« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 141  142  143  144 ... 145 ... 169  170  171 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 1.11.2024
3.413 Antworten | 123 Autoren 3413
212
3625
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 

2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg

2020/20200918396587_th.jpg

2020/20200918711308_th.jpg

2020/20200918557409_th.jpg

•  tomsl
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#2841)
Wohooo!!!

Gratulation, auf ein neues Kapitel! 🥳

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#2842)

zitat..
Cleudi schrieb:
──────

Die SOCKELLEISTEN!!! Was ist mit den SOCKELLEISTEN?"§$§%!11!

Im Ernst - herzliche Gratulation dass es nun bald soweit ist

Sogar die hab ich geprüft.
Manche haben mini kleine Löcher - witzig. Aber nicht alle... emoji

2023/20231113388803_th.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#2843)

zitat..
tomsl schrieb:

Wohooo!!!

Gratulation, auf ein neues Kapitel! 🥳

Vielen herzlichen Dank.
Das Eingangspodest ist etwas schwach :|

aber ja es ist trocken dort und der Granitmensch will das mit der Trittfläche und dem Spiegel noch etwas verbessern... 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#2844)

zitat..
ds50 schrieb:

──────

Herzliche Gratulation auch von meiner Seite, nach läppischen 142 Seiten ist nun ein Ende in Sicht! 🧐😁

Vielen Dank, aber das war ja nur das Haus.
Es geht noch weiter mit Möbel, Außenbereich, Pflanzen und und und :D 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#2845)
Congrats, ich schau' s mir nächstes Jahr live an 😁.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#2846)

zitat..
tomsl schrieb: Gratulation, auf ein neues Kapitel! 🥳

Kapitel 2: Heizung in Hanglage! 😜

2
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.11.2023  (#2847)
Super, herzlichen Glückwunsch! 🥳

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.11.2023  (#2848)
Alles Gute für's neue Haus!

Sicher das am beste dokumentierte Projekt hier im Forum. Aus dem Thread kannst jetzt ein Buch machen 😉

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
14.11.2023  (#2849)
Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Stunden im neuen Haus! 🥳

1
  •  Akani
15.11.2023  (#2850)
Herzlichen Glückwunsch und guten Einzug. Es werden definitiv mer Stunden im Haus als es zu errichten und euer langer Ärger vom Anfang hier ist längst vorbei. Habt viel Freude dran

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.11.2023  (#2851)
Vielen herzlichen Dank euch allen für alles und auch jenen, die mitlesen, aber nichts schreiben oder nicht MEHR schreiben (wollen). 
Jeder Aspekt wurde am Ende angeschnitten (von Wärmebrücke, fehlendes eingelegtes XPS bis hin zu diversen Details, die sich der BSV alle angeschaut hat). 

Am Ende haben wir eine Hand voll "Mängel", die welche sind, aber keine relevanten bautechnischen Mängel darstellen laut BSV, ins Übergabeprotokoll mitaufnehmen lassen, damit hinterher keinerlei Zweifel (Mangel muss erst festgestellt werden), bestehen.

Empfehle daher jedem bei der Übergabe mit Mängelliste (die Teil des Übergabeprotokolls werden muss!), immer festhalten zu lassen:

Die Mängelliste erhebt keinen Anspruch auf juristische, technische und sachliche Vollständigkeit

Die letzten Tage wurde noch das Gelände finalisiert, Randleisten betoniert, Schotter bewegt und ja auch humusiert, gedüngt und gesät

2023/20231118241152_th.jpg

2023/20231118715348_th.jpg

2023/20231118597792_th.jpg
2023/20231118554538_th.jpg
-----
Jetzt kommen kommende Woche die Küche (Mo/Di) und die Lampen (Di) sowie bauen wir (selbst) die Möbel auf. Mein Bett - wie sollte es anders sein - kommt erst später, aber ich bin das "Lattenrost + Matratze am Boden liegen" schon gewöhnt :D - mal sehen. 
Heizung ist auf 19 Grad und trotzdem hat die Bude immer 22-23 Grad. 
-----

2023/20231118538228_th.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#2852)
Die Küche wurde zwischenzeitlich Realität, aber: Die haben sich beim Planen vertan - und die Zarge der Speisetüre nicht berücksichtigt.
Nun wäre der Kühlschrank nicht gescheit aufgegangen weil der hinter die Zarge "steht". 

Ergo musste der Nordteil der Küche 5cm nach rechts und somit muss ein Kastl um 5cm gekürzt werden - daher muss auch die Abschlussblende angepasst werden, sowie eine Eckblende.

In ca. 2 Wochen wirds dann erledigt sein, aber die Küche ist trotzdem einsatzbereit.

2023/20231123423985_th.jpg
Die Durchgangslichte ist für uns in Ordnung!

2023/2023112322078_th.jpg
---

Wer genau hingeschaut hat, wird bemerkt haben, dass Lampen montiert wurden.

Es sind einfachere Modelle (EGLO Townshend) und bis auf eine kurzfristig organisierte für die Speis, die weiß ist, sind alle in einer Eiche + schwarz Optik

2023/20231123127_th.jpg

Carport, Bäder, Technik- und Lagerraum haben andere Modelle (wirken wie der Transportterraum aus Raumschiff Enterpreis (TOS)).

