« E-Auto  |

Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 41  42  43  44 ... 45 ... 53  54  55 
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
63
1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Miike
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#841)
Disco brauch ich auch nicht, aber es gibt ja noch Stufen dazwischen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#842)
Gibt für Tesla ansehnliche Nachrüstkits für 100-200€

Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass da nicht mehr ist. Hab auch die eingebaute Ambientebeleuchtung deaktiviert...

1
  •  satking
3.4.2023  (#843)
Alles deaktiviert
Ich geniesse es wenns finster ist, dass in dem Auto so wenig leuchtet - kann man sich imho viel besser konzentrieren.
Vor allem vor einem is alles finster - genial

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#844)
FYI: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/mercedes-chef-wechsel-zum-e-auto-kommt-schneller-als-erwartet-18803833.html

Zuerst Audi, jetzt Mercedes. Finde ich gut, dass die Autohersteller nicht wegen dem E-Fuel Schwachsinn am Verbrenner festhalten werden.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#845)

zitat..
ck schrieb: frage mich aber immer warum Leute das haben wollen.

Weils auf die paar hunderter bei einem Auto >50k auch nicht mehr ankommt.
Aber ich geb dir recht, es ist entbehrlich, obwohl´s grad bei Audi Fahrzeugen sehr gut gelöst ist und man das auch super abstimmen/dimmen kann, je nach Geschmack.


1
  •  satking
6.4.2023  (#846)
Grad die neuen Tarife der Energie Steiermark gesehen - was rauchen denn die?

S: 60 ct/kWh (AC) // 70ct (DC)
M: 55,8 ct/kWh // 65,1cz (DC) + 6,99 Eur GGB
L: 51 ct/kWh // 59,5ct (DC) + 19,99 Eur GGB

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#847)
Gar nichts, die sind sowieso komisch bei einigen Dingen... 
Sie haben ja den Vertrag gekündigt (auch mir) - den ich eh nie genutzt habe. 
Jedes Roaming ist besser als die.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#848)
Im Juni sind wir mit unseren beiden EVs (BMW + Tesla) über 4T km gefahren. Durch Betankung via Steckdose haben wir dabei in nur 1 Monat rund 250 Liter Diesel eingespart🤩.

Ab Wallbox gerechnet genehmitgten sich unsere beiden EVs 870kWh Strom. Davon kamen 774kWh Strom von der eigenen 15,5kWp PV-Anlage. 

Schlussfolgerung: Unsere Mobilität konnten wir im Juni zu 90% aus selbst produziertem Strom abdecken. Der Rest war defacto Gratisstrom von Awattar.


2023/20230702754292.png

Meine Empfehlung an alle PV Anlagen Besitzer die hier mitlesen. Holt euch ein EV wenn ihr noch keines habt. Holt euch ein zweites wenn ihr bereits eines habt 😀.

Nicht zuletzt aufgrund der hohen Eigenverbrauchs-Quote hat unser 16k Invest (PV) im ersten Halbjahr bereits € 1.630 abgeworfen. Das ist eine risikolose, umweltfreundliche und zugleich saubere Rendite von 20%. Mehr win-win-win geht nicht 😎.


2023/20230702930257.png

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
2.7.2023  (#849)

zitat..
Miike schrieb:

Im Juni sind wir mit unseren beiden EVs (BMW + Tesla) über 4T km gefahren. Durch Betankung via Steckdose haben wir dabei in nur 1 Monat rund 250 Liter Diesel eingespart🤩.

Ab Wallbox gerechnet genehmitgten sich unsere beiden EVs 870kWh Strom. Davon kamen 774kWh Strom von der eigenen 15,5kWp PV-Anlage. 

Schlussfolgerung: Unsere Mobilität konnten wir im Juni zu 90% aus selbst produziertem Strom abdecken. Der Rest war defacto Gratisstrom von Awattar.

Meine Empfehlung an alle PV Anlagen Besitzer die hier mitlesen. Holt euch ein EV wenn ihr noch keines habt. Holt euch ein zweites wenn ihr bereits eines habt 😀.

Nicht zuletzt aufgrund der hohen Eigenverbrauchs-Quote hat unser 16k Invest (PV) im ersten Halbjahr bereits € 1.630 abgeworfen. Das ist eine risikolose, umweltfreundliche und zugleich saubere Rendite von 20%. Mehr win-win-win geht nicht 😎.

Jetzt musst du nur noch den gesparten Diesel vernünftig veranlagen, dann hast du ein win-win-win🥳


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#850)

zitat..
Miike schrieb:

Im Juni sind wir mit unseren beiden EVs (BMW + Tesla) über 4T km gefahren. Durch Betankung via Steckdose haben wir dabei in nur 1 Monat rund 250 Liter Diesel eingespart🤩.

Ab Wallbox gerechnet genehmitgten sich unsere beiden EVs 870kWh Strom. Davon kamen 774kWh Strom von der eigenen 15,5kWp PV-Anlage. 

Schlussfolgerung: Unsere Mobilität konnten wir im Juni zu 90% aus selbst produziertem Strom abdecken. Der Rest war defacto Gratisstrom von Awattar.

großartig!
der aWATTar gratisstrom ist ja ebenso ein besonders grüner. eure autos laufen also auf 100% grünstrom.
win/win/win/win

wir haben letztes monat unser drittes BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] geholt...


