« Finanzierung  |

Risiko streuen / investieren / anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 39  40  41 
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
8.1.2020 - 10.10.2024
817 Antworten | 98 Autoren 817
97
914
Hallo Leute,

Haus ist eingetütet, Kredit gut leistbar und ich möchte jetzt langsam wieder anfangen, ein bisschen Geld auch anzulegen. Meine erste Idee der Risikostreuung wäre Bausparer / ein Philharmoniker pro Jahr / Fondssparen (bevorzugt Zukunftstechnologien Klimawandel etc..); insgesamt denke ich da so an ein jährliches Volumen von 3-4.000€. Zur Info noch: mein Jahresnetto liegt bei ca. 40.000€ und monatlichen Fixkosten liegen ca. 1.400€.
Was ich eher nicht möchte sind Aktien (da habe ich zu wenig Zeit und auch nicht so gute Erfahrungen gemacht), Pensions- und Lebensversicherung, oder seid ihr da anderer Meinung?

Wie macht ihr das? Oder pulvert ihr überschüssiges Geld in eine schnellere Kreditrückzahlung?

•  supernova
  •   Silber-Award
10.7.2023  (#341)
Versicherung und Kapitalanlage sollten nicht vermischt werden. Da zahlt man sich nur an Gebühren dumm und dämlich und bekommt unterm Strich underperformance geliefert. 
Und wenn man stirbt, dann bekommen die Angehörigen meines Wissens nach nur die Versicherungssumme und das ganze investierte Geld löst sich quasi in Luft auf (bzw. bleibt bei der Versicherung). Daher Ablebensversicherung (wenn man eine braucht oder will) und GETRENNT davon investieren... Im Todesfall bekommen die Angehörigen dann die Versicherungssumme UND das investierte Vermögen. 

3
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo supernova, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  stefano
  •   Bronze-Award
11.7.2023  (#342)

zitat..
Maarch schrieb:

Hat sich eigentlich schon wer von den Investitions-Experten hier mit diesem neuen ETF auseinandergesetzt?
"...L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF ist in thesaurierender (WKN: WELT0A) und ausschüttender Variante (WKN: WELT0B) verfügbar..."
Taugt der was?

Der haut alles rein was aktuell "hip" ist und steigert dadurch den Aufwand (was sich durch die hohe TER von 0,5% bemerkbar macht).
Der ETF ist für mich nicht Kraut und nicht Fleisch.
Wer statt Market Cap nach BIP oder einer Mischung gewichten will, der wird sich das mit paar wenigen ETFs selbst zusammenstellen.
Wer von Faktoren wirklich überzeugt ist, baut sich das Depot, in der Zusammensetzung die er will, auch selber. Dann kann ich auch nur die Faktoren wählen die ich für relevant halte und auch die Gewichtung bestimmen.
Der ESG-Filter ist auch mehr Anstrich, als Filter. Der nimmt nur wenige Werte raus.
Irgendwie fehlt mir die Zielgruppe (außer die Gerd Kommer Fans, die den ETF blind kaufen). Anfänger und die meisten Fortgeschrittenen fahren mit einem Welt-ETF am Besten. Und die Fortgeschrittenen die obiges machen wollen, können und werden das selber umsetzen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Blabla,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Risiko streuen / investieren / anlegen

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.7.2023  (#343)
Scheinbar dürfte ein Aktienkorb aus 38 Einzeltitel, den ChatGPT zwischen März und Ende April 2023 ausgewählt hatte, zehn führende Fonds in der Porformance geschlagen haben: + 4,9% vs. Durchschnittlich 0,8% Verlust.

@Supernova: die Versicherung "näht" sich kein Geld ein. Die Versicherungssumme ist garantiert, on top werden die Veranlagungserfolge ausbezahlt.
Was aber nicht heißt, dass bei autodidaktischer Veranlagung die Risikovorsorge getrennt gesehen werden soll. 

Der überwiegende Großteil der Versicherungskunden hat aber keine Ahnung von Veranlagung bzw. beschäftigt sich nicht damit, somit hat auch durchaus die FLV unter dem Versicherungsdeckmantel mit 4%iger Endbesteuerung ihre Berechtigung. 
Nach dem Motto: besser eine geringe(re) Performance als gar keine Vorsorge. Denn diese Strategie fällt einem später ganz sicher auf den Kopf.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
11.7.2023  (#344)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Scheinbar dürfte ein Aktienkorb aus 38 Einzeltitel, den ChatGPT zwischen März und Ende April 2023 ausgewählt hatte, zehn führende Fonds in der Porformance geschlagen haben: + 4,9% vs. Durchschnittlich 0,8% Verlust.

