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Einfach im Suchfeld eingeben - bei mir kam nur 1 Vorschlag zu "Blähton" mit folgenden Parametern: Wärmeleitfähigkeit 0,18 W/mK. Rohdichte 500 kg/m3. |
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Hallo Christiano, danke für deinen Beitrag. Blower Door Test wurde nicht gemacht, Zug spürt nan keinen. Verdichtet, nein glaube ich nicht. Verbaut sind Holz Alu Fenster von Bayerwald (Ral Montage). Bei uns war es extrem trocken im letzten Sommer, das ist mal sicher, das war hier ein Ausnahmejahr diesbezüglich. mfg Michael |
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Danke, Miike. Der Blähton-Dämmstein hätte bessere Werte, allerdings ist irgendwie nicht klar, was das eigentlich genau sein soll. |
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EnEV Mindestanforderung U-Wert <= 0,24W/m²K Hersteller Angabe U-Wert = 0,24W/m²K Ein Schelm wer böses denkt ;) |
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0,23 hat er angegeben, hab ich anfangs auch so geschrieben, hab dann aber irgendwie auf 0,24 geschwenkt, hab schon einen Knopf im Hirn. Ist jetzt aber wohl genauso eine Hausnummer wie die anderen genannten Zahlen. Die Wand ist jedenfalls deren Flaggschiff wenn man so will und soll extra so konzipiert worden sein keinen VWS mehr zu benötigen. Eigentlich eh schlimm das es dann immer noch keine Zertifizierung gibt. Nachtrag: Hab mal ein bisschen gegoogelt, finde aber keine vergkeichbaren Wände. Was es oft gibt sind 50er Liapor(Blähton) Bausteine, die haben alle einen U-Wert zwischen 0,11 und 0,18, hilft jetzt in der Sache aber auch nicht. |
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b) HWB senken beim Neubau => Das Haus in die Toskana übersiedeln. Nein im Ernst, wie soll das vernünftig gehen, ohne alles umzureißen? |
a) Die Heizleistung kannst du mit dem Heizstab erhöhen, sollte es mal in Richtung NAT oder kälter gehen. ||
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Den Ht-Wert eines Neubaus nachträglich zu dämmen dürfte aufwändig/teuer sein. Ich denke optimieren der VL VL [Vorlauf] Temperatur könnt der WPWP [Wärmepumpe] noch ein wenig Mehrleistung bringen. Ebenfalls die Luftwechselrate der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] falls verbaut. Falls das nicht reichen sollte, wäre der Heizstab die erste Lösung. Direkt danach könnte man prüfen die ein oder andere Glasscheibe Deiner Fenster auszutauschen. ABER über Rentabilität darf man hier nicht mehr nachdenken. Vielleicht macht es auch Sinn mit ein Bausachverständigen die U-Wert Geschichte prüfen zu lassen und ggfs. mit Rechtsanwalt zu besprechen. Als Laie stehen Dir gegenüber den Profis durchaus Rechte zu. Für die Heizlastberechmung als auch dienEmpfehlung bei de4 Außenwand steht jemand, der Geld dafür bekommen hat, gerade. Und nicht bei einem normalen Gespräch abwimmeln lassen. |
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Das sind die Werte für den liatop mit 50 bzw 38 cm. Da sind 25 bzw. 13 cm Dämmung drinnen. Hab den 38er verbaut. War ökonomischer als der 50er in Bezug auf Gesamtkosten (Investitionen + Heizkosten). |
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Vermutlich handelt es sich eher um den λ-Wert. |
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Hallo, nur keine Angst, werde mein Haus weder umsiedeln noch sofort wieder umbauen . Fenster sind die aktuellen Top Modelle von Bayerwald, da macht ein Wechsel sowieso keinen Sinn. Die sind 2 Jahre alt. Dämmung der Geschossdecke könnte man ggf. noch verbessern, solche Sachen halt. Bisher sind die Probleme ohnehin eher theoretischer Natur, ich sehe da noch keinen Handlungsbedarf. Bausachverständiger für die Ursachenforschung war aber auch mein Gedanke. Sonst können wir hier nur raten woran es liegt, das hat natürlich keinen Sinn. Sollte ich trotzdem mal mehr über die Wand in Erfahrung bringen poste ich das aber noch hier, der Vollständigkeit halber. Mfg Michael |
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Michael, die 0,11-0,18 sind der U-Wert (W/m2K) oder der λ-Wert (W/mK)? |
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Schreiben tun sie U-Wert, hier die ersten 2 Google Treffer: http://www.liapor.com/at/anwendungen/hochbau/steine/liatop-50.html http://www.peintner-werke.at/mediaCache/liastar50_produktblattpeitnerwerke_858374.pdf Edit: Ja stimmt der erste hat einen Dämmkern, der zweite glaube ich nicht, der hat 0,19 U Wert. |
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Danke für den Link, Michael! Bei der Variante mit eingelegter Dämmung steht tatsächlich 0,11W/m2K, beim Liapor Vollblock (45cm) dagegen steht z. B. „Wärmedurchgangskoeffizient k W/(m2 K) 0,32“, je nach Putz sind Verbesserungen möglich, aber natürlich nicht auf 0,18 Damit du genau in Erfahrung bringen könntest, was es mit deiner Wand auf sich hat, bräuchte es ein Zertifikat. Dass es das nicht gibt für deine Wand 🤔 |
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Ja das wundert mich auch, es hiess heute sie haben NOCH keines, was da so lange dauert ist mir ein Rätsel. |
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Von welchem Hersteller ist denn die Wand, falls das kein Geheimnis ist? |
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Im zweiten Link steht was von 0,19 U Wert ohne Dämmkern, kann das sein? Hast PN wegen dem Hersteller. |
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Ja, inkl. 6cm Putz, davon 4,5cm Thermoputz. |
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Neubauwand mit Thermoputz ? Macht das finanziell Sinn ? Dachte immer man nimmt Thermoputz nur, wenn es sich nicht vermeiden lässst, da teuer. |
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Servus moef, passt zwar nicht nicht ganz zum Thema aber hast du mit dem liatop 38 vom Aichinger gebaut? Was hat den Ausschlag gegenüber den 50er Ziegel gegeben? Sind noch am überlegen 38Liatop oder 50er Ziegel |
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@SaubererM Ja, Aichinger Ende 2016. Nur die reine Ziegelwand ist nicht so viel teurer. Wir waren mit der Grundstücksbreite begrenzt. Da waren zum einen die 2x12cm ein wenig hilfreich. Dann habe ich die Differenz zusammen gezält aus: Ziegel, Bodenplatte, 2 Decken, Dachstuhl, Dach... ich weiß nicht mehr genau, aber es waren irgendwo zwischen 10 und 20 kEUR Differenz. Dann habe ich die Energiekosten betrachtet. Ich heize jetzt mit ca. 150 EUR / Jahr. beim 50er hätte ich max. 50,- / Jahr gespart. Amortisation > 200 Jahre. |
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Okay, und über welche Firma hast du den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gemacht? Sind derzeit noch bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] aber ich finde den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr interessant und meiner Meinung auch sinnvoller. Hast du Fußbodenheizung + Betonkernaktivierung? Bauen auch im Bezirk Hollabrunn. |