|
|
||
Ich habe seit Inbetriebnahme nicht mehr geschaut. Die 1,3 bar Druck zeigt er an konstant und er verbraucht ein bisschen was. Warmwasser wird nicht gemacht (24 Grad!). Müsste erst schauen wie ich mir die Kompressorstarts usw. anzeigen lassen kann :D |
||
|
||
Heute wurde mit den Vorbereitungen für die Einfahrt / Garagenfläche begonnen - trotz des Regens ging wenigstens am Vormittag was. Heizung habe ich nun auf 22 Grad gestellt. Es hat zwar immer 19-21 Grad im Haus, aber besonders morgens hat er 70% rel. Luftfeuchte. Mit Lüften dann auf 55-60% gebracht. Mein Architekt war mal da und meinte, es sollte schön langsam aber weniger werden - eher 40-50%. Ich lüfte ja nur morgens 10 min (alles auf!). Muss wohl 2x täglich lüften, aber wenn es so viel regnet... |
||
|
||
Ist die denn Innentemperatur gesteuert? Denn Stand der Technik ist eher Außentemperatur gesteuert, und zwar über die richtige Heizkurve (die du erst diesen Winter rausfinden wirst). 😉 Und da gibt es dann eben keine Innentemperatur einzustellen. |
||
|
||
Nein es gibt so einen zentralen Regler, das Vaillant sensoComfort. Draußen ist ein Temperaturfühler auf der Fassade montiert. Ich stelle nur die Wunschtemperatur ein. Eine Zone - fürs ganze Haus. |
||
|
||
Gestern und heute wurde draußen weiter vorbereitet für die Asphaltierung und innen hat der GU seine Abschlussarbeiten begonnen (Ausbesserungsarbeiten wie Malen / Fugen erneuern, usw.). Sieht bis jetzt ganz gut aus. Dort wo der Wasserschaden war haben sie neu gemalt und der Entfeuchter ist zwar weg, aber einen Ventilator haben sie noch aktiviert da gelassen, der genau diese Wand "belüftet". War dann mal bei der Wärmepumpe und habe wie folgt geschaut: Ich nehme an, das kommt vom Arbeiten heute (Fenster offen, Türe offen usw.). Das sollte ja bedeuten, Heizstab AUS! Keine Fehler - gut so! Keine Ahnung was das bedeutet... Habe noch nicht herausgefunden, wo die Kompressorstarts zu sehen sind - vermutlich in der Fachhandwerkerebene unter Information (da war ich nicht drin). Das war dann kurz auf -13 :D Soll: 20 Grad Raumtemperatur Nehme an hinfällig da ja EXTERN (aus). Ich bin mir fast sicher, das sollte man einstellen um unnötige Kompressorstarts zu vermeiden und ihm Ruhezeiten zu gönnen? Druck: 1,3 bar konstant Wird wohl bedeuten, Kompressor aus aber es wird noch "gepumpt"? ----- Das Beste war dann aber, dass mir jemand die Hauptwasserleitung zugedreht hat. Sehr fein. Habs dann halt wieder aufgedreht, da wir Wasser brauchten... Druckminderer aktuell bei ca. 3,5 bar. ---- Auch beim Türpodest hat sich was getan - da haben sich leider mein Granitmensch und mein Erdbeweger nicht ganz "abgesprochen". Die Granitblöcke sind geschnitten - und jetzt zu kurz. Zum Glück nicht teuer aber schade - muss er halt neu messen und schneiden. So kommt halt ein Belag drauf und zum "Podesterl" wird halt hin asphaltiert: |
||
|
||
Fachhandwerksebene Code: 17 Testmenü Statistiken Kompressor Std. 1 |
||
|
||
Ach haben die eh alle Code 17? :D Ah okay im Test wae ich nicht. Vielen Dank tomsl! --- Laut Smart Meter war der Verbrauch aber nicht so hoch: |
||
|
||
Für die WPWP [Wärmepumpe] darfst eh einen neuen Thread eröffnen. Das Abdrehen der Hauptwasserleitung ist sehr ratsam, wenn keiner da ist. Auch im Neubau kann es Wasserschäden durch Leckagen geben. Und Versicherungen können aussteigen, wenn z.B. 72h keiner da war, aber die Wasserleitung nicht abgestellt war. Wie immer gilt hier meine Empfehlung, ein Leckagenerkennungssystem einzubauen, da Wasserschäden häufiger auftreten als gedacht. Kann oft auch mit Enthärteranlage kombiniert werden. Produktempfehlung hab ich keine, nachdem mein Flowmeter leider nicht mehr hergestellt wird. Übrigens: Vorlauftemperatur ≠ Raumtemperatur 😉 |
||
|
||
Hallo ds50, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Die Wärmepumpe zeigt dir in dem Menü nicht den Stromverbrauch, sondern den Wärmeertrag. |
||
|
||
@ds50 Ja, ich hab auch grundsätzlich da nichts dagegen, aber anscheinend wurde (versehentlich?) auch am Druckminderer gedreht - und statt der 3,5 bar (jetzt wieder) waren da 4,x bar drauf - zwar sicher kein Beinbruch aber nicht beabsichtigt. Mein Stand sind 2-3 bar + 0,5 bar je Etage (Keller + EG + DG -> somit 2,5 bar + 1 bar = 3,5 bar). Danke auch für den Tipp mit der Versicherung - aktuell läuft ja noch die Rohbauversicherung. 