|
|
||
Gute Frage☝️ Österreich hat viele positive Zahlen und gerade mal 5% Auslastung des Gesundheitssystem. Wie geht das? Sollten bei den massiv hohen Zahlen die uns täglich genannt werden das Gesundheitssystem nicht schon ordentlich ausgelastet sein? Die Gefährlichkeit der Krankheit würde es zumindest annehmen lassen. Warum ist das nicht so? Haben wir vielleicht durch die Maßnahmen einen leichten Verlauf oder wie erklärst du dir das? |
||
|
||
DAS frag ich mich ehrlich gesagt auch. Aber irgendwann (hoffentlich bald) werden unsere Politiker draufkommen bzw. zugeben müssen, dass es nix bringt, zu versuchen das Virus mit Beschränkungen, Masken, Apps,.... auszurotten. |
||
|
||
Ich masse mir nicht an das zu beurteilen, den ich bin kein Virologe - du vermutlich auch nicht ... |
||
|
||
Übrigens, Schweden ist sehr beunruhigt und denkt schon an lokale lock-downs ... Tegnell wird nervös. https://m.tagesspiegel.de/wissen/infektionszahlen-steigen-deutlich-warum-jetzt-auch-schweden-vor-dem-corona-winter-zittert/26241726.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F |
||
|
||
Richtig, bin ich nicht! Aber auch die Virologen widersprechen sich. Manchmal sogar ein und derselbe. Ich maße mir nicht an, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, ich zähle lediglich 1+1 zusammen. |
||
|
||
Dann viel Spass beim zählen ... |
||
|
||
Masken: Ja, dort wo es Sinn macht. Im medizinischen Umfeld, bei besonders gefährdeten Personengruppen usw. Dann aber mit zertifizierten Masken, die häufig gewechselt werden. Nicht mit Alibi-Häkel-Fetzen, Minivisieren, Faceshields usw. nachgewiesen ohne Wirkung, wie oben schon mehrfach erwähnt. Testen: Ja, aber dort wo es Sinn macht. Nicht flächendeckend gesunde Menschen ohne Symptome testen. Das wurde auch schon mehrfach erklärt. Immer mehr anerkannte österreichische Mediziner nehmen dazu Stellung, dass das aufhören muss. Einschränkungen: Ja, aber dort wo es Sinn macht. Mit Schulturnen verbieten und kranke Kinder nicht mehr in die Kinderarztpraxis kommen lassen wird man die Welt vermutlich nicht retten. Zugangsbeschränkungen in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern machen aber sehr wohl Sinn. Vielleicht siehst du die Parallelen. Ah dir gehts nur ums Ansehen im Ausland, die Gesundheit der Menschen ist dir eh egal? Ich hätte gedacht, es muss jedes Leben gerettet werden, koste es was es wolle. |
Schau das ist genau die polemische "entweder-alles-oder-nichts" Weltanschauung. Ich versuche es nochmal Stück für Stück, wohlwissend, dass darauf nicht eingegangen wird, sondern mit weiterer Polemik geantwortet wird. ||
|
||
Heute schon Nachrichten geguckt? Schwedens Staatsepidemiologe ist plötzlich ratlos. OE24 CORONAVIRUS12. OKTOBER 2020|11:34 UHR https://images02.oe24.at/tegnell.jpg/768x384Crop/449.828.401 © EPA ZWEITE WELLECoronavirus: Bis zu 1.000 Todesopfer in Schweden erwartet - Experte ratlos Teilen Twittern Der Plan der schwedischen Regierung war es, das Land zur Herdenimmunität zu führen - doch nun kommt die zweite Welle. Staatsepidemologe Tegnell ist ratlos. Die zweite Welle hat nun auch Schweden voll im Griff. Einer der führenden Modellrechner warnt, dass das Land bis Ende des Jahres mit bis zu 1.000 neuen Corona-Toten rechnen müsse. Entscheidend dafür sei. die bisher lockeren Maßnahmen zu verschärfen. Besonders stark breitet sich das Virus derzeit in der Hauptstadt Stockholm aus - hier wurden bereits knapp die Hälfte aller Corona-Toten im Land verzeichnet. Staatsepidemologe Tegnell, der auch den schwedischen Sonderweg mit nahezu gar keinen Corona-Maßnahmen durchbrachte, zeigt sich ratlos. In Interviews räumt er nun ein, dass er davon überzeugt war, dass das Land auf dem Weg zur Herdenimmunität sei und die zweite Welle demnach milder ausfallen würde. "Es ist ein bisschen schwer zu verstehen, muss ich zugeben", sagte Anders Tegnell der Tageszeitung Göteborgs-Posten. Er verstehe auch nicht, warum sich das Virus ausgerechnet in Stockholm so ausbreite – statt in anderen Regionen, die bislang weniger betroffen gewesen seien. "Die Ausbreitung müsste eigentlich eher in Göteborg passieren, das im Frühjahr und Sommer relativ verschont bliebt." Das liege daran, dass die Leute beginnen würden, sich nicht mehr so streng an die Maßnahmen zu halten, so Tegnell |
