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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#501)
hast natürlich recht, ich bezog mich nur auf 82er Pana, davor gabs natürlich noch den 78er der aber dem LG nicht wirklich was voraus hat soweit ich mich erinnern kann. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#502)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Tja ihr müssts mehr segeln. Und ich hab sogar die fetten 21er (Performance) drauf und fahre nicht im Lässig Modus.

Der IONIQ 5 ist ganz sicher top. Übrigens @­MalcolmX mein Vater (und ich) holen seinen am Dienstag ab! Er ist da seit einigen Tagen!

Sehr geil, dann bestehen ja Chancen:)


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#503)
Jep, der Ur-Panasonic hats drauf.
Ich hatte ja auch ein Model 3 LR AWD aus 2019 - das schaffte die 250 kW. Aber gibts halt bei MY nicht bzw. MYP aus Grünheide sowieso nicht. 
Es wird übrigens die Batterie im milden Winter oft nicht warm - selbst nach 200 km, außer man lässt ihn vorkonditionieren. 
Vermutlich holt sich hier das Octovalve einfach die Wärme aus den Zellen (Heat Scavenging), aber egal - ich bin eh ein Freund von 1C Ladesessions (dh bis max. 75-80 kW DC :P ). 


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#504)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────

Sehr geil, dann bestehen ja Chancen:)

Ja hoffentlich? Weil die werden ja wohl mehr als einen IONIQ 5 auf dem Schiff gehabt haben emoji 

Bin gespannt und freue mich mit dir auf die neuen Erfahrungen. 
Nach 10 Jahren Elektromobilität - und das kann ich im Gegensatz zu leidigen mühsamen Diskussionen zu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], BKA, LWWP aus voller Überzeugung sagen - ist klar: Man kehrt nie mehr zurück. Du wirst mega happy sein emoji


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#505)
Ich weiss es ja schon von meiner Schwester (MG ZS EV LR) und von der Arbeit (Kangoo EV). Es ist einfach wirklich ein Schritt ins nächste Jahrhundert :) 
Das Problem ist nur das wir sicherlich bald einen zweiten haben wollen 😆 aber da findet sich dann schon ein eGolf oder sowas. Aber das dann wirklich erst nächstes Jahr, sonst gehen wir noch pleite 🙃

In Deutschland sind wegen Bafa zum Jahresende scheinbar wöchentlich Schiffe mit Ioniq5 angekommen... teilweise dürfte auch die Logistik aus Bremerhafen der Flaschenhals sein...

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  •  Baumau
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#506)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Und gerade Musk braucht sich keine Sympathie erkaufen (wie so viele anderen) und ist nicht aufs "Arschkriechen" angewiesen. Somit kann er seiner Meinung freien Lauf lassen. Macht Euch damit nicht fertig und nur weil man nicht der gleichen Meinung ist heißt es nicht dass der andere Lügner sei oder seine Meinung falsch ist. Ich habe hier auch nicht immer die gleiche Meinung wie so manche User und trotzdem heißt es nicht das ich im Recht bin. Aber anscheinend gilt für manche die Meinungsfreiheit nur solange die in die gleiche Richtung läuft wie die eigene .

Und manche kennen den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Lüge anscheinend nicht oder vermischen dies bewusst.

z.B. Lüge (wenn's nicht zutrifft):
- Ich bin Millionär
- Ich mache im Jahr 2023 alles kostenlos für meine Kunden
z.B. meine Meinung:
Millionäre leben glücklicher als Nicht-Millionäre
Musk hat mehrmals sehr öffentlichwirsam behauptet so und so zu handeln und dies dann nicht getan. Auch seine wiederholten Aussagen zum Autopilot, entsprechen dann nicht den Handbüchern und Warnhinweisen der Autos. Und er ist der CEO dieses Unternehmens/Eigentümer, mit gewaltigem Einfluss.
Jeder soll und kann seine Meinung bzw. seine Einstellung haben. Wenn jemanden meint, dass die Entscheidung einen Tesla zu kaufen,  nichts mit Musk zu tun hat, ist das ja legitim. Eine Lüge bleibt aber eine Lüge (vor allem wenn sie so gut dokumentiert sind, wie bei Musik) außer man hat eine selektive Wahrnehmung.


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Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#507)
ich würd am liebsten keinem dieser Konzerne Geld in den Rachen schieben, aber letztendlich zählt für mich dann trotzdem das Produkt. Und wenn es nur ums Produkt ansich geht, insbesondere um die Technik und weniger ums Interieur, dann ist Tesla in dem Preissegment M3 & MY einfach meilenweit voraus.

