei und einen Spurhalteassistenten
Außerdem fährt das Auto damit bis zu 15 Sekunden autonom (d.h. es lenkt selbständig). Mehr ist bei uns in Ö (oder EUR?) sowieso nicht erlaubt
Für den Aufpreis bekommst du einen Autobahn-Spurwechselassistenten, der echt NIX bringt :D
Bei Bedarf kannst du das alles irgendwann später mal nachkaufen, aber bis wirklich autonome Fahrzeuge auf unseren Straßen fahren die diesen Namen auch verdient haben (und das ist dann der Fall, wenn der Hersteller im Autonom-Betrieb die volle Verantwortung übernimmt) vergehen noch minimum 5-10 Jahre (eher 10) wenn nicht mehr




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#527)
Wir sind in einem Hausbauforum da kann man doch eigentlich gar nicht so viel Kohle für ein neues Auto übrig haben oder? 😁

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#528)
EDIT zu oben:

... und die autonomen Fahrzeuge werden bestimmt nicht von Tesla kommen, weil die mit ihrem Ansatz auf sämtliche Sensoren zu verzichten (Radar, Lidar, etc.) keinen Erfolg haben werden ... justmy2cents

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#529)
Ich glaub der erweiterte Autopilot kann in Europa nicht viel mehr ausser Spurwechseln. Also bei weitem nicht alles was er in den USA darf.
Und in der Basis ist schon Abstandsradar und Lenkassistent dabei.

Edith: zu langsam abgeschickt 😄

1
  •  ck
17.1.2023  (#530)

zitat..
DrShouter schrieb:

Wieso kann man den "Enhanced Autopilot" schmeissen?

Es juckt gewaltig in den Fingern wegen des Model Y....

3.800 EUR für so wenig Funktionsumfang, ernsthaft?


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#531)
Mehr Spaß hast du mit dem Beschleunigungspaket um nur 1800,- EUR, versprochen 😍

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#532)

zitat..
Gawan schrieb:

Mehr Spaß hast du mit dem Beschleunigungspaket um nur 1800,- EUR, versprochen 😍

Haben sie glaub ich wieder abgeschafft...


1
  •  satking
17.1.2023  (#533)
Ich fahre fast nur Autobahn und das oft zu ruhigen Zeiten.
Ich geniesse den automatischen Spurwechsler schon sehr.
Auch das raus- und rein in eine Parklücke war schon das eine oder andere Mal sehr hilfreich (hab aber noch USS - ich glaub im Moment geht das noch nicht).



1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#534)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
Gawan schrieb:

Mehr Spaß hast du mit dem Beschleunigungspaket um nur 1800,- EUR, versprochen 😍
───────────────

Haben sie glaub ich wieder abgeschafft...

sollte noch in allen LR Modellen verfügbar sein.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#535)
Wieder mal was zum Schmunzeln aus Übersee:

https://futurezone.at/produkte/wyoming-e-autos-elektroautos-gesetz-verboten/402294221

🤦

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#536)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wir sind in einem Hausbauforum da kann man doch eigentlich gar nicht so viel Kohle für ein neues Auto übrig haben oder? 😁

Eh ned aber es wäre eine rein rationale Entscheidung:

Vollkosten Skoda Octavia Combi 2017 90kw: 3800€ pa
Vollkosten Tesla Model Y 2023 255kw: 4600€ pa

Der Octi ist natürlich 800€ pa im Vorteil, aber es ist und bleibt eine 90kw Diesel Kraxn ohne irgendwelche extras....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#537)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
derLandmann schrieb:

Wir sind in einem Hausbauforum da kann man doch eigentlich gar nicht so viel Kohle für ein neues Auto übrig haben oder? 😁
───────────────

Eh ned aber es wäre eine rein rationale Entscheidung:

Vollkosten Skoda Octavia Combi 2017 90kw: 3800€ pa
Vollkosten Tesla Model Y 2023 255kw: 4600€ pa

Der Octi ist natürlich 800€ pa im Vorteil, aber es ist und bleibt eine 90kw Diesel Kraxn ohne irgendwelche extras....

Wie rechnest du dir das bitte die jeweiligen Wertverluste aus?
Ich gehe beim Tesla davon aus das man da in 22 Jahren quasi den gesamten Wert verballert. Also 3000-4000€ Wertverlust würde ich da alleine jährlich ansetzen, alles andere wäre unvorsichtig. 1300€ Vollkasko... würde mich wundern wenn die Vollkosten unter 5500-6000€ liegen.
Gilt auch für den Octavia...


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#538)
Unter welchen Annahmen/Rahmenbedingungen (Laufleistung? Wertverlust?) kommst Du auf die 4600 Vollkosten pro Jahr?Ist da eine zukünftige THG-Quote schon gegengerechnet? Was für eine Versicherung?

Ein Model Y ist sicher ein überraschend wirtschaftliches Auto für Größe/Motorisierung/Ausstattung etc, aber 4600 erscheint mir dann schon ein bisschen zu gut (die 3800 für den Skoda eh auch, dort ginge es vllt mit einer geringen Laufleistung, die wiederum beim Tesla ziemlich egal sein sollte).

Edit: MalcolmX war schneller beim abschicken.

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Hallo Equity, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#539)
Also ich rechne mit ca. 7-8k Vollkosten/Jahr beim M3 und wäre in etwa auch dort mit meinem letzten Auto Octavia BJ2016 150PS gebraucht gekauft mit 4 Jahren und 100k km gelandet.

1
  •  ChrisBerg
17.1.2023  (#540)
Also bei mir ist die Berechnung folgende (Teilkasko inkl. Steuer und reine Spritkosten mit 1.5 Euro/Liter gerechnet):

2x Benziner, zusammen 30.000km/Jahr, Gesamtkosten: 5.700 Euro pro Jahr

Wenn ich jetzt mit einem Tesla 3 rechne, bei nur einem Auto und 30.000km/Jahr, einem Verbrauch von ca. 18 kWh und einem Preis von 45 Cent/kWh inkl. Teilkasko: 3.500 Euro pro Jahr

Ich weiß, die Differenz kann man sicher noch ausbauen, aber das ist eben meine Berechnung +/-. Für mich persönlich macht es noch immer viel zu viel Spaß mit meinem Verbrenner als jetzt wegen vielleicht 2.000-3.000 Euro Ersparnis zu wechseln. Noch überwiegt die Freude am Fahren emoji .

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#541)
also Fahrfreude hab ich jetzt mitn M3 definitiv mehr als mit dem Verbrenner 😎
Aber ich schweife von den Hardfacts ab... 🤣

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