« Finanzierung  |

Risiko streuen / investieren / anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 45  46  47 
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
8.1.2020 - 5.3.2025
929 Antworten | 102 Autoren 929
107
1036
Hallo Leute,

Haus ist eingetütet, Kredit gut leistbar und ich möchte jetzt langsam wieder anfangen, ein bisschen Geld auch anzulegen. Meine erste Idee der Risikostreuung wäre Bausparer / ein Philharmoniker pro Jahr / Fondssparen (bevorzugt Zukunftstechnologien Klimawandel etc..); insgesamt denke ich da so an ein jährliches Volumen von 3-4.000€. Zur Info noch: mein Jahresnetto liegt bei ca. 40.000€ und monatlichen Fixkosten liegen ca. 1.400€.
Was ich eher nicht möchte sind Aktien (da habe ich zu wenig Zeit und auch nicht so gute Erfahrungen gemacht), Pensions- und Lebensversicherung, oder seid ihr da anderer Meinung?

Wie macht ihr das? Oder pulvert ihr überschüssiges Geld in eine schnellere Kreditrückzahlung?

•  tomsl
  •   Bronze-Award
5.3.2025  (#921)

zitat..
Blabla schrieb: Frage an alle ETF-Besitzer. Seid ihr mittlerweile auch etwas besorgt wegen der Entwicklungen in Amerika durch Trump? Also mein Welt-ETF der natürlich sehr US-lastig ist, performt mäßig. Habt ihr gestreut bzw. geht ihr mehr in andere Regionen?

Ich habe einen Anlagehorizont von 20+ Jahren, also mache ich mir aktuell noch weniger sorgen. Sollte allerdings die Flaute wieder 10 Jahre anhalten (das hatten wir schon öfter), schaut die Welt natürlich schon wieder anders aus.

Grundsätzlich überlege ich aber schon, noch einen zweiten EU-lastigen ETF zu besparen.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
5.3.2025  (#922)
Die Entwicklung in den USA besorgt mich in vielerlei Hinsicht, aber nicht in Bezug auf meine Investitionsentscheidungen. Ich bin weiterhin nicht schlauer wie der Markt und bleibe weiterhin komplett passiv (d.h. möglichst breit diversifiert den globalen Aktienmarkt abbildend).

Ich habe allerdings bereits im August 2024 aufgehört aktiv zu besparen, schlicht weil durch die Performance (die von den US getrieben war) der Jahre 23 und 24 in Kombination mit relativ oher Sparquote (als Inflationsgewinnler) meine Aktienquote zu hoch wurde. Der kleine Schluckauf der letzten Tage hat aber noch nicht gereicht um dieses "Problem" zu lösen, daher sehe ich weiterhin zu.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.3.2025  (#923)
Gut möglich, dass der US Markt aktuelll überbewertet ist und der Europäische unterbewertet. Meine bescheidene Meinung für die langfristige Entwicklung ist, dass die USA Europa auch in den nächsten 10y outperformen werden. 

MSCI halte ich noch immer als geeignetes Basisinvest. Ich hab voriges Jahr begonnen mir China seperat ins Depot zu holen. Als Satellit(en).

Bei kurzfristigen Spannungen versuche ich mich immer an das Sprichwort "Politische Börsen haben kurze Beine" zu erinnern. 

1
  •  grua
  •   Silber-Award
5.3.2025  (#924)
Hatte von Beginn weg zum MSCI World immer schon EM und Europa beigemischt

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
5.3.2025  (#925)
Das ist doch das schöne am passiv investieren. Wird die USA schwächer ändert sich auch die Gewichtung im ETF. Also Weiterhin Buy & Hold.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
5.3.2025  (#926)
Allen, die sehr USA lastig investiert sind empfehle ich diesen Podcast anzusehen:

Absolut hörenswerte Gedanken aus meiner Sicht!
Und ich kann den Sunrise Standortfonds AT AT [Außentemperatur] sehr empfehlen.

1
  •  speeeedcat
5.3.2025  (#927)

zitat..
Equity schrieb: Ich habe allerdings bereits im August 2024 aufgehört aktiv zu besparen, schlicht weil durch die Performance (die von den US getrieben war) der Jahre 23 und 24 in Kombination mit relativ oher Sparquote (als Inflationsgewinnler) meine Aktienquote zu hoch wurde.

Wie veranlagst du dann deine gewohnte monatliche Sparrate? Anders formulier: wie sieht deine aktuelle/zukünftige Strategie aus?
Wie sieht die prozentuelle Gewichtung deiner Assets aus? 
Gerne auch per PN oder Mail.

zitat..
Miike schrieb: Gut möglich, dass der US Markt aktuelll überbewertet ist und der Europäische unterbewertet. Meine bescheidene Meinung für die langfristige Entwicklung ist, dass die USA Europa auch in den nächsten 10y outperformen werden. 

Das wird auch sehr wahrscheinlich so sein.
In Amerika spielt die Musik, sprich das Handelsvolumen ist dort ungleich größer als in Europa. Ganz zu schweigen von Wien, habe hier keine Aktien bis auf einen Versorger wegen der Divi.
In China habe ich aktuell nur Aktien von BYD, die sind in den zwei Jahren richtig gut gelaufen. Ich denke, die werden T den Rang ablaufen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.3.2025  (#928)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich denke, die werden T den Rang ablaufen.

Damit kannst du richtig liegen - jedenfalls was die Komponenten Auto + Batterie betrifft. Tesla ist allerdings ein AI Invest, das sehe ich bei BYD nicht in der Form. 

Der KFZ Anteil am Tesla Betriebsergebnis wird prozentual kontinuierlich schrumpfen. Stichwort "Tesla Ökosystem". 

_aktuell/20250305298957.png

1
  •  Gemeinderat
5.3.2025  (#929)
Ich denke mit dem FTSE All World fährt man auch bei den EMs ganz gut.
Vermutlich wirds mittelfristig kein Nachteil sein, mehr asiatische Beimischung zu haben.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Genossenschaftsbeitrag als Eigenmittel bei Wohnungskauf