||
|
||
Nein, habe heute noch keine Nachrichten gesehen. Schätzungen gab es in Österreich auch. Demnach haben wir bis Jahresende noch 99.000 Tote. Gott sei Dank werden sie ausbleiben. Bald wird jeder von uns einen kennen, der seine Arbeit durch die Maßnahmen verloren hat. Am Ende der Pandemie wird Corona immer noch da sein, am Ende der Pandemie werden die Menschen immer noch mit Corona sterben und am Ende der Pandemie werden die Menschen immer noch ein Krankenhaus Bett benötigen. Am Ende der Pandemie wird es jedoch viele Arbeitgeber nicht mehr geben, am Ende der Pandemie werden viele Häuslebauer nicht mehr wissen wie sie ihre Kredite bezahlen sollen. Am Ende der Pandemie werden viele ein Aha Erlebnis haben, nämlich dann wenn man bemerkt das man durch wegsperren von Leuten und Masken tragen das Virus nicht ausrotten konnte. Auf meine Fragen werde ich wohl nie Antworten bekommen. |
||
|
||
Ich glaub schon lange nichts mehr uneingeschränkt, was die Presse schreibt. Schon gar nicht wenn Mitteleuropäische Medien über Schweden berichen. Das ist die Wahrheit. Zahlen lügen nicht: 8 Todesfälle in einer Woche in Schweden. Das sieht eher nach statistischen Ungenauigkeiten aus, als nach einer zweite Welle. Selbst wenn es so kommt, was ist das schon von Oktober bis Dezember wo respiratorische Erreger ihre Hochsaison haben. Grundsätzlich werden dieses Jahr lt. Statistik noch 25.000 Menschin in Schweden sterben. Weil es so ist. |
||
|
||
Im Dezember hat G.Blümel noch eine Brandrede vor versammelter Mannschaft gehalten, "noch nie war das Ziel so Nahe in Wien endlich den BGM stellen zu können". Aber immer noch erschreckend, wieviele Stimmen er erhalten hat, obwohl er im U-Ausschuss 30x Mal "Ich kann mich nicht erinnern" gesagt hat. Die 18% stellen wohl die harte ÖVP-Kernwählerschaft dar. Natürlich konnte die ÖVP mit dem offensiven Rechts-Anti-Ausländerkurs einige Prozent von der FPÖ holen, während die Freiheitlichen dank Ibiza und Spesenaffäre wieder einmal implodierten und für die Fütterung des Nicht-Wähler-Lagers sorgten. Also in Wien 18% zu erreichen, und das obwohl man rechts außen keine ernst zu nehmenden Gegner hatte, ist gewiss nicht als Wahlerfolg und als Rückenwind für die Regierungsarbeit der ÖVP zu interpretieren. @altehuette: Viel spannender war da schon das Signal, dass vor einigen Wochen bei den Regionalwahlen im schwarzen Vorarlberg ausgesendet wurde. Dort hat die ÖVP nämlich jahrzehntelang bestetzte Bürgermeistersessel an die Mitbewerber verloren. Das ging in den Medien lautlos unter. Wenn die Bundespolitik mal auf die kommunale Ebene durchschlägt, ist das noch viel mehr ein Warnzeichen. In Japan gibt es übrigens bereits Studien, die auf eine sehr hohe Durchseuchung schließen lassen. Das zeigen Antikörpertests. Nun die spannende Frage, wie geht das im Land der Masken? https://tkp.at/2020/09/27/fast-50-prozent-der-bevoelkerung-in-tokio-verfuegt-vermutlich-ueber-antikoerper-und-ist-immun/ Haucht jetzt mal im Herbst eine kalte Glasscheibe an. Aerosole wandern ungehindert durch. Die CDC ist schon zurückgerudert und bestätigt nun das, was viele Experten schon immer gesagt haben. Nämlich, dass die Verbreitung durch Aerosole eine Rolle spielt. Da sind Masken weitestgehend wirkunslos, Plexivarianten sowieso gänzlich. Wieder mal ein Evidenzfiasko. ENG: https://www.reuters.com/article/health-coronavirus-cdc-airborne-int/cdc-revises-guidance-says-covid-19-can-spread-through-virus-lingering-in-air-idUSKBN26Q2UB DEU: https://www.doccheck.com/de/detail/articles/29719-das-aerosol-update Hier ein langes Quellenverzeichnis zur Maskenwirksamkeit: https://swprs.org/face-masks-evidence/ |
||
|
||
Jetzt mal Hand aufs Herz! Ist das normal? Ton aufdrehen und die 33 Sec. anhören: https://twitter.com/AndreaSchlegel3/status/1315741352265764864?s=20 Das gleicht von der Tragik eher einem Atomunfall. |
||
|
||
