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hast du da einen Link, Quelle? Gibts da noch andere valide Aussagen? Ich hab in einem youtube video zum ADAC Vergleich was von 65kg CO2/kWh mitbekommen (aber ohne Quelle) und das war weit weniger als ADAC Angabe. |
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@speeedy das gemütlich bezog sich jetzt auf das ev. der routenplanner rechnet damit, das ich auch normal 120-130 fahre mit 20 kwh auf 100km. ich fahr aber auf der AB normal 100 kmh mit 12 kwh verbrauch. darauf bezog sich die aussage gemütlich mit 2 stops |
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Dann ist ja alles gut. Wir leisten uns auch einen Langstreckenbomber der mit Diesel befeuert wird. In der Fahrzeugklasse für 3 Kindersitze musst froh sein überhaupt ein passendes Fahrzeug zu finden. Dient eh nur als Zweitwagen und wird wenig gefahren, darum ein günstiger Gebrauchter. Meiner Meinung wäre es vor 5J schon Zeit für einen ID3 gewesen, dann bräuchte jetzt keiner jammern dass die Jobs (wieder mal nach Asien) abwandern. Die (größeren) Folgemodelle kommen etwa im Abstand von einem Jahr, wird also noch eine Weile dauern bis für jeden was dabei ist. Und als Gebrauchtwagenkäufer muss man dann nochmal warten. PS: Warum eigentlich die Fettschrift? Das hier soll ein Informationsthread sein. Wenn du einen interessanten link zum Thema alternative Antriebe hast dann her damit. Auch gerne H2 oder synthetische Kraftstoffe, alles was halt war die Fossilen ersetzen kann wenn diese erschöpft sind. |
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Hallo rocco81, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe |
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zum Thema CO2 Equivalent https://www.energie-experten.ch/de/mobilitaet/detail/wie-stark-belastet-die-batterieherstellung-die-oekobilanz-von-elektroautos.html |
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Früher, bei dir später wird sich diese Priorität ändern. Du hast ja auch eine Wärmepumpe in deinem Haus und keine Ölheizung mehr. |
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Beides. Ähm, nein. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?rows=100&MILEAGE_TO=100000&YEAR_MODEL_FROM=2014&CAR_MODEL%2FMODEL=1583&sort=3&CAR_MODEL%2FMAKE=1056&PRICE_TO=20000 Darf meine Frau auch mit? Kannst ja gerne mal vorbeikommen und du versuchst die drei Kindersitze in den Leaf einzubauen UND die Kinder dann anzuschnallen. Wenn du das schaffst, lade ich dich gerne zum Essen ein und wir können drüber reden 4 Zwischenstops und fast 40% der Fahrzeit wird für diese Stops aufgewendet. Rein mathematisch gesehen ist das jetzt nicht berauschend. Wie verhält es sich wenns draußen sehr heiß ist und die Klima voll läuft, das Tool berücksichtigt das? Stau stehen wird wohl auf zerren. Wie schauts z.B. mit Sarejevo oder Bugojno in Bosnien aus, denke nicht so gut. Du hast also doch noch nen Verbrenner? Wieso zwei Autos und wenn zwei wieso nicht zwei E-Autos? Verstehe ich nicht Bissi umständlich, die Geschäfte nach den Lademöglichkeiten fürs Auto auszusuchen aber ok. Beim Bauern für die regionalen Produkte hätte ich noch keine gesehen. Ich möchte nicht sinnlose Diskussionen führen, man sollte aber so ehrlich sein, dass ein E-Auto heutzutage noch nicht allen Ansprüchen gerecht wird und dass wir beide Technologien noch länger brauchen werden. |
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https://www.sueddeutsche.de/auto/elektroautos-batterien-recycling-1.4218519 Und nur zur Klarstellung. Ich sehe das Thema E-Auto neutral, denke aber dass man sich immer alle Seiten der Medaille ansehen sollte und nciht nur die Glänzende. Das Industrieprodukt Auto kann nie für Umweltschutz stehen. |
