« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 149  150  151  152 ... 153 ... 169  170  171 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 1.11.2024
3.413 Antworten | 123 Autoren 3413
212
3625
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 

2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg

2020/20200918396587_th.jpg

2020/20200918711308_th.jpg

2020/20200918557409_th.jpg

•  ds50
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#3001)

2023/20231205753364_th.png
😀

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#3002)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Steht am Innenfensterbankerl des Essbereichs...

Dort steht er halt auch nicht optimal, oder stellst du idR auch die Temp.sensoren vorm offenen Kamin und schreibst dann von 40°C als vl doch etwas hoch? Ich meine, du hast hier eine Abweichung zur Raumtemperatur emoji...!

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#3003)

zitat..
ds50 schrieb:

😀

Gibs zu: Deinen Post extra auf zwei aufgeteilt, damit du den 3000er knackst! 🤣

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#3004)
Congrats zum 3000er :D 

@weight4light 
Punkt für dich.
Habe es auch umgestellt - im kleinen Bad 20 Grad, im kleinen Schlafzimmer EG 21 Grad - da standen sie noch auf der Fensterbank (Fliesen im Bad). 
Überall anders umgestellt und wirkt auch schon:

2023/20231205907296_th.jpg

2023/20231205456610_th.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#3005)

zitat..
ds50 schrieb:

Du solltest vielleicht gleich mal rausfinden, ob du eine Zirku hast. Theoretisch muss es lange dauern, bis das WW WW [Warmwasser] warm wird (nachdem es abgekühlt ist), wenn die Zirku sicher aus ist und umgekehrt.

Vielleicht hast du ja Glück und sowas nicht eingebaut.

Also so ein Kastl wie im Netz finde ich nirgends.
Das ist alles was ich habe:

2023/20231205434932_th.jpg

2023/20231205911192_th.jpg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#3006)
Der verzinkte fitting 90grad und doppelmuffe wäre für mich ein nogo!!! Warum nicht in messing???

Lg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#3007)
ich hab gegoogelt was das ist aber weiß leider immer noch nicht wo du / was du genau meinst in welchem Bild ... :/ 

Aber die wahrscheinlichste Antwort:
das Billigste... 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#3008)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

ich hab gegoogelt was das ist aber weiß leider immer noch nicht wo du / was du genau meinst in welchem Bild ... :/ 

Aber die wahrscheinlichste Antwort:
das Billigste...

2ter 90 Grad Bogen beim Frischwasser.

Vorfilter fehlt ebenfalls? Normalerweise sollte unter dem Druckminderer auch ein Vorfilter angebracht sein. Man glaubt es kaum wieviel Dreck durch die Ortswasserleitung gespühlt wird..... In unserer Gegend wird zu 99% BWT verbaut - da spart man mMn am falschen Platz (die Siebe der Geräte wie z.B. Geschirrspühler setzen sich enorm schnell zu - im schlimmsten Fall beschädigt der ganze Sand die Pumpen).

Edit:
Sowas in der Art - gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.
https://www.bwt.com/de-at/shop/Keller-Haustechnik/Hauswasserfilter/

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#3009)

zitat..
DrShouter schrieb: Vorfilter fehlt ebenfalls?

Ich dachte mir sogar, dass der Vorfilter Pflicht ist (kann mich natürlich auch täuschen).
Hab meinen heuer nach zwei Jahren mal gewechselt (ich weiß...), das war schon wirklich unappetitlich, was da alles drin war...

Von meinem Insti wurde ich garnicht mal gefragt, ob sowas eingebaut werden soll, das hat er einfach gemacht.

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#3010)

zitat..
ds50 schrieb: Von meinem Insti wurde ich garnicht mal gefragt, ob sowas eingebaut werden soll, das hat er einfach gemacht.

+1
Das haben sie gut gemacht👏!

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#3011)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Vorfilter fehlt ebenfalls?
───────────────

Ich dachte mir sogar, dass der Vorfilter Pflicht ist (kann mich natürlich auch täuschen).
Hab meinen heuer nach zwei Jahren mal gewechselt (ich weiß...), das war schon wirklich unappetitlich, was da alles drin war...

Von meinem Insti wurde ich garnicht mal gefragt, ob sowas eingebaut werden soll, das hat er einfach gemacht.

Puhhh - ob Pflicht oder nicht kann ich nicht sagen....

Ich musste meinem Insti auch nicht auf die Finger klopfen - hat er ohne Nachfrage gemacht. Meiner ist jetzt nichtmal 1 Jahr in Betrieb und hat bereits jede Menge Dreck rausgefiltert - das grausige Zeug will ich nicht im Trinkwasser haben.

(Das Ding kostet halt 500-600 Euro - könnte mir schon vorstellen, dass sich der Insti das gerne spart und die Euros selbst einsteckt)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#3012)
Den Vorfilter + Druckminderer hat unser Insti auch "vergessen", bei einer Begehung ist dem GU das aufgefallen (der hat überhaupt recht oft die Baustelle kontrolliert) und hat dem Insti dann auf die Finger geklopft. Beides war dann in Windeseile da.

Da fällt mir ein, ich sollte den Filter eventuell mal tauschen 😬

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#3013)
In Oberösterreich, wo wir früher wohnten, da waren öfters Mal Partikel im Wasser. Grauslich. 
Hier jetzt ist mir da eigentlich nichts bekannt, aber werde der Sache gerne nachgehen.
Den Druckminderer mussten sie machen, ja.

