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naja das sind Long Range. den RWD bekommst um 42k. Für den LR musst schon 8k mehr drauf legen. Mit AHK also irgendwo bei 52k Bisschen runter gehn werden die schon, aber nicht so drastisch wie die M3 SR. Da bricht der Gebrauchtwagenmarkt grad von 41k Richtung 30k ein 😅 |
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Ich hab sogar für meinen Performance die AHK dazu gekauft. Kann man immer mal brauchen. Standard Autopilot haben alle und viel Ausstattung bei der man woanders Aufpreislisten wälzen darf |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
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Ja und die BAFA Geschichten haben dann mal ein Ende |
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Was auch großartig ist... wenn man in 2 Jahren dann um 25k€ ein M3 SR kaufen kann, Träumchen:) dann wird das unser zweiter. |
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Wieso kann man den "Enhanced Autopilot" schmeissen? Es juckt gewaltig in den Fingern wegen des Model Y.... |
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Du hast sowieso ohne Aufpreis einen Abstandstempomaten dabei und einen Spurhalteassistenten Außerdem fährt das Auto damit bis zu 15 Sekunden autonom (d.h. es lenkt selbständig). Mehr ist bei uns in Ö (oder EUR?) sowieso nicht erlaubt Für den Aufpreis bekommst du einen Autobahn-Spurwechselassistenten, der echt NIX bringt :D Bei Bedarf kannst du das alles irgendwann später mal nachkaufen, aber bis wirklich autonome Fahrzeuge auf unseren Straßen fahren die diesen Namen auch verdient haben (und das ist dann der Fall, wenn der Hersteller im Autonom-Betrieb die volle Verantwortung übernimmt) vergehen noch minimum 5-10 Jahre (eher 10) wenn nicht mehr |
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Wir sind in einem Hausbauforum da kann man doch eigentlich gar nicht so viel Kohle für ein neues Auto übrig haben oder? 😁 |
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EDIT zu oben: ... und die autonomen Fahrzeuge werden bestimmt nicht von Tesla kommen, weil die mit ihrem Ansatz auf sämtliche Sensoren zu verzichten (Radar, Lidar, etc.) keinen Erfolg haben werden ... justmy2cents |
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Ich glaub der erweiterte Autopilot kann in Europa nicht viel mehr ausser Spurwechseln. Also bei weitem nicht alles was er in den USA darf. Und in der Basis ist schon Abstandsradar und Lenkassistent dabei. Edith: zu langsam abgeschickt 😄 |
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3.800 EUR für so wenig Funktionsumfang, ernsthaft? |
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Mehr Spaß hast du mit dem Beschleunigungspaket um nur 1800,- EUR, versprochen 😍 |
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Haben sie glaub ich wieder abgeschafft... |
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Ich fahre fast nur Autobahn und das oft zu ruhigen Zeiten. Ich geniesse den automatischen Spurwechsler schon sehr. Auch das raus- und rein in eine Parklücke war schon das eine oder andere Mal sehr hilfreich (hab aber noch USS - ich glaub im Moment geht das noch nicht). |
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sollte noch in allen LR Modellen verfügbar sein. |
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Wieder mal was zum Schmunzeln aus Übersee: https://futurezone.at/produkte/wyoming-e-autos-elektroautos-gesetz-verboten/402294221 🤦 |
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Eh ned aber es wäre eine rein rationale Entscheidung: Vollkosten Skoda Octavia Combi 2017 90kw: 3800€ pa Vollkosten Tesla Model Y 2023 255kw: 4600€ pa Der Octi ist natürlich 800€ pa im Vorteil, aber es ist und bleibt eine 90kw Diesel Kraxn ohne irgendwelche extras.... |
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Wie rechnest du dir das bitte die jeweiligen Wertverluste aus? Ich gehe beim Tesla davon aus das man da in 22 Jahren quasi den gesamten Wert verballert. Also 3000-4000€ Wertverlust würde ich da alleine jährlich ansetzen, alles andere wäre unvorsichtig. 1300€ Vollkasko... würde mich wundern wenn die Vollkosten unter 5500-6000€ liegen. Gilt auch für den Octavia... |
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Unter welchen Annahmen/Rahmenbedingungen (Laufleistung? Wertverlust?) kommst Du auf die 4600 Vollkosten pro Jahr?Ist da eine zukünftige THG-Quote schon gegengerechnet? Was für eine Versicherung? Ein Model Y ist sicher ein überraschend wirtschaftliches Auto für Größe/Motorisierung/Ausstattung etc, aber 4600 erscheint mir dann schon ein bisschen zu gut (die 3800 für den Skoda eh auch, dort ginge es vllt mit einer geringen Laufleistung, die wiederum beim Tesla ziemlich egal sein sollte). Edit: MalcolmX war schneller beim abschicken. |
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Hallo Equity, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Also ich rechne mit ca. 7-8k Vollkosten/Jahr beim M3 und wäre in etwa auch dort mit meinem letzten Auto Octavia BJ2016 150PS gebraucht gekauft mit 4 Jahren und 100k km gelandet. |
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Also bei mir ist die Berechnung folgende (Teilkasko inkl. Steuer und reine Spritkosten mit 1.5 Euro/Liter gerechnet): 2x Benziner, zusammen 30.000km/Jahr, Gesamtkosten: 5.700 Euro pro Jahr Wenn ich jetzt mit einem Tesla 3 rechne, bei nur einem Auto und 30.000km/Jahr, einem Verbrauch von ca. 18 kWh und einem Preis von 45 Cent/kWh inkl. Teilkasko: 3.500 Euro pro Jahr Ich weiß, die Differenz kann man sicher noch ausbauen, aber das ist eben meine Berechnung +/-. Für mich persönlich macht es noch immer viel zu viel Spaß mit meinem Verbrenner als jetzt wegen vielleicht 2.000-3.000 Euro Ersparnis zu wechseln. Noch überwiegt die Freude am Fahren . |
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also Fahrfreude hab ich jetzt mitn M3 definitiv mehr als mit dem Verbrenner 😎 Aber ich schweife von den Hardfacts ab... 🤣 |
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