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Natürlich darf deine Frau auch mit :) Ich hab ja selbst ne Frau und 2 Kinder, und ein 3 würd auch noch reinpassen, aber wie oben schon geschrieben, nicht so angenehm wie im Sharan. Du kannst ja auch 2 stopps planen, liegt an dir. Ja ich habe noch einen Diesel, und würde dieser noch genug einbringen um ihn 1:1 gegen einen 2 Leaf zu tauschen, hätte ich es schon längst getan. der Wagen steht nähmlich nur mehr rum und kostet mich jedes Monat viel Geld :D Ich habe die Vorteile EV eben auch erst vor kurzem für uns entdeckt, der Leaf hat mich 25t gekostet. Das hat mich einiges an überzeugungskunst gekostet bei meiner Frau, das Geld in ein Auto statt den Terassenbelag zu investieren, immerhin sind wir auch erst seit 2 Jahren hausbesitzer und das Geld muss angespart werden. In spätestens 2-3 Jahre ist er aber weg und das 2 EV steht in der Garge, dann wird auch in eine PV zum zuhause Laden investiert, ausser es kommt tatsächlich das 1€ Öffi Ticket, dann verkauf ich ihn. Mir ist das auch egal ob du oder werr anderer diesel fährt, egal in welcher bauform. im gegenteil, je länger andere an verbrennungsmotoren festhalten, umso länger fahr ich mit steuergeld vergünstigungen auf kosten anderer. Ich willnur helfen das ihr versteht, das diese vermeintlichen nachteile und einschränkungen die ihr aufzählt, eigentlich keine sind, für 99% der leute. Ich hab auch so gedacht, bis ich es einfach probiert habe. und das auch dank new projekt |
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Fett deswegen, damit von Beginn an klar ist, dass ich dem Thema nicht negativ gegenüberstehe, ganz im Gegenteil. Ich kann mir durchaus vorstellen, meinen nächsten Wagen rein elektrisch zu betreiben. Aber das Öko-Gekreische und kommende Steuererhöhungen mit der Öko-Keule finde ich NICHT gut. Das sollte man ruhig kontovers diskutieren können. Und dazu gehört eben auch die Rohstoffförderung der Batterien. Wie gesagt, ohne Studie, ohne medial geschönte Bilder, vor Ort und live gesehen. Aber wie gesagt, kann es nicht verifizieren, nur vertrauen. Und das tue ich dem Mann, da ich ihn schon sehr lange kenne und weiß, dass er nachhaltig zu leben versucht . Man kann hier zig Studien verlinken, trau keiner, die du nicht selbst gefälschst hast. Und wer sagt, dass dahinter nicht ebenfalls Lobbies mit gewissen Interessen als Geldgeber stecken. |
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wenns um gewinn geht haben firmen kein gewissen, grad am eigen leib erlebt. wir machen 1 mrd nettogewinn und gestern stand plötzlich die personalabteilung da und hat 40 mann entlassen auf einen schlag, neuaufstellung nennen sie das -.- ( bin gottseidank nicht dabei) für firmen in der grösse spielt der faktor mensch keinen walzer, und auf umwelt wird auch geschissen wenns keine behörde gibt die sanktioniert. und da bin ich mir sicher das es auch bei lithium schwarze schafe gibt, erdöl ist aber schon eine absolute katastrophe. dazu kommt dann noch wofür wird das geld das aus öl kommt in diversen ländern verwendet --> unterstüzung von kriegen, mord an frauen u kindern, religion,.... danke, mittlerweile kein interesse mehr daran so etwas mit meinem geld zu unterstützen |
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Strategiepapier elektrische Pkws – aktueller Stand und zukünftige Entwicklung - Prof. Dr. Doppelbauer (KIT) Oktober 2019, aktuell http://www.eti.kit.edu/img/content/Strategiepapier%20Elektroautos%20Stand%202019-10%20V1.5.pdf 1 |
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Danke für den Link, rocco! Hab das Papier jetzt durch, viele interessante Aspekte die da eingebracht und gegenüber gestellt werden. Sollte sich jeder hier mal zu Gemüte führen - meine absolute Empfehlung. |