Das Einzige, was mir seitens der Wasserversorgung gesagt wurde, ist, dass das Wasser 9-12 deutsche Härtegrade hat :D

Ist wohl wie mit dem Leckageschutz - bauseits... 

Generell finde ich unser System recht "elementar" aufgebaut - für die paar Leitungen und das Wärmepumpenkastl hab ich so einen großen Technikraum? :D 
Da hätte die Hälfte genügt - aber gut, WR + Speicher kommt ja noch und sonst dients eh als "kleines Lager".

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#3014)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb:

Edit:

Also das hier zB.
https://www.amazon.de/BWT-E1-HWS-2-0-Einhebelfilter/dp/B07DXR6TDF//?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#3015)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

In Oberösterreich, wo wir früher wohnten, da waren öfters Mal Partikel im Wasser. Grauslich. 
Hier jetzt ist mir da eigentlich nichts bekannt, aber werde der Sache gerne nachgehen.
Den Druckminderer mussten sie machen, ja.

Bin mir ziemlich sicher, dass den Partikeln das Bundesland relativ egal sind und sich auch in Kärnten das ein oder andere Sandkörndl ins Haus verirrt 🤣 Weiters musst du unterscheiden ob der Dreck aus den Leitungen des Wasserversorgers oder aus den eigenen kommt, meine Eltern haben noch Eisenrehrln fürs Trinkwasser im Haus - da hilft der Vorfilter nichts da der meiste Dreck (Rost!) erst im Haus entsteht.

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb:

Edit:
───────────────

Also das hier zB.

https://www.amazon.de/BWT-E1-HWS-2-0-Einhebelfilter/dp/B07DXR6TDF//?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Korrekt. Kann aber sein das aufgrund des Preisdrucks, dein GU das gar nicht im Paket mit dem Sub-Insti hat. Das wäre halt zu hinterfragen. Da wird normal auch noch um die 3te Kommastelle der Marge verhandelt (oder eher diktiert).

Würde den Verantwortlichen einfach mal blöd fragen: "Wo ist eigentlich der Vorfilter? Ich kann diesen nicht finden."

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#3016)
Ich würde mich noch blöder stellen und fragen ob gar keinen Trinkwasserfilter gibt.

Wir haben auch den BWT Kartuschenfilter. Insti hat uns nur gefragt ob wir lieber Kartusche oder Rückspülfilter wollen. OB war garkeine Frage/Diskussion. 

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#3017)

zitat..
DrShouter schrieb:

Korrekt. Kann aber sein das aufgrund des Preisdrucks, dein GU das gar nicht im Paket mit dem Sub-Insti hat. Das wäre halt zu hinterfragen. Da wird normal auch noch um die 3te Kommastelle der Marge verhandelt (oder eher diktiert).

Würde den Verantwortlichen einfach mal blöd fragen: "Wo ist eigentlich der Vorfilter? Ich kann diesen nicht finden."

Interessehalber - Werden die Dinger auch unter "Magnetfilter" geführt? 

2023/20231206741361_th.png
Kommt bei mir erst relativ spät unmittelwar vorm Innengerät der Wärmepumpe. Ansonsten muss ich da auch nochmal nachhaken.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#3018)
Freut mich, dass das Subthema hier auch für mehrere etwas bringt. 
Ich werde mal den Insti fragen, aber da ich ohnehin an Leckageschutz auch denke, sehe ich hier eher ein Thema fürs Frühjahr, dass mir dann ein Installateur (hier, lokal) einbaut.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#3019)

zitat..
KM1988 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

───────────────

Interessehalber - Werden die Dinger auch unter "Magnetfilter" geführt? 

Kommt bei mir erst relativ spät unmittelwar vorm Innengerät der Wärmepumpe. Ansonsten muss ich da auch nochmal nachhaken.

Das sind 2 paar Schuhe - der eine soll verhindern das metallische Flankerl (Sand, organisches Material, anorganisches Material ist ja nicht magnetisch) in Geräte gelangen wo eben nix metallisches reinsoll - der Trinkwasserfilter soll organische und anorganische Flankerl aus dem Trinkwasser filtern (als Schutz für Mensch und Maschine).

Einen "Magnetfilter" hat eigentlich jedes bessere elektronische Gerät welches mit Wasser arbeitet. Sogar meine Siebträger Kaffeemaschine hat einen solchen als Schutz für Ventile und Pumpen. Ist halt Low-Tech - ein einfacher Dauermagnet. War aber mehr ein Thema der Vergangenheit wo metallische Rohre verbaut wurden - im Zeitalter von Kunststoffrohren sollten solche Filter eigentlich nicht mehr notwendig sein. (der BWT Filter filtert natürlich auch Metallstückchen und wenn dann das Haus aus Kunstoffrohren besteht kann da eigentlich nicht mehr viel sein). Bei Messimgspähnen etc. bringt halt der Magnetfilter auch nix.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#3020)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Freut mich, dass das Subthema hier auch für mehrere etwas bringt. 

Ich werde mal den Insti fragen, aber da ich ohnehin an Leckageschutz auch denke, sehe ich hier eher ein Thema fürs Frühjahr, dass mir dann ein Installateur (hier, lokal) einbaut.

Naja da würd ich dem Haus-Insti schon nochmal zubesteigen (bzw. in Erfahrung bringen ob Pflicht oder nicht) - wennst das vom Lokalen machen lasst bisd gleich wieder mal bei 400 Euro (Material + Einbau). 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#3021)
Glaub eher dass das BWT Dingsi schon 500+ ohne Einbau kostet?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next