1
  •  johro
2.7.2023  (#851)

zitat..
Miike schrieb:

Ab Wallbox gerechnet genehmitgten sich unsere beiden EVs 870kWh Strom. Davon kamen 774kWh Strom von der eigenen 15,5kWp PV-Anlage. 

ich habe im Juni 322kwh geladen von der eigenen Solar und somit 100% selber erzeugt für das Auto.
das zweite EV lässt leider mit der Lieferzeit auf sich warten.... aber wehe es kommt der November 🙄

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#852)

zitat..
johro schrieb: ich habe im Juni 322kwh geladen von der eigenen Solar und somit 100% selber erzeugt für das Auto.

Wenn's - so wie heute - eben nicht so verdammt lukrativ gewesen wäre, Awattar-Strom dem eigenen PV Strom vorzuziehen, hätte ich auch 100% Autarkie für die beiden EVs im Juli gehabt😊


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#853)
Leaf 2018 "Großes" 100tkm Service + Pickerl:
Summe 279€

Gemacht wurde §57a 60€
Pollenfilter 30€
Wartung und Service 170€
Rest ist irgendwelcher Kleinschas

Pickerl wäre bei Automobilclub ein paar € billiger, aber dafür fahr da nicht extra wo anders hin.
Pollenfilter könnte ich auch selbst tauschen, aber geschenkt. Damit sie wenigstens irgendwas zu machen haben...
Service lasse ich nur machen damit es halt eingetragen ist, zwecks Aufrechterhaltung der Werksgarantie bzw. Wiederverkaufswert.
Anscheinend hat es (nach 5J noch !?) ein Software Update gegeben. Keine Ahnung wofür, ist mir auch Powidl.
Und gewaschen wurde er auch, sieht jetzt wieder aus wie neu. 😀

1
  •  ck
4.8.2023  (#854)
bei meinem eGolf bei 75 tkm
243 EUR ohne Pickerl (Pollenfilter inkl Ein/Ausbau haben ca 75 gekostet, Service etwas billiger)

Für das geleistete vermutlich zu teuer, aber wegen Garantieverlängerung/Mobilitätsgarantie/Wiederverkaufswert war es mir das Wert (gewaschen u geladen wurde er auch)

1
  •  ck
4.8.2023  (#855)
Da ich vermutlich meinen eGolf Ende 2023 verkaufen werde hab ich mal die vorraussichtlichen Kosten berechnet, ich denke viel billiger kann man nicht 4 Jahre x 20tkm mit einem Jungwagen ink Vollkasko fahren


2023/20230804294333.jpg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

  •  Equity
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#856)
Für die dritte Nachkommastelle (die Wischer um 19,92 sind ja auch angeführt): Vignetten? Streckenmauten? Parkkosten?

Ganz korrekt wären auch noch Kapitalkosten... 😀

1
  •  ck
5.8.2023  (#857)
Vignetten gehören noch rein (die bekomme ich immer zu Weihnachten, daher fehlt mir die Rechnung 😜). Parkkosten gibt es eigentlich nicht bei mir und bei den Kleinbeträgen (Wischwasser, Autowäsche,...) hab ich nur eine Jahrespauschale angesetzt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#858)
Abgesehen davon, dass ich keine THG Quote bekommen kann (Firmenauto) wird man sich bei so einer Rechnung erst wieder bewusst, mit wie vielen Kostenpositionen ein Auto verbunden ist.
Ich seh es an unserem e-Golf (gekauft), der uns privat gehört.

Vollkasko + Haftpflicht: 70 EUR mtl.
App: 4 EUR mtl.
Service: 11 EUR mtl. 
Vignette: 8 EUR mtl.

Reifen werden schwierig, fährt nicht sehr viel (geht mir mehr um die Standkosten, die du immer hast).

Alles in allem kann man sagen, dass man schon mit einem guten 100er mit Strom rechnen kann.
Auch wenn man nicht / wenig fährt.

Würde ich da also mit ca. 4000 km p.a. ansetzen (aktuell; Frau in Karenz) reden wir da schon von Kosten von mindestens 30 Cent je Kilometer - ungeschaut. 

Restwert nicht betrachtet und eigentlich habe ich jetzt den Kaufpreis (17k) nicht mit einbezogen :D 

Pickerl hatten wir jetzt 1x (kein Mangel) -> 90 EUR folgt erst wieder in 2 Jahren - Auto hat noch 2 Jahre Vollgarantie.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
5.8.2023  (#859)
app 4€ monatlich??
was bezahlt man da?

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
5.8.2023  (#860)
Bei 4000km und Vollkosten wird man auch elektrisch nicht unter 1 Euro kommen. Wir kommen bei auch "nur" 12kkm mit dem Ioniq auf ca. 45 Cent, sind halt fast nur Fixkosten (42 fix zu 3 Variabel in etwa). Mit 20kkm wären wir auch etwa bei 25 Cent.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#861)
Ja ich seh es nicht ganz so eng, denn er ist unser Backup - ich versuche so viel wie möglich mit meinem Y zu fahren - einfach weil den die Firma zahlt und er dafür da ist (hat 20k km drauf und auf das ist er abgeschlossen - passt also +/- gut jedes Jahr - und darum nutze ich das auch aus und schone den e-Golf lieber :D - nur 1500 km waren selbst für mich etwas zu "hart" - dachte sie würde mehr fahren, wird sie auch wieder nach der Karenz!). 
_________
@satking 

Ist aliquot gerechnet für die 2 Jahrespauschale (90 EUR oder so) für das Security and Service Paket von VW - also App-Dienste :) - ohne Guide & Inform (das wäre Navi-Update + Live-Wetter, Parkplätze usw.). 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next