Ich kann euch aus meinem engen privaten Umfeld wieder eine Idiotie berichten. 10 Lehrer positiv 8 Schüler positiv, darunter die Sitznachbarin und beste Freundin meines Godenkindes. Godenkind war am Sonntag bei uns, nichtsahnend das ihre Freundin am Samstag positiv getestet wurde. Die BH hat sie nicht verständigt, der Schule wurde gesagt sie machen das. Gestern Montag hieß es nur, die Schule ist geschlossen, am Nachmittag dann der Anruf sie sei Kontaktperson Kat. 2, danach wurde sie doch in Kat.1 in Quarantäne gesteckt und heute, wiederum einen Tag später wird die ganze Schule um 15.00 Uhr getestet. Heißt, frühestens ein Testergebnis morgen Mittag, eher Abends. Bis dahin dürfen die Geschwister und Eltern ganz normal zur Schule und zur Arbeit gehen und im worst case weiter das Virus verbreiten. So läuft das bei uns! Mal sehen ob ich dann morgen Abend als Kontakperson auch für 10 Tage weggesperrt werde. |
||
|
||
Idiotie zum Quadrat. Die Krematorien sind übrigens schon wieder voll. Und das sogar in Deutschland wo es davon wesentlich mehr gibt, als im katholischem Italien. Sorry, verschaut, war ja schon 2018 😉. Warum gab es da keinen Lockdown? Warum haben wir keine Masken getragen? Warum haben wir die Menschen nicht auf Influenza-Viren getestet? Warum haben wir keine Quarantänemaßnahmen verordnet. Warum hat uns das Fernsehen nicht vor den Gefahren der Grippe gewarnt? Wenn man schon nicht in die Zukunft blicken kann, kann man aus der Geschichte das ein oder andere lernen. Weil ja immer wieder gerne Querverbindungen zur Grippe hergestellt werden. 2017/2018 gab es in Deutschland 9 Mio infizierte und 22.900 sind gestorben. Wenn diese Zahlen vom RKI stimmen, lag die Sterblichkeit mit 0,25% sogar über jener von Covid-19 (aktuell 0,13% lt. WHO Indikation). https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97807/Vorige-Saison-war-heftigste-Grippewelle-seit-2001?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter Übrigens, die Spitäler in Frankreich, Spanien, Italien und UK platzen in der kalten Jahreshälfte jedes Jahr aus ihren Nähten. Bisher hat sich nur keiner dafür interessiert. Es wird auch jetzt wieder passieren, nur dieses mal schaut die ganze Welt hin. https://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/2019/01/16/grippewelle-bringt-krankenhauser-mallorca-grenzen/65394.html https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/frankreich-grippewelle-ueberlastet-krankenhaeuser-a-1129542.html https://www.welt.de/regionales/bayern/article161869919/Kliniken-schliessen-wegen-Ueberlastung-ihre-Notaufnahmen.html usw... usf... |
||
|
||
Gerade vom mega Test Event, ganze Schule, eine Nachricht bekommen. Der ORF ist auch vor Ort um eine Mega Geschichte daraus zu basteln. Jetzt muss pünktlich vor Weihnachten wieder ordentlich Angst geschürrt werden. Die ersten Intensivmediziner wurden auch schon beauftragt Alarm zu schlagen. Immerhin sind in ganz Österreich 97 Personen auf einer Intensivstation. Leute mit Angst lassen sich besser steuern. Eure Omas werden zu Weihnachten vereinsamen, wenn sie alleine in ihren Zimmern sitzen und niemand besuchen kommt. |
||
|
||
Könnt ich mir bei unserer Kleinen auch vorstellen, dass die bitterlich weint und sich fürchtet. Wird ja ziemlich aufgepauscht, die Kinder sind da verständlicherweise nervös. Ich würde mit unserem Kind freiwillig in Quarantäne gehen, bevor ich es an so einer Malträtierung teilnehmen lasse. So bin dann raus für heut, der Faden ist ja nun beitragsbeschränkt 😉. |
||
|
||
Ärztekammer für neue Quarantäne-Richtlinien
Ärztekammerpräsident Peter Niedermoser appelliert inzwischen an das Gesundheitsministerium, neue Quarantäne-Richtlinien für jene positiv getesteten Personen auszuarbeiten, die zwar positiv, aber symptomlos sind und auch niemanden anstecken könnten. Sonst würden viele Menschen durch unnötige Quarantäne aus dem Arbeitsprozess gerissen, spricht Niedermoser von einem „Lockdown durch die Hintertür“. red, ooe.ORF.at Man wird sehen ob das Gesundheitsministerium darauf reagiert. Aktuell sperren wir Gesunde Menschen 10 Tage ein, auf kosten der Arbeitgeber, wer soll sich das auf dauer leisten können? |
||
|
||
In eigener Sache....