Alles warmweiß...

2023/2023112341666_th.jpg
Auch die Kamera hats geschafft (Reolink, PoE).

Nicht geschafft hats die Türkamera-Klingel - auch Reolink, aber kein PoE, dafür LEIDER 24V (übersehen...) wo wir 230V vorbereitet haben (fail...). 
Nun einen 230V AC auf 24V Converter gekauft (für Unterputzdosen). 
---
Mal sehen was die Spiegel taugen - sie sind beleuchtet und anscheinend beheizt... 

2023/20231123533888_th.jpg
Nicht beheizt aber beleuchtet (solar) ist die Hausnummer emoji  

2023/20231123876196_th.jpg
---

Das "Eingangspodest" ist fertig.
Ja es ist etwas klein aber das ist okay.

2023/20231123113182_th.jpg
Leider hats uns dabei den Asphalt verdreckt und mit Wasser geht das nicht ab / weg ... Ideen? Hat sich durch die Nässe eher verteilt. 

2023/20231123152858_th.jpg
Neben letzten kleinen Abschlussarbeiten bauen wir in kleinen Schritten die Möbel auf. 
Ein paar Sachen kommen morgen noch, einige Dinge erst im Dezember.

+/- wird es also eine stressigere Adventzeit aber bis Weihnachten wird es schon passen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gemeinderat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entwurfsplan Haus Hanglange

•  SaubererM
24.11.2023  (#2853)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Die Küche wurde zwischenzeitlich Realität

küche gefällt mir gut 👍

sorry aber der übergang von fliese zu laminat schaut beschissen aus!! das kastel gehört genau bis zum übergang (ich weiß, es ist hier eh diskutiert worden, aber keine ahnung wieso du das so ausgeführt hast wies jetzt is - haut die ganze optik zam)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Asphalt

wieso du das nicht gepflaster hast, werde ich auch nie verstehen...
hätte 100 mal mehr hergegeben als jetzt die "autobahn" vor deinem haus..

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.11.2023  (#2854)
@SaubererM habe ich dem Planer auch gesagt, aber er sagte er muss wenige cm hinten bleiben, denn wenns drüber steht, passt es erst recht nicht.

Meine Frau findet es ok - mich stört es nicht. 
Wenn der Tisch mit den Stühlen da ist, wird man es wohl nicht mehr sehen. 
Ad Asphalt:
- günstiger
- pflegeleichter
- in Sachen Wasserthema mit dem Gefälle einfacher

Die Sickeranlage - 3 Schächte, 3 x 2,3 m3 Sickerboxen und 14m Sickerbrunnen mit Pumpe und Pumpschacht - ist auch fertig ;)

inklusive Mehrfachdurchführung unter dem Haus und den Arbeiten alles zusammen um die 25.000 Euro (nur für die Versickerung). 

2023/20231124862845_th.jpg
Deshalb wollten wir eine zuverlässige Ableitung des Wassers auch vom Carport weg.

Das Thema Optik war mir da langsam aber sicher einfach nur mehr egal.

Noch einmal würde ich in meiner Gemeinde nicht mehr bauen. Fix nicht!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.11.2023  (#2855)
@Gemeinderat was macht unsere Küche bei euch??? 😜

Gefällt mir natürlich sehr gut, wir haben ja mehr oder weniger die gleiche.

BTW: hast du bei der Kücheninsel ein Oberlicht? Würde ich dringend empfehlen.

zitat..
SaubererM schrieb: sorry aber der übergang von fliese zu laminat schaut beschissen aus!!

Naja beschissen ist was anderes. Mir gefällt die Leiste auch nicht unbedingt, aber dass dort noch Fliesen sind, stört mich gar nicht. Wenn du den Parkett bis zum Kastl ziehst, steht die Blende auf der Seite so halb drüber, das würde auch nicht gut aussehen.

zitat..
SaubererM schrieb: wieso du das nicht gepflaster hast, werde ich auch nie verstehen...
hätte 100 mal mehr hergegeben als jetzt die "autobahn" vor deinem haus..

Geschmackssache. Pflaster ist schöner, Asphalt pflegeleichter.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Leider hats uns dabei den Asphalt verdreckt und mit Wasser geht das nicht ab / weg ... Ideen? Hat sich durch die Nässe eher verteilt.

