|
|
||
Check das lieber selber. Dann is er wenigstens grad eingebaut 😉 |
||
|
||
Diese Wände sind zumindest gerade - wobei... *Wasserwaage aktivier* |
||
|
||
schau lieber nicht nach 😂 mir graut immer noch vor der Außenwand in unserem Bad, fast 3cm auf 270cm Höhe Abweichung 🤣 Hat die Duschwandauswahl nicht grad erleichtert 😜 |
||
|
||
Das ist viel, wir haben im Maximum 5mm oder so... |
||
|
||
Ich sage nur - Trockenbau OG - noch mal neu malen bitte --- 1x bitte LAN umdrehen ... die einzige verkehrte Dose :D --- Abdeckung ordentlich machen... --- Oder Schalter... --- Oder Terrassen - gut das muss eh neu... --- Toilette EG - eh schon wissen: --- Im Keller einmal neue Drückergarnitur - auch die Türzargen teilweise "beschädigt...". --- Eine Außenfensterbank: --- Eine Innenfensterbank: Mal sehen was es noch so gibt wenn sie dann mal fertig sind :) |
||
|
||
Ned schlecht. Da hast ein paar motivierte erwischt. Aber vielleicht hat er gedacht, du setzt den AP oberhalb der Netzwerkdose 😉 |
||
|
||
Im EG und KG dachte er sich das wohl nicht :D Der Plan: in die Steckdose kommt ein normaler WLAN Repeater, via LAN angebunden. Deshalb ist im Technikraum auch ein Netzwerkkasten mit Switch :) |
||
|
||
Repeater ist aber im Gegensatz zu Access Point ned so klass. |
||
|
||
Im Endeffekt wird eh alles im Mesh laufen, aber wichtig ist mir nur, dass es via LAN angebunden ist - also faktisch muss es dann eh ein AP sein und kein Repeater. Es wird nur einen WLAN Router geben - entweder den für 5G Outdoor oder Starlink. Ich hoffe nur, das Bad im OG wird kein Fail :D |
||
|
||
Also die 3er Stecker im Bad sind etwas eigenartig plaziert...Norm sagt ja glaube ich 60cm weg vom Wasserhahn. War das dein Wunsch? |
||
|
||
Hab ich ehrlich gesagt auch so ähnlich gemacht: Links und rechts vom Waschtisch kann man garnicht genug Steckdosen haben (elektr. Zahnbürsten, Rasierer, Fön, Lockenwickler, whatever). Allerdings hab ich meine alle mit dem Feuchtraumeinsatz von Gira inkl. Feuchtraumdeckel dran - das würde ich hier schon empfehlen. 1 |
||
|
||
Das ist das Kinder-Bad - ich glaube meine Frau wollte das so haben. Dass diese Steckdosen gekommen sind, war Entscheidung des Elektrikers. Wir haben ja nur gesagt: "Bitte Steckdosen". Hab aber im kleinen Bad im EG das auch so (die Bemaßung kann man ignorieren, da gehts nur um Waschtisch usw.). ---- @ds50 Irgendwelche Einsätze, da gehts aber um Kindersicherung, sind schon mit drin hieß es. Aber Feuchtraum-Schukos (Deckel, Aufputz) haben wir nur im Technikraum bzw. außen im Carport / Terrasse. |
||
|
||
Die Deckel kannst dir eh selber besorgen und draufschrauben. Ich glaub eines der Kinder is noch kleine, oder? Nur wegen den Pritschelparties 😉 |
||
|
||
Ums Waschbecken herum gibt es übrigens keinen Schutzbereich. Begründung sinngemäß: Man kann hier nicht im Wasser stehen und gleichzeitig ein elektrisches Gerät anfassen. |
||
|
||
Ich hoffe das mit Steckdose + LAN hast du selbst geplant und nicht ein moderner Elektriker. Da wäre ein AP direkt über die Dose gesetzt viel eleganter gewesen (keine Steckdose - keine LAN Dose notwendig und man sieht keine Kabel etc.). Wenns der Elektriker war - 15 Peitschenhiebe mit dem Lan Kabel. |
||
|
||
@robits Einer ist 6,5 Jahre (großer Lackl) und einer ist 15 Monate (muss erst mal gehen lernen :D). Meine bessere Hälfte hat immer solche Einsätze, wo du dann erst schieben / drehen musst, bevor der Gerätestecker überhaupt einrasten / eingesteckt werden kann :D Ich hasse diese Dinger, aber sie sind natürlich nicht umsonst drin. Im Außenbereich wie gesagt so: Die Badewanne ist auf der anderen Seite, habe mehr Sorge wegen der Duschnische links davon. Was wir nicht bedacht hatten bzw. ich nicht, war, dass ursprünglich ganz rechts der Waschmaschinenanschluss war - das war aber ein Fail weil die Waschmaschine würde in die Türe reinstehen - jetzt ist die Waschmaschine auf der rechten Seite, also rechts (bzw. von draußen links) neben der Türe und das passt einerseits besser und ist auch ein Sichtschutz wenn da jemand aufm Topf sitzt von den Kids (die anderen beiden Toiletten sind eigenständige Räume!). (Bemaßung ist nur grob vom Handy, damit man sich was vorstellen kann) |
||
|
||
Das ist aber was anderes, als der Feuchtraumdeckelschutz. Die Kindersicherung kann und sollte heutzutage in den Steckdosen Einsätzen integriert werden (hab ich im ganzen Haus). Da ist nix mit drehen, sondern man muss nur gerade einstecken. Mit der Stricknadel bekommt man ein Loch der Steckdose allein nicht auf. Zusätzlich meinte ich halt, dass es in Feuchräumen vorteilhaft ist, einen Deckel zu nehmen. P.S. ad WLAN: Ich hab da auch nur ein LAN-Kabel an der Decke. Dank PoE wird der AP damit versorgt. Und nur ein AP bringt die volle Bandbreite, ein Repeater halbiert sie. |
||
|
||
+1 +1 (in Bad und Garage haben alle Steckdosen zumindest einen Deckel) +1 (hab bei mir mit Mesh gelöst, ebenfalls zum Teil PoE) |
||
|
||
Ja dann haben wir das, da die Elektriker gemeint haben, dass wir den Kinderschutz schon in den Steckdosen integriert hätten (weil ich eben zwecks Kinderschutz gefragt hatte). Das mit dem Deckel schauen wir uns an, Danke. Ad WLAN: Das war der Grund wieso ich die Steckdose UND LAN haben wollte. Ich hab mit einem AP auch kein Problem - es sind halt 3 Etagen und die Arbeitsräume, Wohnzimmer, Schlafzimmer haben alle LAN Buchsen zusätzlich. So hat jedes Stockwerk LAN in den Dielen, den Netzwerkkasten im Technikraum, der alles zusammenführt und die Carport-Kamera ist auch PoE, wenn sie dann mal montiert wird :D |
||
|
||
3 AP, 1 managed PoE Switch, alle aus dem gleichen Ökosystem - da sehe ich auch kein Problem. 😜 |
||
|
||
Welche APs empfehlt ihr? Für Normalsterblichenansprüche :P Und welche PoE Outdoor Carport Überwachungskamera? Ach es ist noch so viel zu tun -_- ---- Wenigstens das Smart Meter ist online... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]