|
|
||
Ich bin immer noch für gute alternative Vorschläge offen. @2moose Sag mir lieber was das für eine App ist die die Bahnverbindungen ausspuckt. |
||
|
||
Nur so als Info: Wenn jemand - wie oben geschrieben - den Eindruck hat, dass eine Diskussion in diesem Thread nicht mehr möglich ist, weil 2moose diesen vereinnahmt hat, dann gibt es schon lange die Möglichkeit, einen eigenen Thread zu eröffnen und mittels der Funktion "User blockieren" bestimmte User von selbst gestarteten Threads auszuschließen. Außerdem können wir seitens der Administration jeden Threadersteller unterstützen, wenn ein anderer User die immer gleichen Aussagen über mehrere Threads verteilt immer wieder schreibt und das Forum zu stark vereinnahmt. Kam ja auch schon alles vor. In diesem Thread jedoch (der von 2moose selbst gestartet wurde) wird man schon damit leben müssen, dass sich 2moose immer wieder beteiligt und seine Meinung in der Art kundtut, wie wir es seit vielen Seiten erleben. Dass sich dieser Thread so entwickelt wie er sich entwickelt hat war ja schon nach den ersten Seiten zu vermuten, trotzdem gibt es hier eine rege Beteiligung, die im Offtopic-Bereich schon zugelassen wird. |
||
|
||
Ich sags ja - ihr Admins lasst euch vor den Karren spannen. Manche User hier in diesem Forum können echt machen was sie wollen. Vermutlich ist der besagte User selbst ein Forumsadmin. Mir haben eigentlich die letzten Posts auch interessiert. |
||
|
||
Zu welchem Datum planst du überhaupt die Reise? |
||
|
||
sieht für mich nach der standard ÖBB ticketseite/app aus https://tickets.oebb.at |
||
|
||
Danke, SkyT01 ... die isses. |
||
|
||
Mit PV, E-Auto und WPWP [Wärmepumpe] drei Aktionen zu setzen, mit denen mal jeweils Geld spart ... um damit den vermutlich schmutzigsten Weg in den Urlaub zu "kompensieren", ist natürlich möglich ... fällt aber in die Kategorie "Ökonomische Selbstverständlichkeiten aufzählen zwecks Gewissens-Greenwashing". Es ist schön, wenn man sich aus ökonomischen Gründen zu Umstellungen entschließt, die nebenbei die Umwelt entlasten ... nur wird das zu wenig sein, um endlich einen Knick im CO2-Ausstoß zu erreichen. Wenn wir bei allem drauf warten, dass a) die saubere Alternative deutlich biller wird um b) noch ne Weile zu warten ob das überhaupt stimmt oder c) die schmutziger Version verboten wird, sind wir 2050 meilenweit von einer CO2-Neutralität entfernt. I finds schad, dass man als Hardcore-Ökofreak bezeichnet wird, bloss weil man PV, WPWP [Wärmepumpe] und E-Auto sofort machte, wenn sich das Klump rechnet und nicht Jahre zuwartet, bis aus dem Hardcore der Standard wird. Na, passt scho ... der Titel ist für mich eine Auszeichnung ... unter all den Rechenschwachen |
||
|
||
Da hast Du die Antwort auf Deine Frage. Man tut alles, um solche Ideen nicht im Rundordner der "Öko-Spinnereien" verschwinden zu lassen, sondern publik zu halten, einzufordern, umzusetzen. Dazu musst erst mal ein Problembewusstsein geschaffen werden ... |
||
|
||
Trampen. Ist selbst im Diesel CO2-neutral ... weil der ja sowieso fährt Warum brauchtst noch mehr halbherzige Alternativen zu Dieselbus und Elektrobüchse wennst die beste Option eh gleich als Erstes genannt hast? Wir haben es sleber ausprobiert ... als das Model-S-Pendlerauto 5Monate am Hof stand ... Junior zipft das stundenlange festgeschnallt sein im Elektroauto genauso an wie im Diesel. Nix gewonnen. |
||
|
||
Danke, leider ist mein Handy zu alt für die App. Ich frage weil ich bei der Suche auf der Öbb Seite was anderes angezeigt bekomme. Wie gesagt muss man auch erstmal wissen wo man zu Suchen beginnt, vielleicht gibt es ja eine App / Wepseite die Anbieterübergreifend das Beste raussucht. |
