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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#861)
Ja ich seh es nicht ganz so eng, denn er ist unser Backup - ich versuche so viel wie möglich mit meinem Y zu fahren - einfach weil den die Firma zahlt und er dafür da ist (hat 20k km drauf und auf das ist er abgeschlossen - passt also +/- gut jedes Jahr - und darum nutze ich das auch aus und schone den e-Golf lieber :D - nur 1500 km waren selbst für mich etwas zu "hart" - dachte sie würde mehr fahren, wird sie auch wieder nach der Karenz!). 
_________
@satking 

Ist aliquot gerechnet für die 2 Jahrespauschale (90 EUR oder so) für das Security and Service Paket von VW - also App-Dienste :) - ohne Guide & Inform (das wäre Navi-Update + Live-Wetter, Parkplätze usw.). 


1
  •  ck
5.8.2023  (#862)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

@satking 

Ist aliquot gerechnet für die 2 Jahrespauschale (90 EUR oder so) für das Security and Service Paket von VW - also App-Dienste :) - ohne Guide & Inform (das wäre Navi-Update + Live-Wetter, Parkplätze usw.).

Ich hatte das 3 Jahre inkludiert, hab es dann auslaufen lassen, dafür zahle ich keine Cent.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#863)
Für das Navi-Zeug? Ja richtig. Ich auch nicht - und vor allem, kann man eh die Kartenupdates so machen auch. 
Die App war uns aber wichtig, die nutze ich schon ganz gerne.


1
  •  ck
6.8.2023  (#864)
Nein,ich hab die App auslaufen lassen, die ist so langsam und kann so wenig, dass ich es unverschämt von VW finde dafür Geld zu verlangen, deshalb nicht verlängert, obwohl ich sie genutzt habe.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.8.2023  (#865)
Ich nutze sie für Klima, Ladung prüfen, Aufsperren / Zusperren. Ja stimmt sie kann recht wenig. Langsam ist die nur beim ersten Verbinden, dann geht es so halbwegs.

Wenn du wüsstest was Renault damals verlangt hat und was VW in DE für dir App verlangt - hui. 
Für uns daher mal okay für 2 Jahre :) 
Dann sehen wir weiter.

Bei Tesla zahle ich 9,99 monatlich für die Premium Konnektivität.
Nutze ich auch jedes Mal (Spotify, Browser, Google Maps Satelitenkarten).

Bin aber bei dir, dass der Funktionsumfang leider überschaubar schwach ist bei vielen Anbietern. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2023  (#866)
Spotify und Browser geht ja beim Tesla auch über den WLAN Hotspot.
Hab ich als Automatismus (dank Tip aus dem Forum) mit der aktiven Bluetoothverbindung gekoppelt. 
Somit haben wir Premium eigentlich nur für den Urlaub aktiviert gehabt (wegen Roaming in der Schweiz).
Denke ich bestell es jetzt dann erstmal wieder ab beim Tesla.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
6.8.2023  (#867)
Mittlerweile kann man auch mit Tesla Punkten 12 Monate Premium abonnieren. 2.500 Punkte brauchts dazu.

Ist zwar etwas weniger Wert als bei den Freikilometern, aber ich könnt sowieso nicht so viele Kilometer am SuC verladen innerhalb von 6 Monaten😅

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.8.2023  (#868)
Ja stimmt. Vermutlich rechnet sich das sowieso nicht... Bequemer ist es natürlich so :D 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#869)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Spotify und Browser geht ja beim Tesla auch über den WLAN Hotspot.
Hab ich als Automatismus (dank Tip aus dem Forum) mit der aktiven Bluetoothverbindung gekoppelt. 
Somit haben wir Premium eigentlich nur für den Urlaub aktiviert gehabt (wegen Roaming in der Schweiz).
Denke ich bestell es jetzt dann erstmal wieder ab beim Tesla.

echt ? das geht auch automatisch ?
jedesmal beim einsteigen manuell koppeln war mir zu mühsam ... deshalb zahl ich aktuell (noch)


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
7.8.2023  (#870)
Nachdem ich x abos hab pro Monat, sind mir die 10 beim tesla auch schon powidl

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
7.8.2023  (#871)

zitat..
satking schrieb:

Nachdem ich x abos hab pro Monat, sind mir die 10 beim tesla auch schon powidl

100% Zustimmung 

und die Google Ansicht möchte ich nicht mehr missen. 
Bin aktuell noch mit Wohnwagen in Kroatien. 
Zuhause mit 100%SoC weggefahren. 
SuC Kosten waren trotz Verbrauchs von 310Wh bei knapp 70€. Für über 600 gefahrene Kilometer. Ich hatte den Vorteil, dass ich zuhause nur rund 20% auf die 100 aus eigenener Tasche zahlen musste (Rest kam vom Arbeitgeber, sie zuvor noch auf 90% Laden konnte, abzüglich 10% für den Heimweg). Aber selbst wenn ich zuhause von 0 auf 100 geladen hätte, wären das dann auch nur ca 20€ zusätzlich gewesen). 
Bei so geringen Tripkosten, ist es MIR das Abo von 9.99 wert. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#872)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Spotify und Browser geht ja beim Tesla auch über den WLAN Hotspot.
Hab ich als Automatismus (dank Tip aus dem Forum) mit der aktiven Bluetoothverbindung gekoppelt. 
Somit haben wir Premium eigentlich nur für den Urlaub aktiviert gehabt (wegen Roaming in der Schweiz).
Denke ich bestell es jetzt dann erstmal wieder ab beim Tesla.
───────────────

echt ? das geht auch automatisch ?
jedesmal beim einsteigen manuell koppeln war mir zu mühsam ... deshalb zahl ich aktuell (noch)

Das lustige ist, sobald man Premium hat schafft er das automatische koppeln vom Hotspot... das geht nur nicht wenn man Premium nicht hat 🤔🤪
Dann muss man wieder jedesmal neu WLAN aktivieren...


1
  •  Magnum2
7.8.2023  (#873)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das lustige ist, sobald man Premium hat schafft er das automatische koppeln vom Hotspot... das geht nur nicht wenn man Premium nicht hat 🤔🤪
Dann muss man wieder jedesmal neu WLAN aktivieren...

Wie meinst du das? Trotz aktivem Handytethering will sich der Wagen nicht mit dem vorhanden WLAN verbinden?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#874)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Das lustige ist, sobald man Premium hat schafft er das automatische koppeln vom Hotspot... das geht nur nicht wenn man Premium nicht hat 🤔🤪
Dann muss man wieder jedesmal neu WLAN aktivieren...
───────────────

Wie meinst du das? Trotz aktivem Handytethering will sich der Wagen nicht mit dem vorhanden WLAN verbinden?

Nicht automatisch. 
Das macht er nur wenn man Premium aktiviert hat... vielleicht ist es aber auch zufällig mit einem der letzten 2 Updates behoben worden. 


1
  •  Magnum2
7.8.2023  (#875)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Hab ich als Automatismus (dank Tip aus dem Forum) mit der aktiven Bluetoothverbindung gekoppelt. 
Somit haben wir Premium eigentlich nur für den Urlaub aktiviert gehabt (wegen Roaming in der Schweiz).
Denke ich bestell es jetzt dann erstmal wieder ab beim Tesla.

Und was hat es mit dem Bluetooth Trick auf sich?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#876)
Das ist beim Handy, und funktioniert eigentlich zuverlässig.  Damit man halt den Hotspot handyseitig nicht immer extra aktivieren muss...

1
  •  ck
7.8.2023  (#877)

zitat..
Equity schrieb:

Für die dritte Nachkommastelle (die Wischer um 19,92 sind ja auch angeführt): Vignetten? Streckenmauten? Parkkosten?

....

Jetzt inkl Vignette, Anstieg von 23,6 auf 24 ct/km. Die größte Unbekannte ist der Verkaufspreis am Jahresende.


2023/20230807673977.png


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#878)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das ist beim Handy, und funktioniert eigentlich zuverlässig.  Damit man halt den Hotspot handyseitig nicht immer extra aktivieren muss...

Da haeng ich mich an - das immer neu verbinden hat genervt , darum das Abo welches wir eigentlich nur wegen Spotify und dem Aramsamsammist haben 😂

+1 fuer den Bluetoothspezialtipp Büdde




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#879)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Das ist beim Handy, und funktioniert eigentlich zuverlässig.  Damit man halt den Hotspot handyseitig nicht immer extra aktivieren muss...
───────────────

Da haeng ich mich an - das immer neu verbinden hat genervt , darum das Abo welches wir eigentlich nur wegen Spotify und dem Aramsamsammist haben 😂

+1 fuer den Bluetoothspezialtipp Büdde

Das ist einfach bei Samsung eine Bixby Routine. Bei anderen Herstellern geht das sicher auch...
So ala: wenn du mit Beluga per Bluetooth verbunden bist, aktiviere den Hotspot. Ging auch als absoluter DAU gut...


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
7.8.2023  (#880)
Ich verwende MacroDroid. Vorgehensweise wie von MalcolmX beschrieben. Also als Auslöser  "Bluetooth mit Tesla verbunden", Aktion "Hotspot an".
Gibt auch viele andere schon vorgefertigte Makros, bspw. Selfie bei falscher PIN-Eingabe, YouTube Werbung automatisch stumm schalten und sobald möglich wegklicken, etc...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#881)
Dann müsste das ja mit iOS auch gehen?

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