|
|
||
Serien-Elektrofahrzeuge bestätigen hohes Sicherheitsniveau in DEKRA Crashtests Seitliche und frontale Kollisionen mit Pfahl: https://www.presseportal.de/pm/6647/4437474 Hier noch mehr Fotos: https://www.electrive.net/2019/11/12/dekra-e-autos-ueberzeugen-bei-crashtest-mit-hoeheren-geschwindigkeiten/ |
||
|
||
Tesla errichtet seine erste europäische Fabrik im brandenburgischen Grünheide. In Berlin soll ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen https://m.tagesspiegel.de/berlin/gigafactory-von-tesla-soll-10-000-jobs-bringen-elon-musk-plant-neues-werk-bei-berlin/25220356.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.goingelectric.de%2F |
||
|
||
https://www.heise.de/autos/artikel/Vorstellung-VW-ID-Space-Vizzion-4588589.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-daily.2019-11-20.link.link |
||
|
||
https://www.derstandard.at/story/2000109924695/die-suche-nach-dem-wunderakkuwo-will-ich-denn-hin-mit |
||
|
||
Sehr interessant. Laut einer Studie der TU Wien verkraftet unser Stromnetz den wachsenden Bedarf durch E-Autos ohne große Justierungen bis 2030. https://www.derstandard.at/story/2000110649582/laden-bis-das-stromnetz-glueht |
||
|
||
Die TU Wien Studie ist interessant. Aber sie haben bei den Verbräuchen sehr hohe Werte angenommen Bei +20 Grad 23 kWh/100 km, bei +10 und +30 Grad 26 kWh/100 km, bei -20 Grad 40 kWh/100 km. Das schafft man nicht mal mit dem hungrigen i3s, selbst für die 23kwh/100 km brauchts die binäre Fahrweise, die wohl nicht der Durchschnitt sein wird :) Nachdem die Verbrauchswerte weiter optimiert werden, kommt das dem Stromnetz auch noch entgegen :) |
||
|
||
ja, auch bezüglich wärmepumpen sieht das ähnlich positiv aus. durch den ausbau der erneuerbaren energien kommen wir immer mehr von einer erzeugungs- zu einer verteilthematik. darum wird intelligente nutzung, sprich lastmanagement beim verbraucher so wichtig. der strom wird künftig gleichsam sehr teuer UND sehr günstig werden. auf die stunden kommt's an! hier im forum haben wir vor 3 jahren die geburt des smart grids in A begleiten dürfen, mit der serienmäßigen automatisierten stromnetzgeführten regelung von KNV und iDM wärmepumpen durch den ökostromanbieter aWATTar. https://www.awattar.com/blog/knvstrompreisautomatik anbieter von heimladestationen wie dem go-e charger aus kärnten haben schon werksmäßig die anbindung an aWATTar drinnen... zukunft wird gerade gemacht. und das energiesparhausforum ist wie immer ganz vorne dabei ... |
||
|
||
Hallo dyarne, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
mit unserem "Haustechnik Internetstar" dyarne |
||
|
||
sternchen ... hier ein weiteres aktuelles projekt zum thema ... https://www.flexplus.at |
||
|
||
und für alle nutzer von wärmepumpe und/oder emobil ... eine umfrage von flex+ zum thema: https://awattar.us3.list-manage.com/track/click?u=45e73d555d40c30bd519fe946&id=f3ba64809b&e=f2580fbcbd bitte alle energiewendeinteressierten um teilnahme... |
||
|
||
Der abgefackelte Tesla hat es heute ins ö1 Journal geschafft: https://oe1.orf.at/player/20191121/579408/122030000 |
||
|
||
Crashtest (ausser Norm) und Feuerwehrübung mit Nissan Leaf https://www.vox.de/sendungen/auto-mobil-5933963.html |
||
|
||
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Langzeittest-Die-Akkukapazitaet-eines-Tesla-sinkt-kaum-4595304.html https://www.heise.de/newsticker/meldung/Batteriekosten-bremsen-Verbilligung-von-Elektroautos-4594836.html |
||
|
||
3700 ladepunkte für e-autos in A... https://www.nachrichten.at/panorama/motormarkt/emobil/online-verzeichnis-zeigt-oesterreichs-stromtankstellen-auf-knopfdruck;art204301,3190752 |
||
|
||
hier der direktlink zum verzeichnis der ladestellen... https://www.ladestellen.at/#/electric |
||
|
||
Der Tesla wurde ja nicht "abgefackelt" sonder ist, als Folge eines Unfallgeschehens, in Brand geraten. Guckst Du: https://www.wortbedeutung.info/abfackeln/ Macht einen feinen Unterschied. Gruss HDE |
||
|
||
danke Mario... https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.heise.de/newsticker/meldung/Langzeittest-Die-Akkukapazitaet-eines-Tesla-sinkt-kaum-4595304.html sensationelles ergebnis das interessante ist auch daß die fahrzeuge mit hohem anteil an schnelladung (logischerweise die langstreckenfahrer) im oberen bereich der 'restlichen' akkukapazität (SOH) liegen... und für nächstes jahr hat Tesla bereits eine neue akkugeneration mit doppelter lebensdauer angekündigt, dank der bahnbrechenden forschungsergebnisse von Jeff Dahn. das thema scheint wirklich durch zu sein, und das gerade mal 10 jahre nachdem das erste großserien-elektroauto vom band lief... |
||
|
||
das spannende ist, daß trotz des brutalen schadens der akku gar nicht gebrannt hat sondern unbeschädigt ist. er wurde jetzt einer Tiroler entsorgungsfirma zu forschungszwecken überlassen... gebrannt haben dürfte die klimaanlage... https://www.krone.at/2047919 |
||
|
||
https://www.ladestellen.at/#/electric Das ist aber leider (noch?) mehr als Lückenhaft, hier sind viel mehr eingetragen: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/Oesterreich/ Obwohl auch nicht alle. Z.B. In Italien wird momentan sehr viel gebaut. |
||
|
||
ja, sehr lückenhaft... der hypercharger in wels vom eww fehlt auch. steht aber noch beta dabei ... |
||
|
||
Kann wir wer mehr zu den 93% SOH erzählen? Da frisst mich als Leaf Fahrer der Neid *gg* Kann es sein das 100% der Nettowert der Batterie sind und Brutto einfach viel mehr drin ist wie bei Hyundai zb? Da zeigt es ja weit über 100% SOH an zu beginn, um die 80% zu Garantieren auf den Nettowert. Nissan hingeben gibt Brutto an und verliert von der ersten fahrt an SOH Ich hoffe nach 8 Jahren noch um die 75-80% zu haben, wenn man von älteren modellen und den besseren Zellen ableitet. Garantieren tut Nissan 66% ^^ |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]