||
|
||
2moose hat der Klimawandel jetzt eigentlich wieder Pause? so wie im Mai z.b. ? In OÖ hat es in der Nacht 12° jetzt mitte Juli unter Tags gerade mal 20°. Was sagst eigentlich zu dem Elektriv Love Video? Hier wird die FFF Bewegung ins Wort genommen und die jugendlichen zurecht starkt kritisiert, genau jene die du in den Himmel lobst und stolz auf sie bist. |
||
|
||
Dass du auf deine polemischen Fragen und faktisch falschen Andeutungen keine verständnisvollen Antworten bekommst, darf dich aber 2019 wirklich nicht wundern. Es bieten sich mittlerweile endlos viele Möglichkeiten uns bezüglich des Klimawandels weiterzubilden - mach das bitte und recherchiere dabei auch gleich den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Ich gebe dir natürlich Recht, dass das unschöne Bilder sind. Aber immer und immer darauf hinzuweisen, dass in unserer Gesellschaft junge Menschen auf Festivals fahren und dort Müll hinterlassen, ändert einfach überhaupt nichts. Was möchtest du damit auch erreichen? Oder möchtest du damit den Festivalgehern die Integrität absprechen und dann gleich über alle unter 30-jährigen Sippenhaftung aussprechen? Das fände ich gelinde gesagt unpassend. Sprich doch in deinem Alltag einfach mit jungen Menschen und frage sie, ob sie das auch machen und warum sie nicht ein paar Müllsäcke mitnehmen etc.. |
||
|
||
Ich fang jetzt ned an, den Unterschied zwischen Wetter und Klima aus der Schule zu wiederholen. https://www.globe-swiss.ch/de/Angebote/Wetter_und_Klima/ |
||
|
||
Ohne das Video gesehen zu haben: Idioten gibts in jeder Altersklasse. |
||
|
||
Diesbezüglich kann ich den Twitteraccount von Marcus Wadsak (Meteorologe & ORF Wetterfee) sehr empfehlen. Bringt immer wieder Infos und Grafiken zum Thema. https://twitter.com/MarcusWadsak https://twitter.com/MarcusWadsak/status/1149556297236303872 |
||
|
||
da muss ich dir recht geben - ich war allerdings gerade beim nova-rock über die bilder erschüttert, da ja dort gerade vom veranstalter anstrengungen unternommen wurden um die festival-teilnehmer aufzuklären und müll zu vermeiden. ich bin aber eigentlich der meinung, dass alles schon viel früher in der erziehung passieren sollte. wenn kinder sehr früh lernen, dass man müll vermeiden soll und erwachsene ihnen ein beispiel sind, braucht man bei erwachsenen nicht mehr viel überzeugungsarbeit leisten. wenn aber, wie oft in meinem freundeskreis, schon für den kindergarten tgl. 1/2 l plastik getränkeflasche gekauft wird, anstatt nachzufüllen oder bei einer privaten grillparty plastik einweggeschirr verwendet wird, statt das normale porzellan, weil das wegschmeissen weniger arbeit macht, als den geschirrspüler einzuräumen, braucht man sich nicht wundern... |
||
|
||
Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture |
||
|
||
Klar gibt es in jeder Altersklasse Idioten, ändert aber nichts an der Tatsache das scheinbar die Demos nichts bringen, das Verhalten ist das gleiche wie vor den Demos. Die Bilder zeigen wie schon bei den anderen Festivals genau keine Veränderung, genau bei der Altersgruppe welche an den Demo´s jede Woche teilnehmen. Das kann sich ein 2moose noch so oft schön reden, die Demos dienen nur dazu den Unterricht fern zu bleiben. Freitag Mittag wird demonstriert, am Abend unter Alkoholeinfluss und anderer Substanzen alles wieder vergessen, wofür man sich angeblich einsetzen möchte. Wie schon des öfteren gesagt, die Jugendlichen werden hier instrumentalisiert und spielen halt mit. Sicherlich nicht alle, aber viele. |
||
|
||