Es hat zwar keine Beschwerden oder dergleichen gegeben, aber es war einfach grade Zeit und wir wollten das ausprobieren. Der OT OT [Off Topic]-Bereich ist halt der Bereich, wo die Beiträge am ehesten eskalieren bzw. hohen Moderationsaufwand verursachen, da die Beiträge mitunter schleichend immer ein wenig mehr untergriffig werden. Es ist schwer hier eine Grenze zu ziehen, ohne dass der Vorwurf der Einseitigkeit oder Zensur erhoben wird. Wir wollen deshalb zukünftig bei einzelnen Threads allen handelnden Personen die Chance geben, sich den Inhalt der Beiträge noch besser zu überlegen (deshalb derzeit in diesem Thread generell pro User 2 Beiträge pro Tag), dann wird hoffentlich weniger spontan eine persönliche Befindlichkeit kundgetan sondern vielleicht eher überlegt was man den anderen wirklich mitteilen will. Wir ersuchen um Verständnis. |
||
|
||
Ja, interessant das mal auszuprobieren! Aber der Vollständigkeit halber: Pro Thread oder gilt das für's ganze OT OT [Off Topic] Forum? Edit: der unmittelbar nach dem Posten erschienene Hinweis hat meine Frage vermutlich schon beantwortet... pro Thread also... |
||
|
||
Am Montag wurde die Schule von meinem Godenkind geschlossen. Wir haben der Behörde mitgeteilt das wir Kapazitäten frei haben und sofort Testen können. Die Behörde wollte es aber erst am nächsten Tag, also gestern Nachmittag machen. Wiederum Kapazitäten frei gehalten und Personal für den Abend akkreditiert. Um 17.00 dann die Meldung, um uns nicht zu überlasten, wurden die Test 140km in ein anderes Bundesland gebracht. Beim 15km entfernten öffentlichen Krankenhaus vorbei in ein privates Institut. Bis jetzt Mittwoch Abend, sprich 2 Tage nach der Schulschließung sind die Testergebnisse noch nicht da. (wir hätten sie heute um 7.00 früh fertig gehabt) Geschwister und Eltern sind nicht in Quarantäne und können theoretisch munter weiter anstecken. Nur damit man mal da draußen etwas versteht wie das so läuft und es nicht unbedingt die "Leugner" und Co sind. |
||
|
||
Ich befürchte das läuft überall so ab. Man testet hier sowieso nur die Spitze des Eisberges und dann noch zu glauben, dass unsere Teststrategie und Quarantänemaßnahmen was bringen ist Utopie. Die WHO macht interessanterweise einige Kehrtwenden: 1. Die WHO rät vom Lockdown ab: https://nypost.com/2020/10/11/who-warns-against-covid-19-lockdowns-due-to-economic-damage/?utm_source=NYPTwitter&utm_medium=SocialFlow&utm_campaign=SocialFlow 2. Für alle Ioannidis Skeptiker, die WHO nimmt John Ioannidis jüngste Arbeit zur COVID19 Infektionsterblichkeit (IFR) in ihr Bulletin auf! Ein guter Überblick der Studie hier: https://tkp.at/2020/10/13/top-medizin-wissenschaftler-johnn-ioannidis-zieht-corona-bilanz/ Ioannidis' Berechnungen deuten auf ein Sterblichkeit von 0,13% hin. Unser Dr. Allerberger von der AGES geht von 0,25% aus. Normale bis mittelstarke Influenzawellen weißen eine Lethalität von 0,1%-0,2% auf. Hier ein sehr empfehlenswertes, aktuelles Interview mit ihm: https://www.vn.at/politik/2020/10/14/staatliche-gesundheitsagentur-lockdown-waere-unverantwortlich.vn |