|
|
||
Hallo, Gut geschätzt... in meinem Modbus-Auszug im vorherigen Posting stehen die live berechneten Werte: Heizlast ist 5500W bei -12C. Wenn wir mal die diversen Gewinne ignorieren und das linear auf die 33 K Differenz zwischen der NAT von -12 und der ausgelegten Innentemperatur von 21C (was gut hinkommt bei angezeigten 22C) umverteilen, dann haben wir 166W/K für das ganze Haus. Das macht für -4C, also 25K unter Raumtemperatur, dann 4166W. Mit diversen elektrischen Geräten (EDV ca. 120W + Kleinkram), den Abstrahlungsverlusten des WW WW [Warmwasser]-Puffers (um 100W) sowie 4 Personen (darunter zwei Kinder von 6 und 3) kommen wir in etwa in diese Richtung. Ganz haben die 3566W ja nicht gereicht, weil die GM gesunken sind (Startwert -400, tiefster Wert -439,5). Aktuell ist es wieder etwas wärmer und die Sole hat sich sofort wieder ein Stück erholt: AT: 1.3 IT: 22.0 AT_48h: 0.3 VL: 26.7 RL RL [Rücklauf]: 23.9 exVL: 26.7 VLsoll: 26.6 SoleEin: 3.4 SoleAus: -0.3 WQ: 12 % WT: 49 % WT: 14.5 l/min Kompr.: 43.0 Hz Ziel: 43.0 Hz Inverter: 29.3 C Relais: 7 Starts: 189 -417.8 GM Spreizung: 2.8 P_th: 2833 W P_ko: 474.2 W P_pu: 32.0 P_el 506.1 AZ: 5.597 1C AT AT [Außentemperatur] bedeutet etwa eine Heizlast von 3333W nach obiger Rechnung. Passt mit inneren Gewinnen also halbwegs zu den gelieferten 2833W (aktuell laufen noch ein paar mehr Geräte als in der Nacht). Viele Grüße, Jan |
||
|
||
@Vardi Ist bei euch der Sommer ausgebrochen oder warum ist es bei euch die letzte Woche so warm gewesen. |
||
|
||
Nennt sich Inversionswetterlage: wenn wir frieren wollen, müssen wir ins Tal Aktuell: 2,9°/-0,5° bei 0,8°AT. Wir sind verliebt in unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] |
||
|
||
Langsam mach ich mir Sorgen 0,4°/-2,7 WQ-Pumpe: 87% Verdichter: 74Hz Bei uns ist es nichtmal wirklich kalt... |
||
|
||
Hi, nach Nachtfrost ging es heute mit viel Sonne auf 6C hoch, so dass die WPWP [Wärmepumpe] auf 20 Hz runtergegangen ist. Jetzt ist es wieder kälter, aber die Sonde hat sich gut erholt in den Temperaturen: AT: 4.4 IT: 22.1 AT_48h: 1.7 VL: 25.5 RL RL [Rücklauf]: 23.4 exVL: 25.4 VLsoll: 25.6 Kond.VL: 25.4 Heissgas: 45.1 Sauggas: 7.7 SoleEin: 4.4 SoleAus: 1.1 WQ: 1 % WT: 49 % WT: 14.7 l/min Kompr.: 29.9 Hz Ziel: 30.0 Hz Inverter: 28.3 C Relais: 7 Starts: 189 -412.6 GM Spreizung: 2.1 P_th: 2154 W P_ko: 311.4 W P_pu: 28.7 P_el 340.0 AZ: 6.335 Viele Grüße, Jan |
||
|
||
Überhaupt kein Grund zur Sorge, r3try: Bei 0° kommt zuerst der Fallschirm zum Einsatz, und auch davon bist du noch entfernt. Der Rest sind vermutlich Einstellungs-/Optimierungsgeschichten, und da bist du ja dran |
||
|
||
Es scheint doch tatsächlich so zu sein, dass eine TB hauptsächlich dem Entzug folgt... schon interessant. |
||
|
||
Mit Fallschirm meinst du den Phasenübergang? Der ist im obigen Fall schon deutlich im Gang und auch fast abgeschlossen. |
||
|
||
Hi, Heute morgen immer noch 30 Hz und komplett unveränderte Soletemperaturen. Ich denke aber, dass ein Teil davon auch auf Kosten der nicht ganz so optimalen Verfüllung geht. Je größer der thermische Übergangswiderstand ist, desto mehr folgt die Soletemperatur der Belastung, das ganze ist dann quasi "weicher". Im Vergleich zum Anfang der Heizperiode hat die Temperatur natürlich schon nachgegeben, aber eben nicht so heftig. Am Ende der Heizperiode werde ich für ein paar Heizleistungen mal die Soletemperatur gegen die Zeit auftragen. Das dürfte aussagekräftiger sein als die Soletemperatur allein. Oder halt das Verhältnis der Heizleistung zur Soletemperatur. Nein. Wenn Sole_aus bei 0C ist, dann hat das Rohr außen sicherlich noch 1C oder so - der Wärmeübergangswiderstand der PE-Rohre ist nicht zu vernachlässigen. Viele Grüße, Jan |