Dachte chatgpd ist mit Datenstand 2021? Ich schaff dort keine Aktienprognosen zu produzieren, er/sie/es sagt mir immer, dass er so etwas nicht kann. Oder waren das die Leute selber die hinter chatgpd stecken? 

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
11.7.2023  (#345)

zitat..
Maarch schrieb:

Hat sich eigentlich schon wer von den Investitions-Experten hier mit diesem neuen ETF auseinandergesetzt?
"...L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF ist in thesaurierender (WKN: WELT0A) und ausschüttender Variante (WKN: WELT0B) verfügbar..."
Taugt der was?

hab mal an 1000er reinghaut 🤷🏻‍♂️

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
11.7.2023  (#346)

zitat..
satking schrieb: hab mal an 1000er reinghaut 🤷🏻‍♂️

😂👍

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
11.7.2023  (#347)

zitat..
stefano schrieb: Anfänger und die meisten Fortgeschrittenen fahren mit einem Welt-ETF am Besten.

Danke für die Antwort!
Heißt das, du persönlich gehst davon aus, dass dieser neue ETF die um ca 0,3 höhere TER vermutlich nicht reinspielen wird im Vergleich zum bspw. Vanguard FTSE All-World?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
11.7.2023  (#348)

zitat..
Maarch schrieb:

──────
stefano schrieb: Anfänger und die meisten Fortgeschrittenen fahren mit einem Welt-ETF am Besten.
───────────────

Danke für die Antwort!

Heißt das, du persönlich gehst davon aus, dass dieser neue ETF die um ca 0,3 höhere TER vermutlich nicht reinspielen wird im Vergleich zum bspw. Vanguard FTSE All-World?

Er kann es reinspielen, aber es ist eben nicht fix. Was ich aber fix weiß ist, dass ich beim FTSE zumindest die 0,28% TER spare.
Was auch ein Problem werden könnte. Der FTSE (mittlerweile muss man fast Vangaurd dazuschrieben, Invesco hat seit kurzen auch einen ETF auf den FTSE All World für 0,15% TER) ist groß und etabliert, bildet stumpf den Index nach Market Cap nach. Dem Gerd Kommer ETF (und ich schätze Gerd für seine guten Bücher sehr) traue ich es eher zu, dass der irgendwann geschlossen wird. Gerd ist eher im DACH-Raum bekannt. Der ETF wird nie die Größe eines Vanguard FTSE All-World oder iShares MSCI World erreichen können. Dadurch ist das Risiko auch höher, dass der mal geschlossen wird.

Zusammengefasst: 
  • evtl. höhere Rendite
  • kann auch weniger Rendite liefern
  • laufende Kosten sind höher
  • Risiko, dass der ETF geschlossen wird, ist etwas höher

Wissen tue ich nur den dritten Punkt fix und deshalb würde ich persönlich einen Welt-ETF bevorzugen. Wenn du vom ETF wirklich überzeugt bist, dann go for it. Es gibt sicherlich zig schlechtere Alternativen (gar nicht investieren, teure Fonds...).

2
  •  satking
  •   Bronze-Award
11.7.2023  (#349)

zitat..
Maarch schrieb:

──────
satking schrieb: hab mal an 1000er reinghaut 🤷🏻‍♂️
───────────────

😂👍

hab ich schon vor ~3 wochen gemacht / ist schon 1,5% im plus 🥂🍻

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.7.2023  (#350)

zitat..
Blabla schrieb: Dachte chatgpd ist mit Datenstand 2021?

Vielleicht war das die Abo-Version ChatGPT Plus, das weiß ich leider nicht.

1
  •  KreditChaser
11.7.2023  (#351)

zitat..
Maarch schrieb:

──────
───────────────

Danke für die Antwort!

Er wird unterperformen - vor und natürlich auch nach Kosten. Alleine schon aufgrund der 1% Cap der Einzelwerte. Mark my words.

1
  •  KreditChaser
11.7.2023  (#352)

zitat..
stefano schrieb:

──────
Maarch schrieb:

──────
───────────────

Danke für die Antwort!