Najo, meine Beweggründe waren ned rein ökonomischer Kultur...weil dann würd ich eher nicht die funktionierende Gastherme rausschmeissen oder eine PV (um diese Kosten von vor 3 oder 4 Jahren) um teures Geld montieren lassen und Amortisationszeiten von 30 Jahren und mehr in Kauf nehmen. Man muß bei aller Euphorie aber den Leuten verständlicherweise auch zugestehen, dass nicht alle mit so viel Geld gesegnet sind, dass sie sich das einfach aus Idealismus leisten können/wollen. Die Technik entwickelt sich ohnehin weiter und wird dann letztendlich billiger/besser und Standard....siehe Wärmepumpen, PV Anlagen, E-Autos usw. Und da muß auch die Politik ihren Beitrag leisten, um diese Sachen attraktiver und leistbarer zu machen, und wenn notwendig auch mit Verboten... |
||
|
||
@2moose wenn man einen thread startert, will man ja was erreichen. manche fragen was, weil sie sich nicht auskennen, und dann wird ihnen sachdienlich geholfen. WAS ist dein ZIEL mit dem Thread? aufklärung? provokation? bekehrung? und jetzt nicht falsch verstehen. das ist eine ernst gemeinte frage und ich hätte da gern ne antwort. emotionslos und in einem satz. denke das müsste schaffbar sein |
||
|
||
Hast du dir den Beitrag eigentlich angeschaut? Da sagt ja der eine Bursch, dass der Müll schon viel weniger geworden ist im Vergleich zum letzten Jahr ;) mhm, hast du auch konkrete Zahlen dazu? Ansonsten kann man das ned sonderlich ernst nehmen...ich könnte genauso gut behaupten, dass keiner der Besucher dort Schule geschwänzt hat und an der FFF Demo teilgenommen hat ;) Apropos illegales schule schwänzen...nachdem man bei besagtem Electric Love Festival ohnehin erst mit 16 bzw. 18 reinkommt, werden die meisten davon wohl nicht mehr schulpflichtig sein ;) |
||
|
||
Wie lang hast, statistisch betreachtet, noch bis zu Deinem Ableben? Deutschlands älteste beobachtete PV-Anlage ist jetzt 43 Jahre alt. Den Spruch kenn ich von Ölheizern, die 2-3 Monatsgehälter pro Jahr in Öl anlegen und sehenden Auges auf eine Sackgasse zusteuern ... und trotzdem glauben, die Investition (erst Dämmung, dann ggf. Heizung) jetzt ist teurer als über die nächsten 20 Jahre die doppelte Summe ins Öl zu stecken. Solange uns Lebenszygluskosten wurscht sind, kommen wir nicht vom Fleck. Seltsame Argumentation. Macht bei der PV einen Unterschied in der Amortisation von vielleicht 5 Jahren aus. Aber kein Nicht-Amortisieren. PV wurde vor 10 Jahren mit 50% Investitionsförderung (soviel zum Thema "Anreize durch die Politik") unterstützt ... heute brauchts das nicht mehr. Der Wirkungsgrad, der in der Zeit von 20 auf 25% gestiegen ist, macht das Kraut nicht fett. Schon gar nicht bei unseren Kleinanlagen. Bei Wärmepumpen nicht anders. Und bei E-Autos sind in 10 Jahren die durchschnittlichen Batterien von 24 auf 40kWh gewachsen ... ohne große Technologieveränderungen, keine Quantensprünge auf die alle warten. Und wir werden in 10 Jahren immer noch auf Lithium unterwegs sein. => Die Technologie ist seit 40 Jahren (PV und WPWP [Wärmepumpe]) bzw. seit 10 Jahren (E-Auto) da und nutzbar. => Die Anreize waren immer schon da ... ich glaub, ich muss Dir ned aufzählen, auf wie mannigfaltige Weise man z.B. bei der E-Mobilität oder eine 365-Euro-Öffi-Jahreskarte in der stadt oder mit der Vorteilscard profitiert. Oder dass eine 5kWp-PV 500-600 Euro im Jahr herienspielt ... mal so geraten ... denn 500,- mach ich mit der kleinen 3,5kWp-PV. Wie kommt man damit übrigens auf 30 Jahre Amortisation? Mit der Gastherme statt der WPWP [Wärmepumpe] gerechnet? => Sind wir blöd genug, um mit Verboten gelenkt zu werden und damit zufrieden zu sein? Ich glaub nicht. |