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3 Kinder bringst in so einem Auto nicht mit Kindersitz unter. Man sollte den baumau hier nicht versuchen, mit aller Gewalt ein E-Auto einzureden. Er hat eben seine Anforderungen (10000 km pro Jahr, davon wahrscheinlich 20-30 % Langstrecke für Urlaubsfahrten, Wohnung ohne Lademöglichkeit, 3 Kinder und <20000 €) und dafür taugt ein E-Auto nicht...das sollte man akzeptieren. Es gibt aber sicher einen großen Anteil, wo die Anforderungen locker durch ein E-Auto abgedeckt werden können und das wäre ja schon ein super Gewinn für die Umwelt :) Baumau widerspricht sich aber ein wenig (E-Autos ist nur was für Reiche und funkt nur, weil man durch Steuerersparnis, Förderung usw. viel Geld erspart)... Durch die Einsparungen könnten ja die nicht so betuchten viel mehr profitieren...und dass es sich finanziell lohnt, haben hier ja schon ein paar Leute gezeigt. |
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Können wir uns generell darauf einigen dass niemand einem Anderen ein Auto einredet? Ja, das ist leider so. Wir sind in derr selben Situation. Alle Kombis und SUV haben eine zu schmale Bank, man braucht einfach hinten drei einzelne Sitze. Das heißt entweder Van oder Hochdachkombi und beides gibt es leider noch nicht vollelektrisch, nichtmal einen PHEV gibt es. Sehr sehr schade, gerade Familien sind auf ein Auto angewiesen und würden einen günstigen Antrieb sehr willkommen heißen. |
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Aber erst vorige Woche hab ich Fernsehbilder von Millionenmetropolen gesehen, wo die Menschen im Dreck ersticken. Im Smog unter einer rießigen Feinstaubwolke. Ich geb allen Recht die behaupten, dass die Rohstoffförderung problembehaftet ist. Ich fordere aber auch ein mir Recht zu geben, dass das beim Erdöl nicht anders - sogar noch schlimmer - ist. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Faden: Ich will nicht wissen wieviele Todesopfer mit Öl direkt und indirekt in den letzten Jahrzehnten in Zusammenhang stehen. Es ist bestimmt eine erschreckende Millionenzahl. Die unzähligen Viecher die an diversen Ölkatastrophen krepiert sind, lass ich mal ganz aussen vor. Durch das Setzen auf Elektromobilität und erneuerbare Energien besteht nun erstmals die Chance Möbilität oder die Energieversorgung generell zu Demokratisieren. Was unter anderem das bedeutet, könnt ihr in dem von Rocco geposteten Link nachlesen: http://www.eti.kit.edu/img/content/Strategiepapier%20Elektroautos%20Stand%202019-10%20V1.5.pdf Wir (in der entwickelten Welter generell) gehören zu den Priviligierten und sollten vorzeigen wie es funktioniert. Das heisst jetzt aber nicht, dass sich hier jeder sofort ein E-Auto kaufen muss. Wenn es viele tun reicht das schon mal für den Anfang! |
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Das ein E-Auto nicht wirtschaftlich ist, vor allem unter Berücksichtigung der ganzen Förderungen, habe ich ja nie behauptet. Ich wollte damit nur festhalten, dass es nicht in jedem Fall so ist und dass es teilweise gar kein passendes Produkt gibt, wie in unsrem Fall. Der Anschaffungspreis ist für viele Leute eine Hürde, wurst bei welcher Investition. Auch wenn es auf die gesamte Nutzungsdauer günstiger wäre, ist es für viele nicht realisierbar, Z.B. Sanierung Haus und Heizkostenersparnis. Was ich kritisiere, ist die Förderung vom Auto egal wie es angetrieben wird. Der einzige Weg wie man den umweltschädlichen und ressourcenfressenden Automarkt eindämmen könnte, ist alle Förderungen und Begünstigung zu streichen und die Kosten wahrheitsgetreu (PKW-Maut) zu verrechnen. Man fördert eine Industrie die das nicht verdient. Die eingesparten Milliarden könnten in den öffentlichen Verkehr investiert werden, was dem Klimaschutz zu Gute kommen würde. Wer sich dann in den heutigen Zeiten ein Auto und das Autofahren leisten will, soll brennen. Alle anderen sollen umweltschonend und schnell mit den Öffis fahren. |