───────────────

Er kann es reinspielen, aber es ist eben nicht fix. Was ich aber fix weiß ist, dass ich beim FTSE zumindest die 0,28% TER spare.
Was auch ein Problem werden könnte. Der FTSE (mittlerweile muss man fast Vangaurd dazuschrieben, Invesco hat seit kurzen auch einen ETF auf den FTSE All World für 0,15% TER) ist groß und etabliert, bildet stumpf den Index nach Market Cap nach. Dem Gerd Kommer ETF (und ich schätze Gerd für seine guten Bücher sehr) traue ich es eher zu, dass der irgendwann geschlossen wird. Gerd ist eher im DACH-Raum bekannt. Der ETF wird nie die Größe eines Vanguard FTSE All-World oder iShares MSCI World erreichen können. Dadurch ist das Risiko auch höher, dass der mal geschlossen wird.

Zusammengefasst: 

evtl. höhere Rendite
kann auch weniger Rendite liefern
laufende Kosten sind höher
Risiko, dass der ETF geschlossen wird, ist etwas höher

Wissen tue ich nur den dritten Punkt fix und deshalb würde ich persönlich einen Welt-ETF bevorzugen. Wenn du vom ETF wirklich überzeugt bist, dann go for it. Es gibt sicherlich zig schlechtere Alternativen (gar nicht investieren, teure Fonds...).

Seine angepriesene 1,5%P Mehrrendite sind mit nichts zu begründen. Ich würd nen 1000er darauf wetten, dass er in 3 oder 5 Jahren diese 1,5%P p.a. nicht auch nur annähernd schafft.

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
11.7.2023  (#353)
Bin einfach neugierig... und hier kriegt man immer tolle unterschiedliche Meinungen! 👍

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
27.7.2023  (#354)
Ist es normal, dass bei einer Leitzinsänderung die World ETF's gas geben oder ist das heute Zufall?

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
27.7.2023  (#355)
Die Änderungen diese Woche waren bereits erwartet und eingepreist. Die heutige Entwicklung der Aktienmärkte war jetzt auch nicht spektakulär, aber die Vermutung/Hoffnung dass das Zinsniveau nicht mehr (stark) steigt, dürfte sich positiv auswirken.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
27.7.2023  (#356)

zitat..
Equity schrieb: Die heutige Entwicklung der Aktienmärkte war jetzt auch nicht spektakulär

Ich sehe heute +1,78% am ETF 🤑

Solche Tage darfs ruhig öfter geben...
Mit 10 solchen Tagen pro Jahr und sonst Börse geschlossen könnt ich gut leben 😂

1
  •  Arpino
  •   Bronze-Award
27.7.2023  (#357)
Mein Msci World ETF hat mit über einem Prozent Plus mein restliches Depot deutlich outperformt. Ansonsten konnten die heutigen Zugewinne kaum gehalten werden. Für Daytrader aktuell sicherlich ein Paradies.

Trotzdem so oder so 1000mal besser, als das Geld auf der Bank bei gnädigen 2-3 Prozent Zinsen versauern zu lassen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#358)

zitat..
Arpino schrieb: Mein Msci World ETF hat mit über einem Prozent Plus mein restliches Depot deutlich outperformt.

Großteils durch die Magnificent Seven erwirtschaftet😊.
Die habe ich teilweise seit 2017 im Depot als Einzeltitel und haben in diesem Zeitraum zwischen hundert und vierhundert Prozent plus erwirtschaftet.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#359)
Ishares nasdaq 100 und vanguard s&p 500 performen bei mir aktuell am besten :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#360)

zitat..
Stefan86 schrieb: Ishares nasdaq 100 und vanguard s&p 500 performen bei mir aktuell am besten :)

Logisch, weil die auch die 10 größten Positionen die Magnificent Seven enthalten 😉:

2023/20230729257863.png

2023/2023072978293.png
Also ich fahre zumindest bis jetzt besser mit den Einzeltitelkäufen😉

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
29.7.2023  (#361)

zitat..
speeeedcat schrieb: Die habe ich teilweise seit 2017 im Depot als Einzeltitel und haben in diesem Zeitraum zwischen hundert und vierhundert Prozent plus erwirtschaftet.

Gewinn mitnehmen würde ich sagen. Die Korrektur kommt, die Frage ist nur wann...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next