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  •  ChrisBerg
14.1.2023  (#508)

zitat..
Baumau schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb: Und gerade Musk braucht sich keine Sympathie erkaufen (wie so viele anderen) und ist nicht aufs "Arschkriechen" angewiesen. Somit kann er seiner Meinung freien Lauf lassen. Macht Euch damit nicht fertig und nur weil man nicht der gleichen Meinung ist heißt es nicht dass der andere Lügner sei oder seine Meinung falsch ist. Ich habe hier auch nicht immer die gleiche Meinung wie so manche User und trotzdem heißt es nicht das ich im Recht bin. Aber anscheinend gilt für manche die Meinungsfreiheit nur solange die in die gleiche Richtung läuft wie die eigene .
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Und manche kennen den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Lüge anscheinend nicht oder vermischen dies bewusst.

z.B. Lüge (wenn's nicht zutrifft):
- Ich bin Millionär
- Ich mache im Jahr 2023 alles kostenlos für meine Kunden

z.B. meine Meinung:
Millionäre leben glücklicher als Nicht-Millionäre

Musk hat mehrmals sehr öffentlichwirsam behauptet so und so zu handeln und dies dann nicht getan. Auch seine wiederholten Aussagen zum Autopilot, entsprechen dann nicht den Handbüchern und Warnhinweisen der Autos. Und er ist der CEO dieses Unternehmens/Eigentümer, mit gewaltigem Einfluss.

Jeder soll und kann seine Meinung bzw. seine Einstellung haben. Wenn jemanden meint, dass die Entscheidung einen Tesla zu kaufen,  nichts mit Musk zu tun hat, ist das ja legitim. Eine Lüge bleibt aber eine Lüge (vor allem wenn sie so gut dokumentiert sind, wie bei Musik) außer man hat eine selektive Wahrnehmung.

Natürlich hast du dabei recht, aber es hat schon ein User erwähnt, wenn es nach dem ginge dann darfst dir, grob gesagt, nicht einmal die Semmeln oder die Milch beim Billa Plus (oder sonst wo) kaufen, darfst auch kein Strom beziehen/nutzen weil das von den Arabern/Russen/Amis kommt usw. Wenn du so anfängst hast gar kein Leben mehr.

Ich denke genau so wie unterhalb v. Muehl4tler geschrieben:

zitat..
Muehl4tler schrieb:

ich würd am liebsten keinem dieser Konzerne Geld in den Rachen schieben, aber letztendlich zählt für mich dann trotzdem das Produkt. Und wenn es nur ums Produkt ansich geht, insbesondere um die Technik und weniger ums Interieur, dann ist Tesla in dem Preissegment M3 & MY einfach meilenweit voraus.

 


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#509)
MY um 42k€ ist mal eine Ansage. Das dürfte dann der Passat in elektrisch werden.
Wenn der Preis da bleibt und Tesla liefern kann werden sie 2023 sehr viele verkaufen. 

Was der Musk sagt interessiert mich genau so wenig wie das Geschwätz von irgend einem anderen Boss. Wollen doch nur Aufmerksamkeit und dadurch die Werbetrommel rühren. 
Mei, was wurde von der Autoindustrie schon alles versprochen? 
3 Liter Auto kommt
Abfrackprämie --> kauft euch ein neues Euro 5 Auto die sind sauber
Bald kommt Wasserstoff 
Bald kommen neue Motoren die mit E Fuels Schadstoffen laufen
Abgasskandal --> kauft euch ein neues Euro 6b Auto die sind jetzt wirklich sauber
1 Liter Auto kommt
Die neuen downsizing Motoren halten genau so lange wie früher die großen 
Euro 6d_temp ist jetzt wirklich sauber
Jetzt kommt wirklich bald Wasserstoff 
Euro 6d säubert die Luft sogar

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#510)
Ob das Auto jetzt mit 250, 200 oder 180kW lädt, spielt im wahren Leben keine Rolle. Vielleicht am Stammtisch. Wenn man Kia EV6 jetzt mal außen vor lässt, Knicken alle (Teslas) bei 20% plus SoC einfach ein und die Ladeleistung geht gegen 50kW bei ca 80% SoC. 
Ob der jetzt zu Beginn, bei leerem Akku mit 250 oder eben 190 lädt, ergibt vielleicht 2-3 Minuten Ersparnis.  Also 27 min  anstatt 30minten bei <10 bis 80% . 
Das heißt, da muss man dann schon einen echt langen Weg von über 1000km vor sich haben, um da mit höherer Ladeleistung zu punkten  also mehrmals 3 oder 5 Minten sparen  
Das kann halt nur der EV6 sehr gut  nur schafft der bei weitem nicht den Durchschnittsverbrauch wie ein Model Y. Eher Model 3, wenn man ähnliche Platzverhältnisse  vergleicht   
Ich bin im Sommer mit dem Model Y bis Siena gefahren  Auf (sehr viel) Autobahn 120-130 und   Landstraße mit 80-90. . Voll bepackt, Volle Klima weil AT AT [Außentemperatur] dauerhaft 35-42gC. Da hatte ich einen  Verbrauch von unter 17kWh auf über 2Tkm. 
 
