|
|
||
Pedaaa hat ja >10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] vor, da kannst du Klien vergessen. Außerdem musst dir gut ansehen, was diese klassischen Anbieter wirklich vergüten. Oft sind das so Werbeprospektaussagen für 1.000 kWh, mit denen springt man nicht weit, und dann musst du auch bei denen abnehmen. OeMAG Tarifförderung ist für mich trotzdem konkurrenzlos. |
||
|
||
Hallo rabaum, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Die Anlage läuft schon, wurde Mitte Dezember von der Netz OÖ in Betrieb genommen worden. Den Vertrag von der Ömag haben wir erhalten, wo die Vertragsbedingungen drinnen gestanden sind. Jetzt gehts um den Investmentzuschuss, ob der automatisch überwiesen wird oder die Ömag von mir noch was (Formular) braucht. |
||
|
||
https://www.oem-ag.at/de/foerderung/photovoltaik/tariffoerderung/ "Nach fristgerechter Inbetriebnahme der Anlage müssen die Unterlagen zur Endabrechnung über das Onlinesystem hochgeladen werden. Diese Unterlagen sind spätestens 6 Monate nach Inbetriebnahme der Anlage einzureichen." |
Hast du dein Projekt schon endabgerechnet? ||
|
||
ja, soll eigentlich 24kWp werden. wenn ich die Ömag-Förderung aber nicht bekomme (und davon gehe ich jetzt fast schon aus), werdens erstmal nur 15kWp, aber dafür nur bestens Richtung Süden ausgerichtet. Das dann hoffentlich durch Ömag-Invest oder Klien gefördert. Das sollte sich innerhalb von 7 Jahren selbst finanziert haben und dann schauma weiter. Vielleicht (oder hoffentlich) gibts dann andere Förderungen ohne Glücksspiel-Charakter 🙄... dann kann ich das restliche Dach vom Nebengebäude belegen. |
||
|
||
|
Bei Klien kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwie ausgehen kann. Da wäre ich auf deine Rechnung gespannt. ||
|
||
Ich rechne mit der ÖMAG Förderung bei 13.3kwp mit ca. 9-10 Jahren Amortisationsdauer. Da würde mich 7 Jahre ohne Förderung schon sehr verwundern oder aber du kaufst extrem günstig ein und hast eine sehr hohe Eigenverbrauchsquote. |
||
|
||
die Rechnung wirft mir PV-Sol so aus.... Vielleicht treff ich aber auch falsche Annahmen?! erzeugt 15861kWh/a eigenverbrauch 2482kWh/a Einspeisung 13379kWh/a Aber ich mach morgen mal einen Thread dazu auf mit allen Details. Ihr könnt mir da sicher helfen 🙂 |
||
|
||
|
Wollt grad sagen, das ist besser in einem eigenen Projekt Thread aufgehoben. 👍 ||
|
||
noch ne Frage zum Förderantrag: welche Belege habt ihr alle hochgeladen? Ich hab die Baubewilligung, und unter "Sonstige" den Einreichplan hochgeladen. Reicht das? Oder soll ich für "Nachweis über den Netzanschluss" z.B. die letzte Stromrechnung hochladen oder sowas? Was war bei euch ausreichend? |
||
|
||
Nachweis Netzanschluss habe ich das Dokument von NetzNoe mit dem Zählerpunkt hochgeladen. |
||
|
||
Mhhh.. die Zählpunkt-Bezeichnung auf der Stromrechnung sieht ziemlich anders aus, als die mir zugeteile fürs Einspeisen?! Kann das sein? Hab nämlich mal gehört, dass sollte immer die gleiche Nr. sein, nur hinten mit einem "E" dran? Ach, dieses Förderding macht mich wahnsinnig. Und nachher kriegt mans dann ja doch nicht 😡 |
||
|
||
Ich mein ja das Dokument mit der Einspeisezählerpunktnummer und bei mir war bei NetzNoe noch ein Vertragsdokument zum Unterzeichnen dabei. |
||
|
||