72h sind wir zwar so schnell sicher nicht weg (vor allem weil dann die Eltern jeden Tag schauen gehen könnten) aber für den Fall eines Urlaubs irgendwann, wäre das sicher gut zu wissen. Leckage ist sicher ein guter Punkt. Enthärtung hatten wir auf dem Schirm, aber mit 9-11 dh ist das Wasser wohl ganz ok :D Also die Räume haben so 21 Grad zeigt er an (habe heute auch lange gelüftet, ging dann teils auf 14-15 Grad herunter, bei 40% rel. Luftfeuchtigkeit). War nur im Haus um mein Starlink mal zu testen :D ____________ @nala123 Danke, ich hatte schon geschaut was Umweltertrag eigentlich bedeutet und im Netz steht Umweltertrag + Stromverbrauch / Stromverbrauch ergibt die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]? Das wäre dann aber 5-6 und das glaube ich kaum (habe aber keine WW WW [Warmwasser]-Bereitung dabei). Somit ist die Anzeige eigentlich nicht so viel aussagend (der Vaillant Techniker meinte damals schon, es sei nur eine Hochrechnung...) ohne den Stromverbrauch zu wissen. Das Vaillant sensoComfort kennt ja nur Aktueller Monat. Und nicht Tag. |
||
|
||
Hängt dann natürlich von den konkreten Versicherungsbedingungen deiner Versicherung ab. Wollt es nur gesagt haben. Deswegen empfehle ich immer einen 3ph Stromzähler vor die WPWP [Wärmepumpe] zu hängen. Kostet unkalibriert auf Amazon ab 30,-. |
||
|
||
Werde mir das dann noch im Detail - im separaten Thread dann (über den Winter lass ich erstmal...) - anschauen :) |
||
|
||
So einen Zähler kann man wirklich sehr leicht reinschleifen, hab ich auch gemacht... sehr praktisch um sich einen Überblick zu verschaffen... |
||
|
||
Das Ding ist seit 24.09. oder so in Betrieb... Ahhhhh!! Zerstörung? 8-10x täglich am Start oO Was kann als Erste Hilfe gemacht werden? Sperrzeiten? Ja das war vom Ausheizen... ist aber deaktiviert worden: |
||
|
||
Ziemlich genau soviel hatte ich seit Februar 🤪 |
||
|
||
Hier noch die Daten vom Regler: |
||
|
||
Ja ich meine das Ding läuft halt so wie eingestellt... aber von mir aus kann es ja ruhig "durchlaufen" oder nur zu bestimmten Zeiten. zB wenn es Warmwasser mitmacht. Nur 10x am Tag muss nicht sein - und Warmwasser ist noch gar nicht aktiviert! Februar / März hast du wohl weniger geheizt und ab dann bis jetzt vermutlich gar nicht mehr? Insofern beunruhigt mich das nicht so krass :D Freund hat seine Stiebel Eltron 6000 in 2,5 Jahren. Sind 200 je Monat. Und ich komme in 1,5 Monaten auf 233... --- |
||
|
||
Also ich wäre froh wenn ich in der Übergangszeit 10 Starts hätte, da sind es bei mir eher 10-20. Im Winter wird es etwas weniger bei um die 10. |
||
|
||
Ich empfehle zu einer gesunden Anzahl an Starts folgenden Beitrag: https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-wp-ich-basics-fuer-jedermann/45557_1#411019 Am besten auch die Beiträge davor und danach beachten! |
||
|
||
Na gratuliere, da hast du mich fast überholt. Ich hab 468 Starts seit IBN 11/2020 (seit 2 Jahren im Haus). 😉 Ich find halt auch die AT AT [Außentemperatur]-Abschaltgrenze von 20°C für ein gut gedämmtes Haus verdammt hoch - da kann die Heizung ja die Wärme nicht los werden... 16000 Kompressorstarts sind übrigens nur für den Insti normal, der dir in 7 Jahren eine neue WPWP [Wärmepumpe] verkaufen will. 🙈 Wie schon gesagt: Mach an WPWP [Wärmepumpe] Thread auf und poste so ziemlich alle Einstellungen, die die WPWP [Wärmepumpe] hergibt. Das ist zielführender als hier immer nur so Info Happen hingeschmissen zu bekommen. |
||
|
||
Hallo Gemeinderat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entwurfsplan Haus Hanglange |
||
|
||
Ja ich will mal die notwendigsten Einstellungen vornehmen, bevor es in den deep dive geht. a) ist jetzt oft Tür offen, alles offen b) noch kein Realbetrieb (Einzug!) c) Restfeuchte d) sind die Kreise so wie sie der Installateur eingestellt hat - inkl. Heizung Technik- und Lagerraum usw. @tomsl Du meinst es ist gar nicht so übel? Vermutlich wird sie im Hochwinter durchlaufen und dann startet der Kompressor nur wenige Male am Tag - und jetzt ist es halt mal warm (tagsüber-> Kompressor aus), mal kalt (nachts-> Kompressor ein). Der Vaillant Techniker meinte damals, die aroTherm ist von den Teilen her viel günstiger als die flexoTherm, das mit den Kompressorstarts ist nur die halbe Wahrheit, denn es gibt auch andere Dinge, die kaputt gehen können... @ds50 Also die AT AT [Außentemperatur]-Abschaltgrenze eher auf 15 Grad? Wie du sagst: drauße hat's jetzt oft 10-12 Grad mit Sonne - es ist drinnen trotzdem warm! Sperrzeiten Kompressor müssen ja auch bedacht werden? Da ich noch kein Internet und keine App nutze - LAN Kastl ist aber da von Vaillant und kann dann eingebunden werden, sind das mal alle Infos, die ich so gefunden habe und die wohl relevant sind. Das klassische Copy Paste der Logs geht so leider nicht. Wird aber nachgereicht :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]