 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#511)

zitat..
rocco81 schrieb: MY um 42k€ ist mal eine Ansage.

Wo gibts das?


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#512)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
rocco81 schrieb: MY um 42k€ ist mal eine Ansage.
───────────────

Wo gibts das?

Model Y RWD 60 kWh LFP kostet nach Förderung für Private (3000 Euro) so viel in AT AT [Außentemperatur]? Siehe Tesla Webseite.

Gestern fielen die Preise für die Basisvarianten um über 10k! 


1
  •  ck
14.1.2023  (#513)

zitat..
gdfde schrieb:

Wo gibts das?

Hier https://www.tesla.com/de_at/modely/design#overview
da kommen noch 3.000 Bundesförderung weg.


2023/20230114697077.png

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#514)

zitat..
gdfde schrieb: Wo gibts das?

Guckst du kein Nextmove? Die haben das schon vorausgeahnt.
Kann man derzeit anscheinend im Online Konfigurator so bestellen. 
Eigentlich müsste man zuschlagen, den Leaf könnte ich derzeit mit Gewinn verkaufen, aber ich brauche und will gar kein neues Auto.

1
  •  ChrisBerg
14.1.2023  (#515)

zitat..
ck schrieb:

──────
gdfde schrieb:

Wo gibts das?
───────────────

Hier https://www.tesla.com/de_at/modely/design#overview
da kommen noch 3.000 Bundesförderung weg.

Dh. von dem angegebenen Preis im Konfigurator kann ich noch 3000 abziehen? Ist dies nicht schon bei der Berechnung als Ersparnis gegenverrechnet worden? Dachte es zumindest.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#516)
Bundesförderung kommt noch weg, korrekt.
Im Burgenland zB gibt's nochmal 2000€ oben drauf.

Ach so, im Konfigurator steht manchmal eine "Spritersparnis" dabei, die ist natürlich fiktiv.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#517)

zitat..
ck schrieb: Hier https://www.tesla.com/de_at/modely/design#overview
da kommen noch 3.000 Bundesförderung weg.

Ein Model Y um 42k 😲 ... das ist mal eine Ansage. Freilich noch ohne Autopilot oder AHK. Glaub schön langsam, ich muss mir mal ein MY für 1 Tag ausborgen, damit ich die Familientauglichkeit prüfen kann.

Vielleicht muss ich unseren Alhambra doch bald auf Wiedersehen sagen 😀 Wenn die Preise nur halbwegs stimmen würden wir für diesen aktuell einige Tausender mehr bekommen als wir vor 4 Jahren (mit 40t km weniger) bezahlt haben. Die Gebrauchten dürften hier wohl gerade am Zenit stehen.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#518)
Autopilot hast immer dabei.

und die anderen beiden Optionen kannst in Österreich eh schmeißen.

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#519)

zitat..
Muehl4tler schrieb: und die anderen beiden Optionen kannst in Österreich eh schmeißen.

Gerade die AHK ist doch DAS Österreich Feature ^^

Das günstigste Model Y bekommst du derzeit auf Willhaben um 48.000€. 2021 mit 45k km MIT AHK!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/tesla-gebrauchtwagen/model-y?sort=3&rows=30

Bin ich gespannt ob die dann alle gleich mal fallen werden...

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#520)
Ich meinte EAP und FSD 😂

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#521)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb: und die anderen beiden Optionen kannst in Österreich eh schmeißen.
───────────────

Gerade die AHK ist doch DAS Österreich Feature ^^

Das günstigste Model Y bekommst du derzeit auf Willhaben um 48.000€. 2021 mit 45k km MIT AHK!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/tesla-gebrauchtwagen/model-y?sort=3&rows=30

Bin ich gespannt ob die dann alle gleich mal fallen werden...

naja das sind Long Range.
den RWD bekommst um 42k. Für den LR musst schon 8k mehr drauf legen.
Mit AHK also irgendwo bei 52k
Bisschen runter gehn werden die schon, aber nicht so drastisch wie die M3 SR.
Da bricht der Gebrauchtwagenmarkt grad von 41k Richtung 30k ein 😅


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