hab kein Dokument, sondern nur eine Email mit der Zählpunktbezeichnung, und zum Schluss diesen Satz dazu: "Die vorläufige Erstüberprüfung der Netzverträglichkeit hat ergeben, dass ein Netzzutritt Ihrer geplanten Erzeugungsanlage am genannten Netzanschlusspunkt zum gegenwärtigen Zeitpunkt grundsätzlich möglich ist. Diese vorläufige Erstüberprüfung begründet noch keinen durchsetzbaren Anspruch auf tatsächlichen Netzzugang. Eine abschließende Überprüfung der Netzverträglichkeit wird erst im Zuge der Erstellung eines Netzzugangsvertrages durchgeführt. Erst mit Abschluss des Netzzugangsvertrages wird Ihr Recht auf Netzzugang und Netzanschluss Ihrer geplanten Erzeugungsanlage am abschließend definierten Netzanschlusspunkt begründet Nach Ablauf einer Frist von 6 Monaten ist eine neuerliche Anfrage bezüglich eines Netzzugangs für die geplante Erzeugungsanlage an die Netz Burgenland zu stellen. Gültigkeit Beginn: 29.01.2021 Gültigkeit Ende : 29.07.2021" Wenn ich das richtig interpretiere, gibts die tatsächliche Zusage erst nach Vertragsabschluss?! Aber wie gesagt, dieser Papierkrieg geht mir schon ziemlich wohin. 🤮 🤢 Ich hab schon überhaupt keine Lust mehr auf das PV-Thema. Das hat ja nichts mehr mit irgendeiner sinnvollen Technik zu tun. Das ist reines Glücksspiel mit Spekulation und Behörden-Zettelwirtschaft. Und ohne Förderung ist das Ding nutzlos. |
||
|
||
Die Abwicklung der Förderung übernimmt im Normalfall der Solateur bzw. Elektriker. |
||
|
||
ja, hatte auch 2 Anbieter, die hätten das gemacht. Waren aber um ca. 25-30% teurer. Also sinnfrei. |
||
|
||
Hihi, ich glaube da steckt Absicht dahinter. Druck das Email als PDF aus und hänge es dazu, und übrigen kannst du auch bei der Oemag anrufen, die waren bei mir ur nett und helfen dir auch gerne weiter (hatte bei mir ja das Thema das ich durch das geschenkte Upgrade von 350 auf 355 Paneele auf einmal 300 Watt zu viel hatte und da haben sie mich durch die Formulare durchgeleitet) . |
||
|
||
Das musst du viel entspannter sehen. Du bekommst ein paar Tausender Förderung, da bekommen sie dafür die Papierln die sie wollen. Wieviele Stunden musst du in deinem Brotberuf "dienen" um diese Summe netto zu erhalten? Kann ich so bestätigen, habe mit denen öfters telefoniert, waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. |
Ja klar, ist ja eig. völlig egal wie der Zählpunkt aussieht, bei mir waren es auch irgendwelche weit auseinander liegende Zahlen. ||
|
||
Hallo! Ich habe auch die ÖMAG Förderung angesucht u. habe nun alles übermittelt. Nun ist noch eine Rückforderung eingelangt, dass ich die Baubewilligung oder Elektrizitätsrechtliche Bewilligung nachliefern soll. Benötige ich diese wirklich schon beim Antrag? Ich wollte eigentlich abwarten ob ich die Förderung erhalte und danach erst einreichen (18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]). Danke vorab für Eure Rückmeldung! |
||
|
||
Verzeih mir meine schnippische Antwort, aber vorher lesen bildet. Steht alles ganz klar in den Bedingungen der OeMAG, sogar als fetter Punkt auf Seite 1. Vermutlich werden sie jetzt deinen Antrag stornieren. Es ist für mich wirklich unverständlich, dass man sich mehrere Tausend Euro Fördermittel erwartet aber nicht bereit ist, einmal die Voraussetzungen durchzulesen. |
||
|
||
Ob Elektrizitätsrechtliche Bewilligung notwendig ist oder nicht liegt bei der jeweiligen Landesregierung. Normal nur bei sehr großen Anlagen notwendig. Baubewilligung ist unterschiedlich. Im Burgenland z.B. schon ab 10kWp notwendig. Ich hab diese Unterlagen auch alle schnell im Turbo-Modus zusammengekrazt, bevor ich das Ticket gezogen habe. Bin trotzdem sehr (bzw. zu?) spät dran. Mal schaun |
||
|
||
@rabaum: die Basis für eine Förderung in einem Land ist, dass diese einen Anreiz für die Investition gibt - ohne die Förderung wird wohl kaum jemand eine kleine Anlage errichten. Daher ist es nicht logisch für mich, dass ein Projekt final genehmigt sein muss, bevor eine Förderauskunft gegeben wird. Beauftragen darf man vorher ja auch nicht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]