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ich will hier niemanden etwas einreden, ich hab nur aufgezeigt das es doch geht. ich bin auch mit 2 geschwister grossgeworden. der corolla meines vaters war deutlich kleiner als der leaf und wir konnten zu 5 wohinfahren. meine frau hat noch 4 geschwister, damals gabs aber am arsch der welt noch keine 7 sitzer, da musste trozdem ein kadett reichen, konnten halt nicht immet alle mit ^^ ich würde sagen wenn ich 5 leute nicht in einen nissan leaf bekomme, liegt es nicht am leaf sondern an mir. wenn baumau dass nicht will ist das seine sache, ich stör mich da nicht dran. |
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5 Erwachsene haben im Leaf Platz, das bestreitet niemand. Wie bequem das auf ner Langstrecke ist, ist ne andere Frage. 3 richtige, sichere Kindersitze auf der Rückbank haben im Leaf definitiv keinen Platz. Auch wenn du den 3. Kindersitz am Beifahrersitz stellst, wird kaum ein Erwachsener zwischen die zwei Kindersitze passen. Früher war vieles anders: keine Kindersitze, keine Gurtpflicht, Rauchen war gesund, kein Helm beim Ski fahren, Ölheizungen top, etc Das sind nicht die Sicherheits- und Lebensansprüche die man heute hat und haben will, zumindest für mich nicht. https://www.noen.at/auto-motor/oeamtc-test-nicht-jeder-kindersitz-passt-in-jedes-familienauto-oesterreich-oeamtc-163007711 Der Leaf wird hier auch erwähnt. |
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Diese kurzfristige Sichtweise is kontraproduktiv. Man kann sich ein Auto auch leasen, damit ist der Anfangsinvest nicht so hoch und man bezahlt monatlich. miike hats vorgerechnet, wenn ich mich nicht irre, hat er ein Leasingauto und auch das rechnet sich. Es wird immer Autos brauchen. Damit förderst aber erst recht die Verbrenner, da die Spritpreise viel zu günstig sind, der Staat wird seine CO2 Ziele nie erreichen und fette Strafzahlungen tätigen müssen. Najo, viele Leute am Land sind auf das Auto angewiesen, weil es einfach nicht möglich ist, dass in jedem Kaff die U-Bahn oder S-Bahn fährt. Damit treibt man die Leute wieder in die Stadt, die werden überfüllt, die Wohnungen teurer usw. und die ländlichen Gegenden abgesiedelt. Anderer Vorschlag: Alle, die in der Stadt wohnen, sollen fürs Autofahren saftigst Strafsteuer brennen. Weil die können jetzt schon aufs Auto verzichten und mit den Öffis fahren :) |
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Ich denke 5 Leute in einem neuen Wagen sollten ausreichend sein in Sachen Sicherheit und Lebensqualität in unserem Land. Wenn sich das mal alle Leisten können, haben wir vieles richtig gemacht. Wenn alle weiterhin so eine eingeschränkte Sichtweise wie du haben, und Stur an altem festhalten, kann es halt sein, das es zu einer Verbotspolitik kommen wird, man muss ja nur zu unseren Nachbarn schauen. Und dann darfst vieleicht mit deinem Sharan gar nicht mehr nach Wien hinein fahren, da er da nur wertvollen Platz versteht, wer weis schon was uns die Zukunft so bringen wird. Das war hier mein letzter comment zum Thema Familientauglich, dreht sich eh im Kreis. Ich weis das mein Auto es ist, und Baumau weis das er es nicht ist :) |
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So ist es. Hier nachzulesen: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019/51734 https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-der-elektromobilitaet-im-laufenden-betrieb-hardfacts/52753_1 Ein Auszug daraus: Mittlerweile ist die PV am Dach und das Geld ist so optimal investiert. Finanzierungskosten (Leasing) sind momentan lächerlich gering. Boni (=zusätzliche Rabatte) bekommt man oft auch nur wenn man einen Leasingvertrag unterschreibt. Geb ich das Auto - widererwarten - nach 4 Jahren her, bleibt es leasingfähig und erhöht dadurch unter Umständen den Wiederverkaufswert. |
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Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. |
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