Ich nehme an, dass das, wenn du dort mit Autos parkst, früher oder später weg geht bzw. durch anderen Dreck verdrängt wird :D

Die Hausnummer finde ich super! Sind die Ziffern die Solarpanele?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.11.2023  (#2856)
Schön isses -EUER Zuhause!🔝
Bez. Schächte: da hast du zumindest immer genug Regen- und Sickerwasser zum Nutzen 😊.
ICH würde in deiner Gemeinde sofort bauen. Warte mal eine kurze Zeit, dann ist Mühe und Ärger vollends verflogen und du siehst nur mehr den herrlichen Blick auf den See *neidisch bin aber offen zugeb'*😊!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.11.2023  (#2857)
@­tomsl 

Hast du also mein fehlendes Kastl, du Schurke? :D 
Nein also ist eine Möbelix Küche, Vertico Columbus oder so heißt sie glaub ich.
Sieht recht nett aus ja. Sie wirkt kleiner als sie ist. 
Das mit dem Oberlicht sagte der Elektriker auch, weshalb wir das so gemacht haben, dass dort eine Lampe mit mehreren Leuchtkörpern montiert wurde (3 Stk.). 
Unweit davon entfernt ist die große Lampe fürs Esszimmer (das noch nicht da ist):

2023/20231124359857_th.jpg

Und das was du da siehst ist bereits die Leuchtstärke mit EINER (!) von drei besetzten E27-Birnenslots... und im Hintergrund Starlink :D
---- 
Es war eh mein Ziel, dass der Übergang genau an der Grenze ist, aber wie du sagst, hatte der Planer auch auf das Problem mit der Leiste hingewiesen (die nicht mal flach sondern abgerundet ist) und das auf den mm zu treffen wäre am Ende dann, falls es minimal hervorsteht, noch unschöner, als bewusst zu sagen: "ich gehe ein paar cm zurück" - dann sieht es aus wie gewollt und wenn mal was runtertröpfelt landet es auf der Fliese. 
Ursprünglich wollte ich ja weiter nach Süden wandern, damit die Breite des Durchgangs (Wand-Speis / Kücheninsel) - insofern war ich ja eh für "on the edge" :D
---- 
Ja Pflaster IST schöner und auch die Kombi hatte ich mir überlegt (drinnen Asphalt, vorne Pflastern). 
Aber selbst der Erdbeweger wies mich dann auf die Problematik des Oberflächenwassers hin.
Wir mussten ja sogar eine Einlaufmulde (Rigole wäre teurer gewesen) machen und das Einfahrtswasser so fangen, dass es zwar rausrinnt (Gefälle) aus dem Carport und kein Rückstau möglich ist, es aber auch nicht auf die Straße darf und über die Einlaufmulde in einen Gulli mündet, der dann wiederum in den Schacht mündet. 
Sehr restriktiv bei uns - auch wegen des kleinen Hanggrundstücks. 
----

Ja ich werds nochmal mechanisch (normaler Straßenbesen hat nichts bewirkt) versuchen, will nur nicht gleich mit chemischen Lösungen kommen, die mir dann den Asphalt angreifen. 
---- 

Die Hausnummern sind selbst die Solarzellen, richtig - also die Ansicht von vorne, das sind Solarzellen :)
Das ist sie:
https://at.paulmann.com/p/solar-led-hausnummernleuchte-inkl.-wechselbarer-akku-nummer-1-inkl.-wechselbarer-akku-ip44-3000k-6lm-schwarz/79842
----
@speeeedcat 
Ja, oben im Hang ist ja der große Sickerschacht und der fasst enorm viel Wasser.
Im Sommer kann ich das zB. recht einfach für den Garten nutzen oder einfach hochpumpen in eine Tonne - whatever. 
Ja, Fotos vom Blick folgen dann sicher in der Zusammenfassung am "Ende". 
Aber auch das Schloss ist aktuell sehr schön beleuchtet - ab heute ist ja Christkindlmarkt.

1
  •  SaubererM
24.11.2023  (#2858)

zitat..
tomsl schrieb: Wenn du den Parkett bis zum Kastl ziehst, steht die Blende auf der Seite so halb drüber, das würde auch nicht gut aussehen.

blödsinn!! kastl genau auf die kante setzen. bodentiefe türln mit 1-2cm abstand zu boden.. dann siehst in sockel nicht und schaut perfekt aus..

zitat..
tomsl schrieb: Asphalt pflegeleichter

und was ist am aspahlt pflegeleichter.? haha

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.11.2023  (#2859)
@SaubererM hast du schlecht geschlafen oder bist du immer so drauf?

1
  •  rocko567
24.11.2023  (#2860)
geh sei ned so bös @SaubererM.
viel mehr als der abstand dazwischen würd mich diese fette graue wulst zwischen beim belagwechsel stören - meiner meinung nach der grundfehler ist, dass überhaupt ein materialwechsel vorhanden ist.
in der küche hätte m.M. nach genauso laminat gehört.

die farbe der küche gefällt mir wirklich gut. ist momentan auch voll im trend so in der art.

ich wäre auch kein fan von asphalt, hätte die fläche glaub ich einfach betoniert und mit besenstrich abgezogen. aber das ist geschmackssache.

1
  •  SaubererM
24.11.2023  (#2861)

zitat..
tomsl schrieb: hast du schlecht geschlafen oder bist du immer so drauf?

zitat..
rocko567 schrieb: geh sei ned so bös

bin ned bös 😀
-zum küchenthema nur einen lösungsvorschlag geschrieben der umsetzbar gewäsen wäre (lt. tomasl und gemeinderat aber anscheinend nicht geht, was nicht stimmt!)
- zu dem thema aspahlt is pflegeleichter hätt ich gerne eine antwort wie er das meint (meiner meinung nach stimmt diese aussage auch ned)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next