||
|
||
|
was heißt das dann konkret - ab welcher Sole_aus wirds knapp? ||
|
||
schon klar, aber im obigen Fall ist Sole Aus schon bei -2,7 Grad |
||
|
||
Ich meinte natürlich "sole ein". Das müssen die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Experten sagen. Wenn wir davon ausgehen, dass das Erdreich unmittelbar am Rohr etwa 1K wärmer ist als die Sole, dann hat auf ca. 2/3 des Kollektors die Eisbildung angefangen. Knapp wird es wohl erst, wenn rings herum ein massiver Eisklotz besteht. Das dauert aber eine Weile und die dabei frei werdende Wärme kannst du prima nutzen. Viele Grüße, Jan |
||
|
||
danke Jan! ich habe in der Zwischenzeit auch noch etwas recherchiert und dabei ein Posting von @dyarne gefunden: https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2018-19/51503_14#486649 Bild auch von dyarne: Das beruhigt mich nun doch etwas - heißt für mich bei -5 wirds dann wohl knapp. Soweit ich weiß steht der Alarm auf -6, das würde sich mit dieser Aussage decken - ich hoffe, dass wir da nicht so schnell hinkommen (zumal dieser Winter bei uns bisher wirklich sehr mild ist) |
||
|
||
Dann hat er im besten Fall noch 1,4 Grad Erdtemperatur, was immer noch bedeutet, das der Phasenübergang fast abgeschlossen ist und es bei weiterem Wärmeentzug steil nach unten geht. Hier braucht es mal einen Winter mit langen Kälteperioden, damit sich die Spreu vom Weizen trennt. Diesen Winter kann man nicht als solchen bezeichnen. In den letzten 10 Jahren hatte ich hier bei mir noch nie den Fall, das ich die Wärmepumpe um diese Zeit nur für WW WW [Warmwasser] gebraucht habe. |
||
|
||
@New_Projekt Das würde ich auch nicht verallgemeinern. Wir hatten jetzt eigentlich seit Neujahr fast durchgehend alle Nächte weit unter Null (so bis - 10) und auch tagsüber nicht wirklich warm. (Bayerischer Wald) Also generell sagen kann man es nicht. |
||
|
||
Kann es eventuell sein, das ihr hier die Begriffe Sole Ein und Sole Aus missverständlich verwendet? z.b. Bei der Wärmepumpe Sole Ein (warme Seite) Sole Aus (kalte Seite) Beim Kollektor Sole Ein (kalte Seite) Sole Aus (warme Seite) |
||
|
||
Bitte immer egal ob Kollektor oder Wärmepumpe. Sole EIN ist die warme Seite des Kollektors (geht in die Wärmepumpe rein) Sole AUS ist die kalte Seite des Kollektors (geht aus der Wärmepumpe raus) Mein Heizungsbauer hat mich in den Wahnsinn getrieben mit dem dauernden vertauschen der Begriffe. 😂 |
||
|
||
so wäre es logisch...... |
||
|
||
Dann geht Sole_aus nur bis ca. -4C runter. Nibe hält 2K Sicherheitsabstand. Wenn du das nicht willst, musst du die Grenze tiefer setzen. Viele Grüße, Jan |
||
|
||
das kann ich nicht nachvollziehen. lt. Arne beginnt der Phasenübergang ja bei 0/-3 ... da komme ich ja erst hin - sollte also eigentlich noch alles im grünen Bereich sein. |
||
|
||
Da müsst man noch mal mit Arne reden wie er das meint. Laut meinem Verständniss müsst der Phasenübergang an der kalten Seite des Kollektors beginnen. Im obigen Fall liegt dort bereits eine Temp von -2,7 Grad an, sprich dort ist der Phasenübergang bereits beendet. An demPunkt des Kollektors an dem dieTemperatur in Plus geht findet der Phasenübergang erst statt. Jetzt können wir nur raten, wieviel vom obigen Kollektor noch im Plus ist. Würde aber meinen, wenn die warme Seite des Kollektors mit 0,4 Grad kommt, das nur mehr max 1/3 bis 1/4 des Kollektors im Plus ist. |